« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Fußbodenheizung optimieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  alex86
20.1. - 31.1.2020
43 Antworten | 9 Autoren 43
1
44
Hallo Zusammen!

Bin jetzt den zweiten Winter im neuen Haus und möchte meine Fussbodenheizung anpassen(Temperaturen). Leider wurde kein Hydr. Abgleich vom Installateur durchgeführt. Pläne wurden mir übermittelt, jedoch passen sie nicht mit dem Heizkreisverteiler vor Ort zusammen.

Ich habe pro Etage einen Verteiler. UG 9 Heizkreise; EG 8 Heizkreise
Verbaut wurde eine KNV 1155/06 PC mit Greenwater Speicher

Möchte im Bad etwas mehr Temp. und den Keller leicht mitheizen.

Nach  durchlesen des Hydr. Abgl. von dyarne habe ich mal ein Excel erstellt mit den Grunddaten. 
UWP 100%
VL/RL beim Innengerät 29,8/27,2 °C 

  •  alex86
20.1.2020  (#1)
So jetzt mit Tabelle


2020/20200120384643.png


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#2)
Hallo,

sind die "Vorgaben" aus der Tabelle das, was wirklich verlegt wurde?

zitat..
alex86 schrieb: UWP 100%

 
Ist die Pumpe auf Auto oder auf manuell? Wenn letzteres... das ist viel zu viel und braucht gut Strom.


zitat..
alex86 schrieb: VL/RL beim Innengerät 29,8/27,2


Bei welcher Außentemperatur und welcher Raumtemperatur?

Viele Grüße,

Jan


1
  •  alex86
20.1.2020  (#3)
Hallo Jan,

zitat..
JanRi schrieb: Hallo,

sind die "Vorgaben" aus der Tabelle das, was wirklich verlegt wurde? 

laut Installateur schon, nur sind beim Heizverteiler im UG der Keller bzw. im EG (Dinning 3; Wohnen 3) dazugekommen, welche nicht am Plan standen. VL. wurden die Kreise aufgeteilt?
UWP auf 100% manuell, habe seit zwei Tagen bezüglich Einstellung.

-2°C Aussentemp. und 22°C Raumtemp., wobei der Keller gerade mal 14,5^C hat und das Bad ca. 21,5^C

Danke

LG
Alex




1


  •  alex86
20.1.2020  (#4)
Anbei der Verlegeplan, welcher leider nicht mit meiner Anzahl an HK zusammenpasst.


2020/20200120240593.png


2020/20200120678507.png

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#5)
Naja VA und Längen deiner Heizkreise sind auch nicht gerade optimal ausgelegt, aber da werden dir die Profis unter uns eh noch was dazu schreiben.

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#6)
welche rohrdimensionen wurden denn verlegt(ich habs nicht gefunden)? hoffentlich kein 16er bei den längen.
sind irgendwelche kreise jetzt ganz offen, oder sind alle stur auf die durchflüsse eingestellt?

1
  •  alex86
20.1.2020  (#7)

zitat..
cacer schrieb: welche rohrdimensionen wurden denn verlegt(ich habs nicht gefunden)? hoffentlich kein 16er bei den längen.

Habe leider keine Unterlagen gefunden.

sind irgendwelche kreise jetzt ganz offen, oder sind alle stur auf die durchflüsse eingestellt?
Im EG sind bis auf zwei ganz offen.

IM UG laut vorgaben wobei ich im Bad nur auf 1,6 l/min komme

 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#8)
Wenn die Längen und die Volumenströme stimmen, läuft dein Bad gedrosselt. Heizkreis 6 (Bad) hat eine Länge von 126,7 m und Heizkreis 7 hat 137,8 m. Der Volumenstrom ist aber bei Heizkreis 7 höher.

Dreh mal am Tacosetter vom Bad, da sollte noch was gehen. Es wird sich daraus aber nur ein geringer Temperaturunterschied im Bad ergeben, da die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf sehr gering ist. Der Volumenstrom sollte steigen. Ist nicht mehr möglich dann stimmen die Werte in deiner Tabelle nicht.

Edit: OK 1,6 Liter, na immerhin.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#9)
Wenn du die Pumpe auf 50% stellst, wie viel Volumenstrom hat dann das Bad?

1
  •  alex86
20.1.2020  (#10)

zitat..
berhan schrieb: Wenn du die Pumpe auf 50% stellst, wie viel Volumenstrom hat dann das Bad?

 bei 50% sind es 0,8l/min


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#11)
Welche Pumpe hast du (Type)?

1
  •  alex86
20.1.2020  (#12)

zitat..
berhan schrieb: Welche Pumpe hast du (Type)?


KNV NIBE 1155 06 PC

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#13)
hmmm, es wurde also schon abweichend vom plan ca. 2,5qm WH WH [Wandheizung] ins bad gelegt.
upunor hat dick geschrieben, daß zugeheizt werden muss.
wie hoch war denn die unterdeckung im bad gerechnet?
wieviel wärmer erhofft ihr euch das bad?

berhan: ich seh da bei der jetztigen einstellung kein arges problem und befürchte der ganze rest müsste zugunsten des bades leiden, wenn da im verhältniss mehr durchfluss rein soll.
siehst du da noch viel potential?

1
  •  alex86
20.1.2020  (#14)


zitat..
cacer schrieb: hmmm, es wurde also schon abweichend vom plan ca. 2,5qm WH WH [Wandheizung] ins bad gelegt.
upunor hat dick geschrieben, daß zugeheizt werden muss.
wie hoch war denn die unterdeckung im bad gerechnet?
wieviel wärmer erhofft ihr euch das bad? 

 Wenn möglich 23°C im Bad, ansonsten werde ich noch einen Handtuchtrockner elektrisch dazu geben.
2020/20200120664887.png
Geht beim Keller noch etwas? Temp. 15°C(Wenn voll offen kurzschluss?)


1
  •  cacer
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#15)
23°C im bad ist utopisch. dafür müsstest du die VL VL [Vorlauf] ordentlich hochdrehen und alle anderen kreise eindrosseln.
das energetisch völliger quatsch. ich vermute schon 22°C wird nur mit abstrichen möglich, aber berhan kann das besser einschätzen. 

warum kurzschluss im keller?
der hat 38qm? den anderen kreisen nach zu urteilen liegt da doch bestimmt ein ganz langer kreis mit großem VA drin.

mess doch einfach die rücklauftemp der kreise.
wenn der rücklauf vom keller <= den anderen rückläufen liegt, sollte da noch was gehen.
erhöht natürlich die gesammtheizlast und nimmt ein wenig gesammtvolumenstrom weg, bzw nimmt den anderen kreisen etwas wasser.

du kannst jetzt alles spitz auf knopf nochmal auf den kopf stellen und die letzte effizienz rausholen, das wird aber dein bad nicht retten befürchte ich.

läuft der rest zufriedenstellend und sparsam?

edit: 
manchmal ist der böse heizlüfter mit cop1 noch die preiwerteste lösung das bad für ein paar minuten schnell zu pimpen.

1
  •  alex86
20.1.2020  (#16)
 

zitat..

warum kurzschluss im keller?
der hat 38qm? den anderen kreisen nach zu urteilen liegt da doch bestimmt ein ganz langer kreis mit großem VA drin.

mess doch einfach die rücklauftemp der kreise.
wenn der rücklauf vom keller <= den anderen rückläufen liegt, sollte da noch was gehen.
erhöht natürlich die gesammtheizlast und nimmt ein wenig gesammtvolumenstrom weg, bzw nimmt den anderen kreisen etwas wasser.

der rücklauf im keller ist um 4°C kälter als die anderen kreise.
wobei die rücklauftemp. der kreise allg. im EG um 1°C höher sind als im UG?
 


zitat..


du kannst jetzt alles spitz auf knopf nochmal auf den kopf stellen und die letzte effizienz rausholen, das wird aber dein bad nicht retten befürchte ich. 

wird wahrscheinlich nicht viel ändern oder? also dürfte der hydr. abgleich passen?

der rest läuft zufriedenstellend!








1
  •  cacer
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#17)

zitat..
alex86 schrieb: der rücklauf im keller ist um 4°C kälter als die anderen kreise.
wobei die rücklauftemp. der kreise allg. im EG um 1°C höher sind als im UG?

thermischen kurzschluss wäre es, wenn bei einem kreis bzw mehreren (meist weil zu kurz und nicht genug gedrosselt) deutlich  höhere temperatur am rücklauf durchkommt und dadurch die spreizung an der WP WP [Wärmepumpe] stark minimiert. im extremfall kann dadurch takten oder zu geringe leistung die folge sein.
der keller (wann hast du den dazu genommen/geöffnet) ist noch kühler und hat nur einen langen kreis mit hohem VA(?); da kommt der rücklauf im zuge der aufheizung noch höher, oder bleibt durch unterdimensionierung (weil es ja nur zum leicht beheizen geplant war) weiterhin deutlich unter den anderen.
von kurzschluss also keine spur (bis jetzt/ beobachten).

zitat..
alex86 schrieb: also dürfte der hydr. abgleich passen?

sieht so aus. vorallem weil du viele lange kreise voll auf hast und die kürzeren schon eingedrosselt hast.
der hydraulische abgleich ist immer nur die beste lösung, wenn die raumtemperaturen perfekt passen.
mit dem thermischen abgleich, den du ja nun versuchst, wird der beste kompromiss aus effizienz und komfort gesucht.
das schließt eben auch kompromisse ein.

die kürzeren kannst du noch im auge behalten. gehen da die rückläufe zu hoch, kann man noch etwas weiter drosseln, falls die räume nicht zu kalt werden.

ich bin auf berhans einschätzung gespannt.

gruß


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#18)

zitat..
cacer schrieb: 23°C im bad ist utopisch. dafür müsstest du die VL VL [Vorlauf] ordentlich hochdrehen und alle anderen kreise eindrosseln.
das energetisch völliger quatsch. ich vermute schon 22°C wird nur mit abstrichen möglich, aber berhan kann das besser einschätzen.

Meine Sorge ist die Pumpe, die Spreizung ist jetzt nicht so hoch, da wäre noch was möglich. Die Anlage müsste halt auf konstanten Volumenstrom laufen, sonst ist der ganze Abgleich für die Katz. Nur ist das mit der Pumpe auf 100% auch nicht ideal. Aber nachdem das eine Nibe ist, kann hier im Forum vielleicht wer was zur Stromaufnahme der Pumpe beitragen. Wenn wir die Spreizung auf 5k erhöhen könnten, das Bad auf 1,4 l/min (damit die Pumpe nicht Vollgas läuft) und der Rest um die 1 l/min. Kommt man eigentlich an die Anbindung der WH WH [Wandheizung] dran oder ist die mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] in einem durchgezogen 

Der Insti hat leider ins Klo gegriffen, die Räume mit dem höchsten Bedarf sind leider auch die mit dem längsten Rohr und die kurzen Kreise werden abgewürgt, weil sie kein Bedarf haben. Hätten wir zwei Kreise im Bad wäre das alles kein Thema. Für solche Fälle würde man eine energiesparende Pumpe für genau einen Kreis benötigen, die dann fürs Bad 2 l/min macht.

Die Uponor Auslegung war für eine Heizlast von 9 kW, das Haus brauch zum Glück eh nur 5,8 kW (hochgerechnet für -14 Grad). Vermutlich ist die Heizlüftervariante so wie cacer schreibt die günstigste und einfachste Form für eine kurzfristige Wärmeerzeugung im Bad.

Nachdem du den Durchfluss im Bad erst erhöht hast, warte mal ab wo sich die Temperatur einpendelt, so siehst du ob der leicht höhere Volumenstrom was bringt.


1
  •  alex86
21.1.2020  (#19)


zitat..
cacer schrieb:

der keller (wann hast du den dazu genommen/geöffnet) ist noch kühler und hat nur einen langen kreis mit hohem VA(?); da kommt der rücklauf im zuge der aufheizung noch höher, oder bleibt durch unterdimensionierung (weil es ja nur zum leicht beheizen geplant war) weiterhin deutlich unter den anderen.
von kurzschluss also keine spur (bis jetzt/ beobachten). 

 den keller habe ich gestern voll geöffnet, werde weiter beobachten. ich gehe davon aus das er unterdimensioniert ist(geplant leicht beheizt)


zitat..
cacer schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von alex86: also dürfte der hydr. abgleich passen?
sieht so aus. vorallem weil du viele lange kreise voll auf hast und die kürzeren schon eingedrosselt hast.
der hydraulische abgleich ist immer nur die beste lösung, wenn die raumtemperaturen perfekt passen.
mit dem thermischen abgleich, den du ja nun versuchst, wird der beste kompromiss aus effizienz und komfort gesucht.
das schließt eben auch kompromisse ein. 

vielen dank für deine unterstützung und erläuterungen!

zitat..
berhan schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cacer: 23°C im bad ist utopisch. dafür müsstest du die VL VL [Vorlauf] ordentlich hochdrehen und alle anderen kreise eindrosseln.
das energetisch völliger quatsch. ich vermute schon 22°C wird nur mit abstrichen möglich, aber berhan kann das besser einschätzen.
Meine Sorge ist die Pumpe, die Spreizung ist jetzt nicht so hoch, da wäre noch was möglich. Die Anlage müsste halt auf konstanten Volumenstrom laufen, sonst ist der ganze Abgleich für die Katz. Nur ist das mit der Pumpe auf 100% auch nicht ideal. Aber nachdem das eine Nibe ist, kann hier im Forum vielleicht wer was zur Stromaufnahme der Pumpe beitragen. Wenn wir die Spreizung auf 5k erhöhen könnten, das Bad auf 1,4 l/min (damit die Pumpe nicht Vollgas läuft) und der Rest um die 1 l/min. Kommt man eigentlich an die Anbindung der WH WH [Wandheizung] dran oder ist die mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] in einem durchgezogen 

hallo berhan, habe die pumpe gestern auf 50% gestellt. werte bei -5°C aussentemparatur

2020/20200121957398.png
die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist in einem durchgezogen
innentemp. EG 22°C und im UG 21,5°C inkl. bad, werde weiter beobachten

zitat..
berhan schrieb: 

Der Insti hat leider ins Klo gegriffen, die Räume mit dem höchsten Bedarf sind leider auch die mit dem längsten Rohr und die kurzen Kreise werden abgewürgt, weil sie kein Bedarf haben. Hätten wir zwei Kreise im Bad wäre das alles kein Thema. Für solche Fälle würde man eine energiesparende Pumpe für genau einen Kreis benötigen, die dann fürs Bad 2 l/min macht.

Die Uponor Auslegung war für eine Heizlast von 9 kW, das Haus brauch zum Glück eh nur 5,8 kW (hochgerechnet für -14 Grad). Vermutlich ist die Heizlüftervariante so wie cacer schreibt die günstigste und einfachste Form für eine kurzfristige Wärmeerzeugung im Bad.

Nachdem du den Durchfluss im Bad erst erhöht hast, warte mal ab wo sich die Temperatur einpendelt, so siehst du ob der leicht höhere Volumenstrom was bringt.

danke für deine Einschätzung, so wie es aussieht werde ich die Variante mit dem Heizlüfter machen müssen.

werde die Temp. die nächste Tage beobachten und reporten.
noch eine Frage, soll ich die Pumpe manuell bei 50% belassen?

Danke
LG







1
  •  cacer
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#20)
da du erst auf 100%WT und nun auf 50% hast und den keller noch aufheizt, muss sich alles erst  einschwingen.
dann nochmal hier alle temps und durchflüsse angeben.
kannst in deine tabelle oben noch die RT RT [Raumtemperatur] dazu nehmen und nach änderungen an den einstellungen notieren.

erst eingreifen, wenn schnell zu warm oder kalt wird.

wieviel durchfluss hast du am WMZ bei 50% jetzt?
bis 40/50% ist die pumpe recht sparsam.
spreizung wird dann im übergangsbereich sehr gering und bei -10 könnte es zu hoch sein. mal schauen.

1
  •  alex86
23.1.2020  (#21)

zitat..
cacer schrieb: 

wieviel durchfluss hast du am WMZ bei 50% jetzt?
bis 40/50% ist die pumpe recht sparsam.
spreizung wird dann im übergangsbereich sehr gering und bei -10 könnte es zu hoch sein. mal schauen.

Hallo cacer,

hab bei 50%WT einen durchfluss von 11,6l/min
Verdichter 33Hz
Sole 1,6 / -1,4
VL 29°C / RL 25,5°C
Raumtemp. EG 22,5°C ; UG 22,1°C --> (Bad 22°C)
problem ist weiterhin der kellerraum, welcher auch später als bügelzimmer dienen soll.(raumtemp. 15,8°C)


2020/20200123155559.png


2020/20200123556943.png

 


1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next