« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1155-06 - Raumfühler nachrüsten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wosishi
5.11.2019 - 28.1.2021
20 Antworten | 6 Autoren 20
20
Hallo!

Bei uns läuft die KNV 1155 unauffällig - wird außentemperaturgesteuert und das passt auch gut für uns. Nichtsdestotrotz wäre es für mich auch fallweise interessant die Raumtemperatur mitlesen zu können (zB im Uplink), wozu jedoch der entsprechende Raumfühler fehlt.

Bin technisch ein absoluter Laie, daher auch die Fragen auf diesem Niveau: wie umständlich ist es einen derartigen Fühler nachzurüsten (einen entsprechenden Platz mit Verrohrung in den Technikraum wäre vorhanden)? Ist das ein Installateursthema, eine Elektrikersache oder kann das ein kompetenter Elektro-Amateur (also nicht ich, aber vielleicht ein Bekannter)?

Vielen Dank!

  •  brink
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#1)

zitat..
wosishi schrieb: kann das ein kompetenter Elektro-Amateur

habe ich auch geschafft. musst nur ein kabelchen anschließen. details findest du im installateurshandbuch.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#2)
Zwei Schrauben lösen und Abdeckung abnehmen. Eine Schraube lösen um zur Platine zu kommen (Achtung da liegen tw. 230V an, was wohl der Grund ist, warum das offiziell nur ein Profi darf). Anschlusskabel des Fühlers in Klemme stecken und in der SW aktivieren.

Absolut kein Problem.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#3)
Hi,

falls du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast, dann könntest du den Sensor in deren Abluftrohr legen. Sorgt für sehr stabile angezeigte Temperaturen und dürfte auch von der Verkabelung einfach sein, wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch im Technikraum ist.