« Bauplan & Grundriss  |

EFH, ca.200m2, Eigenentwurf, RGK, KWL, BTA, PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  GS2691
17.1. - 24.1.2020
58 Antworten | 18 Autoren 58
3
61
Hallo Energiespar-Häusler,
anbei unser Plan vom Haus. Einige Eckdaten zum Haus.
25cm Planziegel+20cm EPSF+Elemetdecke.
Es werden leider 10m duktile Pfähle benötigt. Aus einem ca.60m langen Ringgrabenkollektor (Heizung+Kühlung) welche die Fußbodenheizung im EG und die Wandheizung im OG speist, kommt auch eine kontrollierten Wohnraumlüftung zum Einsatz. Abgerundet wird das noch zusätzlich im WohnEssBereich durch eine Bauteilaktivierung. Damit alles "grün" betrieben wird kommt noch eine Photovoltaikanlage (ca. 4,50kW) aufs Dach. 
Gästezimmer könnte auch als ElternSZ, Hobbyraum, Fitnessraum, Oma-Appartment oder Rümpelkammer genutz werden.
EURE MEINUNGEN BITTE :)


2020/20200117128790_th.png

2020/20200117380012_th.png

2020/20200117881754_th.png

2020/20200117185656_th.png

2020/20200117402344_th.png

2020/20200117996364_th.png

2020/20200117406558_th.png

  •  GS2691
18.1.2020  (#1)
PS: tatsächliche Lage des Ringgrabenkollektor ist anders! Schemahafte Darstellung!

1
  •  DerHausplaner
18.1.2020  (#2)
Top. Warum nicht Holz? 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#3)
Tolle Raumaufteilung!
Und auch kein Flachdach.. super emoji

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#4)
toller grundriss!
leider schon wieder walmdach 😀

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#5)
Schaut bereits ziemlich gut aus! Trotzdem ein paar Inputs von mir:

EG:
+ Fenster: Ich würde in den Wohnräumen statt 80cm Breite auf 100cm gehen. Bedenke, dass einiges durch die Rahmen noch wegfällt und auch die Laibung den Lichteinfall reduziert. Meiner Meinung nach ist 60cm die minimale, sinnvolle Breite für WCs o. dgl. Ihr habt aber teilweise sogar 50cm Breiten. 
+ Den Dachüberstand würde ich noch erhöhen. Ich schätze, momentan ist er mit ca. 50cm eingezeichnet - da könntet ihr ruhig auf 80cm (exkl. Dachrinnen) gehen. 
+ Der separate Trakt mit Gästezimmer und Gästebad (in diesem würde ich statt des Doppelwaschtisches einen einfachen WT plus ein WC machen) schaut zwar gut aus, er ist aber auch ein Preistreiber und ist hinsichtlich Energiebedarf nachteilig. Bedenkt, dass ein Walmdach zu den teuersten Dachformen gehört. Im Vorzimmer wird wegen der vier Türen eine Garderobe übrigens schwer unterzubringen sein. Ich würde stattdessen:

o  Das Gästezimmer im Haupthaus integrieren und damit auch nur ein Gästebad machen. 
o  Technikraum und HWR würde ich zusammenlegen. Dafür würde ich die Waschmaschine ins OG stellen (entweder im Bad integrieren oder einen separaten kleinen Raum machen): Wäsche waschen/trocknen/wegräumen wäre dann dort, wo die Schmutzwäsche anfällt bzw. die saubere Wäsche zu verstauen ist. Außerdem bräuchtet Ihr Euch keine Gedanken über einen Wäscheschacht bzw. dessen genaue Positionierung und Erreichbarkeit machen.

+ Die Küche (= deren Form und die Positionierung von Herd, Spüle, Kühlschrank) bedarf noch genauerer Planung - Stichwort Arbeitsdreieck.

OG:
+ Bei den Kinderzimmern würde ich die Hauptfensterflächen S-seitig machen, statt O- bzw. W-seitig.
+ Den Schrankraum würde ich so machen, dass er nur durch eine (Schiebe-)Tür vom Schlafzimmer getrennt ist, sonst bringt er nicht viel. Man sollte sich dort An-/Ausziehen können, ohne jemanden im Schlafzimmer zu wecken.
+ Die Dachbodentreppe würde ich entweder um 90° drehen oder zumindest aus der Ecke herausrücken. Es ist sonst schwierig, sperrige Gegenstände rauf bzw. runter zu räumen.

Was mir in Deinem Plan noch fehlt:
+ Wie wollt Ihr die Terrasse überdachen und/oder beschatten?
+ Die Garagen sind nur auf dem Überblicksplan erkennbar. Mir persönlich gefallen diese zwei Einzelgaragen überhaupt nicht. Abgesehen von der Optik, mit der Ihr den Blick auf ein sehenswertes Haus verstellt, ist das unpraktisch, erneut ein Preistreiber und hinsichtlich Energiebedarf ein Nachteil. Der Bemaßung entnehme ich, dass Ihr vermutlich keinen Stau- und Lagerraum eingeplant habt. Ihr braucht aber Ersatz für einen Keller und Platz für Terrassenmöbel, Rasenmäher, Griller, Gartenwerkzeug, Autoreifen, Fahrräder etc. etc. 

Mit welchen Bau- bzw. Projektkosten kalkuliert Ihr?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#6)
Noch was: Die Betonkernativierung würde ich im ganzen Haus machen. Das bisschen Schlauch kostet wirklich nichts, dito die Passivkühlung über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

1
  •  Marty
18.1.2020  (#7)
Sehr schönes Haus. Fand aber trotzdem was anzumerken...

EG: Nach Süden etwas zuwenig Fensterfläche. Ich sitze gern bei der Couch ohne, dass ein Fernseher läuft. Dafür ist es etwas dunkel in der Ecke. Da hast du dafür ein Fenster neben dem Fernseher, westseitig. Da siehst dann goanix mehr beim Fernsehn und das beleuchtet eigentlich nur den Fernsehbereich, nicht aber die Couch. Das könnte man noch verändern.
OG: Ein Fenster über der Badwanne is unpraktisch. Sieht zwar gut aus aber zum Lüften musst du jedes mal in die Wanne steigen. Mit den Fixverglasungen im OG wär ich vorsichtiger (Stiegenhaus zb) - ja ich weiß ... es gibt auch sich ansaugende Putzroboter und so.
Bad wäre mir zu klein.
Eventuell könnte man das WC auf den Gangbereich schieben, wenn du da auf einen Kasten verzichten möchtest. Dann hättest ein rechteckiges Bad und deutlich mehr Platz.


1
  •  SunValley
18.1.2020  (#8)
Grundsätzlich finde ich die Raumaufteilung auch sehr gut. Zwei Sachen sind mir aufgefallen: 

- Küche: habt ihr hier genug Arbeitsfläche? Sind auf der langen Küchenzeile alles Oberschränke, dann sollte das passen. 
- Küche: eventuell die Spüle und das Kochfeld tauschen. Dann kocht ihr immer mit Blick zu den Gästen hin und falls ihr mal eine Bar auf der Kücheninsel machen wollt habt ihr dort auch nicht spüle mit geschirr. Außerdem könnt ihr auf der langen küchenzeile gleich rechts daneben wo jetzt das Kochfeld eingezeichnet ist ganz in der ecke einen höhergestellten Geschirrspüler machen. 

- kinderschlafzimmer: habt ihr auch schon mal überlegt die Fenstergrösse zu tauschen, also großes Fenster in den Süden und kleineres in Osten/westen?
- Fenster im Stiegenaufgang: das würde ich schmaler machen. Wir haben z. B. 800/2950 mit Raffstore, wobei unser Stiegenaufgang nur 2,1m breit ist. Wir haben ein Fixelement, aber das würde ich im Nachhinein evtl. zum öffnen machen. Bei der Höhe ist es übers Stiegenpodest sowieso blöd zum putzen, wobei bei euch alles etwas großzügiger ist in dem Bereich, damit man mehr Platz hat.
- Fenster im Bad: ist halt ein bischen Geschmacksache: hier würde ich unten kein Fixteil machen, sondern mit einer Glasbrüstung die Absturzsicherung machen. Bei uns wurde das direkt auf der Aluschale montiert und somit hat man einen schönen Ausblick und man sieht die Absturzsicherung kaum.

Ansonsten fällt mir nur noch die Überdachung der Terrasse ein.


1
  •  newy
18.1.2020  (#9)
Kurz und knapp:

- WC im Gästebad vergessen?
- Arbeitsfläche Küche zu klein
- Waschbecken im WC OG vergessen?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#10)
bezüglich spüle auf der insel: wenn ihr nicht spüle UND herdplatte auf der insel platzieren könnt würde ich immer spüle auf der insel vorziehen. du verbringst viel mehr zeit bei der spüle (vorbereiten, schnipseln , gemüse waschen, geschirr abwaschen, ...) da schaust immer schön in den raum und nicht gegen eine wand. wie iel zeit schaust auf den herd? vom dunstabzug kann man hier auch eine günstige unterbauessenlösung einplanen und braucht keine teure boralösung oder keinen hässlichen dunstabzug mitten im raum.

1
  •  SunValley
18.1.2020  (#11)
Mittlerweile sind ja echt viele gute Hinweise gekommen, und da kann ich mich nur anschließen. Was noch zu überdenken wäre:
Wegen PV und euer jetziges Walmdach: hier habt ihr im Süden auch weniger Platz, geht sich das aus mit der Anzahl der Module?
Und eine 2. Türe im Eingangsbereich der zum Garten führt würde ich auch weglassen und stattdessen schränke und vtl nur ein Fenster machen.

1
  •  SunValley
18.1.2020  (#12)

zitat..
heislplaner schrieb: bezüglich spüle auf der insel: wenn ihr nicht spüle UND herdplatte auf der insel platzieren könnt würde ich immer spüle auf der insel vorziehen. du verbringst viel mehr zeit bei der spüle (vorbereiten, schnipseln , gemüse waschen, geschirr abwaschen, ...) da schaust immer schön in den raum und nicht gegen eine wand. wie iel zeit schaust auf den herd? vom dunstabzug kann man hier auch eine günstige unterbauessenlösung einplanen und braucht keine teure boralösung oder keinen hässlichen dunstabzug mitten im raum.

Sie könnten auch die jetzige lange Küchenzeile mit dem 3-er Block tauschen. Dann könnten Sie bei der Spüle (also ich würde hier mit dem Kochfeld tauschen) ein Fenster machen und schauen zumindest seitlich in den Raum. Und links daneben in die ecke den hochgestellten Geschirrspüler (du bemerkst in der Zwischenzeit vielleicht schon wie gerne ich diese Kombination habe emoji)
Das mit dem integrierten Dunstabzug (z.B. Bora) stimmt schon, das wäre dann mein Favorit. kostenmäßig muss man natürlich auch abschätzen was man möchte, für uns passt es so ( Bora Basic mit Umluft um ca. 2500).
Aber man sollte sich das genau anschauen bei der Küche wo was hinkommt so wie MissT schon angesprochen hat.


1
  •  passra
18.1.2020  (#13)
4,5kWp PV hat nicht mit "grün" zu tun, das ist eine reine Alibi-Veranstaltung, wieviel (oder besser wie wenig) soll den da im Herbst/Winter kommen? Da gehört bei der Dachneigung zumindest die Ost- und Westseite von dem furchtbaren Zeltdach mit belegt und unter Umständen auch noch Teile des Anbaudachs, wenn man ihn einfach mit einem Satteldach ausführt.
Und die 08/15-Standardgaragen versauen dann die ganze, mit diversen Nachteilen erkaufte, schicke Hausoptik. Diese Auswahl kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

2
  •  GS2691
18.1.2020  (#14)
Also herlichen Dank für euer Feedback!
anbei einige Antworten bzw Ausarbeitungen
-) 100er Fenster wären eine Überlegung
-) Dachüberstand wird auf der Untersicht waagrecht geschlossen
-) WC kommt auch ins Gästebad
-) "Gästetrakt" ist als Kellerersatz, extra Wohneinheit, ElternSZ, Hobbyraum geplant
-) Küchenplan wird angefügt und wurde mit Küchenplaner an unsere Bedürfnisse optimiert
-) SÜD-Fenster so wenig wie möglich, da wir im Sommer die Beschattung schließen
-) Schiebetür nicht notwendig
-) Dachbodentreppe guter Einfall, jedoch nur für Wartugszwecke
-) Ja vl später kommt eine Pergola, jetzt sind Schirma ganz OK
-) 2 Garagen = breite Auffahrt (kein Parkplatz und Gehsteig geplant, 5m)
-) Baukosten +-400.000€ haben wir daweil am Tisch
-) BKA kosten ca. 40€/m² (+6400€) 
-) Gartenmöbel, Rasenmäher, Werkzeug, etc. werden in Alu-Gartenhütten kommen.
-) PV Anlage wird Ost-West ausgerichtet, eventuell lt. Elektriker auch Süd jedoch teurer
-) Abstellraum unter der Stiege (Raumhöhe Podest über 2m, Stiegenbreite 1,25m)
-) überall Rollos ausser Stiegenhaus, WohnEssGartenausgänge -> Raffstore Z-Lamelle
-) Gartenausgang bleibt fürn Hund ;)
-) Waschbecken OG WC kommt natürlich
-) Bauliche Änderung von OG Bad+WC müsste man sich vl nochmals durchdenken
-) Fixverglasung im Stiegenhaus schaun nur so am besten aus
-) Fixverglasung beim OG Bad ist der Wunsch unsererseits


2020/20200118677217_th.png

2020/20200118889361_th.png

2020/20200118398787_th.png

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
18.1.2020  (#15)
Hallo GS2691.

Der Entwurf entspricht dem Zeitgeist heute. Walmdach, sehr offene Bauweise (Küche, Essen, Wohnen). Nicht unbedingt meine Architektur. 
Ich persönlich finde das schon zu "uniformiert, alles gleich". Mir gefallen moderne Satteldächer besser, oder Kombinationen von Flach-und Satteldächern. Aber Geschmäcker sind verschieden. 
Die beiden Einzelgaragen sind, na ja, gewöhnungsbedürftig. 
Ich würde deutlich mehr Arbeitsfläche in der Küche planen und haben wollen.
Ich würde auch kein EPS zum Dämmen haben wollen. 
Den Applaus hier im Forum wirst Du über RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ernten. 

Alles Gute beim Planen und Bauen.


1
  •  SunValley
18.1.2020  (#16)
Hmm, ich sehe hier nur 60cm neben der Spüle (und da steht schon die Kaffemaschine) und dann noch 50cm neben dem Kochfeld als Arbeitsbereich. Reicht euch das? Für uns wäre das zu wenig, vor allem da auch andere Geräte rumstehen. Ist der Geschirrspüler unter dem Dampfgarer/Mikrowelle?
 


1
  •  newy
18.1.2020  (#17)
Habt Ihr an Wasserkocher, Mixer, Toaster, Thermomix, Sodamax etc gedacht?

1
  •  GS2691
18.1.2020  (#18)
Also, Wasserkocher und toaster haben wir. Stehen aber bei uns auch im Kasten wenn sie nicht benötigt werden. Abtropftasse wird nur halb so groß. Dh 50cm links und 60cm rechts von der spüle. 45cm links und 45cm rechts vom induktionsfeld. Und die ganzen 180cm hinterm induktionsfeld. Geschirrspüler sollte teilintegriert unter der mikrowelle sein.
Satteldächer und flachdächer gefallen uns nicht.
Einzelgaragen ergeben eine breitere auffahrt! Da von der gemeinde keine parkplätze bzw gehsteig geplant ist.
EPS is die wirtschaftlichste lösung. Hätte gerne vorgehänge fassade aber leider sehr teuer.
Offene architektur weil wir jetzt in einem haus wohnen in welchem das alles einzelne räume sind und wir sind nicht wirklich begeistert.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#19)
Also ich komme aus dem Wundern kaum mehr heraus. Was ich alles keinesfalls so machen würde:
+ Eine Küche mit kaum Arbeitsfläche und ohne jegliche Berücksichtigung von Arbeitsabläufen.
+ Wie soll ein Gästezimmer Kellerstauraum ersetzen?
+ Möglichst wenige Südfenster: Doch genau über diese bekommt ihr das meiste Licht und auch solare Einträge, und um eine Beschattung kommt ihr sowie so nicht herum. 
+ Zu den genannten BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Kosten wird sich ja vielleicht noch jemand äußern, der das selber umgesetzt hat - mir scheinen diese viel zu hoch.
+ Alu-Gartenhütten. Auf dem Grundstück stehen also ein zweiteiliges Hauptgebäude, zwei einzelne Garagen sowie Alu-Gartenhütten. emoji
+ Die zwei Einzelgaragen haben ein Innenmaß, dass bei einem mittelgroßen Auto rundherum nur ca. 0,50m Platz ist: Da kannst Du weder die Türen voll öffnen noch ums Auto herum (z. B. zur Tür emoji) gehen, ohne anzustreifen.
+ Überall Rolläden, nur bei WohnEssGartenausgänge Raffstore: Gratuliere, im Großteil des Hauses kannst Du Dich im Sommer zwischen Hitze oder Finsternis entscheiden.

Und den ganzen Spaß willst Du für +-400.000 € realisieren? Never ever - eine exemplarische Auswahl der Preistreiber:
+ Duktile Pfähle zur Fundamentierung
+ Zwei Einzelgaragen, ergo zwei Garagentoren
+ Insgesamt 4 Außentüren, HET mit zwei Glasseitenteilen
+ Geplante Haustechnik
+ Die Gesamtgröße
Etc. etc.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
18.1.2020  (#20)

zitat..
GS2691 schrieb: Also, Wasserkocher und toaster haben wir. Stehen aber bei uns auch im Kasten wenn sie nicht benötigt werden. Abtropftasse wird nur halb so groß. Dh 50cm links und 60cm rechts von der spüle. 45cm links und 45cm rechts vom induktionsfeld. Und die ganzen 180cm hinterm induktionsfeld. Geschirrspüler sollte teilintegriert unter der mikrowelle sein.
Satteldächer und flachdächer gefallen uns nicht.
Einzelgaragen ergeben eine breitere auffahrt! Da von der gemeinde keine parkplätze bzw gehsteig geplant ist.
EPS is die wirtschaftlichste lösung. Hätte gerne vorgehänge fassade aber leider sehr teuer.
Offene architektur weil wir jetzt in einem haus wohnen in welchem das alles einzelne räume sind und wir sind nicht wirklich begeistert.

 die 180cm hinter dem Induktionsfeld kannst du zum Arbeiten vergessen. Glaube mir, hatte ich so in meinem alten Haus. Arbeitsfläche brauchst du gleich neben dem Kochfeld. Zweitbester Platz neben der Abwasch. Aber sicher nicht hinter dem Induktionsfeld. 
Ich habe in der neuen Küche eine Arbeitsflächentiefe von 75cm (Standard 60). Das bringt sehr viel. Da hast du hinten (elektrisches Zeugs) stehen, und kannst vorne schneiden und so weiter. 
Wie in meinem obigen Posting geschrieben, Geschmäcker sind verschieden (Dachformen). Aber deine Garagen sind furchtbar. Sowohl optisch, wie kostentechnisch, wie sie auch schlecht zu verwenden sein werden (viel zu eng). Und dann noch so eine Blechhütte im Garten. Auch das wirst du bald bereuen. 
integriere das Gästehäuschen ins Haupthaus, mach vorne einen Doppelcarport und einen ordentlichen Lagerraum. 
Das gesparte Geld investierst Du in eine erdölfreie, ökologische  Dämmung. Markus 


1
  •  SunValley
18.1.2020  (#21)
Insgesamt im Verhältnis zum ganzen Haus (200m2) und den anderen Räumen kommt mir die Küche mit ca. 9,2m2 zu klein vor.
Da du neu baust und quasi alles noch machen kannst würde ich hier noch überlegen ob das nicht besser geht. Du musst eigentlich keine Kompromisse eingehen. naja, zwar schon wegen den Kosten, aber es gibt für vieles sehr gute Lösungen.


1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next