« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieausweis realistisch? 10kW auf 178m² ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nOerkH
8.1. - 9.1.2020
18 Antworten | 8 Autoren 18
18
Hallo zusammen,

wir haben jetzt ein bisschen Energie im Urlaub getankt, jetzt geht's wieder mit vollem Elan ans Projekt Hausbau.
Wir haben unseren Plan jetzt soweit fertig:

2020/2020010860620.png  
2020/20200108819764.png  
2020/2020010856721.png

den Energieausweis haben wir auch bekommen. Aus dem EAW wurde ich allerdings noch nicht so ganz schlau.
Ich bin durchs Mitlesen hier im Forum von einer Heizlast von um die 7 kW max. ausgegangen. Wenn ich das richtig sehe wird in unserem EAW allerdings von 10kW ausgegangen. Kann das sein? Kommt euch das nicht auch etwas komisch vor?

auf Basis des EAW müssen wir ja auch unseren RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auslegen. Laut Trenchplanner bekommen wir schon 10 bis 11kW am Grundstück unter, hab aber doch gehofft nicht den gesamten Garten umrunden zu müssen :D


2020/20200108146719.png

2020/20200108462909.png

2020/20200108746680.png

2020/20200108977978.png

2020/20200108830601.png

leider kann man keine PDFs hochladen, braucht ihr noch Infos aus dem EAW kann ich die gerne hochladen.

Vielen Dank für eure Meinung

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#1)
Die Seite zeigt nicht die Heizlast, sondern die angenommene (default) Wärmepumpe

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#2)
Ich glaube nicht, dass deine Heizlast 10kW ist. Die Seite mit der Wärmepumpe kannst ignorieren, die hat damit nichts zu tun.

Es gibt eine Seite, die bei uns "Heizlast Abschätzung" heißt, wo der richtige Wert drin steht. Der sollte bei dir irgendwo bei 7kW liegen, wenn ich deinen Heizwärmebedarf mit unserem Vergleiche.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#3)
Hi,

dein Heizwärmebedarf ist 8511 KWh/a, wenn ich den EA EA [Energieausweis] richtig interpretiere. Wir haben 10600 und eine Heizlast von 5,5 KW (laut Heizlastberechnung, die gut zu passen scheint). Deine Auslegungstemperatur ist -12,4, unsere ist -12. Vermutlich kann man deutsche und österreichische EA EA [Energieausweis] so direkt nicht vergleichen, aber du wirst DEUTLICH unter 10 KW liegen. Falls man wirklich unsere Werte als Referenz benutzt, eher 4,5-5...

Viele Grüße,

Jan

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#4)
Hänge mal diese Seiten rein


2020/20200108582468.png


2020/20200108872444.png


2020/20200108526159.png



1
  •  mike82
  •   Gold-Award
9.1.2020  (#5)
Auf der ersten Seite steht's. 6.3kW und mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dann 4.4kW

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.1.2020  (#6)
@Mike82 das ist mein EA EA [Energieausweis] und soll nur aufzeigen welche Seiten der TE noch hochladen muss.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
9.1.2020  (#7)
ups. das hab ich jetzt nicht gecheckt emojiemoji

1
  •  nOerkH
9.1.2020  (#8)
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input. Muss sagen der EAW ist doch ein komplizierteres Konstrukt als gedacht. Damit hab ich mich vorab gar nicht beschäftigt. Wäre davon ausgegangen, dass das recht selbsterklärend wäre.

Allerdings fehlt mir diese schöne Übersicht die du hast, die Sektion Bauteile sieht bei mir so aus - da gibt es keine abschließende Summierung.


2020/20200109931053.png

Im Anschluss kom
mt der Bereich "Geometrieausdruck" gefolgt von Fenstern & Rahmen


2020/20200109237802.png

2020/20200109898451.png

Der Abschnitt "Lüftung" fehlt bei mir auch zur Gänze - ich hab da neben Wärmepumpe (siehe oben) nur noch Raumheizung und Warmwasserbereitung


2020/20200109625786.png


2020/2020010913497.png

Eine Auflistung des Wärmebedarfs im Jahresverlauf gibt's bei mir ebenso nicht


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.1.2020  (#9)
Nein, diese Seite wird gesucht:


2020/20200109557820.jpg

Siehe: Gebäude-Heizlast (P_tot)

Wenn die Seite nicht dabei ist, sollns dir den EA EA [Energieausweis] neu schicken mit diesen Daten

1
  •  nOerkH
9.1.2020  (#10)
Die Seite ist definitiv nicht dabei, dann werd ich da nochmal anklopfen. Dankeschön.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
9.1.2020  (#11)
noch ein kleiner Einfwurf zur Planung:
das Atelier ist aus energetischer Sicht unclever.
Bin auch aus NÖ. Hast du dich schon mit den Abwasserkosten beschäftigt? Da geht es nach Geschossen. Wegen des kleinen Raumes musst du mit 25% mehr Kosten beim Abwasser rechnen (Einmal und laufend). Klär das mal vorher bei der Gemeinde.

Die Heizlastabschätzung war übrigens immer noch nicht dabei, da musst du noch mal genau den Energieausweis durchforsten, mit den 7kW kommst du aber sicher aus, die u-Werte sind nicht so schlecht. Wobei du bei der Außenwand noch was rausholen solltest (bessere Qualität und 4cm mehr).

1
  •  nOerkH
9.1.2020  (#12)
Hallo alpenzell,

Danke für deinen Beitrag. Dieses Atelier ist ein Luxusstück, das ist ganz klar - notwendig ist das natürlich nicht, dennoch wollen wir uns damit die Möglichkeit einer Dachterrassennutzung offen halten. Bei diversen Musterhausbesichtigungen hat uns dieser höchste Punkt des Hauses immer sehr gut gefallen - trotz geringster Geschoßhöhe, stärkster Wärmebelastung und allen anderen Nachteilen.

Vielen Dank für den Hinweis der Abwasserkosten - ich werde mich bei der Gemeinde im Detail informieren. Bisher habe ich immer gelesen, dass das nur zum Thema wird wenn auch Tatsächlich ein Wasser-/Abwasseranschluss im Plan vorgesehen ist - das ist bei uns nicht der Fall.

Bzgl. der Heizlastabschätzung - ja die fehlt gänzlich in meinem EAW, da muss ich nochmal mit meinem Planer reden

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.1.2020  (#13)
Das zweite Bild von mir, mit der Monatsdarstellung hast du auch nicht?

1
  •  nOerkH
9.1.2020  (#14)

zitat..
berhan schrieb: Das zweite Bild von mir, mit der Monatsdarstellung hast du auch nicht?

 nein, mein EAW hat 14 Seiten, diese wichtigen Informationen sind aber nicht mit drin


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.1.2020  (#15)
Ok, über die Gewinne und Verluste sowie der Fensterübersicht habe ich die Heizlastabschätzung rückrechnen können. Nur gleich mal vorweg, der Energieausweis ist leider ein Blödsinn.


2020/20200109853105.png
Laut Energieausweis liegt die Heizlast bei 6379 Watt, ohne Berücksichtigung der inneren Gewinne.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.1.2020  (#16)
So, und jetzt zum Energieausweis. Die Werte für die Fenster gehen gar nicht, Ug-Wert mit 0,85 W/m²K (liegt üblicherweise bei 0,5) und Uf-Wert von 1,4 W/m²K (liegt bei ca. 0,8-0,9) ist fernab der Realität.

Die AW1 würde ich auch optimieren, 25 cm und EPS-F Plus. Das kostet dir für die 280 m² keine 1000€. Wärmebrücken geht auch noch ein bisschen besser. Damit würde ich mit "üblichen" Fenster auf eine Heizlast von 4,7 kW kommen. Wenn wir die inneren Gewinne auch noch berücksichtigen bist du unter 4 kW. Mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegen damit die HK (ohne WW WW [Warmwasser]) bei unter € 100/a emoji .

1
  •  FA07
9.1.2020  (#17)

zitat..
berhan schrieb:
Laut Energieausweis liegt die Heizlast bei 6379 Watt, ohne Berücksichtigung der inneren Gewinne.

kurze Zwischenfrage - kannst du kurz erläutern wie du auf kWh/m2a und W/K kommst?
Würde das nämlich bei meinem EA EA [Energieausweis] auf gern einmal nachrechnen!?

Danke 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.1.2020  (#18)
Gerne
In der Verluste/Gewinne Grafik sind die Werte für die Spalte links eingetragen. Die W/K für die Fenster sind aus der Tabelle Fenster und Türen bekannt. Der Faktor (2,53) für die Umrechnung von 27,16 kWh/m²a auf 68,86 W/K gilt ja auch für alle anderen Werte in der Spalte links, da sich weder die Stundenanzahl noch die m² ändern. Somit können alle Werte aus der Spalte links berechnet werden. Die Gesamtverlust p. Kelvin (196,89 Watt/K) werden dann mit der Temperaturdifferenz (32,4 K) multipliziert. Eine geringe Abweichung zum EA EA [Energieausweis] ist aber möglich, da die Werte nur bis zur zweiten Nachkommastelle angegeben wurden. Der Fehler sollte aber unter 1% liegen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: BKA teilweise sinnvoll