« Heizung, Lüftung, Klima  |

Maximale moegliche Spreizung bei Warmwasserbetrieb (Nibe 1x55)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JanRi
  •   Gold-Award
24.11.2019 - 10.5.2022
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Hallo in die Runde,

ich löse die Frage mal aus dem Kontext des Threads, in den sie gehört, denn dieser ist doch recht speziell:

Mit welcher maximalen Spreizung kann man Warmwasser machen, OHNE dass es zu Alarmen kommt? Ich gehe mal davon aus, dass die WP WP [Wärmepumpe] mit Alarm aussteigt, ehe es gefährlich wird.

Hintergrund ist, dass im Sommer bei mehr WP WP [Wärmepumpe]-Leistung und höherem RL RL [Rücklauf] das WW WW [Warmwasser]-Machen "in einem Zug" mit Spreizungen um 20K problemlos funktioniert. Im Winter mit weniger Leistung (kältere Quelle) und mehr nötiger Spreizung (kälterer RL RL [Rücklauf]) reicht es bei mir aktuell bei 1% Pumpendrehzahl nur für 18K Spreizung.

Idee ist jetzt, den hydraulischen Widerstand leicht zu erhöhen (Kugelhahn teilweise schliessen), um damit einen leicht niedrigeren Durchsatz zu erzwingen. Das kostet dann bei höherem WW WW [Warmwasser]-Durchsatz zwar etwas mehr Pumpenstrom, macht die Sache aber insgesamt vermutlich deutlich effizienter.

Darum die Frage: Welche Spreizungen habt ihr da schon gesehen bzw. betrieben? Das ist natürlich vor allem relevant im Betrieb mit fixer Pumpeneinstellung (1%) oder halt bei "Zieltemperatur".

Sollten so 22-25K noch funktionieren?

Viele Grüße,

Jan

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.11.2019  (#1)
@Becker hat soweit ich weiß Versuche mit 25k+ gefahren?!

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
24.11.2019  (#2)
Es gibt nur einen Alarm wenn die VLT bzw. Kondensatvorlauf die 62-63°C überschreiten, sonst ist es ihr egal emoji

Hohe Kondensatorausg.temp.
Dieser Alarm wird beim nächsten Verdichterstart automatisch zurückgesetzt.
Mögliche Alarmursache:
- Gewählte Heizkurve und bzw. oder Heizkurvenverschiebung zu hoch.
- Niedriger Fluss im Heizsystem.
- Gewählte Stopptemperatur für die Brauchwasserbereitung zu hoch.
Wenden Sie sich bei wiederholt auftretenden Alarmen an Ihren Installateur.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
24.11.2019  (#3)
Hi,

cool... dann werde ich mal die Kugelhahn-Drossel austesten. Mit Zieltemperatur wird da nichts schlimmes passieren, weil ja Gas gegeben wird, sobald die Temperatur steigt. Mit meiner eigenen Steuerung könnte bei deren Ausfall was passieren, aber das würde der Alarm ja letztlich abfangen. 

Viele Grüße,

Jan

1


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.11.2019  (#4)
In deinem Fall redest du von der 1155er? Sollte aber wohl auch bei der 1255er Sinn machen. Wenn der RL RL [Rücklauf] möglichst lange gleich bleibt wird die komplette Energie vom WW WW [Warmwasser] aufgenommen - soweit die "Theorie". 

Bis jetzt hat meine WP WP [Wärmepumpe] (1255er) mit 40Hz und 30% WT das Warmwasser bereitet, was eine Spreizung von nur 7K ergab. Gerade bereite ich mit eine Spreizung von ~25K weil ich auf 5% WT gegangen bin (bei der Umstellung hat sich die WP WP [Wärmepumpe] aufgehängt, hat sie noch nie gemacht, dafür sendet sie jetzt aber wieder daten ins UL emoji). 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.11.2019  (#5)
Hier die Kurve dazu:


2019/20191125830213.png

Hab allerdings abgebrochen aufgrund oben erwähntem Alarm.
Mit den alten Einstellungen hab ich immer auf eine WW WW [Warmwasser] Temp von unten/oben 48/51°C aufgewärmt, mit den neuen Einstellungen und der hohen Spreizung ist der Speicher oben zwar wärmer (53°C) aber unten deutlich kühler (40°C). Bin gespannt wie sich das bei WW WW [Warmwasser] Zapfung verhält, ich denke die WW WW [Warmwasser] Temperatur wird deutlich früher einbrechen. 

Eventuell muss ich auf niedrigere Spreizung und höhere Brauchwasser unten Temperatur gehen. 



1
  •  Becker
  •   Gold-Award
25.11.2019  (#6)

zitat..
Casemodder schrieb: . (bei der Umstellung hat sich die WP WP [Wärmepumpe] aufgehängt, hat sie noch nie gemacht, dafür sendet sie jetzt aber wieder daten ins UL ).

 daher habe ich sie momentan vom LAN abgezogen (wie auch Brink und andere), sobald man was verstellt stürzt sie ab.
Ich weiß nicht was die Schweden da gerade für´n Mist verzapfen bezüglich Uplink.

Das Menü reagiert auch viel flinker als mit Internetverbindung. Schade, aber vorerst bleibt meine Offline.


Egal ob 1255 oder 1155 - solange man unter 62°C bleibt kannst du machen was du willst.


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
25.11.2019  (#7)
Hallo,

mit weit zugedrehtem Kugelhahn hat das wunderbar funktioniert. Ich habe versuchsweise die WT-Pumpe auf 50% gestellt, was 15,3 l/min ergab. Dann zugedreht bis ca. 9 l/min und dann mit Zieltemperatur losgelegt. Das führte dann zu 22...23K Spreizung bei etwa 6-8% WT. Da ist also noch Luft.

zitat..
Becker schrieb: Das Menü reagiert auch viel flinker als mit Internetverbindung.


Über das lahme Menü habe ich mich auch schon gewundert, aber das noch nicht in Zusammenhang mit dem Uplink gesehen (der bei mir gerade gut läuft).

zitat..
Becker schrieb: daher habe ich sie momentan vom LAN abgezogen (wie auch Brink und andere), sobald man was verstellt stürzt sie ab.


Passiert hier nicht. Ich habe massiv an den WW WW [Warmwasser]-Einstellungen rumgedreht, während USB-Stick und Uplink aktiv waren. Kein Absturz, keine Probleme.

Der Unterschied mag aber sein, dass ich die 9172R2 installiert habe.

@Casemodder: Ja, ist eine 1155-6PC mit riesigem leeren Eimer, den ich aber nur in der oberen Hälfte lade. Das geht so ganz prima in einem Zug.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
26.11.2019  (#8)
Nach der ersten Dusche bisschen nachgeladen mit 50Hz und 1% WT-Pumpe:


2019/20191126183764.jpg


2019/20191126513545.jpg
Spreizung über 40K.

Ab dem Punkt bin ich dann runter auf 40Hz da kurz vorm Limit.
Jedenfalls ging WW WW [Warmwasser]-oben während des Duschens wieder hoch auf 44-45°C.
Berechnet über 4kW bei etwas über 1kW el. Leistung, COP grob bei 3,8-4.



1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
26.11.2019  (#9)
Hi,

alles klar... 40K werde ich wohl nie brauchen. Dazu müssten unten im Buffer 6C sein, was mit der Friwa nicht geht. Der Friwa-Rl liegt immer ein gutes Stück über der Kaltwassertemperatur, zudem mischt sich das unten auch ein bisschen mit dem von darüber. Aktuell starte ich so bei 24C, falls der Puffer per Baden/Duschen/andere Benutzung unter die Einschaltgrenze gefallen ist (und die Freigabe da ist - wegen PV nur tagsüber). Wenn die Einschaltung wegen Abkühlung erfolgt, ist der RL RL [Rücklauf] meist so um die 25C und steigt dann schneller. Da ist dann Zieltemperatur gut im Vorteil.

Welche Spreizung ich mit der gedrosselten Leitung bei 1% schaffe, weiss ich noch nicht, weil das bislang nicht nötig war - 23K bei 6% und 55 Hz Kompressor (um die 900W Leistungsaufnahme, AZ vermutlich um die 4,5). Vermutlich wären dann an die 30K machbar, aber vielleicht teste ich das auch mal per 1%-Einstellung.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  traehus20
8.5.2022  (#10)
Hi,

der letzte Beitrag von 2019 ist ja nun schon ne weile her. 

Mit welchen Einstellungen habt ihr eure WW WW [Warmwasser]-Bereitung denn jetzt so am laufen?

Bin da noch ein wenig am experimentieren. Im alten Haus mit Gas-Therme + Solarthermie hab ich mich nicht wirklich damit beschäftigt. Doch jetzt mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und der NIBE hätte ich es schon gerne so optimal wie möglich.

Grüsse
traehus20  

1
  •  ThomasLevering
9.5.2022  (#11)
S1155-6
1%Pumpe
75Hz Verdichter
15,5 RL RL [Rücklauf]
53,5 VL VL [Vorlauf]
9,0 Sole VL VL [Vorlauf]
Heute bei PV Überschuß >70% und Dusche Zeitgleich

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
10.5.2022  (#12)
F1255-6
30% = 5,4l/min
40Hz
7-8K
also ganz normal

1
  •  traehus20
10.5.2022  (#13)

zitat..
Becker schrieb:

F1255-6
30% = 5,4l/min
40Hz
7-8K
also ganz normal

So hatte ich das an unserer S1255-6PC bis jetzt auch.

Bei 10% WT-Pumpe hab ich 54VL und 34RL
WQ-Pumpe auf AUTO
40Hz Verdichter
WW-Stop hab ich auf 42Grad.
Doch mit den 10% WT-Pumpe sind am Ende der WW WW [Warmwasser]-Bereitung in dem kleinen 170l Tank immer ein großer  Unterschied von 43Grad unten und 51Grad oben. 

Grüsse
traehus20

1
  •  Mig1
10.5.2022  (#14)

zitat..
ThomasLevering schrieb:

S1155-6
1%Pumpe
75Hz Verdichter
15,5 RL RL [Rücklauf]
53,5 VL VL [Vorlauf]
9,0 Sole VL VL [Vorlauf]
Heute bei PV Überschuß >70% und Dusche Zeitgleich

Das Ganze funktioniert aber so nur, wenn der Heizbetrieb aus ist oder? Sonst kann ich ja die Pumpe nicht auf 1% begrenzen? 
Oder übersehe ich hier was?


Wann man in paar Wochen Kühlen will (in meinem Fall s1255) wird man auch mehr % brauchen?


Grüße
Mig


1
  •  traehus20
10.5.2022  (#15)

zitat..
Das Ganze funktioniert aber so nur, wenn der Heizbetrieb aus ist oder? Sonst kann ich ja die Pumpe nicht auf 1% begrenzen? 
Oder übersehe ich hier was?

Wann man in paar Wochen Kühlen will (in meinem Fall s1255) wird man auch mehr % brauchen?

Grüße
Mig

Nein, man kann doch im Menü 7.1.2.2 für alle drei Modi Heizen/WW/Kühlen eine separaten %-Wert für GP1 einstellen. 

Grüsse 
traehus20 


1
  •  ThomasLevering
10.5.2022  (#16)
Die Pumpe GP1 steht auf Auto.
WW auf Zieltemperatur (kein Wärmetauscher im Speicher, sondern Friwa)
wegen PV überschuss war per Digitaleingang Luxus Temperatur aktiv
Der Verdichter ist auch auf Auto


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: wer kennt diesen KFE- Hahn?