« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow in leichter Hanglage mit Zufahrt vom Süden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HausbauOoe
22.1. - 3.2.2020
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Frage emoji an die kreativen Köpfe  unter euch:

was kann man bei diesem Grundriss verbessern .. ganz zufrieden bin ich selbst noch nicht.
Speziell das Bad bzw. die Fensterfläche im Süden ist optimierbar.
wo soll die Terrasse hin? /Süden oder Westen?

Achtung der Eingangsbereich liegt auf einem Zwischenstock zwischen KG und EG - um die Grunstücksneigung von ca. 2m auszugleichen - Die Haustüre bzw. die Türe in die Garage sollen die Dreiecke im 2D Plan sein (das hat das Programm irgendwie in den KG gezeichnet

zur Lage:
im Norden - Osten - Westen grenzen auch später mal Häuser an - im Süden ist die Strasse und südlich der Strasse Natur pur mit schöner Aussicht.


2020/20200122299803_th.jpg


2020/20200122817774_th.jpg


2020/20200122137820_th.jpg

  •  Traicampi
23.1.2020  (#1)
Für barrierefreies Wohnen im Alter ist das WC einen Tick (0,5 m²) zu klein und die Einrichtung falsch angeordnet - das würde ich korrigieren, der Rest ist Geschmackssache (wir haben 10 Jahre in einem vergleichbar großen Bungalow gelebt).

Die Platzierung der Terrasse würde ich von den Lebensgewohnheiten abhängig machen. Wir haben eine große Südterrasse, die ist für Menschen, die gerne zu Mittag essen, völlig ungeeignet, weil viel zu warm (wir kochen abends).
Wir haben auch noch eine kleine Speiseterrasse (nur für die Familie) auf der Westseite - die wird nur im Herbst genutzt, weil die Wärme der Wand auch noch im Oktober angenehme Abendessen draußen ermöglicht.


1
  •  HausbauOoe
24.1.2020  (#2)
Traicampi - danke fürs Feedback !!emoji

1
  •  xenchen
  •   Bronze-Award
24.1.2020  (#3)

zitat..
Traicampi schrieb: Für barrierefreies Wohnen im Alter ist das WC einen Tick (0,5 m²) zu klein und die Einrichtung falsch angeordnet - das würde ich korrigieren, der Rest ist Geschmackssache (wir haben 10 Jahre in einem vergleichbar großen Bungalow gelebt).

 Barrierefrei leben kannst mit einem Eingang im Halbstock sowieso vergessen. Da ist die Einrichtung das kleinste Problem.


1


  •  Traicampi
24.1.2020  (#4)

zitat..
xenchen schrieb: Barrierefrei leben kannst mit einem Eingang im Halbstock sowieso vergessen. Da ist die Einrichtung das kleinste Problem.

Denkt der Laie.
Der Eingang im Halbstock kann mit passendem Lift benutzt werden (einfach nachrüstbar) - die Toilette nicht. Viel wichtiger ist der barrierefreie Zugang zum Garten!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.1.2020  (#5)
Schaut schon ziemlich durchdacht aus! Wir haben die Garage übrigens auch im Halbstock - ich würde Dir gerne den Link posten, finde aber seltsamerweise den Thread nicht.

Zu Deinem Plan:
+ Poste auch mal den Grundriss des Kellers und des Nebengebäudes. 
+ Wohnzimmer-Einrichtung würde ich um 90° im UZS drehen. Es wirkt dann offener und es ist weniger gedrängt in Richtung Essbereich. 
+ Der Essbereich wäre mir mit 2,95m Breite zu schmal, da kann man nur gut herumgehen, wenn niemand dort sitzt. Wir haben 3,50m, und das würde ich keinesfalls unterschreiten, lieber noch ein bisschen breiter. Ev. lässt sich das aber mit dem Drehen der Couch lösen (siehe oben).
+ Mir würde ein Abstellraum und/oder eine Speis fehlen.
+ WC: Waschbecken würde ich an die Schmalseite geben, sonst kannst Du wegen Fenster keinen Spiegel machen.
+ Das Bad gefällt mir noch nicht sonderlich. Ich würde das N-Fenster durch ein W-Fenster ersetzen, zwecks mehr Licht, mehr solarer Einträge und mehr Abstand zu neugierigen Nachbarn. Waschtisch an die Wand zum Wohnzimmer, Dusche in die Ecke, wo jetzt der Waschtisch eingezeichnet ist.

1
  •  Traicampi
24.1.2020  (#6)

zitat..
MissT schrieb: WC: Waschbecken würde ich an die Schmalseite geben, sonst kannst Du wegen Fenster keinen Spiegel machen.

Barrierefreie WC's haben eine spezielle Anordnung der Sanitärkeramik - Waschbecken an der Schmalseite ist nonsens (leider gibt es unter dem Titel 'barrierefrei' viele nicht funktionelle Grundrisse für Toiletten im Netz). Die WC-Tür ist bei der aktuellen Anordnung nicht anfahrbar, würde ich ändern.
Das Bad ist jetzt fast barrierefrei (Tür von innen nicht anfahrbar, würde ich optimieren) - andere Anordnungen vom Fachmann (Bauberatung für barrierefreies Bauen) prüfen lassen! Nicht zu eng planen (vor allem um den Duschbereich) - braucht man wirklich mal einen Rollstuhl, dann muß auch der zusätzlich nötige Dusch-Rollstuhl einen Parkplatz finden.




1
  •  DerHausplaner
3.2.2020  (#7)

zitat..
xenchen schrieb:
__________________

 Barrierefrei leben kannst mit einem Eingang im Halbstock sowieso vergessen. Da ist die Einrichtung das 

 Sehe ich ganz genau so!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Einfamillienhaus für 4 Personen