« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Lärmende Wärmepumpe des Nachbarn

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  > 
  •  Hermine
5.12.2019 - 7.2.2020
102 Antworten | 32 Autoren 102
9
111
Liebe Community,

Letztes Jahr wurde am Nachbargrundstück ein Neubau mit Luft/Wärmepumpe errichtet. Trotz Einwand bei der Einsicht der Bauunterlagen ("Es gibt keine Richtlinien wo man Außengeräte aufstellen muss") und persönlichem Gespräch mit den Bauherren, wurde die Außeneinheit nur einen knappen Meter, und ca 4 Meter neben unserem Wohnhaus, aufgestellt.


2019/20191205968380.png

Schon letzten Winter haben wir das Gespräch gesucht, die Nachbarn zeigen sich aber uneinsichtlich und stellen sich als Opfer hin.

Bis heute wurde von deren Seite nichts unternommen. Nicht einmal eine Nachabsenkung. Bei Termperaturen um den Nullpunkt messen wir an der Grundstücksgrenze ca 60 Dezibel.

 

Hat jemand von Euch eine Idee was wir machen könnten? Hat jemand ein ähnliches Problem?

Bin für alle Hinweise dankbar.

[von der Redaktion editiert: Bild auf Wunsch bzw. Datenschutzgründen unkenntlich gemacht]

  •  neubau2018
  •   Silber-Award
2.1.2020  (#81)

zitat..
Hermine schrieb: Seit 2 Stunden steht ein Auto der Wärmepumpenfirma beim Nachbarn. Vielleicht tut sich nun doch endlich was.

ich drück euch die Daumen!!!!
Bei unserem Nachbarn wurde auch zusätzlich zur Reduktion der Leistung auch eingestellt, dass die WP WP [Wärmepumpe] in der Nacht zw 20 und 6 Uhr nicht/kaum läuft. Wir hören sie also kaum mehr.

1
  •  Hermine
5.1.2020  (#82)
Irgendwas hat sich geändert. Diese Nacht war ich sehr oft wach (die lieben Kinder...) und hab die Pumpe erst nach 6 Uhr zum ersten Mal gehört. Und auch als wir im Garten waren ist sie kein einziges Mal angesprungen.
Mag Zufall sein aber ich glaube sie haben nun tatsächlich was an den Einstellungen ändern lassen.

1
  •  purrtastic
5.1.2020  (#83)
Ich vermute es ist ihm selber auf den Nerv gegangen und er hat den Techniker geholt :)

Weiß nicht ob es schon gesagt wurde, würde den Frühling dann trotzdem immergrüne (Laub)Bäume/Sträucher an die Grundstücksgrenze zur Wärmepumpe pflanzen...

1
  •  Hermine
6.1.2020  (#84)

zitat..
purrtastic schrieb: Ich vermute es ist ihm selber auf den Nerv gegangen und er hat den Techniker geholt :)

Weiß nicht ob es schon gesagt wurde, würde den Frühling dann trotzdem immergrüne (Laub)Bäume/Sträucher an die Grundstücksgrenze zur Wärmepumpe pflanzen...

 Daran, dass es ihnen selbst zu laut war, haben wir auch schon gedacht. Das Gerät wird innen ja auch einen entsprechenden Lärm machen.

Wir haben schon Pflanzen gesetzt aber das dauert noch bis die entsprechenden Schutz bieten.

Allerdings werden wir nun, statt dem Lattenzaun, Steingabionen machen. Das sollte auch helfen.


1
  •  Hermine
13.1.2020  (#85)
Nun ist es 2 Wochen her, dass der Techniker bei den Nachbarn war. Und siehe da... die Pumpe ist kaum mehr hörbar. Man hört sie im Freien wenn sie startet (ein Klickern als wäre ein Steinchen drinnen) aber dann gibt sie nur mehr ein leisen Summen von sich. Drinnen hören wir sie gar nicht mehr.
Wäre schön zu wissen, was die Nachbarn, 1.5 Jahre nachdem wir das Gespräch gesucht haben und sämtliche nachbarschaftlichen Beziehungen zerstört wurden, dazu bewegt hat einen Techniker kommen zu lassen. Hätten sie damals nicht auf stur geschalten, dann hätten wir uns viel Gram (vermutlich auf beiden Seiten) erspart.

1
  •  csblack
13.1.2020  (#86)
Sehr gut :)
Ich nehme an, dass es ihnen vielleicht wirklich selbst zu laut wurde....

1
  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
13.1.2020  (#87)

zitat..
Hermine schrieb: Wäre schön zu wissen, was die Nachbarn, 1.5 Jahre nachdem wir das Gespräch gesucht haben und sämtliche nachbarschaftlichen Beziehungen zerstört wurden, dazu bewegt hat einen Techniker kommen zu lassen.

 Die haben sicher hier mitgelesen, und ein schlechtes Gewissen bekommen.👏


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
13.1.2020  (#88)

zitat..
Hermine schrieb: Wäre schön zu wissen, was die Nachbarn, 1.5 Jahre nachdem wir das Gespräch gesucht haben und sämtliche nachbarschaftlichen Beziehungen zerstört wurden [...]

 ... vielleicht ein Anlass zu versuchen, die Nachbarschaftsbeziehung wieder zu reparieren? Ihr wohnt noch Jahrzehnte nebeneinander, Kinder inklusive, da wäre es doch nen Versuch allemal wert? Einen besseren Anlass wird's nicht mehr geben - kundzutun dass ihr euch MIT IHNEN freut... ja ich weiß, nicht einfach ^^


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.1.2020  (#89)
wollt ich auch grad schreiben👍

1
  •  Hermine
14.1.2020  (#90)
Naja, es ist nicht von uns ausgegangen keinen Kontakt mehr zu haben. 
Wir haben trotzdem immer gegrüßt und Gespräche gesucht.
Dann wurden wir plötzlich, auch von anderen Nachbarn, nicht mehr zum Kaffee (als Bespiel) eingeladen, die Kinder Kinder nicht mehr zu Festen, im Juni wurden wir bei einem Gesprächsversuch aufs Wüsteste beschimpft. Und schlußendlich auch nicht mehr gegrüßt.

Und da sollen wir uns nun wieder um bessere Nachbarschaft bemühen?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#91)
da gscheidere gibt noch - da esel foit in boch!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#92)
Sieh es mal so, ihr habt eh nix zu verlieren. Kann nur besser werden die Nachbarschaft. 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#93)
Genau - siehe Vorposter. Wie gesagt - eine bessere Gelegenheit werdet ihr so schnell nicht wieder bekommen. Ich hab ja auch nicht gesagt dass es einfach ist... 

1
  •  Hermine
14.1.2020  (#94)
Also soll ich beim nächsten Mal wenn wir uns sehen, und sie wieder nicht mal grüßen, sagen "He, danke fürs ändern der Einstellungen eurer Wärmepumpe, jetzt könnts und ja auch wieder grüßen." sagen?

Nochmal: obwohl wir den Lärmärger hatten, waren wir immer freundlich und gesprächsbereit. SIE haben gewählt und zu ignorieren und was weiß ich was für Sachen rumerzählt.

So ist es auch ihre Sache wieder zu grüßen, das kann ich auch nicht beeinflussen. 
Keine Ahnung wer da dann der Esel ist.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#95)
Bin da ganz bei Hermine, man muss nicht mit jedem können und wollen, vor allem nach so einem Verhalten. Da benimmt sich wer wie ein A....l... und sie soll auf die zugehen. Solche Nachbarn braucht man nicht.

Es gibt einfach solche Leute und das ist nicht nur in der Stadt so, wie es immer heißt. Wir hatten sowohl in Wien als auch jetzt in NÖ teilweise Nachbarn die nicht im Stande sind zu grüßen oder sich einfach asozial benehmen.

Da hilft leider kein Reden und Bitten.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#96)
Wenn theoretisch was zu retten ist musst du die Situation skurril umdrehen. Mit einer Flasche Wein abends mal gezielt hingehen und sich bedanken, dass die WP WP [Wärmepumpe] jetzt so leise ist.

Ohne dass irgendjemand einen Schritt macht wird sich nichts ändern. Aber vielleicht wollt ihr ja gar nicht mehr zusammen kommen, dann ist das auch legitim. 

5
  •  Landei
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#97)
@Hermine
So wie ich das sehe könnt ihr bei der Sache nur gewinnen. Ich würd auf cleudis und rabaums Vorschlag hören und versuchen die Wogen zu glätten. Kann nur besser werden und wenn die Nachbarn sich wirklich sperrig stellen dann könnt ihr wenigstens sagen ihr hättet es versucht.

Ich persönlich finde man sollte mit den Nachbarn nicht auf Kriegsfuß stehen. Das schadet der Psyche auf Dauer. Es entwickeln sich aus solchen Streits auch oft Eigenbrötler. Das sind Menschen die anfangen sich komisch zu verhalten - erst in den Garten gehen wenn der Nachbar nicht mehr zu sehen/zu hören ist, heimlich spionieren, ausrichten, mit den Kindern A darf der Junior spielen und mit den Kindern B nicht weil der Papa A ist bei der Partei und ich bin bei der Partei B usw. kenn ich alles. Das ist milde ausgedrückt krankhaftes Verhalten!

Andererseits muss man sich nichts gefallen lassen. Wenn ihr aber eh kein Interesse mehr habt das Verhältnis zu verbessern dann ist eure Entscheidung im Prinzip schon gefallen.

1
  •  Hermine
14.1.2020  (#98)
Grundsätzlich stimme ich euch ja zu, dass gute Nachbarschaft wichtig ist. Aber sie haben entschieden uns zu ignorieren und sie haben begonnen uns in der Nachbarschaft schlecht zu machen. 
Da jetzt Kontakt zu suchen, obwohl er von der anderen Seite offensichtig gar nicht gewünscht wird, ist in meinen Augen einfach keine Option.
Etwas Stolz muss man sich auch bewahren.

1
  •  Hermine
28.1.2020  (#99)
Wir haben uns zu früh gefreut. Heute war der Kundendienst den ganzen Tag da und nun summt und brummt das Gerät wieder ununterbrochen vor sich hin.
Hatte wohl einen Defekt und lief nur auf Halbgas oder so.
Soviel dazu, dass sie es doch eingesehen haben.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#100)
Ich denke eher, dass sie gemerkt haben, dass es entweder nicht warm wird oder das Ding mit dem Heizstab massenhaft Strom verballert. Da kam dann vermutlich ein anderer Monteur, hat irgendwann gesehen, dass Laufzeit und Kompressordrehzahl begrenzt sind, hat das alles wieder rausgemacht und nun heizt sie wieder günstig.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Hermine
28.1.2020  (#101)

zitat..
JanRi schrieb: Ich denke eher, dass sie gemerkt haben, dass es entweder nicht warm wird oder das Ding mit dem Heizstab massenhaft Strom verballert. Da kam dann vermutlich ein anderer Monteur, hat irgendwann gesehen, dass Laufzeit und Kompressordrehzahl begrenzt sind, hat das alles wieder rausgemacht und nun heizt sie wieder günstig.

Viele Grüße,

Jan

 So, oder so ähnlich, wird es gewesen sein. 
Schade, es war sooo herrlich ruhig!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next