« Fenster & Türen  |

Hauseingangstür als Brandschutztür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  edi85
23.1. - 25.1.2020
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Wir benötigen bei unserem Neubau die Hauseingangstür (kein Nebeneingang) als Brandschutztür EI2 30. Dies deshalb, weil der Hauseingang seitlich liegt, sich neben dem Autostellplatz befindet, dieser überdacht ist sowie 2 Wände aufweist (zählt in NÖ als Garage).

Es ist schwieriger als gedacht, eine Tür mit diesen Anforderungen zu finden, die zum einen optisch halbwegs ansprechend ist und andererseits vom Dämmwert passend ist. Vom Preis rede ich noch gar nicht......

Hat wer einen Tipp für einen Hersteller?

  •  newer
  •   Bronze-Award
24.1.2020  (#1)
Herstellertipp habe ich leider keinen, aber könntest du mal eine Skizze hochladen, wie das ganze aussieht? Klingt nämlich so ähnlich wie bei uns, nur dass bei uns eine normale Haustür genügt.
Ich weiß nicht, ob das auch auf Haustüren zutrifft, aber unsere Brandschutztür von der Garage ins Haus musste mit einem automatischen Schließer ausgestattet werden. Stell ich mir bei einer Haustür unpraktisch vor, falls es zutrifft. 

1
  •  edi85
24.1.2020  (#2)
Die Brandschutztür wird seitens des Bauamtes vorgeschrieben. Ergibt sich auch klar aus der Nö Bautechnikverordnung bzw deren Anlage 2.2. Um die komme ich also nicht herum. Selbstschließend muss sie nicht sein.

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
24.1.2020  (#3)
Unser Situation ist ähnlich gewesen - wir haben die Haustür auch unter dem (gemauerten) Carport. Haben zwischen Haus und Carport einfach einen Durchgang mit 120cm Breite gelassen (auch beim anschließenden Nebengebäude) und somit ist ein permanenter Luftzug garantiert, daher brauchten wir keine Brandschutz-Haustür mehr!
Abgesehen davon gefiel und optisch und preislich ebenfalls nix.

Der Durchgang wird mit einem 180cm hohen Blickdichten Gartentürl verschlossen und führt Richtung Garten.

Bundesland OÖ

1


  •  edi85
24.1.2020  (#4)
Haben hier leider keine Möglichkeit, die Anforderung zu umgehen. Außer wir verlegen den Eingang, was aber ewig schade wäre, weil wir dann die Überdachung nicht nutzen könnten. 

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
24.1.2020  (#5)

zitat..
edi85 schrieb: Haben hier leider keine Möglichkeit, die Anforderung zu umgehen. Außer wir verlegen den Eingang, was aber ewig schade wäre, weil wir dann die Überdachung nicht nutzen könnten.

Verstehe ich vollkommen - ich bin auch ein riesen Fan von unserem Eingang unter dem Carport.
Alle Nachbarn bereuen es, dass sie es nicht auch so gemacht haben, die haben den Eingang vorne (und müssen alle unter einem solchen "Mini"-Vordach bis zum Carport oder Garage huschen - Bei Schlagregen, der wirklich quer daherkommt, nicht unbedingt die angenehmste Lösung).
Ich stehe im Carport, räume ganz gechillt meine Einkäufe bei offenem Kofferraum aus und genieße den stummen Applaus emoji
Tja - langwierige und durchdachte Planung ist eben alles emoji

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg, dass ihr eine für euch passende Türe findet!

1
  •  edi85
24.1.2020  (#6)
Sehe ich genauso! Vielen Dank! Irgendwas wird sich schon finden. 

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.1.2020  (#7)
Eine brandschutztüre ist nicht so ein Problem. Das macht die jeder zertifizierte Tischler nach deinen vorstellungen. Oder auch die Industrie, wie z. B. Katzbeck. Wichtig ist ein möglichst kleines Glas oder gar keines, das kostet nämlich Geld. 

1
  •  edi85
25.1.2020  (#8)
Vielen Dank für den Tipp Heinzi!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Überlager Stahlträger