« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Grundriss EFH 160 - Eure Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  truba69
1.9. - 5.12.2019
17 Antworten | 6 Autoren 17
17
Hallo,

wir lesen schon seit langem mit und wagen nun unseren ersten Beitrag. Wir haben gerade unseren ersten Entwurf fertiggestellt. 

Unser Grundstück ist ca. 19x26 BK 1+2 offen od. gekoppelt. Gebaut wird in NÖ. 

Bezüglich Statik müssen wir noch eine schöne Lössung finden. 

Total unsicher sind wir mit der Diele / Eingangsbereich. Da der Stiegenaufgang, das WC, das Büro / Gästezimmer in unmittelbarer Nähe zum Eingang sind, wir kleine Kinder haben, befürchten wir uns zB. im Winter den ganzen Dreck durchs Haus zu tragen. 

Nun hatten wir die Idee den Eingangsbereich als Erker etwas nach Außen zu versetzten. Soll laut NÖ Bauordnung ja bis zur 1,5m in die vordere Bauwiche erlaubt sein. Natürlich soll das ganze dann auch noch optisch gut dazupassen. 

Wir freuen uns über jedes Feedback und eure Tipps. Vielen Dank vorab!


2019/20190901514800_th.png

2019/20190901521583_th.png

  •  truba69
2.9.2019  (#1)
Haben jetzt die neuen Pläne mit dem Erker bekommen, nun ist die Fenstergestaltung jedoch etwas ein Problem. 


2019/20190902240206_th.png

2019/20190902573629_th.png


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
2.9.2019  (#2)
Guten Morgen,

bin kein Grundriss Experte aber für mich passt's so nicht wirklich.
Angenommen Norden ist Garagenseitig:

EG
Als aller erstes der von dir bereits erwähnte Eingangsbereich. Die Platzierung WC - Eingang - Stiege passt nicht. Der Eingangsbereich gehört mMn dorthin wo das WC ist. Gleichzeitig rückt man die Gargentür ein Stück "runter". Somit müsst ihr außen nicht so viel überdachen (nur den Garagenbereich). Habt ihr schon mal an eine Podesttreppe gedacht? Würde sich dort anbieten wo jetzt der AR ist. Das WC dorthin wo jetzt die Eingangstür ist. Küche kommt mir sehr schmal vor. Aufgehrichtung der "Zimmer"Tür

OG
Wird die Stiege anders platziert oder bekommt eine andere Form (Podest) ändert sich sowieso der Plan im OG. Im jetztigen Plan stören mich die 2 unförmigen Räume Bad und KIZI. Das Bad ist ein Schlauch (wo ist eigentlich die Badtür??) und das Kizi ist im Norden?

Garage
Sehr lang und mit 5,9m in der Breite nicht unbedingt großzügig. Man hat zwar hinten genug Platz für Fahrräder muss diese aber dann sehr knapp zwischen den Autos vorbeischieben können. Der Technikraum ist sehr weit weg von WC Bad Küche --> laaaaaaaaaaaange Leitungswege.

Generell
- Viele teure Eckfenster die noch dazu das Gesamtbild  nicht stimmig wirken lassen.
- Die lange Stiege würd ich überdenken. Sie nimmt euch viele Möglichkeiten in Bezug auf Planung.
- Viele Verkehrswege
- Vergesst den Erker

1
  •  truba69
2.9.2019  (#3)
 Vielen Dank für dein Feedback! 


zitat..
Landei88 schrieb: bin kein Grundriss Experte aber für mich passt's so nicht wirklich.
Angenommen Norden ist Garagenseitig:

EG
Als aller erstes der von dir bereits erwähnte Eingangsbereich. Die Platzierung WC - Eingang - Stiege passt nicht. Der Eingangsbereich gehört mMn dorthin wo das WC ist. Gleichzeitig rückt man die Gargentür ein Stück "runter". Somit müsst ihr außen nicht so viel überdachen (nur den Garagenbereich). Habt ihr schon mal an eine Podesttreppe gedacht? Würde sich dort anbieten wo jetzt der AR ist. Das WC dorthin wo jetzt die Eingangstür ist. Küche kommt mir sehr schmal vor. Aufgehrichtung der "Zimmer"Tür


Also die Garage ist im Norden:

2019/20190902253890_th.jpg

Eingangsbereich seitlich bei der Garage wäre für uns natürlich auch OK, Podesttreppe auch. Leider kennen wir dann jedoch keine sinnvolle Lösung für AR und Zugang zur Garage durch AR.

Die Küche ist an der Rückwand knapp über 4m und an der Vorderseite bei der Insel haben wir ca. 370cm Platz, nach vorne zum Esszimmerbereich habe ich ja genug Platz denke ich. Meinst du die 4m Breite sind zu wenig?


zitat..
Landei88 schrieb: OG
Wird die Stiege anders platziert oder bekommt eine andere Form (Podest) ändert sich sowieso der Plan im OG. Im jetztigen Plan stören mich die 2 unförmigen Räume Bad und KIZI. Das Bad ist ein Schlauch (wo ist eigentlich die Badtür??) und das Kizi ist im Norden?

Die Tür ins Badezimmer sollte gleich links beim Stiegenaufgang sein. KIZI sind SÜD-Westlich ausgerichtet.


zitat..
Landei88 schrieb: Garage
Sehr lang und mit 5,9m in der Breite nicht unbedingt großzügig. Man hat zwar hinten genug Platz für Fahrräder muss diese aber dann sehr knapp zwischen den Autos vorbeischieben können. Der Technikraum ist sehr weit weg von WC Bad Küche --> laaaaaaaaaaaange Leitungswege.


Eine breitere Garage wäre natürlich wünschenswert jedoch müssten wir dann das Haus schmäler machen da wir die 3m rechts zur Grundstücksgrenze einhalten müssen. Die langen Leitungswege müssen wir wohl in Kauf nehmen. 

LG


1


  •  Landei
  •   Gold-Award
2.9.2019  (#4)


2019/2019090228417_th.png

So in etwa hab ich gemeint.
- Küche und WoZi tauschen (kürzere Leitungswege zumindest in der Küche)
- Im OG am Ende des Ganges das WC (hab ich vergessen einzuzeichnen)
- AR teilweise unter der Stiege möglich.
- bei den KiZis je 2 Fenster (kein Eckfenster)

1
  •  truba69
7.11.2019  (#5)
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ersten Feedbacks. Wir haben es mitlerweile auch eingesehen, dass der die ersten Planungen unstimmig waren und haben nun einen neuen Versuch gestartet. Von der geraden Treppe sind wir nun mal weg.


2019/20191107336218_th.jpg

2019/20191107944469_th.jpg

Das Tragwerk im EG macht mir etwas Sorgen. Mit dem Unterzug kann ich gut leben, ist der Unterzug jedoch gleichwertig mit einer tragenden Wand? 

Was meint Ihr zur Konstruktion von Garage zum Haus? Auf der rechten Seite der Garage habe ich im Prinzip keine tragenden Mauern. Wird das so gemacht, ist das Stand der Technik oder gibt es da bessere Möglichkeiten wir man eine Garage an das Haus anbaut. Wenn wir da noch eine Wand mauern dann nimmt uns das wertvollen Platz in der Doppelgarage, die ohnehin eh schon relativ knapp geplant ist. 

Weiters befürchte ich noch, dass der Wohn - Essbereich mit 6,10m etwas zu eng sein könnte. 

Ich würde mich über weitere Feedbacks freuen.

Danke und BG

1
  •  auera
7.11.2019  (#6)
Ich glaube die Garage ist sehr eng, wenn du 2 Autos in der Garage stehen hast. Auch wenn du die Türe aufmachen möchtest wird es gefährlich, dass du anschlägst.

1
  •  truba69
7.11.2019  (#7)

zitat..
auera schrieb: Ich glaube die Garage ist sehr eng, wenn du 2 Autos in der Garage stehen hast. Auch wenn du die Türe aufmachen möchtest wird es gefährlich, dass du anschlägst.

Eine breitere Garage ist natürlich wünschenswert, geht sich jedoch aus Platzgründen nicht aus. 
Aktuell haben wir nur ein Auto. Ein Carport ist auch in Planung. 
Ich denke, dass man jedoch zur Not, beispielsweise im Winter bei Frost etc. zwei Autos hineinbekommt  
 
 


1
  •  Marylu
7.11.2019  (#8)
mich würde die Tür, von der Garage über die Speis ins Wohnhaus, stören.

1
  •  truba69
10.11.2019  (#9)

zitat..
Marylu schrieb: mich würde die Tür, von der Garage über die Speis ins Wohnhaus, stören.

Die Idee ist, das man den Einkauf direkt vom Auto in die Speis abladen kann und kurze Wege hat.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#10)
-Garage
Garagenbreite von 5,89 geht sich für 2 Autos aus. Besser wäre 6,5m-7m aber wenns nicht geht dann ist's auch nicht schlimm. Breitere Garagen verleiten eher dazu den Rand mit allerlei Klimsbims vollzustellen wodurch man erst recht wieder Platz verliert. Die Garagen-/Speistür sollte übrigens ins Haus aufgehen (Fluchtrichtung?).

-EG
Der Eingangsbereich mit Garderobe und WC passt auch noch nicht ganz finde ich. Die WC Tür sollte nicht im Schmutzbereich sein und die Tür inkl. Mauer in der Garderobe würde ich komplett weglassen. Wie schon gesagt würde ich versuchen den Eingangsbereich links ans Garagen-Eck zu planen.

zitat..
truba69 schrieb: Weiters befürchte ich noch, dass der Wohn - Essbereich mit 6,10m etwas zu eng sein könnte.

da könntest du recht haben. TV an die Aussenmauer und Couch gegenüber (Couch ist halt dann hinten zu sehen).

-OG
Das Schlafzimmer ist mit 3m fast a bissl schmal. Ein Doppelbett mit 2 Nachtkästen hat so um die 3m, das wird sich nicht ausgehen. Es wäre auch praktischer das Zimmer durch den Schrankraum zu verlassen um früh Morgens die noch schlafende Person nicht zu wecken.

-Ansonten
Sehr lange Leitungswege vom TE-Raum.
Entweder ist die Speis ein Vorratsraum für Lebensmittel oder eine Schleuse aber beides wäre schon allein wegen dem Gestank und dem Dreck, den du mit den Straßenschuhen rein schaffst, ein No Go für mich.

1
  •  truba69
12.11.2019  (#11)

zitat..
Landei88 schrieb: -Garage
Garagenbreite von 5,89 geht sich für 2 Autos aus. Besser wäre 6,5m-7m aber wenns nicht geht dann ist's auch nicht schlimm. Breitere Garagen verleiten eher dazu den Rand mit allerlei Klimsbims vollzustellen wodurch man erst recht wieder Platz verliert. Die Garagen-/Speistür sollte übrigens ins Haus aufgehen (Fluchtrichtung?).

-EG
Der Eingangsbereich mit Garderobe und WC passt auch noch nicht ganz finde ich. Die WC Tür sollte nicht im Schmutzbereich sein und die Tür inkl. Mauer in der Garderobe würde ich komplett weglassen. Wie schon gesagt würde ich versuchen den Eingangsbereich links ans Garagen-Eck zu planen.
__________________
Im Beitrag zitiert von truba69: Weiters befürchte ich noch, dass der Wohn - Essbereich mit 6,10m etwas zu eng sein könnte.

da könntest du recht haben. TV an die Aussenmauer und Couch gegenüber (Couch ist halt dann hinten zu sehen).

-OG
Das Schlafzimmer ist mit 3m fast a bissl schmal. Ein Doppelbett mit 2 Nachtkästen hat so um die 3m, das wird sich nicht ausgehen. Es wäre auch praktischer das Zimmer durch den Schrankraum zu verlassen um früh Morgens die noch schlafende Person nicht zu wecken.

-Ansonten
Sehr lange Leitungswege vom TE-Raum.
Entweder ist die Speis ein Vorratsraum für Lebensmittel oder eine Schleuse aber beides wäre schon allein wegen dem Gestank und dem Dreck, den du mit den Straßenschuhen rein schaffst, ein No Go für mich.

Hallo,

vielen Dank für dein Feedback. 
Ich werde mal die Änderungen mit meinem Planer besprechen und stelle dann den aktuellen Plan online. 


1
  •  truba69
2.12.2019  (#12)
Hat jemand einen Vorschlag, wie man den Technikraum / Waschraum in das Hauptgebäude einbinden könnte? Könnte man eventuell die Speis und den Platz unter der Stiege mit "kleineren Anpassungen" zum Technik / HWR umwidmen?


2019/2019120287811_th.jpg  

2019/20191202504235_th.jpg

Würde mich über Ideen Vorschläge sehr freuen. Wir sind mit unserer Kreativität am Ende...

1
  •  paso
  •   Bronze-Award
2.12.2019  (#13)
@truba 69, ich finde es schade, dass ihr weg von geraden Stiegen abgekommen seid. Dein Ursprungsplan war unserem sehr ähnlich.. Du kannst bei meinen Fotos unseren Plan anschauen.. Vielleicht löst eine kleine Veranda das Problem mit Schmutzbereich..ich würde auf gar keinen Fall auf gerade Treppen verzichten, diese sind unser Schmuckstück im Haus.. WZ/Küche tauschen und schon sind die Leitungswege auch kein Problem mehr.. 

Viel Glück 

1
  •  truba69
3.12.2019  (#14)
Was haltets ihr von so einer Lösung?


2019/20191203369822_th.jpg

1
  •  precision
4.12.2019  (#15)
Einläufige Stiegen sind zwar optisch schön, brauchen aber am meisten Platz.
Am ökonomischsten sind gewendelte Stiegen (Viertel- oder Halb-gewendelt).

Die Garage ist mehr als ausreichend gross.
Vor allem ist sie mit den 2 Räumen sehr tief.
2 schlauchartige Räume mit mittigen Türen finde ich wenig sinnvoll. 
Häbngt aber natürlich auch von der Einrichtung und Verwendungszweck ab.

Den Grundriss OG (Post vom 2.12.2019 14:18) finde ich sinnvoll gewählt.

Beim EG kann man noch optimieren.
Ich persönlich würde die Küche mit dem Büro tauschen.
Küche beim Eingang ist ein Planungsklassiker und bekommt man so mehr mit (wer kommt? was treiben Kids auf der Strasse?).

Den Zugang Garage in die Speis finde ich nicht ideal.
Jeden Tag beim Heimkommen aufpassen, dass man keine Marmeladegläser vom Regal abräumt stelle ich mir mühsam vor.
Was ist auch mit der Einbruchs- und Brandschutz der Speistüre?
Eine Klimatüre sollte es auch sein (Garage unbeheizt zu Aufenthaltsraum).

1
  •  truba69
5.12.2019  (#16)
Hallo,

vielen Dank für eure Feedbacks. Wir haben den Plan nun abgeändert und bei dem wird es so bleiben denke ich. Ich hab ein ganz gutes Gefühl dabei :)


2019/2019120560376_th.jpg

Der Technikraum / Waschraum ist nun komfortabel direkt über das Haus begebahr. Der Zugang zur Garage ist auch vorhanden. Speis kommt unter die Stiege, eventuell versetzten wir hier den Durchgang zum Speis direkt aus der Küche und verstecken den Zugang durch einen Hochschrank, sowas haben ich schon hier im Forum gesehen. 

Die Küche lassen wir dort, um einen Blick in den Garten zu haben. Dann hat man die Kids besser im Blick. 

Es bleibt auch bei der gewendelten Treppe, da diese am besten zu unserem Plan passt finde ich. Wobei meine Frau gewendelte Treppe eher nicht mag und lieber eine gerade Treppe hätte, was wiederum zu anderen Einschränkungen / Kompromissen führt - somit gewendelte Treppe. 

Mit den etwas längeren Leitungslängen müssen wir leben. Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] setzten wir auf das Garagendach. 

LG

1
  •  precision
5.12.2019  (#17)
Gefällt mir weit besseremoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe bei Badplanung