« Hausbau-, Sanierung  |

Geberit - bitte um Hilfe! :-(

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jacky1905
11.10. - 14.10.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Unser Fliesenleger wird heute fertig und wir möchten kommende Woche zumindest mal die WCs montieren, haben aber rausgefunden, dass bei uns Geberit UP100 verbaut wurde, auf den anscheinend nur die Drückerplatten der "Delta"-Serie passen.

Da diese optisch von modern aber sehr weit entfernt sind und wir vorab schon die Drückerplatte "Sigma30" gekauft haben (da wir es nun mal nicht besser wussten und der Meinung waren, die passt eh auf alle Geberit Spülkästen), benötigen wir nun einen Input, wie wir das ganze umrüsten können, damit die gekauften Drückerplatten passen.

Einen offiziellen Umbaukit von Geberit gibt es nicht, da habe ich bereits angefragt.

Hatte jemand das selbe Problem und wie wurde das gelöst?

Bin für jeglichen Ratschlag dankbar!

LG und schönes Wochenende!

Jacky

  •  coisarica
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#1)
good old russian method: draht. geht wenn die abmessungen nicht zu verschieden sind.
ich habe das bei unseren wcs (spülkasten IMS und drücker geberit) - ursprünglich provisorisch, hält aber noch immer erstklassig - so gemacht.


1
  •  Jacky1905
11.10.2019  (#2)
Echt? Bei den beiden Drückerplatten sind nämlich die Schraublöcher für die metrischen Schrauben unterschiedlich. Bei der Sigma sind sie in selber Höhe, bei der Delta bzw. meinen Spülkästen leicht versetzt.

Meinst du, ich kann den Rahmen unter der Abdeckung auch an den Fliesen mit UKDM ankleben?

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#3)
da müßte man wahrscheinlich aufpassen, dass der kleber nicht zu dick aufträgt, da sonst die blende absteht. aber ja, wird sicher auch funktionieren.

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
13.10.2019  (#4)
wenn die fliesen noch nciht verlegt sind und man unbedingt die sigma-drückerplatten will, würde ich den spülkasten entfernen und den gewünschten installieren oder eine delta-drückerplatte nehmen. alles andere ist pfusch.

1
  •  Jacky1905
14.10.2019  (#5)

zitat..
cc9966 schrieb: wenn die fliesen noch nciht verlegt sind und man unbedingt die sigma-drückerplatten will, würde ich den spülkasten entfernen und den gewünschten installieren oder eine delta-drückerplatte nehmen. alles andere ist pfusch.

 UP-Kasten ist bereits verbaut, Fliesen sind fertig - genau darum suche ich ja nach einer Lösung, ansonsten hätte ich die beiden Spülkästen eh getauscht.

Manchmal ist ein kleiner "Pfusch" optisch die schönere Lösung emoji


1
  •  felis
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#6)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Da diese optisch von modern aber sehr weit entfernt sind

also die delta 20 oder delta 50 oder 51 in chrom matt finde ich jetzt schon modern

https://picclick.de/Geberit-Bet%C3%A4tigungsplatte-Delta50-f%C3%BCr-UP100-matt-chrom-WC-220805476180.html

https://www.preis.de/produkte/Geberit-Delta51-115-105/4122135.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erster Dachziegel nach 14 Monaten gebrochen