« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP erreicht berechnete VL Temp nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
20.1. - 21.1.2020
20 Antworten | 8 Autoren 20
2
22
Hallo, wir stehen vor dem Problem bei einer 1155, dass der berechnete VL VL [Vorlauf] nicht erreicht wird..
Bspw. berechnet 26 °, tatsächlich erreichter Wert bei 20°..
Habt ihr eine Idee, wo da das Problem liegen könnte.
Hab mal die Parameter durchgeschaut und mir wär nix besonderes aufgefallen. (Beschränkungen etc..)

Thx!

  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
20.1.2020  (#1)
Bitte poste Mal die Parameter die du durchgesehen hast.
Interessant wären einfach Bilder vom Info-Menü, grob die ersten zehn Seiten. 
Lg

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#2)
Pumpe ist nicht bei mir..
Wir haben alles durchgesehen.. Umlaufpumpe, Kurve, WQ, WT..


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#3)
Ohne den konkreten Parametern wird das nix.
Wieviel Hz macht der Verdichter maximal?

1


  •  gsilly
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#4)
servus H1, was denn da los? zickt Emmy rum?
versucht die WP WP [Wärmepumpe] die berechnete VL VL [Vorlauf]-temp zu erreichen? also verdichterfrequenz maximal?
oder will sie erst gar nicht?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#5)
Ist Nibe Uplink aktiviert?
Wenn ja, kann man auch dort im Servicemenü die Parameter sehen, man braucht also keinen physischen Zugang zur WP WP [Wärmepumpe].

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#6)

zitat..
gsilly schrieb: servus H1, was denn da los? zickt Emmy rum? versucht die WP WP [Wärmepumpe] die berechnete VL VL [Vorlauf]-temp zu erreichen? also verdichterfrequenz maximal? oder will sie erst gar nicht?

Ahoi!!
es ist nicht meine, sondern eine neu installierte aus der neusten serie..
Wie ich am Samstag gschaut hab war der Verdichter bei 86 hz, WQ war auch rel hoch bei über 90%. Sole ist bei -5/-2..Das witzige ist aber, dass vor ca 3 Wochen Estrich ausgeheizt wurde und da der Vorlauf erreicht wurde. Bspw auch bei WW WW [Warmwasser] Bereitung sind wir bei über 40°, also da funktionierts..

Aber der Besitzer wird alsbald hier selbst posten und beschreiben bzw. Bilder reinstellen..

Die neue weicht ja ab von der Bedienerführung ggü meiner "alten" 1255 emoji

lg

uplink ist noch nicht aktiv

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#7)
naja, bei -5 grad KT-aus ist wohl ziemlich sicher die einschleifgrenze aufgrund von KT-aus min erreicht oder?

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#8)
Was mich wundert.. es haben ja einige hier im Winter Estrich ausgeheizt? Hatten die auch das Problem mit der Sole? Und warum macht sie es bei WW WW [Warmwasser] Bereitung?

1
  •  Martin91
20.1.2020  (#9)
Bei der genannten Wärmepumpe von Kleinhirn handelt es sich um meine.
Hier die Parameter dazu.

2020/20200120971082.jpg


2020/20200120639547.jpg


2020/20200120603413.jpg


2020/20200120901876.jpg




1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#10)
willkommen im forum!

schau bitte mal nach was bei KT aus min oder so ähnlich eingestellt ist. ist im servicemenü zu finden.
und mit welcher frequenz läuft der verdichter derzeit?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#11)
Hi,

was hängt da denn dran? Ein total ausgekühltes Haus (14,4C) ohne vollständige Dämmung? Wie lange läuft sie denn schon im Heizbetrieb? Massiv- oder Holzrahmenbau?

Wenn die Bude dermaßen ausgekühlt ist, wird es lange dauern, die Bausubstanz auf Temperatur zu bekommen. Steigen VL VL [Vorlauf] und Raumtemperatur denn gaaaaanz langsam oder sind die konstant?

Viele Grüße,

Jan

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#12)
jan hat recht, das kann mitunter nicht schaffbar sein für die WP WP [Wärmepumpe]. außerdem sind 32 grad VL VL [Vorlauf]-temp bei +2 grad grad außentempe viel zu viel. da kannst mal deutlich reduzieren

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
20.1.2020  (#13)
Hast gerade 5k Speizung bei VL VL [Vorlauf] zu RL RL [Rücklauf] - habs jetzt nicht auswendig im Kopf welche Menünummer unter der du dir die max Speizung anschaun kannst, aber such mal danach.

Ich hab jetzt im Winter ausgeheizt und hab den Heizstab dazu genommen da sie bei mir auch nicht über 25* VL wollte.

1
  •  Martin91
20.1.2020  (#14)


2020/20200120397344.jpg


2020/20200120319671.jpg


2020/2020012045845.jpg
 


1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#15)
letztes bild ganz unten.

"Begrenzung WQ-Medium aktiv"

musst bitte abklären wie tief du freigeben darfst. wer hat geplant? arne?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#16)
Hi,

cool, mit Anzeige der Verdichterleistung. Da muss ich doch mal schauen, ob das meine F1155 per Modbus auch kann - Register dafür gibt es.

Zum Thema:

5,1K Spreizung bei 12,2 l/min bedeuten 5.1*12.2*1.163*60=4341W Heizleistung. Wenn die 697 W des Verdichters stimmen, dann ist das eine AZ von 6,22. Das passt ganz gut bei der geringen Senkentemperatur.

Ich würde sagen: Alles prima, du forderst nur zu viel. Dass sie nicht über 68Hz geht, dürfte an der Begrenzung der Soleausgangstemperatur liegen.

Falls das Haus fertig gedämmt und luftdicht ist, dann musst du einfach warten. 

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Martin91
20.1.2020  (#17)
KT find ich momentan nicht, muss ich morgen nochmal alles durchsuchen.
Denke das wird das Problem sein das wir noch nicht gedämmt sind. 
Scheinbar hats nur fürs Auszeizprogramm gereicht, obwohl da auch schon der Heizstab freigegeben war.


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#18)
Hi,

zitat..
Martin91 schrieb: Denke das wird das Problem sein das wir noch nicht gedämmt sind. 


Das ist ganz klar die Ursache. Dann würde ich den Unfug beenden und das Gerät einfach im manuellen Modus mit Frequenzsperre irgendwo auf 20-30 Hz laufen lassen, damit es nicht zu kalt wird und nichts einfriert.

zitat..
Martin91 schrieb: Scheinbar hats nur fürs Auszeizprogramm gereicht, obwohl da auch schon der Heizstab freigegeben war.



Was sagt denn der Wärmemengenzähler? Da sollten die erzeugten KWh ebenso wie der Heizstab stehen. Ich befürchte da Schlimmes...

Viele Grüße,

Jan


1
  •  Martin91
21.1.2020  (#19)


2020/20200121616892.jpg

2020/20200121573845.jpg

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#20)
Hallo,

dachte ich es mir doch. Du hast mit dem Verdichter schon 5817 KWh erzeugt - das ist etwas mehr als die Hälfte davon, was wir zum Heizen im JAHR verwenden. Dazu kommen noch 7163-5817=1346 KWh Strom für den Zuheizer. Wenn die 5817 KWh mit einem mittleren COP von 5 gelaufen sind (Ausheizen ist vom COP her nicht so toll, eventuell ist es auch weniger als 5), dann sind das nochmal 1163 KWh Strom. Macht zusammen 2509 und damit deutlich mehr, als wir im JAHR für Heizen und WW WW [Warmwasser] verbrauchen.

Von daher nur nochmal der Rat: Reduziere das auf das allernötigste, damit nichts einfriert und warte mit dem Hochheizen auf die Dämmung. Alles andere ist Energieverschwendung vom Feinsten.

Viele Grüße,

Jan

3

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK zu klein dimensioniert?