« Baufinanzierung  |

·gelöst· Budget für den Hausbau - Reserven

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  MalcolmX
27.1.2020 - 3.5.2023
111 Antworten | 33 Autoren 111
4
115
Ciao miteinander,

meine Frau und ich wollen kommendes Jahr, also 2021 ein EFH bauen.
Einreichplan ist im entstehen derzeit, es wird eine ganz simple "Schachtel" ohne spezielle Extras, Ziegelbauweise 50cm und ohne Keller (Nebengebäude in Holzrahmenbauweise ist geplant.

Jetzt zur finanziellen Frage:
-) aufgeschlossenes Grundstück (hat rund 80000€ zzgl. NK gekostet) ist vorhanden, Leitungen sind am Grundstück
-) Wir haben für den bezugsfertigen Bau mit Küche und Belägen, aber ohne sonstige Einrichtung 330k€ ermittelt, schon mit den Fensterflächen, Türenzahlen etc. berechnet, im Prinzip ist auf Raumbasis schon alles ziemlich heruntergebrochen. Es sind ca 140m2 Nettowohnfläche und zusätzlich 25m2 Dachboden als Nutzraum. Einfache Statik, keine Erker, Vorsprünge etc.

Aussenanlagen sind sehr einfach gestaltet, Für das Nebengebäude (das wir selber bauen werden) sind da nochmals 30k€ eingeplant. Carport, Garage odgl. gibts nicht, auch keinen Pool usw.
Die Aussenanlagen und die Fassade muss auch nicht sofort im ersten Jahr vorhanden sein imho.

Wir haben noch ca. 150000€ Eigenmittel, davon will ich aber noch einen Polster (ca. 30k€) einbehalten.

Wir sind momentan im Ausland und ziehen erst kurz vor dem Bau zurück, daher können wir erst relativ kurz vor Baubeginn die Finanzierung fixieren.
Ich gehe momentan davon aus, dass ich in Österreich als Bauingenieur 14x2500€ netto bekommen kann ohne Probleme (momentan 12x6000€ netto/Monat). Meine Frau hat potentiell auch ein sehr gutes Einkommen, wir wollen allerdings noch ein zweites Kind, da rechne ich also die ersten 2-3 Jahre lieber noch nichts ein. Später verdient sie bestimmt wieder mehr als ich (sie ist Ärztin).

Wenn ich also mit 360000€ an Gesamtkosten rechne (von welchen also ca. 320000€ zum einziehen nötig sind) und wir können problemlos 120000€ Eigenmittel reingeben, würdet ihr dann 250000€ aufnehmen? Dann ständen zum Zeitpunkt X 370000€ zur Verfügung (was theoretisch sogar die Aussenanlage und Fassade sofort deckt +10-15k€ für völlig unvorhergesehenes) und 30k€ stille Reserve. Ist das unrealistisch? Möbel haben wir einiges vorhanden, Geld für die Wohnung während der Bauzeit haben wir schon separat auf die Seite gelegt.

Was meint ihr?
Wenn wir 250k€ auf 25 Jahre aufnehmen (wir sind beide Mitte/Ende 30) dann geht sich die Rückzahlung bis zur Pension relativ leicht aus.
Wenn wir eher 300k€ aufnehmen, würde man vernünftigerweise eher auf 30 Jahre gehen.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.7.2021  (#41)
Na da macht euch euer Freund einen großen Gefallen  :)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
4.7.2021  (#42)
Man hilft sich gegenseitig.
So wie hier im Forum ja auch :)


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.7.2021  (#43)
Gestern meinte ein Baumeister im Gespräch dass sich 2500€/m2 belagsfertig mit Eigenleistung in Ausbau und Fassade nie und nimmer ausgeht.
Wobei das Haus kompakt ist und wir aussen eigentlich alles selber machen wollen.

Ich bin gespannt auf die konkreten Angebote,  aber ist da meine Erwartungshaltung so verrückt daneben oder was ist da los?

Gut der Typ meinte für eine gute Mauernutfräse muss man 3000€ ausgeben, insofern weiss ich nicht ganz ob wir da immer vom selben sprechen. Aber ich hab ungern das Gefühl,  komplett verarscht zu werden... er meinte auch, ein Carport mit bissl Aufbewahrungsraum kostet gleich mal 80k€... schon ein bissl abgehoben?

1
  •  KM1988
13.7.2021  (#44)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Gestern meinte ein Baumeister im Gespräch dass sich 2500€/m2 belagsfertig mit Eigenleistung in Ausbau und Fassade nie und nimmer ausgeht.
Wobei das Haus kompakt ist und wir aussen eigentlich alles selber machen wollen.

Ich bin gespannt auf die konkreten Angebote,  aber ist da meine Erwartungshaltung so verrückt daneben oder was ist da los?

Gut der Typ meinte für eine gute Mauernutfräse muss man 3000€ ausgeben, insofern weiss ich nicht ganz ob wir da immer vom selben sprechen. Aber ich hab ungern das Gefühl,  komplett verarscht zu werden... er meinte auch, ein Carport mit bissl Aufbewahrungsraum kostet gleich mal 80k€... schon ein bissl abgehoben?

Entweder, um es auf gut Österreichisch zu sagen, hauts der Baubranche gerade komplett den Vogel raus, oder manche hier schätzen die derzeitigen Kostensteigerungen deutlich zu hoch ein als sie tatsächlich sind. Siehe dazu ja auch meinen Thread zum Architekten auf den du geantwortet hast https://www.energiesparhaus.at/forum-mit-architekten-entwurf-zum-baumeister/64394 
Auch bei uns ist da ja mit 2500€/m² anscheinend bei weitem nichtmal belagsfertig drin...


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.7.2021  (#45)
Ich weiss... finde es aber langsam nur mehr absurd.
Ich überlege echt schon ob ich in Karenz gehen und selber Hand anlegen soll. Für 100k€ extra kann ich fast 3 Jahre an dem Häusl arbeiten. So lange brauche ich wahrscheinlich nichtmal alleine schlüsselfertig...

Ich denke mir halt immer, was ich selber (lieferbar) in einem Onlineshop frei Boardsteinkante holen kann, kann ja nicht beim Baumeister der ganz andere Mengen kauft auf einmal viel mehr kosten. Ich hab eigentlich vorher eh schon alle Positionen extra großzügig gerechnet gehabt.
Nacktes Haus mit Fassade (Eigenleistung),  innen belagsfertig incl Elektro/sanitär aber ohne Putz Estrich etc., ohne Innentüren, ohne Balkon, ohne Terrasse, ohne Außenanlagen,  ohne Nebengebäude, ohne Pflasterung, gänzlich ohne Planungskosten bei 2100€ geschätzt, mit einiger Eigenleistung bis dahin. 
Gesamtprojektkosten 3150€/m2 bezugsfertig. Wieso soll sich das mit Eigenleistung und ohne Klimbim nicht ausgehen können, verstehe ich nicht ganz.

1
  •  PhDe
13.7.2021  (#46)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Gestern meinte ein Baumeister im Gespräch dass sich 2500€/m2 belagsfertig mit Eigenleistung in Ausbau und Fassade nie und nimmer ausgeht.
Wobei das Haus kompakt ist und wir aussen eigentlich alles selber machen wollen.

Ich bin gespannt auf die konkreten Angebote,  aber ist da meine Erwartungshaltung so verrückt daneben oder was ist da los?

Gut der Typ meinte für eine gute Mauernutfräse muss man 3000€ ausgeben, insofern weiss ich nicht ganz ob wir da immer vom selben sprechen. Aber ich hab ungern das Gefühl,  komplett verarscht zu werden... er meinte auch, ein Carport mit bissl Aufbewahrungsraum kostet gleich mal 80k€... schon ein bissl abgehoben?

Wie viel Eigenleistung könnts ihr einbringen? Wir fangen mit August an, wobei wir die Verträge schon im Vorjahr abgeschlossen haben. Aber über 2.500 Euro am qm (ohne Grundstück) hätt ma sicher nicht gebaut. Ich denk schon, dass einige Unternehmer diese Möglichkeit jetzt nutzen wollen, um noch mehr Profit herauszuschlagen. Hab ich bei einem Freund gesehen, welcher vor 2 Monaten ebenfalls in der Angebotsphase war - da hats beim SELBEN Ziegel um teilweise 60 Cent gefehlt.. 


1
  •  sudo
13.7.2021  (#47)
Wir fangen auch im August an und machen viel selbst.
Wohnfläche 210m², kein Keller, Garage mit 45m²

Kalkulation bzw. Angebote für den Rohbau inkl. Dach (mit Eindeckung, Flachdach und Spengler) und Pool ohne Technik kommt auf ~190k

Die nächsten großen Positionen:
 • Heizung (Saugheber, FBH, BKA, KWL) kommt auch auf 40k-50k (inkl. Brunnen)
 • Fenster mit Haustüre ebenfalls 40k-50k (noch nicht fixiert)
 • Elektro inkl. Anschluss und Loxone wird wohl auch Richtung 40k gehen
Kommt so schon ordentlich was zusammen und ja, da fehlt noch sehr viel...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.7.2021  (#48)
Bin ich froh dass wir schon letztes Jahr den Vertrag mit der Baufirma unterschrieben haben, wir stehen momentan bei unter 2500€/m² bezugsfertig- inkl. Garage und Terrasse! Klar, bei uns sinds ganz andere Rahmenbedingungen - FTH, Aktionshaus, kaum "Sonderausstattung", trotzdem wäre es heuer wohl schon deutlich Richtung 3000€/m² gegangen. Ich glaube das hätten wir uns dann nicht mehr leisten wollen.

Witzig (oder traurig) ist ja, dass die Gesamtbaukosten vom Land Burgenland bei der WBF mit 1600€/m² geschätzt werden 😂

@­MalcolmX wir haben für die BoPla von einer lokalen Baufirma (Bezirk Oberpullendorf) machen lassen. Was die Erdarbeiten sowie die BoPla angeht waren wir super zufrieden, die Firma war auch deutlich günstiger als alle anderen die wir angefragt haben - das mag aber auch daran liegen dass wir im gleichen Ort bauen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir troztdem die Kontaktdaten geben.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.7.2021  (#49)
Ja es ist hart.

wir haben 137 qm + Keller also insgesamt 200 qm. Hanglage.

Alles wohnfertig / schlüsselfertig.
Terrasse, Garage inkl Planungen, Einreichungen, Bauverhandlungen usw. inkl. Fixpreisgarantie und Zahlung nach Baufortschritt, Massivhaus, Fenster Internorm usw. 

415.000 Euro

1
  •  garten2021
14.7.2021  (#50)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Alles wohnfertig / schlüsselfertig.

was nun, wohnfertig oder schlüsselfertig? Das sind schon noch zwei Paar Schuhe


1
  •  PhDe
14.7.2021  (#51)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ja es ist hart.

wir haben 137 qm + Keller also insgesamt 200 qm. Hanglage.

Alles wohnfertig / schlüsselfertig.
Terrasse, Garage inkl Planungen, Einreichungen, Bauverhandlungen usw. inkl. Fixpreisgarantie und Zahlung nach Baufortschritt, Massivhaus, Fenster Internorm usw. 

415.000 Euro

Naja, sollt dies tatsächlich wohnfertig sein, bist ja eh noch sehr gut dabei ;) Hast ja erst abgeschlossen, oder? Habts echt a günstiges Angebot. Aber abgrechnet wird bekanntlich immer am Schlußm ist all meinen Freunden so gegangen - deshalb hab ich gleich mehr kalkuliert..

1
  •  thez
14.7.2021  (#52)
Wir haben gestern die Fenster (Internorm KF520) bekommen. Baustart war der 20.03.2021.

Wir liegen noch immer sehr gut im Budget von 400k€ schlüsselfertig bei 200m² Wohnfläche inkl. Carport und Nebengebäude. Da sind aber schon Extras wie KNX, 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV-Anlage, Betonkernaktivierung, Entkalkung etc. drinnen. 

Über 2500€/m² wäre für mich nicht akzeptabel gewesen.

1
  •  PhDe
14.7.2021  (#53)

zitat..
thez schrieb:

Wir haben gestern die Fenster (Internorm KF520) bekommen. Baustart war der 20.03.2021.

Wir liegen noch immer sehr gut im Budget von 400k€ schlüsselfertig bei 200m² Wohnfläche inkl. Carport und Nebengebäude. Da sind aber schon Extras wie KNX, 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV-Anlage, Betonkernaktivierung, Entkalkung etc. drinnen. 

Über 2500€/m² wäre für mich nicht akzeptabel gewesen.

Top! Habts recht viel Mithilfe ghabt? Fassade is aber no ned drauf, oder? Wir wären lt. Kalkulation inkl. Fassade und 4-wöchiger Mithilfe (6-8 Personen) bei ca 430.000 Euro.

1
  •  thez
14.7.2021  (#54)

zitat..
PhDe schrieb:

thez schrieb:

Wir haben gestern die Fenster (Internorm KF520) bekommen. Baustart war der 20.03.2021.

Wir liegen noch immer sehr gut im Budget von 400k€ schlüsselfertig bei 200m² Wohnfläche inkl. Carport und Nebengebäude. Da sind aber schon Extras wie KNX, 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV-Anlage, Betonkernaktivierung, Entkalkung etc. drinnen. 

Über 2500€/m² wäre für mich nicht akzeptabel gewesen.
Top! Habts recht viel Mithilfe ghabt? Fassade is aber no ned drauf, oder? Wir wären lt. Kalkulation inkl. Fassade und 4-wöchiger Mithilfe (6-8 Personen) bei ca 430.000 Euro.

6 Wochen lang im Rohbau jederzeit 3 "gute" Helfer ;) hatten die meiste Zeit nur 2 Maurer von der Baufirma da. Rohbau ist halt am meisten Einsparungspotential. Bei uns ca. ~50.000€ gegenüber "Ohne Mithilfe".

1
  •  PhDe
14.7.2021  (#55)

zitat..
thez schrieb:

PhDe schrieb:

thez schrieb:

Wir haben gestern die Fenster (Internorm KF520) bekommen. Baustart war der 20.03.2021.

Wir liegen noch immer sehr gut im Budget von 400k€ schlüsselfertig bei 200m² Wohnfläche inkl. Carport und Nebengebäude. Da sind aber schon Extras wie KNX, 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV-Anlage, Betonkernaktivierung, Entkalkung etc. drinnen. 

Über 2500€/m² wäre für mich nicht akzeptabel gewesen.
Top! Habts recht viel Mithilfe ghabt? Fassade is aber no ned drauf, oder? Wir wären lt. Kalkulation inkl. Fassade und 4-wöchiger Mithilfe (6-8 Personen) bei ca 430.000 Euro.
6 Wochen lang im Rohbau jederzeit 3 "gute" Helfer ;) hatten die meiste Zeit nur 2 Maurer von der Baufirma da. Rohbau ist halt am meisten Einsparungspotential. Bei uns ca. ~50.000€ gegenüber "Ohne Mithilfe".

Ja, haben wir auch, allerdings mehr Personen, welche helfen - deshalb is der Rohbau in 4 Wochen fertig. Wir haben ebenfalls nur 2 Maurer von der Firma. Habts jetzt die Fassade dabei, oder nicht?

1
  •  thez
14.7.2021  (#56)
Haben mit 50er Ziegel gebaut. Außenputz kommt bei uns ganz zum Schluss ist natürlich in den 400k dabei emoji da helf ich aber nicht mit. 

Mithilfe war bei uns eben der Rohbau selbst und beim Dach bzw. Elektro hab ich Mithilfe Bausteine drinnen. Da gehts aber um keine großen Summen: Die 3 Tage beim Dachstuhl haben uns unterm Strich "nur" 1200€ gespart. Elektro braucht man auch sicherlich länger als wenns einfach der Elektriker selbst stemmt. Die großen Brocken sind eben der lange Rohbau. 

1
  •  PhDe
14.7.2021  (#57)

zitat..
thez schrieb:

Haben mit 50er Ziegel gebaut. Außenputz kommt bei uns ganz zum Schluss ist natürlich in den 400k dabei da helf ich aber nicht mit. 

Mithilfe war bei uns eben der Rohbau selbst und beim Dach bzw. Elektro hab ich Mithilfe Bausteine drinnen. Da gehts aber um keine großen Summen: Die 3 Tage beim Dachstuhl haben uns unterm Strich "nur" 1200€ gespart. Elektro braucht man auch sicherlich länger als wenns einfach der Elektriker selbst stemmt. Die großen Brocken sind eben der lange Rohbau.

Alles klar - wir helfen bis zum Dach mit, dies geht sich auch in den 4 Wochen aus (sofern keine Lieferengpässe etc kommen). Stemmen tu ich mir noch selbst..aber wie du sagst, der größte Brocken ist definitiv der Rohbau!


1
  •  thez
14.7.2021  (#58)

zitat..
PhDe schrieb:

Alles klar - wir helfen bis zum Dach mit, dies geht sich auch in den 4 Wochen aus (sofern keine Lieferengpässe etc kommen). Stemmen tu ich mir noch selbst..aber wie du sagst, der größte Brocken ist definitiv der Rohbau!

Bin neugierieg ob ihr es in 4 Wochen schafft. Wir waren nach 4 Wochen auch bei der OG Decke angekommen. Aber es ist einfach noch extrem viel Kleinkram den man machen muss (Beispiel: Entwässerung, Sickerschächte, Drainage etc.). Wir haben festgestellt dass wir garnicht viel schneller sein hätten können aufgrund Lieferungen, Logistik alles an Material irgendwo abzustellen etc. 

Wir waren an einzelnen Tagen auch 3 Maurer und 5 Helfer gleichzeitig. Dann ist man eben so schnell, dass man alle Ziegel an einem Tag wegmauert aber der nächste Ziegelzug ist eben erst für nächsten Tag bestellt zum Beispiel. 

Je nach Größe des Bauvorhabens geh lieber pessimistsich rein und freu dich wenns dann doch 4 Wochen werden emoji Ich war etwas enttäuscht weil ich mir auch 5 Wochen immer ausgerechnet hatte. Dann kommt eben das Wetter, Lieferzeiten etc. dazu. Wir haben 6 Wochen gebraucht effektiv davon eben eh nur 5 Wochen. Der Rest war Feiertage, Schlechtwettertage oder mal früher nach Hause weil die Ziegel alle weg waren.

2
  •  garten2021
14.7.2021  (#59)
Interessieren würde mich: 
Was ist bei euch unter schlüsselfertig verstanden/inbegriffen nicht inbegriffen?
Der Begriff ist leider sehr dehnbar. Habt ihr eine Auflistung mit allen Punkten die da wirklich inbegriffen sind und welche nicht?

1
  •  thez
14.7.2021  (#60)
Für mich bedeutet schlüsselfertig, dass ich nurnoch die Möbel + Küche reinstellen muss.

Also wirklich alle Böden gelegt, Innentüren eingebaut, Innen und Aussenputz sowie alles technische inbetriebgenommen.

Außenanlage ist da noch unberührt: keine asphaltierte Einfahrt, Terasse noch nicht zu 100% fertig, keine Gehwege, Zäune, Bäume oder ähnliches gemacht.

1
  •  garten2021
14.7.2021  (#61)
aber inkl. jeglicher Anschlussgebühren/Nebenkosten etc.?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next