« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerersatzraum aus Lärchenholz / frostsicher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
2.12. - 4.12.2019
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo allerseits..

wir planen Im Zuge des Carportbaus auch  einen Kellerrasatzraum aus Lärchenholz, einschalig mit Dampfbremse ohne Dämmung zu bauen. Wird der Raum in diesem Fall frostfrei? Gelagert wird dort Fahrräder, Gartengeräte, Reifen, und wahrscheinlich Spielzeuge und Koffer etc...  Ist diese Variante eurer Meinung nach zweckserfüllend?
 
Hat wer so einen Raum genauso gebaut (eine Schicht Holz mit Innenliegendem Dampfbremsenüberzug  )? ist es drinnen frostfrei? 

Vielen Dank für eure Antwort /Meinungen.
LG 

  •  Pepito
2.12.2019  (#1)
Frostfrei ist das fix nicht wenns mal a paar tage minusgrade hat. Ein freund hat so ägnlich gebaut...der hat diese osb platten genommen, und außen ne fassade gerieben. Oh e frostwächter hat er minusgrade im winter.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#2)
Und warum sollte dieser Raum frostfrei sein? Fahrräder, Spielsachen, Gartengeräte und dgl. vertragen auch Minusgrade. Ebenfalls so einen Raum mit OSB- Platten für gleichen Zweck, aber dieser Raum hat keine Aussenwände und ist in einem größeren Raum (Scheune). Da ist es frostfrei im hinteren Teil gewesen im Winter. Nur vorne wo das einschalige Türl ist, wird es kälter gewesen sein. Akkugeräte sollten (E- Bikeakkus) sollten eher nicht im Frost sein. Zumindest sollten sie regelmäßig nachgeladen werden. Darum sollten dort auch Steckdosen vorhanden sein.

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#3)

zitat..
zhh2016 schrieb: einschalig mit Dampfbremse ohne Dämmung

was erwarten von "dampfbremse" ???
von was denkst du sollte da drinnen wärme (zumindest +grade) herkommen ??

1


  •  zhh2016
  •   Silber-Award
3.12.2019  (#4)
Vielen Dank für die Rückmeldung

zitat..
altehuette schrieb: Ebenfalls so einen Raum mit OSB- Platten für gleichen Zweck, aber dieser Raum hat keine Aussenwände und ist in einem größeren Raum (Scheune).

Ok, bei uns der Raum ist außen als Anschluss zum Carport. Für Fahrrad und Reifen mache ich mir keinen Gedanken nur für anderen Sachen wie Spielzeuge, Koffer und eben wie du erwähnst hast die Akkus .. E-bike oder Garten-Akkugeräte.... in dem Fall müssen wir die Akkus in Haus lagern.


zitat..
NTWK schrieb: was erwarten von "dampfbremse" ???

Keine Ahnung ... der Carportbauer hat vorgeschlagen, so Lärchen-Fasebretter und Innen mit so einer schwarzen Gummimatte (so eine Art Dampfbremse), er hat gemeint  so wird der Raum Winddicht . Wobei wird durch diese Schwarze Matte wahrscheinlich drinnen ganz dunkel werden, oder ?


zitat..
altehuette schrieb: Darum sollten dort auch Steckdosen vorhanden sein.

Wir werden drinnen Licht und Steckdosen haben, ist Kabel beriets in die Bodenplatte rausgezogen.

 







1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#5)
Dampfbremse wirds keine sein. Eine Windbremse halt. Können auch OSB- Platten sein. Haben ja Nut und Feder. Klar, Matten werden werden günstiger sein, dafür würde es bei Platten nicht so kalt werden. Überhaupt wenn es doppelschalig ist. Innen OSB, aussen Lärchenbretter. Dazwischen vielleicht noch Isoliermaterial. Akkus sollten besser in einem temperierten Raum gelagert werden im Winter.

1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
3.12.2019  (#6)

zitat..
altehuette schrieb: Klar, Matten werden werden günstiger sein

Du meinst gegebüber OSB-Platten? ja, vielleicht deswegen hat dies eher gewählt.. bei OSB-Platten wirds auch nicht so dunkel, da die Matten schwarz sind. Ich glaube das ist eine gute alternative für die Matte wegen unsere Bedenken bzgl. Lichteffekt drinnen.
Ist der Preisunterschied groß?



1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#7)
Habe leider keine Preise mehr. Rechnung der letzten Platten nicht mehr auffindbar! Mattenpreis habe ich sowieso keinen.

1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
4.12.2019  (#8)

zitat..
altehuette schrieb: Habe leider keine Preise mehr

macht ja nichts... ich hab etwas nach den aktuellen Preise recherchiert. Der Unterschied ist nicht so gross... Danke aber für deinen Tip... :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stahlseilaufhängung für Hängeleuchte