« Bauplan & Grundriss  |

EFH, 150m² Problem im EG

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  heisl91
23.1. - 27.2.2020
25 Antworten | 10 Autoren 25
25
Hallo liebes Forum.

Wir sind gerade dabei das Vorteilshaus 150 mit Walmdach von Konzept-Haus zu planen.
9x10,7m => 150m², Kontrollierte Wohnraumlüftung, Luft Wärmepumpe, Fußbodenheizung

Anbei die Ausgangslage.
Alle Mauern können verschoben werden bis auf die tragende in der Mitte und die Stiegen.
Oder der komplette Grundriss gespiegelt.

Da sich bei dem Grundriss die Haustechnik in der Speis befinden soll haben wir versucht den Plan so zu ändern, dass wir einen seperaten Haustechnik/Waschküche Raum bekommen (siehe laienhaftes Bild von SketchUp). Desweiteren eine Garage + Werkstatt statt Carport. Westseitige Terrasse. 


2020/20200123716591_th.jpg


2020/20200123819416_th.jpg

Nun zu unserem Problem bei unserem Grundrissvorschlag:
   •  Wir verdecken uns mit Garage+Werkstatt auf der Südseite alle südseitigen Fenster im Erdgeschoss. (Mehr Heizkosten im Winter?)
   •  Gleich nach Eintreten bei der Eingangstür sind links zwei Türen die keinen Platz für Schuhkästen/Gaderobe machen

2020/20200123201421_th.png

Leider sind wir mit unserem Latein und Grundrissideen am Ende. Darum hoffe ich auf gute Ideen eurerseits!
Danke schonmal!

  •  SunValley
23.1.2020  (#1)
Kannst du bitte den Plan vom Grundstück posten? Mit Zufahrt, wichtigen Höhenangaben und Ausrichtung. Ohne diese Infos ist es aus meiner Sicht schwierig zu helfen, vor allem wenn du schreibst, dass die Garage+Werkstatt im Süden sind.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#2)
garage und werkstatt in den norden, also nach rechts

1
  •  heisl91
23.1.2020  (#3)

zitat..
SunValley schrieb: Kannst du bitte den Plan vom Grundstück posten? Mit Zufahrt, wichtigen Höhenangaben und Ausrichtung. Ohne diese Infos ist es aus meiner Sicht schwierig zu helfen, vor allem wenn du schreibst, dass die Garage+Werkstatt im Süden sind.

 

2020/20200123216748_th.png

Sorry, Grundstück ist eben. 21,34m x 44m Oben ist Norden.
21,34m an der Straßenkante.
Eingangstür wäre Richtung Straßenkante.


zitat..
heislplaner schrieb: garage und werkstatt in den norden, also nach rechts

Damit hätte ich kein Fenster in der Küche bei meiner Grundrissidee.

Beim Originalgrundriss würde dies gehen, jedoch müssten dann Haustechnik in den 12,39m² Raum und die Überdachung wäre 7,5m statt 5,2m (Überdachung wäre vernachlässigbar)
Küche hätte auch nur mehr 2,5m statt 3m Breite (Schlauch?)




1


  •  Chari
23.1.2020  (#4)
Spiegel doch deinen kompletten Grundriss? Dann hast zwar kein Fenster seitlich am Wohnzimmer aber da ists noch am meisten vernachlässigbar weil man sowieso Platz für den Fernseher braucht.

1
  •  SunValley
23.1.2020  (#5)
Hier zur Inspiration wäre ein anderes Beispiel, das so ähnlich ist wie dein jetziges Vorhaben, nur etwas länger, und die Garage steht nicht in den Küchenbereich. 
https://www.schwoererhaus.de/fertighaus-individuell/ 

1
  •  heisl91
23.1.2020  (#6)

zitat..
Chari schrieb: Spiegel doch deinen kompletten Grundriss? Dann hast zwar kein Fenster seitlich am Wohnzimmer aber da ists noch am meisten vernachlässigbar weil man sowieso Platz für den Fernseher braucht.

 Ha, immer wieder gut frische Augenpaare aufzusuchen, irgendwann sucht man dann schon zu verbissen.. Danke!
Da würd dann nur mehr das Problem mit den vielen Türen und wenig Platz für Gaderobe und Schuhkasten bleiben. Das Problem mit Garage südseitig war aber schlimmer.


1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
24.1.2020  (#7)
Abstellraum für Schuhe / Jacken unter der Stiege (mit einer Tür) würde sich perfekt anbieten. Da habt ihr Platz und da kanns dann auch mal unordentlich sein emoji
Für den Besuch seteht ja dann die Garderobe im Gang zur Verfügung.

1
  •  heisl91
23.2.2020  (#8)
Hallo liebe Forumsgemeinde, haben überarbeitete Pläne bekommen.

Wir vorgeschlagen gespiegelt und Stiegen gedreht.
Bin für alle Anregungen offen!

Tür von Haustechnik zu Garage wird wsl. nicht gehen da wir die Garage erst in 1-2 Jahren bauen werden.


2020/2020022310376_th.jpg


2020/20200223604749_th.jpg


2020/20200223536094_th.jpg

LG u. Vielen Dank!


1
  •  heisl91
23.2.2020  (#9)
anbei unsere Idee für die Küche wenn das mit den Stiegen funktioniert.


2020/20200223441559_th.jpg

1
  •  Monolith
23.2.2020  (#10)
Mir gefällt euer neuer Grundriss.
Das mit der Küche bzw den Küchenhochschränken unter den obersten Stufen lässt sich sicher so machen. Ich würd den Eingang in den Abstellraum in der Küche integriert mit Schranktür machen. Aber behaltet euch den Durchgang in die Küche. Sonst muss immer jeder durchs Wohnzimmer und grad mit Einkäufen müsst ihr einmal im Kreis laufen. Würd aber eine Tür zum Gang machen, keinen offenen Durchgang. Genauso im Wohnzimmer. Ihr  habt keinen Windfang, da kanns dann im Wohnraum ohne Tür schnell mal ungemütlich werden.
Mit eurer neuen Küchenlösung und dem mehr an Hochschränken würd ich dann aber schauen, dass ihr die Treppe noch 20-30 cm Richtung Süden verschieben könnt, damit der Eingangsbereich nicht so beengt ist und ihr hinter der Tür zumindest die Schuhschränke unterbringt.
Im OG wär die versetzte Treppe auch ok, zwischen Waschtischen und Badewanne ist noch ausreichend Platz und wenn das WC dann etwas größer ist, würd ich die Tür nach innen öffnend machen.

1
  •  Marty
23.2.2020  (#11)
Gefällt mir schon sehr gut jetzt.

Küche würd ich auch so machen wie von dir gezeichnet, sollte sich locker ausgehen, je nachdem was für eine Raumhöhe du angepeilt hast, scheinbar 260cm. Eine Stufe hat ca 16cm.

Würde im EG aber auf die Türe (bzw Durchgang) neben der Fernsehwand verzichten, dann hat man mit dem Raum mehr Flexibilität, falls da mal was anderes hinkommen soll.

Im OG würd ich lieber noch eine Türe einbauen zwischen Schrankraum und Schlafraum. Sonst hast da keine Ruhe wenn einer früher rausmuß.

Was mich noch etwas "stört" ist der relativ große ungenutzte Bereich in der Mitte des Wohnzimmers. Noch dazu weil da eine große Schiebetüre (nach Westen ist). Da hast du sehr viel Licht am Nachmittag, meistens sogar zuviel. Aber wirklich nutzen tust du es nicht. Is aber mehr eine Frage der Vorstellung der Inneneinrichtung, wenns wirklich eine Essecke sein soll, dann ist das so. Sonst vielleicht auch lesen am Kamin oder was man so machen könnte.


1
  •  Monolith
23.2.2020  (#12)

zitat..
Marty schrieb: Würde im EG aber auf die Türe (bzw Durchgang) neben der Fernsehwand verzichten, dann hat man mit dem Raum mehr Flexibilität, falls da mal was anderes hinkommen soll.


Oder Kamin noch etwas nach Norden schieben und südlich des Kamins die Tür. Dann könntest dir auch die extra Tür in die Küche sparen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#13)
Ich sehe den Grundriss recht kritisch:
+ Dass ihr jetzt mal eben ein Zimmer im EG weniger und dafür ein sehr große ungenutzte Fläche zwischen Wohnzimmer und Essecke habt, ist Euch hoffentlich bewusst, oder?
+ Eine HET mit 95cm Breite wäre mir definitiv zu schmal, selbiges gilt für die Diele direkt im Anschluss, die wohl nur ca. 1,10m breit ist.
+ Was den Schmutzbereich betrifft, wäre ein Tausch von WC und HWR/TR sinnvoll. TR wäre hinsichtlich möglichst kurzer WW WW [Warmwasser]-Leitungswege in der SO-Ecke des Hauses sinnvoller.
+ Wenn ihr im Eingangsbereich mehr Tageslicht wollt, würde ich die Garderobe nicht an die Außen- sondern an die gegenüberliegende Innenmauer machen.
+ Zwischen Elternschlafzimmer und Schrankraum würde ich eine Wand einziehen. Wenn ihr nicht immer zur selben Zeit schlafen geht bzw. aufsteht, würde ich dort auch eine Tür machen. Der Schrankraum würde offener und weniger verwinkelt wirken, wenn der Schreibtisch um 90° gedreht vor dem Fenster stünde und der Kasten rechter Hand beim Betreten des Raums ebenfalls um 90° gedreht an der Wand stünde.
+ Wenn ihr gelegentlich auf Privatsphäre im Elternschlafzi wert legt, würde ich im angrenzenden Kinderzi Bett und Schreibtisch tauschen.
+ Auch im südlichen Kinderzi würde ich Bett und Schreibtisch tauschen, da das hinsichtlich Sonne mehr Sinn macht.
+ Das Badezimmer ist in der eingezeichneten Form sicher auch noch nicht optimal. Ihr habt keinen Platz für einen Handtuchheizkörper. Das Fenster wäre S-seitig statt O-seitig von großem Vorteil: Solare Gewinne für den Raum im Haus, der idR am wärmsten sein soll, aufgrund mangelhafter Planung aber oft kühler statt wärmer ist. Für mich ist auch kein Grund ersichtlich, warum die Tür nicht in den Raum hinein aufgehen sollte.

zitat..
Monolith schrieb:
wenn das WC dann etwas größer ist, würd ich die Tür nach innen öffnend machen.

+ Das WC müsste hierfür nicht "etwas" sondern sehr viel größer sein, sonst stellt das ein Sicherheitsrisiko dar und ist verboten. Wenn am WC jemand ohnmächtig wird und am Boden liegt, muss der Platz so groß sein, dass sich eine nach innen aufgehende Tür trotzdem öffnen lässt. Daran würde ich also keinesfalls etwas ändern.
+ Wie soll die Schmutzwäsche zum HWR kommen? Wo soll die Wäsche trocknen?

Meine ehrliche Meinung: Dafür, dass es sich um ein Vorteilhaus (= grundsätzlich fertiger Grundriss) handelt, hat es viel zu viele Planungsfehler bzw. ungelöste Planungsbaustellen. Diese wurden durch die Änderungen eher mehr als weniger.


1
  •  christianb1
24.2.2020  (#14)

zitat..
heisl91 schrieb: ...

Tür von Haustechnik zu Garage wird wsl. nicht gehen da wir die Garage erst in 1-2 Jahren bauen werden.

..

@heisl91
Warum das? Du hast sicher mit einigen Mehrkosten zu rechnen, brauchst alle Gewerke von Maurer, Putzer innen+außen, Installateur, Elektriker, Estrichbauer, Bodenleger, ... nochmal, musst nochmal Angebote einholen, musst überall nochmal Anfahrt, Baustelleneinrichtung, etc. bezahlen, hast nochmal den ganzen groben Dreck,  ... und der Baukostenindex stieg in den letzten Jahren jedes Jahr stark an.
Wenns keinen guten Grund dafür gibt, würde ich die Garage gleich mitmachen.

1
  •  Monolith
24.2.2020  (#15)

zitat..
MissT schrieb: + Das WC müsste hierfür nicht "etwas" sondern sehr viel größer sein, sonst stellt das ein Sicherheitsrisiko dar und ist verboten. Wenn am WC jemand ohnmächtig wird und am Boden liegt, muss der Platz so groß sein, dass sich eine nach innen aufgehende Tür trotzdem öffnen lässt. Daran würde ich also keinesfalls etwas ändern.


Also hier einfach so Halbwahrheiten zu verbreiten hilft niemandem. Toilettentüren sind bei WCs unter 1,80m2 nach außen öffnend zu planen. Siehe OIB 4. 

@heisl91: ich finde den Grundriss schön und stimmig. Wie gesagt noch etwas die Treppe Richtung Süden um einen größeren Eingangsbereich zu haben und go for it.
Ich sehe auch kein Thema dass ihr "eine sehr große ungenutzte Fläche zwischen Wohnzimmer und Essecke habt". Ihr habt 48m2 für Wohnen/Essen/Kochen. Ich empfehle bei einer 4-köpfigen Familie immer rund 50m2. Also da seid ihr gut dabei. Dass eure Möblierung so geschickt platziert ist, dass ihr in der Mitte etwas Luft habt: Eure  Kinder werden sich über etwas Platz zum spielen freuen und ihr euch über etwas Luft zum atmen :) Ein gemütlicher Sessel oder eine Liege vor dem großen Glaselement zum lesen oder entspannen kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#16)
Ich würde zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer unbedingt auf Schallschutz achten (besonders wenn die Betten so gestellt werden), derzeit scheint nur eine 10-12 cm Wand dargestellt zu sein.

Und wenn es keine oberste Geschoßdecke gibt ist auch der obere Bereich im Anschluss an die Dachkonstruktion hinsichtlich Schallschutz zu beachten.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#17)
Die Mindestgröße von 1,80m2 laut OIB 4 ist schön und gut. Wenn Du Dir das mal in der Praxis ansiehst - wo würde eine ohnmächtige Person ungefähr zu liegen kommen, wo ist der Schwenkbereich der Tür - schaut die Sachlage anders. Das oben eingezeichnete WC würde vermutlich sogar die OIB 4 erfüllen: Mindestens 1,8m2, bei Breite 1m mindestens 1,80m Tiefe, bei Breite 1,20m mindestens 1,50m Tiefe. Aber niemand, der sich der Risiken auch nur halbwegs bewusst ist, würde dem TE empfehlen, trotz Erfüllung der OIB 4 die Tür innenanschlagend zu machen.

Was in der OIB (meines Wissens) auch nicht abgedeckt wird, ist die Berücksichtigung anderer Einrichtungsgegenstände z. B. eine Dusche oder ein Schrank in einem Gästebad, die Einfluss darauf haben, wie eine ohnmächtige Person überhaupt liegen kann und ob die Tür dann noch zu öffnen wäre. Also wenn Du hier gleich "Halbwahrheit" reklamierst, dann bedenke, dass eine OIB-Richtlinie per se schon nicht die ganze Wahrheit abbildet.

1
  •  heisl91
27.2.2020  (#18)
Vielen Dank für alle Rückmeldungen! @Monolith @Marty @­MissT @christianb1 @ap99 @christianb1 
Dachte nicht so tiefe Empfehlungen zu erhalten, hier sieht man dass ihr euch wirklich damit beschäftigt habt!

zitat..
Monolith schrieb: Das mit der Küche bzw den Küchenhochschränken unter den obersten Stufen lässt sich sicher so machen. Ich würd den Eingang in den Abstellraum in der Küche integriert mit Schranktür machen.

 Spannende Sache! Wussten wir nicht, dass es sowas gibt.


zitat..
Monolith schrieb: damit der Eingangsbereich nicht so beengt ist und ihr hinter der Tür zumindest die Schuhschränke unterbringt.

gute Idee.


zitat..
Marty schrieb: Würde im EG aber auf die Türe (bzw Durchgang) neben der Fernsehwand verzichten, dann hat man mit dem Raum mehr Flexibilität, falls da mal was anderes hinkommen soll.

zitat..
Monolith schrieb: Oder Kamin noch etwas nach Norden schieben und südlich des Kamins die Tür. Dann könntest dir auch die extra Tür in die Küche sparen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, gefällt uns auch viel besser!


zitat..
MissT schrieb: + Dass ihr jetzt mal eben ein Zimmer im EG weniger und dafür ein sehr große ungenutzte Fläche zwischen Wohnzimmer und Essecke habt, ist Euch hoffentlich bewusst, oder?

Ja, wissen wir und haben dies bewusst so gemacht.


zitat..
MissT schrieb: + Wenn ihr im Eingangsbereich mehr Tageslicht wollt, würde ich die Garderobe nicht an die Außen- sondern an die gegenüberliegende Innenmauer machen.

Danke guter Punkt!


zitat..
MissT schrieb: + Zwischen Elternschlafzimmer und Schrankraum würde ich eine Wand einziehen. Wenn ihr nicht immer zur selben Zeit schlafen geht bzw. aufsteht, würde ich dort auch eine Tür machen. Der Schrankraum würde offener und weniger verwinkelt wirken, wenn der Schreibtisch um 90° gedreht vor dem Fenster stünde und der Kasten rechter Hand beim Betreten des Raums ebenfalls um 90° gedreht an der Wand stünde.

Danke! Haben wir nochmals besprochen (Frau mit Nachtdiensten) und auch für sinnvoll erachtet. Mauer neben Schreibtisch fällt weg und wird ein Eckschreibtisch werden. Schreibtisch wandert aber erst nach "Vollwerden der Zimmer1 und Zimmer2" in den Schrankraum.


zitat..
MissT schrieb: + Wenn ihr gelegentlich auf Privatsphäre im Elternschlafzi wert legt, würde ich im angrenzenden Kinderzi Bett und Schreibtisch tauschen.

Danke, hätten wir auch so gemacht. Ist ein Vorschlag der Architektin die Möbelierung.
Genauso wie Verschieben der Türen in Zimmer1 und Zimmer2 um mögliche Schränke hinter der Tür hinstellen zu können.


zitat..
MissT schrieb: Ihr habt keinen Platz für einen Handtuchheizkörper.

Haben wir beide im Elternhaus (wird nicht genutzt) gehabt sowie in der jetztigen Wohnung und dieser wird von uns nicht genutzt. 


zitat..
MissT schrieb: Für mich ist auch kein Grund ersichtlich, warum die Tür nicht in den Raum hinein aufgehen sollte.

Stimmt. emoji


zitat..
MissT schrieb: + Wie soll die Schmutzwäsche zum HWR kommen? Wo soll die Wäsche trocknen?

per Hand, im Sommer draußen und im Winter in einem der zwei Zimmer. Wenn diese als KiZimmer fungieren soll dann im Schrankraum gleich rechts nach der Tür.


zitat..
christianb1 schrieb: Wenns keinen guten Grund dafür gibt, würde ich die Garage gleich mitmachen.

Hast mit all deinen Punkten recht, aber wir wollen das nötige Geld dafür nicht beim Haus abziehen.

Next


1
  •  heisl91
27.2.2020  (#19)

zitat..
Monolith schrieb: Ein gemütlicher Sessel oder eine Liege vor dem großen Glaselement zum lesen oder entspannen kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

 Haben wir uns auch gedacht!


zitat..
ap99 schrieb: Und wenn es keine oberste Geschoßdecke gibt ist auch der obere Bereich im Anschluss an die Dachkonstruktion hinsichtlich Schallschutz zu beachten.

Gibt eine Decke. Im KiZimmer stehen die Betten wsl. nicht so.

Danke und lg

1
  •  Monolith
27.2.2020  (#20)
Und prüft noch mal dieses kleine Stück tragende Wand in der Küche. Ja, dem Statitker wirds so lieber sein, aber setzt alles daran dass die weg kommt. Dann seid ihr mit der Küche viel flexibler. Würd mir dann auch überlegen - wenn ihr den Kamin verschiebt und nur mehr einen Zugang zum Wohnraum habt - ob ihr nicht lieber eine freistehende Insel wollt und dahinter durchgehende Küchenwand mit versteckter Tür in AR.

1
  •  christianb1
27.2.2020  (#21)

zitat..
heisl91 schrieb:

Hast mit all deinen Punkten recht, aber wir wollen das nötige Geld dafür nicht beim Haus abziehen.

Next

Das verstehe ich, hab mal eine Zeit lang auch so überlegt (es ging um den Außenputz). Jedoch bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich (sofern kein Wunder passiert) in 2 Jahren definitiv nicht die ca. 25000 übrig haben werde, die dafür notwendig sind emoji
Ev. hast du ja potentielles Erbe in Aussicht o.Ä., dann schauts natürlich anders aus. Alles Gute!


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next