« Offtopic  |

Schule für Kinder

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Wltr84
13.12.2019 - 5.2.2020
70 Antworten | 33 Autoren 70
70
Hallo, wir haben bei dem Thema zwar noch Zeit. Aufgrund eines Gesprächs mit einem befreundeten Paar das gerade betroffen ist und von dem Hoffen und Bangen bei jeder Schularbeit erzählt hat, beschäftige ich mich schon etwas mit dem Thema, wie es nach der Volksschule weitergehen soll und wäre über Erfahrungen oder Tipps von anderen froh.
Was für uns klar ist - Mittelschule ist keine Option. Niveau und Umfeld sind aus meiner Sicht dort eher schwierig einzustufen.

Fürs Gymnasium müssen die Noten natürlich dementsprechend sein. Druck aufbauen möchte man natürlich auch keinen. Falls die Noten jetzt nicht ganz passen was für Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Ich bin da ziemlich schmerzfrei und würde auch Druck auf die zuständigen Lehrer in der Volksschule ausüben - was meine Frau eher weniger möchte. Bzw. wäre ich auch gewissen finanz. Zuwendungen nicht abgeneigt damit ein Auge zugedrückt wird. Andererseits wäre es vielleicht zielführerender z.B der gewünschten weiterführenden Schule eine grosszügige Zuwendung/Spende zukommen zu lassen damit man den Antrag auf Aufnahme wohlwollend abwickelt.

Natürlich wäre auch eine Privatschule eine Möglichkeit. Kosten schrecken mich hier auch nicht. Aber hier wäre in unserem Fall der Schulweg deutlich länger. Gynmasium wäre bei uns zu Fuß erreichbar.

Wie handhabt ihr das Thema falls es euch betrifft bzw. bereits betroffen hat.

  •  koeni62
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#41)
Wirklich erschreckend, dass der TE keinen Scherz gemacht hat!

zitat..
Wltr84 schrieb: was heißt schmieren - in dem Fall wäre es eine Spende und der Zweck heiligt bekanntlich in den allermeisten Fällen die Mittel

Oder man landet als Beschuldigter wegen Bestechung oder ähnlichem vorm Staatsanwalt!
Ich wäre etwas vorsichtiger in einem öffentlichen Forum derartiges anzukündigen!

Unglaublich!!!

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#42)
Sein Account is eh schon deaktiviert emojiemoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#43)
Wochenend-Erheiterungs-Troll-Programm das sein Soll erfüllt hat?

Oder ist @­energiesparhaus aktiv geworden und hat ihn gesperrt?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
13.12.2019  (#44)
Nein warum auch, der User wollte den Account von sich aus schließen lassen.

1
  •  csblack
13.12.2019  (#45)
Leute gibt's emojiemojiemoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#46)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Nein warum auch

nojo, da waren durchaus strafrechtlich relevante Punkte dabei. Vielleicht bespricht er das besser mit seinen Ibiza-Kreisen, welche Schule er pushen soll.
emoji


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
14.12.2019  (#47)
Es geht hoffentlich niemand davon aus dass das Posting "ernst gemeint" war.
So deppert könnte einer alleine ja nicht sein emoji

So ist übrigens auch meine gestrige Antwort in diesem Threat zu versehen. Nicht dass sich jemand was anderes denkt ...

zack-zack-zack...

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
14.12.2019  (#48)
Natürlich war das Posting erst gemeint. Gibt genug solche Leute... Leider

Haben auch ein Kind in der Klasse, dessen Mutter vor nichts zurückschreckt, damit das Kind später in eine "bessere" Schule kommt.
Mir tut unsere Lehrerin leid. 

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
14.12.2019  (#49)
@Apobine 
Ich denke das war bloß eine Provokation, war einfach zu offensichtich.
Ziel jedenfalls erreicht emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.12.2019  (#50)
Mit dem User hatten wir schon öfter zu tun.

Da wir selber nächstes Jahr in diese Situation kommen und es bei uns genau umgekehrt ist.
Wir haben aus unserem Sohn aus einem mittelmässigen Schüler durch dauerndes mitteinander lernen und Zeit nehmen einen Einserschühler gemacht.

Nur der Sohnemann will nicht ins Gym, weil der grösste Teil seiner Freunde in die Mittelschule wechselt.
Ist okay für uns, er wird seinen Weg gehen.


1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
15.12.2019  (#51)
Natürlich möchte jeder nur das Beste für sein Kind. Den Anfang sollte man als Elternteil selber mit dem Vermitteln von Moral und Anstand machen. Damit würde man der Gesellschaft schon einen Bärendienst erweisen.

Obwohl ich die vorgehensweise von Wltr84 absolut nicht im gutheiße, verstehe ich grundsätzlich seine Ängste bezüglich der Ausbildung seiner Kinder. Ein Blick in die Schulen der sogenannten Wiener Problembezirke hilft eventuell beim Verständnis. Auch wir leben (noch) in einem davon und es ist je nach Schule teilweise tatsächlich so, dass es Klassen gibt wo kein einziges Kind mit österreichischer Muttersprache sitzt. 

Bei jeder Wahl sehe ich in der nahegelegenen Volksschule (Wahlort unseres Wahlsprengels) den Stundenplan. Was genau die Integration fördert wenn man z.B. 3x in der Woche Unterricht in der Muttersprache wie z.B. tschetschenisch, arabisch oder türkisch hat, erschließt sich mir z.B. nicht.

Für mich als "Nicht-Ureinwohner Österreichs" fehlt es aber hierfür an Verständnis, vor allem weil ich aus 1. Hand weiß, was für meine Integration förderlich war. 

Wer das nicht will muss in die Tasche greifen und seine Kinder auf eine Privatschule schicken. Ist zwar teuer aber der Unterschied gewaltig da der Unterricht eine ganz andere Qualität hat.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
15.12.2019  (#52)

zitat..
Jopraxl schrieb: Wer das nicht will muss in die Tasche greifen und seine Kinder auf eine Privatschule schicken. Ist zwar teuer aber der Unterschied gewaltig da der Unterricht eine ganz andere Qualität hat.

Und nicht gegen das Strafrecht verstößt - im Gegensatz zu dem TE!

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.12.2019  (#53)
Die Mittelschule kann man sich ja auch aussuchen.
Wenn die eine nicht passt, passt eine andere.

Ich denke, das Grundproblem des TE ist, das sein Kind für die Mittelschule einen längeren Schulweg hat, das Gymnasium aber gleich ums Eck ist und das Kind zum Mittagessen Nachhause gehen kann.

1
  •  Rasenfreund
17.12.2019  (#54)
Ein wenig kann ich ihn verstehen, die vorgehensweise natürlich nicht.
Unser Sohn kommt im nächsten Jahr auch aus der Volksschule. Die NMS bei uns in der Stadt ist jetzt auch nicht gerade unser Ziel. Selbst die befreundeten Lehrer dieser Schule raten davon ab.
Wir sind in keinsterweise Ausländerfeindlich. Nur die Mentalität und das Verhalten das in der Schule an den Tag gelegt wird, zeigt sich leider täglich.
Lehrer die am rande der Verzweiflung stehen, nachhezu Machtlos sind. Tägliche Polizeieinsätze da nicht nur Diebstahl sondern Übergriffe von Schüler auf die Lehrer zur Tagesordnung gehören.
Respekt scheint keiner mehr vorhanden zu sein.
Dies geht selbst in der Volksschule schon los.
Meine Tochter, 8 Jahre kommt erst gestern weinend nachhause, ein Junge hat sie zum wiederholten male geschlagen.
Die Schule ist scheinbar Machtlos und mit der Situation überfordert, die Kinder in der Klasse haben Angst. Wenn man mit den Eltern spricht (Österreicher) zücken die nur mit den Schultern.

Zurück zum Sohnemann. Die Leistungen in der Schule sind gut, ein Gym grundsätzlich möglich, wenn er nur gerne lernen würde. Soweit du ihn schiebst, soweit bringst du ihn. Er hat einfach keine Freude am lernen. Suboptimale Voraussetzung für das Gym.
Nun haben wir uns mit ihm die Sportmittelschule angeshen, da er sehr sportlich ist, Freude an der Bewegung hat, scheint dies das richtige für ihn zu sein.
Lieber TE, falls du da noch mitliest, eine Sport,-Musikmittelschule kostet auch richtig Geld, da könntest du vielleicht mit deinem vorhandenen auf moralischer sowie legalen Art punkten.
 


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#55)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Lieber TE, falls du da noch mitliest, eine Sport,-Musikmittelschule kostet auch richtig Geld, da könntest du vielleicht mit deinem vorhandenen auf moralischer sowie legalen Art punkten.

 

zitat..
Rasenfreund schrieb: Ein wenig kann ich ihn verstehen, die vorgehensweise natürlich nicht.

Anscheinend ist der PISA-Test (gottseidank) an dir vorüber gegangen, sinnerfassend lesen und interpretieren dürfte nicht deine Stärke sein.
Und die Machtlosigkeit deiner bekannten Lehrer obliegt ihnen selbst, in meinem Bekanntenkreis beschweren sich die Lehrkräfte nicht - die nehmen das Ausbildungsziel (und die Erfüllung desselben) richtig ernst und schreiben auch mal Begründungen für negative Noten und vertreten selbige auch vorm BSI bzw LSI...







1
  •  Rasenfreund
18.12.2019  (#56)
Lieber Bautech, es dürfte bei dir vorbei gegangen sein, dass es Städte gibt wo es nicht ganz so einfach ist. War es aber vor 15 Jahren auch nicht.
Schön das es aber noch Schulen ohne größere Probleme gibt.
In unserem Ort leider nicht.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.12.2019  (#57)
Geschätzter Rasenfreund,

bitte versteh mich nicht falsch, aber einerseits empfiehlst du Schmiergeldzahlungen an eine öffentliche Institution (ich geh mal davon aus dass bei euch im Ort kein privater Betreiber eine NMS unterhält), andererseits willst von mir für zurechnungsfähig angesehen werden?

Das passt so gar nicht in mein Weltbild 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.12.2019  (#58)
Und zu der Problematik mit Zuwanderern im VS-Alter - in meiner Heimatstadt gibts genügend solcher Hot Spots, jedoch sind die Lehrer wie bereits weiter oben angemerkt nicht vollkommen fehl in ihrem Beruf. Bei deiner Ortschaft und der dortigen Lehrerschaft bin ich mir nicht so sicher nach deinen Erläuterungen, wobei für mich der Fehler nicht beim Zuwanderer liegt. Comprende?

1
  •  Rasenfreund
18.12.2019  (#59)
Bautech, kommst du vom Punschstand oder kannst du nicht Sinngemäß lesen?
Ich schreibe doch, dass ich das Vorgehen nicht verstehen kann.
Ich schreibe auch das eine Sport MS auch Geld kostet, dies sortiert von Haus aus gewisse Personenkreise aus, weil es einfach nicht für jeden Leistbar ist.
Da steht nix von Schmiergeld zahlen!!!!
Auch habe ich nicht von der aktuellen Zuwanderung gesprochen, sondern von Problemen die es vor 15 Jahren auch gegeben hat.
Also vielleicht nochmal in Ruhe lesen wenn die Wirkung vom Punsch nachgelassen hat und versuchen zu verstehen und nicht zu interpretieren.

1
  •  Shan
18.12.2019  (#60)
Lieber Threadersteller, falls du noch mitliest und kein Troll bist.
Es gibt auch niemanden, der aus der Hauptschule kam und studiert hat emoji

Ui, ich kenn' so viele tolle Leute, die Träume hatten und haben, dafür gearbeitet haben und weil sie das machen, was sie lieben, mit sich und der Welt im Einklang sind. Manche mit doppelten Doktortiteln, manche als Landschaftsgärtner, Schlosser, Ärzte, ... Das was ein Kind/Jugendlicher macht, sollte ihm selbst Spaß machen und es nicht über- oder unterfordern. Wenn man ständig überfordert ist, leidet das Selbstbewusstsein. Tja und spätestens im 3. Jahr Gymnasium kommen dann die Schüler in die NMS, die es einfach nicht schaffen, deren Eltern aber auf Biegen und Brechen dran waren, Nachhilfekosten etc. und was kommt raus? Jugendliche, die an gar nichts mehr Interesse haben außer dem, in das sie sich von der fordernden Welt zurückziehen können (Mobiltelefon, Computerspiele, Bücher, ...). Man merkt doch selber ob sich ein Kind quält und ewig für Aufgaben braucht oder ob es einfach nicht so viel Leistung bringen will. Und wenn das so ist, was ist an einer NMS schlecht? Bzw. wenn Geld keine Rolle spielt und es unbedingt ein Gym sein muss, weil der Druck der Umgebung so groß ist, die Fahrzeit halt in Kauf nehmen ...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
20.12.2019  (#61)
Hi Rasenfreund,
anscheinend hab ich da was falsch verstanden...

zitat..
Rasenfreund schrieb: Ich schreibe auch das eine Sport MS auch Geld kostet, dies sortiert von Haus aus gewisse Personenkreise aus, weil es einfach nicht für jeden Leistbar ist.

 Du meintest dass die Sport-MS den Eltern Geld kostet, wie ich es aus obigem Zitat entehmen kann...


zitat..
Rasenfreund schrieb: eine Sport,-Musikmittelschule kostet auch richtig Geld, da könntest du vielleicht mit deinem vorhandenen auf moralischer sowie legalen Art punkten.

Das war für mich mißverständlich, ich hab das so gedeutet, dass der Unterhalt der Schule richtig Geld kostet und die Zuwendungen nicht abgeneigt sein könnten...

Aufrichtiges Entschuldige bitte, war ein Mißverständnis meinerseits...

lg bautech




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next