« Küche & Küchengeräte  |

Meinung Küchengeräte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  GWS77
15.12. - 19.12.2019
39 Antworten | 17 Autoren 39
1
40
Hallo Leute!

Ich muss mich jetzt für meine Küchengeräte entscheiden und würde gerne noch Eure Meinung dazu wissen - ob ich eh kein wichtiges Feature übersehen habe bzw. würde ich mich über evtl. eine Entscheidungshilfe freuen... (meine Frau ist mir da keine Hilfe - ihr ist es egal..)

Ich plane das ganze schon seit einigen Monaten und habe mir die Geräte prinzipiell schon einmal im BSH Showroom in Wien angesehen..
Nach dem erstellen einiger Excellisten habe ich mich eigentlich schon entschieden - jetzt ist aber wieder ein Monat vergangen und ich muss mich tatsächlich diese Woche entscheiden - doch wie soll es anders sein -  bin ich mir nicht mehr so sicher nach dem ich einige Beiträge in diversen Foren gelesen habe..

Prinzipiell will ich vom Design her passende "moderne" Produkte haben (also zb. TFT beim Induktionsfeld und so... 
Andererseits mag ich technische Spielereien (wenn sie Sinn machen)
Naja und preislich sollte es das ganze natürlich wert sein.

Was ich nicht will, dass ich mir ein paar hundert Euro erspare, aber ein super praktisches Detail übersehen habe....

Backrohr mit Dampfgarer: BOSCH - HSG636BB1 - Einbau-Dampfbackofen

Wärmelade hätte ich jetzt keine Vorhesehen, da ich da lieber Stauraum habe...

Geschirrspüler: SIEMENS - SX658D02ME - Vollintegrierter Geschirrspüler (hier will ich jedenfalls einen XL.. - was ich nicht weiß - meine Küche wird komplett Grifflos (bis aufs Backrohr - ist der dafür geeignet - also openassist oder sowas...) UND vorallem Leise soll er sein..

Herd: BOSCH - PXY801KW1E - Induktionskochfeld oder als Alternative hätte ich mit dem Miele KM 7878 FL Herdunabhängiges Induktionskochfeld Geliebäugelt - da man anscheinend - zumindest theoretisch 1 Pfanne mehr drauf stellen könnte... (nur TFT hat es halt nicht und das gefällt mir schon sehr.. )

Bin wie gesagt für jeden Tip dankbar - auch ein "Gute Wahl" würde mir helfen 😀
 

  •  MissT
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#21)
Was das Kombigerät betrifft: Ich denke, Du wirst davon sehr schnell sehr begeistert sein. Alleine die Regenerieren-Funktion ist schon sehr praktisch - egal ob jetzt zum Aufwärmen eines fertigen Gerichts auf dem Teller oder zum Aufbacken von Gebäck oder was auch immer.

zitat..
GWS77 schrieb:
Eines meiner allerschwersten Themen ist jedoch die Herdplatte...
Wir haben lange herumüberlegt ob wir so einen Wrasenabzug nehmen sollen. Ich habe mich dann grundsätzlich dagegen entschieden und keine Abluft im Estrich machen lassen.
Von einem Umluft-Produkt rät mir jeder ab - auch würde ich da ja ziemlich viel Platz unter der Herdplatte verlieren - dh. gar keine Laden darunter oder? Wenn dann würde hier das Bora Basic BFIU in Frage kommen - aber bringt das ohne Abluft wirklich was????
Eigentlich wollen wir ohne irgend einen Abzug kochen - wie bisher...

Ich greife von dieser Aussage mal ein paar Punkte auf:
+ Jeder rät Dir von Umluft ab? Unverständlich! Du darfst hier nicht einen guten Wrasenabzug mit einer mittelmäßigen bis schlechten Abzugshaube vergleichen, deren Filter womöglich auch nicht regelmäßig gewechselt werden. Ich schätze das Verhältnis anhand der Postings hier im Forum auf 50:50 oder vielleicht sogar etwas mehr Umluft als Abluft. Abluft hat auch einige Nachteile, unterschätze nicht den großen Luftdurchsatz, der durch Zuluft von draußen ersetzt werden muss - egal ob es draußen schwül-heiß, unter Null oder „Landluft“ hat. Die Umluft funktioniert bei den guten Kochfeldabzügen hervorragend. Hier gilt es nach Datenblättern zu suchen und Wirkungsgrad und Fettabscheidung zu vergleichen. Beim Bora Basic hast Du einen Fettfilter unter der runden Abdeckung in der Mitte versenkt, diesen kannst Du (genauso wie die Abdeckung) einfach in den Geschirrspüler stecken. Zusätzlich gibt es einen Aktivkohlefilter, der je nach Koch- und Nutzungsgewohnheiten alle paar Jahre zu tauschen ist.
+ Betreffend Platzverlust: Beim Bora Basic verlierst Du die Höhe eines flachen Auszugs. Das ist zu verschmerzen. Wir haben darunter noch einen flachen (Kochbesteck) und einen hohen Auszug (sonstiges Küchenzeug).
+ Betreffend ohne Abzug kochen: Davon rate ich Dir, insbesondere wenn Du so wie in vielen Neubauten heute üblich einen offenen Wohn-Ess-Kochbereich hast. Es verteilt sich sonst überall der Fettdunst und legt sich auf den Möbeln ab.

Ich hoffe, Du kannst es verschmerzen, aber ich werden den Eindruck nicht los, dass Du Dich bei den Küchengeräten doch hauptsächlich mit deren Optik und nicht deren Funktionen und auseinandergesetzt hast - oder siehest Du das anders? Insbesondere bei Induktion und Wrasenabzug empfehle ich Dir, Dich damit mal genauer auseinander zu setzen, insbesondere was Technik, Einbau und Wartung betrifft. 


1
  •  GWS77
17.12.2019  (#22)

zitat..
Ich hoffe, Du kannst es verschmerzen, aber ich werden den Eindruck nicht los, dass Du Dich bei den Küchengeräten doch hauptsächlich mit deren Optik und nicht deren Funktionen und auseinandergesetzt hast - oder siehest Du das anders? Insbesondere bei Induktion und Wrasenabzug empfehle ich Dir, Dich damit mal genauer auseinander zu setzen, insbesondere was Technik, Einbau und Wartung betrifft.

 Da hast Du absolut recht!! Meine Frau kochteher einfach und ich bin eigentlich ständig auf Reisen.. Aber wenn ich zuhause bin haben wir halt ab und zu Gäste und da mach ich dann schon aufwendigere Speisen.. Und da es wie Du richtig sagst ein großer Raum mit Küche/Ess- und Wohnbereich und da sonst alles durchdesigned ist, sollte es schon was gleich schauen :)

Aber ich denke ich bin mit den Geräten eh am richtigen Weg...

Na gut, dann überlege ich mir das mit dem Umluft Kochfeld noch einmal... Wenn man so Erfahrungsberichte liest ist mit dem Bora Basic bzw. Pure eigentlich jeder sehr zufrieden - wobei ich hier eher zum Pure tendieren würde..
Was mich da leider extrem stört ist dieser Luftauslass an der Front... Wie ich das machen sollte ist mir noch nicht ganz klar, da meine Kochinsel vorne und hinten "Laden" hat.. Kann dieser Auslass auch einfach in der Mitte der Insel sein ohne das er überhaupt sichtbar ist?

Ahja eines noch - in all den Videos über diese beiden Kochfelder sind an der Küchenfront Drehknöpfe - haben die was mit der Küchenplatte zu tun? Im Lieferumfang, Betriesbanleitung,.. finde ich nämlich nichts darüber und so genau sieht man es auch nirgends...


2019/20191217664599.png

Mein Küchenbauer will mir ein Oranier andrehen - aber mag ich gar nicht...




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#23)
bist du dir sicher, dass du genug arbeitsfläche hast. block etwas verbreitern kein thema?

1
  •  Gerhard52
17.12.2019  (#24)

zitat..
GWS77 schrieb:

Ahja eines noch - in all den Videos über diese beiden Kochfelder sind an der Küchenfront Drehknöpfe - haben die was mit der Küchenplatte zu tun? Im Lieferumfang, Betriesbanleitung,.. finde ich nämlich nichts darüber und so genau sieht man es auch nirgends...

 
Ich weiß nicht auf welche Videos du dich beziehst @GWS77.
Meines Wissens gibt es die Drehknöpfe nur beim Bora Professional- Bora Professional 2.0 (5000-6000€ aufwärts)


Drehknöpfe beim Bora Pure oder Bora Basic gibt es nicht.
Dort kannst du wie bei allen anderen Hersteller mit den Fingern draufklicken auf der OBERFLÄCHE (Standardbedienung)

////Deswegen auch meine Begeisterung für Bora Professional 2.0 in einigen Posts drüber. Drehknöpfe, Teppan Yaki Möglichkeit, Design, Leistungsstark, Abzug einfach Spitze egal ob Abluft oder Umluft. Sehr durchdacht alles. + Möglichkeit Steckdosen zu nehmen im selben Design wie die Drehknöpfe (metall rahmen)


zitat..
GWS77 schrieb:

Aber ich denke ich bin mit den Geräten eh am richtigen Weg...

Mit einem Backdampfgarer oder Dampfgarer mit Backfunktion (Kombi Geräte), machst sicher nichts falsch. Egal welchen du nimmst. Welche Zusatzfeatures dir wert sind, entscheidest selber.


zitat..
GWS77 schrieb:
Mein Küchenbauer will mir ein Oranier andrehen - aber mag ich gar nicht...


Ist deine Entscheidung. Manche Marken werden ja bewusst schlechter gemacht als sie sind.
Ich glaub das der Oranier in Punkto Preis sicher punkten könnte.

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
17.12.2019  (#25)
Wir haben uns für die Bosch Accent Line entschieden, weil bei Bosch nur diese den gesamten Innenraum mit der Reinigungsbeschichtung hat. Haben auch das Induktionskochfeld von Bosch genommen, weil mir dieses von der Bedienung mehr gefallen hat als der Bora.
Wenn du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen willst, musst du sowieso eine Umluftvariante nehmen, deshalb glaube ich dass sehr viele mittlerweile Umluft benützen.

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
17.12.2019  (#26)

zitat..
Traicampi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: Ich koche keine Beilagen mehr am Herd, alles im DG

Das interessiert mich jetzt genauer:
Geröstete Erdäpfel, Kartoffelkroketten, Ratatouille, Weinkraut, ... wie bekommst Du die Maillard-Reaktion im Dampfgarer hin? Wie kochst Du Pasta sprudelnd im Dampfgarer? Dann wäre das Teil ja wirklich hilfreich. Wie sieht es denn mit dem Energieverbrauch aus im Vergleich zum Betrieb einer Induktionskochplatte - rechnet sich das, weil er weniger Strom braucht oder viel schneller ist?

Unsere Bekannten machen nur gedünstetes Gemüse oder Reis im Dampfgarer, aber ersteres klappt superschnell in der Mikrowelle und nur für den Reis lohnt sich der Dampfgarer bei uns nicht.

ich dämpfe die Basiszutaten im DG. Also sämtliches Gemüse, Reis, Risotto, Polenta, Kartoffeln, Knödel, Bohnen etc.
Nudeln habe ich noch nicht versucht, geht aber lt. Beschreibung. Könnte mir schon vorstellen dass meine selbstgemachten Nudeln nach wenigen Minuten im DG fertig sind.
Kroketten gibts bei uns eigentlich nie, Röstkartoffeln werden klarerweise am Herd fertiggemacht, trotzdem aber vorher gedämpft.
Über den Energieverbrauch hab ich mir keine Gedanken gemacht, ehrlicherweise, das ist hier für mich nicht ausschlaggebend. Noch dazu, wo wir in den nächsten Jahren vermutlich noch unsere PV Anlage erweitern werden.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#27)

zitat..
GWS77 schrieb:
[...] Bora Basic bzw. Pure [...] Was mich da leider extrem stört ist dieser Luftauslass an der Front... Wie ich das machen sollte ist mir noch nicht ganz klar, da meine Kochinsel vorne und hinten "Laden" hat.. Kann dieser Auslass auch einfach in der Mitte der Insel sein ohne das er überhaupt sichtbar ist?

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die "Löcher" in der Front, die man auf den Fotos auf der Bora-Homepage sieht? Ich weiß nicht, wozu diese gedacht sind, sieht in der Tat seltsam aus. Als ich mich im Frühjahr 2018 für unseren Bora Basic entschieden habe, gab es diese Löcher nicht. Beim Bora Basic hast Du auch im Sockel keine Abluftöffnung, stattdessen kann die Abluft verdeckt durch den Tiefenabstand zwischen Front und Sockel rundum entweichen. Das hat auch den Vorteil, dass es nirgends eine Stelle gibt, wo Dir der Abzug alles direkt auf die Füße bläst. 

zitat..
elu24 schrieb:
////Deswegen auch meine Begeisterung für Bora Professional 2.0 in einigen Posts drüber. Drehknöpfe, Teppan Yaki Möglichkeit, Design, Leistungsstark, Abzug einfach Spitze egal ob Abluft oder Umluft. Sehr durchdacht alles. + Möglichkeit Steckdosen zu nehmen im selben Design wie die Drehknöpfe (metall rahmen)

Darüber kann ich mich nur wundern. Das Professional-Modell kostet an die 6.000 € und ist damit doppelt so teuer wie das Basic-Modell - es kann aber nichts mehr. Den Tepan-Edelstahlgrill kann man beim Classic auch haben, dieses hat aber bizarrerweise einen schlechtere Abzugleistung. Außerdem ist es sehr viel einfacher, eine Pfanne zu reinigen als eine fix verbaute Teppan Yaki-Grillfläche, und ein normales Kochfeld ist natürlich auch vielseitig einsatzbar. Die Drehknöpfe des Professional-Modells finde ich besonders abschreckend: Deren Oberfläche ist aus geriffeltem Metall, was mit Sicherheit hundserbärmlich zu reinigen ist. Wie man sich mehrere cm vorstehende Drehknöpfe zu einer grifflosen Küche nehmen kann, die noch dazu ständig stören wenn man knapp vor dem Kochfeld steht, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

@GWS77: Ein paar Worte zu dem geposteten Küchenplanausschnitt: Der scheint mir recht fragwürdig. Du hast kaum Arbeitsfläche. Du hast nur auf einer Seite der Spüle eine Abstellfläche, auf der anderen Seite spritzt das Wasser auf den Boden. Hast Du keinen hochgestellten Geschirrspüler? Spüle und Geschirrspüler sollten nahe beisammen sein: Manches ist abzuspülen, bevor man es in die Spülmaschine räumt, außerdem ist es vorteilhaft, wenn schmutziges Geschirr an nur einer Stelle zusammenkommt und sich dort aufteilt in Handwäsche und Spülmaschine.


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#28)
also ich denke, dass die aktuellen geräte alles brauchbare sowieso mit an bord haben. was ich sehr praktisch finde, ist wlan zur fernüberwachung/bedienung bzw. zum runterladen von garprogrammen.

sieh dir auch mal die kompaktgeräte (45cm Nischenhöhe) von bosch an, wenn's auch optisch modern sein soll.

für den geschirrspüler kann man korpusseitig eine griffmulde vorsehen, dann kann man ihn ganz normal aufmachen.

ich muss hier leider auch anmerken, dass die bosch geräte gerne mal nach ablauf der garantie den geist aufgeben - und der kundendienst ist unverschämt teuer. vermutlich ist das bei den mitbewerbern aber nicht viel anders. mit ein wenig handwerklichem geschick, läßt sich da aber etwas geld sparen.

wir haben eine kwl. einen dunstabzug (in welche form auch immer) hätten wir noch nie vermißt.


1
  •  GWS77
17.12.2019  (#29)

zitat..

@GWS77: Ein paar Worte zu dem geposteten Küchenplanausschnitt: Der scheint mir recht fragwürdig. Du hast kaum Arbeitsfläche. Du hast nur auf einer Seite der Spüle eine Abstellfläche, auf der anderen Seite spritzt das Wasser auf den Boden. Hast Du keinen hochgestellten Geschirrspüler? Spüle und Geschirrspüler sollten nahe beisammen sein: Manches ist abzuspülen, bevor man es in die Spülmaschine räumt, außerdem ist es vorteilhaft, wenn schmutziges Geschirr an nur einer Stelle zusammenkommt und sich dort aufteilt in Handwäsche und Spülmaschine.

 Das ist noch ein etwas älterer Plan - ich hab nur auf die schnelle den neuen nicht gefunden - habe aus dem Flugzeug geschrieben...
Der Geschirrspüler ist eh dort bei der Abwasch und natürlich ist die Spüle nicht ganz am Rand.. Es ging mir hier eher darum ob die Abluft auch im inneren abgeleitet werden kann - was sie kann :)

Die Insel wird auch etwas breiter - viel geht sich aber nicht mehr aus..  Spüle und Herdplatte wurden getauscht und die Arbeitsplatte ist auf der Seite der Spüle auskragend als Bar gedacht


1
  •  Flipo81
17.12.2019  (#30)
Haben alles von Nef. 
Backofen mit Dampfunterstützung war bis jetzt für Brot backen, Braten und so ziemlich alles perfekt. Pyrolyse dadurch auch dabei.
Dafür ( die Ersparnis zum reinen Kombigerät) einen reinen Dampfgarer dazu. Man hat ein 2. Gerät und ist bei größeren Gerichten flexibler. 
Braten +Knödel und Gemüse z.b. gehen so auf einmal Zeitgerecht mit wenig Aufwand. 

Wie bereits wer erwähnt hat ist es top Auszugsschienen zu haben. Beim Nef fährt auch noch die Türe unten rein. 
Was Top ist aber kein Muss: Div Automatikprogramme und Ein Bratemthermometer. Man stellt nur mehr die gewünschte Kerntemp und Brattemperatur ein und den Rest macht das Gerät. 

Ich würde den Kauf von den Funktionen abhängig machen. 

Haben das Nef Inuktionsfeld mit Umluftabzug. Man riecht es bei offener Küche, denk hier sind andere Geräte auch nicht besser. Das Fett wird komplett aufgenommen, das zählt. Fettabsorber einfach ab und an in den Geschirrspüler, Aktivkohlefilter müsste ich noch nie tauschen. 
Von der Höhe haben wir noch 2 große Laden für Töpfe darunter. Man verliert die Höhe der Bestecklade. 
Dieses Magnet-Bedien-Dings namens Twist-pad ist easy in der Bedienung. Sind froh dies zu haben, da das Touch bei Wasserspritzern nicht so top ist.

Geschirrspüler mit Zirkulith und desinfektionsfunktion. Für Fläschchen (Kleinkinder) absolut top. Die Kunststoffdinger werden wirklich trockener, habs beim Kauf nicht glauben können.. 

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
17.12.2019  (#31)
Top! Der zweite für das twist pad von NEFF. 

Han meine Küche vom Lutz und mit dem Berater gnadenlos Gerätepeise mit Geizhals verglichen... 

Faktum ist, dass das kochfeld beim Lutz günstiger war, alle anderen Geräte waren nur marginal teurer beim Lutz, sodass sich die eigenständige besorgung nie und nimmer ausgezahlt hätte...

Zusätzlich gibt's vom Lutz 5 Jahre Garantie auf alle Geräte! 

1
  •  El_aurare
18.12.2019  (#32)
Da wir gerade vor ähnlichen Entscheidungen stehen noch mal explizit nach den Backofen/Mikro Kombigeräten gefragt - funktionieren diese wirklich so toll und können einen Mikrowelle bei häufigen Betrieb ersetzen? Gibts Nachteile? :)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.12.2019  (#33)
funktioniert super - nachteile keine!
was mir noch unter den nägeln brennt: ich weiß nicht ob hier alle verstanden haben, dass ein echter Dampfbackofen ein vollwertiger Dampfgarer ist im Gegenteil zu einem Backofen mit Dampffunktion

1
  •  Shan
19.12.2019  (#34)
Trotzdem nie vergessen, dass nicht die Geräte ein Gericht hinbekommen sondern der Koch/die Köchin ausschlaggebend sind.

Bevor man sich ein Gerät kauft, sollte man sich klar werden, was einem beim Kochen wichtig ist. Nicht optimal sind große Geräte, die dann kaum verwendet werden, z.B. weil das Einstellen eine Viertelstunde dauert, weil man meist eh nur zu zweit isst, ... Auch mit einem normalen Backofen und einer Kochmöglichkeit bekommt man alle Speisen hin. Meiner Meinung nach kommt es nie auf die Geräte sondern auf den Menschen dahinter an!

1
  •  Flipo81
19.12.2019  (#35)

zitat..
heislplaner schrieb: ich weiß nicht ob hier alle verstanden haben, dass ein echter Dampfbackofen ein vollwertiger Dampfgarer ist im Gegenteil zu einem Backofen mit Dampffunktion

Genau. Und wenn wer den Platz hat ist ein 2. Gerät bei größeren Essen kein Nachteil. Uns hat der Dampfgarer + Nef mit Dampffunktion nicht mehr gekostet als ein Vollwertiger Dampfbackofen. 
Vorteil so werden alle Gerichte auf Wunsch gleichzeitig fertig. War für uns ausschlaggebend. 




1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
19.12.2019  (#36)

zitat..
El_aurare schrieb: Da wir gerade vor ähnlichen Entscheidungen stehen noch mal explizit nach den Backofen/Mikro Kombigeräten gefragt - funktionieren diese wirklich so toll und können einen Mikrowelle bei häufigen Betrieb ersetzen? Gibts Nachteile? :)

Backofen-Mikro-Kombi von Bosch funktioniert gut, wird aber bei uns nur noch zum schnellen Aufwärmen von Milch oder wenns mal wirklich ganz schnell gehen muss genutzt.
Speisen regenerieren wir nur noch im Dampfgarer, es ist um so viel besser.

Nachteile: Mikrowellenpopcorn gehen nicht wirkllich auf aber sonst konnte noch keine festellen. ;) Ausschlaggebend war für uns, dass wir keinen extra Platz für eine Mikrowelle verschwenden wollten. 
Ich muss aber ehrlich zugeben, so richtig notwendig ist eine Mikrowelle gar nicht mehr.
Flüssigkeiten erwärmen geht am Induktionsfeld genauso schnell wie in der Mikro und Speisen werden sowieso im Dampfgarer besser.




1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
19.12.2019  (#37)

zitat..
El_aurare schrieb: funktionieren diese wirklich so toll und können einen Mikrowelle bei häufigen Betrieb ersetzen? Gibts Nachteile? :)

zumindest unser bosch hat kein drehteller - was bedeutet, dass speisen ungleichmäßig warm werden. ich hab auch beobachtet, dass oft nur das geschirr (billiges wied teueres) sehr heiß wird. also nur wegen der microwellenfunktion würde ich mir den backofen nicht anschaffen.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.12.2019  (#38)
 

zitat..
Flipo81 schrieb: Genau. Und wenn wer den Platz hat ist ein 2. Gerät bei größeren Essen kein Nachteil. Uns hat der Dampfgarer + Nef mit Dampffunktion nicht mehr gekostet als ein Vollwertiger Dampfbackofen. 
Vorteil so werden alle Gerichte auf Wunsch gleichzeitig fertig. War für uns ausschlaggebend. 

Hab doch oben geschrieben, dass wir zusätzlich noch ein 2. Backrohr haben. mit backrohr uund dampfbackofen bist halt noch flexibler als mit backrohr und reinem dampfgarer (diese kombi hatten wir vorher und die hat unsere kochbedürfnisse nicht befriedigt)

bez. mikro: hat sich bei uns so ergeben und funktioniert gut. eine eigene mikro mit drehteller funktioniert 
 sicher besser. popcorn funktioniert wunderbar. zum speisen aufwärmen nehmen wir meist den dampfbackofen (regenerieren)  - ausser wenn sganz schnell gehen muss die mikro


1
  •  El_aurare
19.12.2019  (#39)
Besten Dank an die guten Rückmeldungen! Dann wird’s wie bereits beabsichtigt wohl ein Backrohr mit Dampffunktion und ein extra Mikro den es wird bei uns sicher noch länger ein 2 Personenhaushalt bleiben und vom täglichen kochen sind wir Arbeitsbedingt auch noch weit entfernt ;)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wassereintritt Küchenfenster?