« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Mögliche Themen/Probleme einer Galerie??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TTWO
22.1. - 23.1.2020
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten stiller Mitleser und benötige jetzt bitte eure Unterstützung.

Meine Freundin und ich befinden uns gerade in der Planungsphase unseres Hauses. Wir sind aktuell damit beschäftig unsere eigenen Grundrissentwürfe zu zeichnen. Es soll ein Bungalow mit Luftraum/Galerie werden.
Mir ist klar, dass es viele Gegner zu Galerien gibt, wir haben uns aber bewusst dafür entschieden.

Der Luftraum ist aktuell oberhalb des Essbereichs geplant. Die Küche soll teilweise im Luftraum und teilweise unter der Galerie sein. Der Steigenaufgang zur Galerie soll im Essbereich sein. Das Wohnzimmer soll komplett abgetrennt sein. 

Meine Frage ist nun an all jene die bereits eine Galerie haben, welche möglichen Themen/Probleme muss ich berücksichtigen?

Folgende Themen hab ich mir schon notiert:
   •  Akustik in großen Räumen / Lärm
   •  Zugluft / Heizung
   •  Kühlung im Sommer (Ist ja direkt unterm Dach)
   •  Für ausreichend Tageslicht sorgen
Habe ich irgendwelche wichtigen Themen vergessen?
Bitte um eure Unterstützung.

Danke sehr.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#1)
Hauptproblem Akustik.

Kochen, Essen, mal mit Freunden beisammen sitzen. Den Geschirrspüler ausräumen. Solche Dinge aus dem Leben. Wenn du Kinder hast die da schlafen sollen wird es spannend. 

Der Schall breitet sich nach oben enorm aus.

1
  •  Glenfiddich01
22.1.2020  (#2)
Hab auch bewusst eine Galerie gemacht. Sehe nun direkt auf den Leimbinder am First in ca 6,5m höhe. Bin zwar noch nicht eingezogen, liebe das Gefühl von Freiheit aber jetzt schon.
Damit ich die Wärme im Wimter wieder "runterbringe" kommt dort ein gr. Deckenventilator mit "Winterbetrieb" hin (andere Drehrichtung). 
wenn das Dach anständig gedämmt ist, sollte die Temperatur nicht so das Problem sein. Hilft im Sommer sogar, weil die wärme dann oben ist und unten das eine oder andere Grad kühler ist. - so meine Theorie, ansonsten werf ich den Ventilator an und hab so zumindest einen Luftzug. 


Akustik ist in meinem Fall nachrangig, da Wochenendhaus. 

Fensterflächen in gr. Höhe gut überlegen, irgendwann muss mal einer rauf um es zu putzen 😉 das kann noch so Hi-Tech Beschichtet sein.... irgendwann...
 

1
  •  Traicampi
23.1.2020  (#3)
Im Haus des Bruders gibt es eine Galerie (war ein prämierter Architektenentwurf) die durch eine Glasfläche über beide Etagen belichtet wird.

Dort ist es:
im Sommer unerträglich heiß, das ganze Jahr sehr laut (darunter Eßplatz/Küche) und fürs Fensterputzen kommt eine Firma mit Spezialkran (einmal im Jahr, ist recht teuer). Die nachträglich montierte Beschattung hat eher Deko-Effekt.
Als die Kinder noch klein waren, mußten zahlreiche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden (Überkletterungsschutz, Absturzsicherungen etc.) - war belastend für die Eltern, weil immer alles zuverlässig geschlossen/verriegelt werden mußte.

Für uns ein abschreckendes Beispiel - aber cool sieht es schon aus emoji


1


  •  Andi1979
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#4)

zitat..
TTWO schrieb: Mir ist klar, dass es viele Gegner zu Galerien gibt, wir haben uns aber bewusst dafür entschieden.

 wir ebenfalls - und seit ca. 3 Jahren haben wir es noch nicht "bereut", trotz Kinderzimmer oben.

Die Frage ist nur ob man Familie/Freunde hat die gerne genau dort sitzen wollen und Abends "Gas geben" - in Kombination mit unruhigen Kindern die schlafen sollen... Ist bei uns nicht der Fall.

Ihr habt euch eh schon informiert und kennt die potentiellen Nachteile, dann einfach entscheiden :)

ad Beschattung: wer beim Galerie Fenster keine Standard Beschattung macht oder schlecht/gar nicht nutzt (evtl. mit KNX/Loxone etc. damit es einfach gesteuert wird) ist selber Schuld ;)


1
  •  Traicampi
23.1.2020  (#5)

zitat..
Andi1979 schrieb: ad Beschattung: wer beim Galerie Fenster keine Standard Beschattung macht oder schlecht/gar nicht nutzt (evtl. mit KNX/Loxone etc. damit es einfach gesteuert wird) ist selber Schuld ;)

Im genannten Fall war der Architekt schuld, der gar keine geplant hat (das Haus steht schon länger - war damals ein Vorzeigeprojekt).

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
23.1.2020  (#6)
Bungalow mit Galerie, Stiegenaufgang.... 

Sachen gibt’s. 

1
  •  Arnold1983
23.1.2020  (#7)

zitat..
viermax schrieb: Bungalow mit Galerie, Stiegenaufgang....

Sachen gibt’s.

Hab ich mir auch gedacht emoji

1
  •  Traicampi
23.1.2020  (#8)

zitat..
viermax schrieb: Bungalow mit Galerie, Stiegenaufgang....


emoji Lesen hilft auch hier:

zitat..
Traicampi schrieb: Im Haus des Bruders gibt es eine Galerie (war ein prämierter Architektenentwurf) die durch eine Glasfläche über beide Etagen belichtet wird.

 


1
  •  16ers
23.1.2020  (#9)

zitat..
Traicampi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von viermax: Bungalow mit Galerie, Stiegenaufgang....

Lesen hilft auch hier:
__________________
Im Beitrag zitiert von Traicampi: Im Haus des Bruders gibt es eine Galerie (war ein prämierter Architektenentwurf) die durch eine Glasfläche über beide Etagen belichtet wird.

 Das steht so im Eingangspost..


1
  •  Traicampi
23.1.2020  (#10)

zitat..
16ers schrieb: Das steht so im Eingangspost..

Stimmt - lesen hätte auch mir geholfen emoji

1
  •  TTWO
23.1.2020  (#11)

zitat..
Traicampi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von 16ers: Das steht so im Eingangspost..

Stimmt - lesen hätte auch mir geholfen

Ich muss mich selbst korrigieren, bzw. ergänzen.
Wir werden in Hanglage bauen.
Bedeute,  wir werden Garage und Eigangsbereich im Keller haben. Darauf wollen wir einen Bungalow bauen.
Ist somit kein richtiger Bungalow mehr, da wir die Treppe von der Haustür hinauf ins EG haben.
Sorry für die falsche Bezeichnung meinerseits.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow in leichter Hanglage mit Zufahrt vom Süden