« Bauplan & Grundriss  |

Diskussion Badplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Everest
1.9.2019 - 20.1.2020
30 Antworten | 9 Autoren 30
30
Hallo!
Der Baubeginn ist morgen und wir tüfteln noch immer am Bad (die Elementdecke muss bestellt werden).
Wir waren bei H*** bei einer Badplanung mit folgendem Ergebnis:


2019/20190901419470_th.jpg
Geplant wurde eine T-Lösung. Orange ist die Türe dargestellt. In blau ein Fenster (Parabethöhe ca. 65 cm - Alleinlage, daher kein Problem mit der Sicht ins Bad). Uns stört daran, dass das Bad mit ca. 15 m2 relativ klein wirkt.
Auf dem Grundriss wirkt es aber sehr aufgeräumt. Das WC werden wir ws. nur in der Nacht benutzen. Zusätzlich gibt es noch ein Kinderbad.

Wir haben nun noch folgende Varianten selber geplant.

Variante 2:

2019/20190901422394_th.jpg
Bei dieser Variante ergbit sich ein größerer Platz in der Mitte des Raumes. Das WC wäre nicht durch eine Mauer verdeckt, aber das würde uns nicht stören.

Variante 3:

2019/2019090123284_th.jpg
Etwas anders aufgeteilt. das WC würde etwas durch die Badewanne verdeckt. Waschtisch ist gegenüber vom Fenster. Ws. vom Gegenlicht nicht so optimal. Bad würde zentral im Raum sein. Wir streben eine Walk-In Lösung an. Also an zwei Seiten Glas und auf der dritten Seite würden wir reingehen.

Variante 4 (eigentlich ausgeschieden)

2019/20190901430222_th.jpg
Hier würde auch entral die Dusche im Raum sein. Wir hätten hier ein Walk-In Dusche mit links und rechts einen Zugang angedacht. Aber hier ist ws. der Raum zu wenig breit. Die Glaswand müsste ws. über 2 m lang werden.

Ich freue mich über eure Kommentare und Änderungsvorschläge.

Danke!

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#21)
natürlich - wissen wir schon. deine praxiserfahrungen sind ständig über jene von professionisten zu stellen.
welche vorlauftemperaturen hast du denn?
übrigens: natürlich kannst die hühnerleiter an der wandheizung dazwischenhängen - aber was bringt das ausser das der insti geld verdient?

1
  •  Everest
12.1.2020  (#22)
Wie weit entfernt darf die Strangentlüftung für das WC sein. Da wir die Planung noch verändert haben, ist der Deckendurchbruch jetzt genau auf der anderen Ecke. Und auch genau dort darunter der Deckendurchbruch für das Fallrohr.


2020/20200112385154_th.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.1.2020  (#23)
Das wird sich auch nach der Höhe des Fußbodenaufbaus richten: Du brauchst ein gewisses Gefälle und das Kanalrohr muss trotzdem ausreichend mit Estrich überdeckt sein. 

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
12.1.2020  (#24)

zitat..
Everest schrieb: Wie weit entfernt darf die Strangentlüftung für das WC sein


Einzelanschlussleitungen unbelüftet bis 4,0m ... ÖN B 2501.
Siehe z.B. Dimensionierungsleitfaden von Poloplast (S.5):
https://www.poloplast.com/fileadmin/downloads/downloads_gesamt/hausabflussrohrsysteme_uds/POLOPLAST_Dimensionierungsleitfaden_AT_V3_web.pdf




1
  •  Everest
20.1.2020  (#25)
Vielen Dank! 

Zwischen Oberkannte Badewanne und fertige Parapethhöhe haben wir nur an die 20 cm Platz. Hier wird es mit einer Unterputz-Armatur (die meisten Frotnplatten haben 170 mm - 200 mm Durchmesser) schon sehr eng bzw. es ist nicht möglich. 

Können die Unterputz-Armaturen auch horizontal montiert werden? Es würde noch die Möglichkeit gehben der Wannen- oder Fliesenrandmontage. Aber die Einbaugestelle sind sehr teuer. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#26)
Wie soll die UP-Armatur konkret aussehen?  Wenn es sich um eine Platte/Konsole mit Druckknöpfen handelt, dann scheint mir ein horizontaler Einbau wegen der Entwässerung potentiell problematisch.

Könnt Ihr den verfügbaren Abstand nicht vergrößern auf 30 oder besser 35cm? Wanne steht bereits auf der Rohbetondecke? Parapet ein bisschen erhöhen?

1
  •  Everest
20.1.2020  (#27)
Die Parapethhöhe ist schon fix, da die Fenster bestellt sind.

Wannenhöhe 60 cm über dem Fußboden ergibt folgendes Bild:

2020/20200120788164_th.jpg

Man sieht hier, dass nur 10 cm frei bleiben. Eine rund Armatur wäre es gewesen. hinten links ist die Handdusche. Das WC ist hier halbwegs versteckt. Eine Möglichkeit wäre natürlich ein 3 Loch Wannenrand System.

Würde ich die Badewanne 15 cm tiefer stellen, ergibt sich folgendes Bild:


2020/20200120776008_th.jpg
Man sieht hier schon deutlicher das WC. Vor allem kann man, wenn man in der Badewanne liegt, nicht mehr aus dem Fenster sehen. Vom Einstieg wäre sicher diese Variante besser.



1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#28)
Für uns war ein wesentliches Kriterium, das der Wannenboden der FFOK entspricht, weil alles andere das Risiko auszurutschen erhöht. Dazu rate ich auch Dir, sonstiges würde ich dem unterordnen.

Das WC wird sich so oder so nicht wirklich hinter der Badewanne verstecken können. Bedenke, dass das bei obigem Bild auch nur deshalb so halbwegs funktioniert, weil der Beobachterstandpunkt bereits außerhalb (!) des Bades ist. Mit jedem Schritt ins Bad ist das weniger gegeben. Für einen dezenten Sichtschutz würde ich eine halbhohe Milchglasscheibe oder Ziegelwand aufstellen.

Was die Aussicht betrifft: Bedenke, dass die Aussicht in beide Richtungen funktioniert. Gibt es hier keine Nachbarn oder Passanten, die dann hereinsehen? Es bringt nichts, wenn dann immer der Raffstore unten sein muss oder eine Sichtschutzfolie im unteren Glasbereich notwendig ist. Außerdem: Stellt Euch mal die Frage, ob der Ausblick wirklich so sehenswert und interessant ist, dass man das als Badender in der Praxis wirklich so schätzt und nutzt, und ob das auch für die Tageszeiten gilt, zu denen üblicherweise jemand in der Badewanne liegt? Bei uns wird die Badewanne eigentlich fast nur im Herbst/Winter und abends benutzt, da ist es draußen ohnehin dunkel. Wenn das alles bei Euch anders ist, würde ich - wenn das auch bei der Außenoptik des Hauses keine deutlichen Nachteile hat - einfach mal beim Lieferanten nachfragen, ob es für eine Maßänderungen dieses Fensters schon zu spät ist oder nicht.

Wo kommt denn eigentlich der Wanneneinlauf hin? 

Auf welche Seite kommt die Schräge/Rückenlehne? Oder, wenn es sich um eine Doppelbadewanne mit zwei Schrägen handelt: Welche ist die Hauptsitzrichtung? Die Armatur sollte ja auch während der Benutzung halbwegs angenehm erreichbar sein. 

Wäre vielleicht die Wand an der Stirnseite eine Alternative? Die Handbrause müsste dann aber auch auf diese Seite. 


1
  •  Everest
20.1.2020  (#29)
Danke für die Inputs.

Grundsätzlich handelt sich um einen unverbaubare Aussicht ohne Nachbarn im Umkreis von 200 m. Aber das mit der Tageszeit ist natürlich ein Argument. Wenn ich die Wanne selber nutze, dann meistens am Abend im Winter.

Wanneneinlauf hätten wir über den Überlauf auf der Längstseite realisiert.
Wann hat zwei Schräge Seiten. Hauptsitzrichtung wäre vom WC weg.
Da wir eine Stahlbadewanne planen, wird ws. eine Wannenrand Armatur nix, da man die Stahlwanne nicht nachträglich bohren kann. Oder ist das falsch. Fliesenrandmontage wäre möglich, aber ich hätte eine Revisionsöffnung geplant, und dann sind die Positionen wieder sehr eingeschränkt.

1
  •  SunValley
20.1.2020  (#30)
Ich hätte auch an eine Fliesenrandmontage gedacht, z.b. sowas inder Art: https://www.hansa.com/de-at/produkte/produktfamilien/thermostate-brausen-duschen/wannenrand-und-fliesenrand-armaturen/hansacompact/ 

Obiges System ist rund 15cm breit, ist nur die Frage, wie wartbar wenn was kaputt wird. Schaut so aus als kann man von oben alles tauschen...


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Grundriss EFH 160 - Eure Meinungen