« Bauplan & Grundriss  |

EFH, 150m² Problem im EG

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  heisl91
23.1. - 27.2.2020
25 Antworten | 10 Autoren 25
25
Hallo liebes Forum.

Wir sind gerade dabei das Vorteilshaus 150 mit Walmdach von Konzept-Haus zu planen.
9x10,7m => 150m², Kontrollierte Wohnraumlüftung, Luft Wärmepumpe, Fußbodenheizung

Anbei die Ausgangslage.
Alle Mauern können verschoben werden bis auf die tragende in der Mitte und die Stiegen.
Oder der komplette Grundriss gespiegelt.

Da sich bei dem Grundriss die Haustechnik in der Speis befinden soll haben wir versucht den Plan so zu ändern, dass wir einen seperaten Haustechnik/Waschküche Raum bekommen (siehe laienhaftes Bild von SketchUp). Desweiteren eine Garage + Werkstatt statt Carport. Westseitige Terrasse. 


2020/20200123716591_th.jpg


2020/20200123819416_th.jpg

Nun zu unserem Problem bei unserem Grundrissvorschlag:
   •  Wir verdecken uns mit Garage+Werkstatt auf der Südseite alle südseitigen Fenster im Erdgeschoss. (Mehr Heizkosten im Winter?)
   •  Gleich nach Eintreten bei der Eingangstür sind links zwei Türen die keinen Platz für Schuhkästen/Gaderobe machen

2020/20200123201421_th.png

Leider sind wir mit unserem Latein und Grundrissideen am Ende. Darum hoffe ich auf gute Ideen eurerseits!
Danke schonmal!

  •  christianb1
27.2.2020  (#21)

zitat..
heisl91 schrieb:

Hast mit all deinen Punkten recht, aber wir wollen das nötige Geld dafür nicht beim Haus abziehen.

Next

Das verstehe ich, hab mal eine Zeit lang auch so überlegt (es ging um den Außenputz). Jedoch bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich (sofern kein Wunder passiert) in 2 Jahren definitiv nicht die ca. 25000 übrig haben werde, die dafür notwendig sind emoji
Ev. hast du ja potentielles Erbe in Aussicht o.Ä., dann schauts natürlich anders aus. Alles Gute!


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#22)
Ad Handtuchheizkörper: Kann es sein, dass er diesen bis dato überall nur an der Fußbodenheizung hängen hattet? Damit funktioniert er nämlich nicht richtig, er sollte (rein) elektrisch betrieben werden. Ansonsten: Die Geschmäcker/Bedürfnisse sind verschieden. Wir hatten früher keinen und würden nicht mehr drauf verzichten wollen. Je schneller die Handtücher trocknen, desto weniger können sie anfangen zu riechen.

Ad Schmutzwäsche: Macht Euch das Leben doch nicht unnötig schwer! In einem 4-Personen-Haushalt wird die Waschmaschine täglich laufen. Wollt Ihr Euer Leben lang mit der Schmutzwäsche durchs Haus laufen, einen Wäscheständer wo stehen haben, wo Ihr in ständig ansehen und drum herum laufen müsst? Wenn man schon ein Haus baut, dann sollte man mMn solche Alltagsabläufe bestmöglich in der Planung berücksichtigen. Idealzustand ist aus meiner Sicht, wenn die Wäsche dort gewaschen und getrocknet wird, wo sie anfällt und wieder zu verstauen ist. In Eurem Fall hieße das: HWR oder zumindest Waschmaschine ins OG. Plan B wäre ein Wäscheschacht. Hierfür ist aber Eure Raumanordnung problematisch, der Schacht sollte idealerweise vom OG-Bad in den HWR führen. Und was den Wäscheständer betrifft: Im OG könnt ihr ihn eigentlich nur ins Bad stellen, sobald die KiZi belegt sind, was aber aufgrund der Feuchtigkeit suboptimal ist. Die Diele ist zu schmal bzw. ist meiner Einschätzung nach zuwenig Platz zwischen den Türen. Im EG ist der TR/HWR hierfür zu klein und das separate (Gäste?-?)Zimmer, das hierfür gut gepasst hätte, ist weg gefallen. Dafür habt ihr jetzt massig ungenutzten Platz in der offenen Wohn-Ess-Küche, aber wer mag sich dort tagein tagaus die Wäsche anschauen müssen?

An diesem einen Alltagsdetail merkt man, dass Euer Grundriss einfach noch nicht stimmig ist. Wenn ein Plan kompakt sein soll, muss der vorhandene Platz bestmöglich genutzt und aufgeteilt werden, sonst fängt es hinten und vorne zu zwicken an!

Ad Garage: Ich bin da ganz bei christianb1. Es macht hinsichtlich der zu erwartenden Mehrkosten überhaupt keinen Sinn, diese nicht mit dem Haus mitmachen zu lassen - da geht es gleich mal um mehrere Tausend Euro mehr! Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du nach dem Einzug in das Haus noch für tausend „Kleinigkeiten“ rund um Haus & Garten Geld brauchst. Da kommst Du lange nicht dazu z. B. für eine Garage einen fünfstelligen Betrag anzusparen. Ich würde daher:
A) Nach Möglichkeiten suchen, das Geld für die Garage durch Kosteneinsparungen andernorts aufzubringen.
B) Den Kreditrahmen - nur wenn dieser nicht bereits nahe am Limit ist - etwas anheben, damit sich die Garage bereits jetzt ausgeht.
C) Wenn ihr bereits jetzt sehr am Limit seid, das ganze Projekt 1-2 Jahre aufschieben, in der Zeit fleißig Eigenkapital ansparen und die Zeit für Planung und Recherchen nutzen. Bedenkt, dass Ihr nach dem Einzug in das Haus idR auch noch eine Menge Geld braucht für Einfahrt, Grundstückseinfriedung, Terrasse, Garten, Lampen, ...

Eine andere Option: Macht ein Carport plus einen großen Abstellraum. Das geht wesentlich günstiger als eine Garage, erfüllt auch seinen Zweck und Ihr könnt ja immer noch irgendwann das Carport durch eine Garage ersetzen. 

Noch ein Hinweis betreffend die Decke im OG: Als ich mir vor ein paar Jahren ein Angebot von K*nzepthaus geholt habe, wäre die OG-Decke eine Holzdecke gewesen. Erkundigt Euch, ob das jetzt auch noch so ist. Für mich war das eines der k.o.-Kriterien. Für das bereits angesprochene Schallschutzthema zwischen den Räumen scheint mir eine Holzdecke ebenfalls sehr nachteilig.

1
  •  heisl91
27.2.2020  (#23)

zitat..
Monolith schrieb: Und prüft noch mal dieses kleine Stück tragende Wand in der Küche. Ja, dem Statitker wirds so lieber sein, aber setzt alles daran dass die weg kommt. Dann seid ihr mit der Küche viel flexibler. Würd mir dann auch überlegen - wenn ihr den Kamin verschiebt und nur mehr einen Zugang zum Wohnraum habt - ob ihr nicht lieber eine freistehende Insel wollt und dahinter durchgehende Küchenwand mit versteckter Tür in AR.

 Ist für uns auch ein wichtiger Punkt. Dadurch, dass diese Wand im Standardplan der Firma auch nicht vorhanden ist, sehe ich kein Problem diese wegzulassen. Morgen werde ich wissen, was sich die Architektin damit gedacht hat.


zitat..
christianb1 schrieb: Jedoch bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich (sofern kein Wunder passiert) in 2 Jahren definitiv nicht die ca. 25000 übrig haben werde, die dafür notwendig sind 

Hm schwieriges Thema emoji
Nein leider nicht. Danke!


1
  •  heisl91
27.2.2020  (#24)
Oh habe zu lange gebraucht mit dem Zurückschreiben emoji

zitat..
MissT schrieb: Kann es sein, dass er diesen bis dato überall nur an der Fußbodenheizung hängen hattet?


In der Wohnung nicht, da wir keine FBH FBH [Fußbodenheizung] haben. Können wir in der Whg. mal probieren ob wir den auch weiterhin im Haus haben wollen.

zitat..
MissT schrieb: Ad Schmutzwäsche

 Wäscheschacht ist für uns kein Thema.
Da die Wäsche im Sommer draussen hängt muss man in jedem Fall mit der Wäsche einen Stock überwinden. Müssen noch schauen ob die Waschmaschine in den TR oder ins OG Bad kommen soll. Je nachdem ob im TR noch Platz ist.
Wäscheständert: In die Wohn-Ess-Küche kommt er nicht. Ja, TR ist zu klein dafür. Sobald beide KiZi belegt sind soll er in den Schrankraum kommen wo jetzt die kleine Innenmauer + Schränke eingezeichnet sind. 
Einrichtung ist nicht von uns eingezeichnet, ist ein Vorschlag der Architektin.

Blau Wäscheständer, Rot Eckschreibtisch


2020/20200227730938_th.jpg


zitat..
MissT schrieb: Ad Garage:

Option A haben wir schon mehrfach durchgekaut.
Option B wäre noch einmal Nachfragen wert wie sich die Konditionen ändern würden.
Carport haben wir auch schon als Option angedacht.


zitat..
MissT schrieb: Bedenkt, dass Ihr nach dem Einzug in das Haus idR auch noch eine Menge Geld braucht für Einfahrt, Grundstückseinfriedung, Terrasse, Garten, Lampen, ...

Die Kosten werden nie aufhören, "es gibt immer was zu tun" emoji


zitat..
MissT schrieb: Noch ein Hinweis betreffend die Decke im OG: Als ich mir vor ein paar Jahren ein Angebot von K*nzepthaus geholt habe, wäre die OG-Decke eine Holzdecke gewesen. Erkundigt Euch, ob das jetzt auch noch so ist. Für mich war das eines der k.o.-Kriterien. Für das bereits angesprochene Schallschutzthema zwischen den Räumen scheint mir eine Holzdecke ebenfalls sehr nachteilig.

Danke!, diese Holzdecke machen sie nicht mehr. (wäre für uns auch ein K.O. Kriterium gewesen)

LG

1
  •  Monolith
27.2.2020  (#25)
Da ihr morgen zur Architektin geht noch zwei Detail Inputs:
- begradigt noch die Innenwand in eurem Schlafzimmer und gebt die paar cm dem Kizi dazu. Ihr kommt dann auch noch leicht ums Bett herum
- Tür Bad sollte nach innen aufgehen

Viel Spaß morgen :)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe Bestandshaus