« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1155-06 - Raumfühler nachrüsten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wosishi
5.11.2019 - 28.1.2021
20 Antworten | 6 Autoren 20
20
Hallo!

Bei uns läuft die KNV 1155 unauffällig - wird außentemperaturgesteuert und das passt auch gut für uns. Nichtsdestotrotz wäre es für mich auch fallweise interessant die Raumtemperatur mitlesen zu können (zB im Uplink), wozu jedoch der entsprechende Raumfühler fehlt.

Bin technisch ein absoluter Laie, daher auch die Fragen auf diesem Niveau: wie umständlich ist es einen derartigen Fühler nachzurüsten (einen entsprechenden Platz mit Verrohrung in den Technikraum wäre vorhanden)? Ist das ein Installateursthema, eine Elektrikersache oder kann das ein kompetenter Elektro-Amateur (also nicht ich, aber vielleicht ein Bekannter)?

Vielen Dank!

  •  brink
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#1)

zitat..
wosishi schrieb: kann das ein kompetenter Elektro-Amateur

habe ich auch geschafft. musst nur ein kabelchen anschließen. details findest du im installateurshandbuch.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#2)
Zwei Schrauben lösen und Abdeckung abnehmen. Eine Schraube lösen um zur Platine zu kommen (Achtung da liegen tw. 230V an, was wohl der Grund ist, warum das offiziell nur ein Profi darf). Anschlusskabel des Fühlers in Klemme stecken und in der SW aktivieren.

Absolut kein Problem.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#3)
Hi,

falls du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast, dann könntest du den Sensor in deren Abluftrohr legen. Sorgt für sehr stabile angezeigte Temperaturen und dürfte auch von der Verkabelung einfach sein, wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch im Technikraum ist.

Ich nutze das seit Jahresbeginn und bin sehr zufrieden. Tatsächlich hilft es zusammen mit dem Einflussfaktor von 1,2 (bei mir), die Temperatur im Haus noch stabiler zu halten. Durch die Ablufttemperatur gibt es auch keine schnellen Schwankungen, so dass die Regelung damit prima arbeiten kann.

Viele Grüße,

Jan

1


  •  wosishi
5.11.2019  (#4)
Hallo!

Danke schön für die konstruktiven Rückmeldungen! Wo kauft man das notwendige Material. Hätte wer einen Link dazu? 

LG

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#5)
Eigentlich kriegt man zwei bzw. vier Tempfühler mit (Innen-, Außenfühler in Plastikgehäuse und zwei für Warmwasserspeicher). Sonst frag mal bei Installateur nach, ob er noch einen hat. Lt. Kennlinie im Installateurhandbuch (S.58) braucht man einen NTC10k.

Kurze Suche hat z.B. den geliefert: https://www.pollin.at/p/raumtemperaturfuehler-mit-sensor-ntc-10k-180044?&gclid=EAIaIQobChMIhb_5tZLU5QIVBUTTCh2Nbw8AEAQYASABEgItk_D_BwE

Du kannst aber auch einen "nackten" NTC10k Sensor kaufen und z.B. in eine vorhandene UP-Dose einbauen (es gibt bei den Schalterprogrammen meist Abdeckungen mit Schlitzen, damit auch genügend Luft dazukommt).

Ansonsten brauchst noch ein zweipoliges Anschlusskabel (Kabeldurchmesser nicht zu klein, also irgendwas in Richtung 0,6mm oder größer).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo chrismo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  JanRi
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#6)
Hi,

Vorsicht! Die Kurve des NTC-Sensors unterscheidet sich von der eines "üblichen" NTC10K! Da gibt es nämlich durchaus Unterschiede - NTC10K alleine reicht nicht zur Spezifikation.

Conrad Elektronik hat einen (müsste Nr 1570951 sein), dessen Kurve nahezu perfekt passt (Datenblatt mit Handbuch vergleichen). Gab dazu hier auch mal einen Thread.

Die Dinger laufen bei mir prima und kosten mit ca. 3 Euro auch nur einen Bruchteil des Nibe-NTC (20+).

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#7)
die Nibe Fühler entsprechen nur beinahe einer NTC10K Kennlinie. 
Hier im Forum geistert scheinbar irgendwo eine Conrad Temp-Fühler Teilenummer herum, mit fast identer Kennlinie wie Nibe.

Edit: Jan war schneller und natürlich auch gleich genauer emoji

1
  •  wosishi
6.11.2019  (#8)
Danke!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#9)
schau mal, was bei der wp dabei war (aus installateurshandbuch). wenn dir der installeur keinen inneraumfühler mitgegeben hat, dann hat sich den eingesteckt. du solltest den einfordern.


2019/20191106170635.png

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#10)
Danke für das Ausbessern! Habe nur die 20k@25°C angeschaut und fälschlicherweise auf einen NTC10k geschlossen.

Kurz mal Off-Topic zum Lieferumfang: wozu sind eigentlich die 8 O-Ringe dabei?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#11)

zitat..
chrismo schrieb: wozu sind eigentlich die 8 O-Ringe dabei?


der kompressorblock kommt ja extra und wird vor ort eingesetzt.
als laie denke ich naiv, dass die o-ringe zum abdichten dienen, wenn wie schläuche an die wp angeschlossen werden.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#12)
Hi,

zitat..
brink schrieb: der kompressorblock kommt ja extra und wird vor ort eingesetzt.


Meiner war schon eingebaut, als die WP WP [Wärmepumpe] kam (ich war dabei, als sie vom LKW geladen wurde). Wenn ich mich recht entsinne, sind die O-Ringe dafür da, dass man nach einem Ausbau des Kompressorblocks selbige erneuern kann.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  wosishi
6.11.2019  (#13)
So, war im Technikraum und habe tatsächlich ein Sackerl mit dem Raumfühler gefunden. Danke nochmals für die Hinweise!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#14)

zitat..
brink schrieb: als laie denke ich naiv, dass die o-ringe zum abdichten dienen, wenn wie schläuche an die wp angeschlossen werden.

 Ah, damit ist das Mysterium gelöst. Insti und KNV-Vertreter hatten keine Ahnung, ich sowieso nicht emoji


zitat..
JanRi schrieb: Meiner war schon eingebaut, als die WP WP [Wärmepumpe] kam

War bei uns auch so.




1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
26.1.2021  (#15)
Schon ein altest Thema, aber ich hätte da ein paar Fragen:

Wir haben eine S1155-06:

- Muss immer ein Außentemperaturfühler verwendet werden und ging das auch über eine KNX Wetterstation?
- Selbiges in Grün mit dem Innenraumtemperatursensor --> bei uns wird jeder Raum einzeln per Thermostat geregelt. Wo macht es dann Sinn die Temp. für die Wärmepumpe abzunehmen?
- Brauchen wir außer dem 3x400V Stromanschluss noch etwas für die Pumpe? LAN Kabel etc?

Vielen Dank und Lg,
Manuel


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#16)

zitat..
ManuelV schrieb: - Muss immer ein Außentemperaturfühler verwendet werden

ja

zitat..
ManuelV schrieb: ging das auch über eine KNX Wetterstation?

nein

zitat..
ManuelV schrieb: ei uns wird jeder Raum einzeln per Thermostat geregelt.

netter Gedanke, funktioniert aber nicht.
Hast du hier wirklich noch nichts in die Richtung im Forum gelesen?
Wurde sicher schon 100mal durchgekaut


zitat..
ManuelV schrieb: - Brauchen wir außer dem 3x400V Stromanschluss noch etwas für die Pumpe? LAN Kabel etc?

3x400V reicht, optional kannst du die WP WP [Wärmepumpe]-Steuerung auch mit extra 1x230V anschließen, und LAN auch optional aber vorteilhaft
Ansonsten legt gleich mal ein paar Kabel für:
- Außenfühler
- Raumfühler
- 2x Speicherfühler
- div. Reservekabel für AUX Ein/Ausgänge




1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
27.1.2021  (#17)
Ok, dh Außentemperaturfühler natürlich an der Nordseite irgendwo anbringen. Schade dass KNX nicht geht.

Ja das ist die Frage, wie kann ich dann raumselektiv einstellen? Ich meine so Räume wie SZ wird vermutlich komplett aus sein, aber Bad ist eher immer wärmer als das restliche Haus? Dh Einzelraumregelung gar nicht machen?? Ich meine gelesen ja. Thema alles hydraulisch nabgeglichen, damit quasi überall die gleiche "Leistung" abgegeben wird oder? Aber geht eine raumselektive Steuerung dann gar nicht? Macht das dann nur die WP WP [Wärmepumpe]? Oder macht es Sinn einzelne Räume wie Kinderzimmer, SZ, Bad eventuell zu regeln und der Rest läuft über einen Führungsraum (Wohnraum/ Küche) mit?

Ok ja dann kommt LAN etc sicher mal rein. Was macht sonst noch Sinn weil du AUX In/Outputs schreibst?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.1.2021  (#18)

zitat..
ManuelV schrieb: Aber geht eine raumselektive Steuerung dann gar nicht?

Klar, aber dazu müsste man die Räume thermisch voneinander isolieren, also Innendämmung machen. Ansonsten wird sich die Temperatur angleichen, weil es ja immer einen Wärmefluss von warm nach kalt gibt. 

Dazu kommt bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung], dass sie viel träger als ein System mit HK ist. D.h. schnell mal die Temp. erhöhen, oder die früher übliche Nachtabsenkung sind nicht wirklich machbar.

Ich dachte anfänglich auch, dass ich die einzelnen Kreise per KNX steuern werde. Die Kabel sind dafür auch verlegt worden, aber das braucht man wirklich nicht. Die WP WP [Wärmepumpe] steuert das perfekt (bei uns nur mit Außentemp.). Und wenn man die FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung einigermaßen hinbekommen hat, dann stellen sich die Temps ein, die man möchte. Im ersten Winter (eigentlich der zweite aber da war noch keine Fassade gemacht) waren noch ein paar Eingriffe in die Heizkurve nötig, heuer im 2. habe ich nur 1x in die Regelung eingegriffen. Ich denke nächste Heizsaison läuft sie dann komplett automatisch durch.


1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
27.1.2021  (#19)
Ja das verstehe ich schon. Das krasseste Beispiel bei uns ist immer das SZ. Hier heizen wir nie und haben recht tiefe Temperaturen. Insofern aber thermisch doch egal, weil es trotz allem Wärmefluss, immer kühler sein wird als der Rest des Hauses. Bei uns gibts zwischen Badezimmer und SZ eine 25er Wand. Gedämmt natürlich nicht. Wobei ich während dem Bau schon mal an das gedacht hatte - das ist aber zu spät, der Putz ist drauf. :)

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
28.1.2021  (#20)
Keine weiteren Kommentare?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: woher 32mm Armaflex-Dämmung für PE Sole-Rohre?