LWP Dimensionierung lt. Energieausweis zu hoch?
|
|
||
Wie kommst du auf diesen Wert? Ich lese eine Heizlast von 6,4 kW heraus. |
||
|
||
Ist auf der Seite Wärmepumpe angegeben ![]() |
||
|
||
Truba69 hat die Nennwärmeleistung der Wärmepumpe ausgelesen. |
||
|
||
|
||
Ja genau. Verstehe ich das richtig, dass ich eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit mind 10kW aufwärts benötige? |
||
|
||
nein, eher eine mit 6 kw |
||
|
||
aja, hab ich übersehen. Ich würde mich trotzdem an die Heizlast halten. Wie kommt diese Nennleistung überhaupt zustande? |
||
|
||
Keine Ahnung, das frage ich mich auch. Ist bei mir Bestandteil des Energieausweises gewesen. |
||
|
||
so gut und belastbar der EA EA [Energieausweis] im neubau bei bauphysik und heizlast ist, so irrelevant sind die hinteren seiten mit der haustechnischen ausrüstung. die ersteller haben typisch mit haustechnik nix am hut und noch keine ahnung welches gerät eingesetzt wird und dann wird halt überall 'default' angeklickselt... ausgefüllt werden müssen diese seiten damit die hilfsenergien und bsplw bei wärmepumpen der heizenergiebedarf HEB ausgeworfen wird. das ist die energie die dann am stromzähler steht und bezahlt wird. in manchen bundesländern ist diese für förderungen bzw die größe der PV relevant. kurz gesagt: -> die P-tot von 6,4 kw beachten -> die ausgeworfenen daten der wp vergessen anmerkung: die P-tot ist nur ein deckel der realen heizlast, weil nur die verluste aber keine gewinne bilanziert werden. die reale heizlast liegt typisch um 20-40% darunter... |
||
|
||
das ist gar keine so klare aussage, weil eine lwp die spezialität hat nicht eine sondern viele leistungen zu haben. hier das auslegungsblatt eines herstellers... ![]() orange bis rot sind die leistungskurven der lwp. irgendwo hat jede von denen 6kw ... ![]() |
||
|
||
Ja das war mir schon klar, mich hat nur die große Differenz zw. Angebotenen und Errechneten Leistungen verwundert |
||
|
||
Super Danke :) Dann bin ich ja erleichtert. |

Nächstes Thema: [Gelöst] Kaminzugregler für raumluftunabhängigen Betrieb?