« Küche & Küchengeräte  |

Küche Neubau „Bora“ oder nichts?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  hausbau9063
19.8. - 21.8.2019
39 Antworten | 24 Autoren 39
2
41
Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Rohbauphase und jetzt stehen wir vor folgender Entscheidung:
Da für meine Frau ein Dunstabzug über der Kochinsel auf keinen Fall in Frage kommt bleibt nur noch die Möglichkeit für einen Kochfeldabzug, oder eben gar keinen Abzug. Wir kennen genug Häuser ohne Dunstabzug und alle sagen, dass sie kein Geruchsproblem haben.... Ich bin mir da allerdings nicht so sicher?! Wir haben einen ca 50qm großen offenen Koch/Wohn/Essbereich. Gibts von euch Erfahrungswerte?! Ich hätte vorgehabt in den Estrich ein Abluftrohr miteinzulegen und dann einen Kochfeldabzug (zb AEG Combohub) zu machen, gute Idee? Oder ist das dann einfach nur laut und teuer, oder funktioniert das?

bitte um Inputs, danke 

  •  hausbau9063
20.8.2019  (#21)
Danke für die vielen Meinungen, anscheinend spannendes Thema 😂

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
20.8.2019  (#22)
Wir haben auch den Miele Umluft Abzug. Funktioniert super. 
Nichts wäre für mich keine Option. 
Das Fett das abgesaugt wird bzw. im Filtergitter hängen bleibt, möchte ich nicht auf meinen Möbeln picken haben. (und wir kochen eigentlich nicht besonders fettig....)

2
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
20.8.2019  (#23)
ich werde diese Woche mein Miele Induktionsfeld mit Abzug in Betrieb nehmen emoji
Wir haben das Abluftrohr aber nicht in den Estrich gelegt, sondern so rausgestemmt, dass es quasi im Kastl unter dem Ceranfeld schräg nach unten rausläuft und aussen dann ein schöner Niro-Aufsatz mit "Lamellen" draufkommt. Wenn du es im Estrich hast und mal dazumusst....das war uns zu riskant.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#24)

zitat..
coisarica schrieb: mal ehrlich, wie oft brät man wirklich in fett - 1x pro woche?

Vielleicht nicht in Fett braten oder backen, aber selbst wenn du Zwiebeln in Öl anschwitzt hast du Fettschwaden, die irgendwo hinziehen und sich ansammeln. Und das ist im Grunde fast täglich.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#25)
ich bin derselben meinung wie chrisvb.
das kochfeld in der insel hat eigentlich nur nachteile. fettspritzer am boden bzw auf der insel verteilt, teure oder schirche absaugung mitten im raum usw. ich finde das waschbecken gehört in die insel und das kochfeld dahinter (kommt natürlich auf die gesamtsituation an) weil man die meiste zeit mit dem zubereiten und wegräumen verbringt und nicht am kochfeld. bilder unserer küche inkl. siemens unterbauesse um 300,- kann ich gerne nachreichen

1
  •  hausbau9063
20.8.2019  (#26)
Naja das mit der Insel hat sich bei uns durch das Gesamtbild so ergeben und da, no na, die Insel an keiner Außenwand steht muss die Abluft in den Estrich. 
Hat jemand Erfahrung mit günstigeren Modellen? Also z.b. AEG ComboHub, o.Ä.?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#27)
und warum muss das kochfeld in die insel? wie gesagt vom arbeitsablauf gehört das waschbecken in die insel und das kochfeld an die wand

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#28)

zitat..
heislplaner schrieb: gehört das waschbecken in die insel und das kochfeld an die wand

am besten beides auf die insel, nicht? ich meine man pritschelt da weniger auf den boden.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#29)

zitat..
heislplaner schrieb: und warum muss das kochfeld in die insel? wie gesagt vom arbeitsablauf gehört das waschbecken in die insel und das kochfeld an die wand

Wer sagt das, dass es so gehört - du? Die Arbeitsergonomie besagt etwas anderes.

Wenn man von einem gewissen Standard sprechen kann, dann doch so: Spüle links - Schneiden mittig - Kochen rechts. Mit wenig Positionsveränderung kommt man blind an alle Bereiche. Kein Umdrehen notwendig, alles im Blick, kein Tropfen auf den Boden mit gewaschenen Zutaten. Dreckiges Kochgeschirr gleich wieder in die Spüle oder in den Geschirrspüler dazwischen, auch ohne auf den Boden zu tropfen.


1
  •  carlito
  •   Silber-Award
20.8.2019  (#30)

zitat..
rabaum schrieb: Spüle links - Schneiden mittig - Kochen rechts

Genau so wurde es bei uns gemacht, und nie weider anders. Blick zum Esszimmer. Habe keine Abluft oder Umluft, koche 1x bis 2x täglich, hatte schon mehrere Partys mit Schnitzel & Butterschmalz...
Wenn es mal zuviel dampft, dann kann ich querlüften.
Kein Problem mit fettigen Boden oder Kastl. Die Dunstgeräte über dem Herd sind meistens zu schwach, oder in meinem Fall mit einem breiteren Ceranfeld würde eine seitliche oder rückwärtige Absaugung nicht alles erwischen. Hatte auch Gottseidank ein tolles Küchenstudio, die mir von den Geräten eigentlich mehr abgeraten haben. 

LG

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
20.8.2019  (#31)

zitat..
hausbau9063 schrieb: Naja das mit der Insel hat sich bei uns durch das Gesamtbild so ergeben und da, no na, die Insel an keiner Außenwand steht muss die Abluft in den Estrich. 
Hat jemand Erfahrung mit günstigeren Modellen? Also z.b. AEG ComboHub, o.Ä.?

 ja sorry das war mein Fehler...geht natürlich dann nicht.
Ich hab eine "Insel" aber in Form eines Us. Insofern mit Wandanschluss...


1
  •  Landei
  •   Silber-Award
20.8.2019  (#32)
https://www.kuechen-atlas.de/kuechenplanung/ergonomie/kuechenbereiche/

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#33)
die arbeitsergonomie sagt unter anderem, dass der optimale ablauf in einem arbeitsdreieck ablaufen soll - ähnlich dem sternschritt beim basketball. wenn ich beim block dauernd von links nach rechts laufen muss - wers mag.
wir haben spüle und arbeitsbereich alles am block, da passieren am tag hunderte arbeitsschritte - die herdplatte dahinter (die braucht man max. einmal am tag)
es soll ja auch den nachteil geben, dass dir ein hässlicher dunstabzug in der raummitte den gesamteindruck zusammenhaut und ein 3000,- teurer bora das budget (und zusätzlich kostet dir das ding einen haufen platz - keine zubehörlade direkt unter der herdplatte möglich)
desweiteren haben die meisten leute mit insel das kochfeld in eben dieser und das waschbecken an der wand - das ist eben schwachsinn!

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#34)

zitat..
heislplaner schrieb: dass der optimale ablauf in einem arbeitsdreieck ablaufen soll


man muss das nicht alles so heiß essen, wie's gekocht wird. schließlich soll sich auch alles harmonisch einfügen. nicht nur praktisch, sondern vorallem auch schön soll's sein.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#35)
eben - und ein von der decke hängender dunstabzug mitten im raum ist nicht schön. deshalb bleibt nur teurer bora (oder teure alternativen) oder die einfachste lösung - kochfeld zur wand mit günstiger unterbauesse

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#36)
oder eben komplett darauf verzichten;)

1
  •  sole77
20.8.2019  (#37)
Wir haben den Bora Basic Abluft seit 3 Jahren in Betrieb. Ohne Dunstabzug ginge es gar nicht - wir kochen aber auch fast täglich.
Wenn die Möglichkeit noch besteht würde ich auf jeden Fall die Abluft Variante wählen und nicht Umluft.


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
20.8.2019  (#38)

zitat..
sole77 schrieb:
Wenn die Möglichkeit noch besteht würde ich auf jeden Fall die Abluft Variante wählen und nicht Umluft.

Das geht aber nur ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Und ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bauen ist Pfui und nicht zeitgemäß, sagt die Schwarmintelligenz hier. emoji


1
  •  Shan
21.8.2019  (#39)
Kein Abzug und keine Umluft und ich vermisse es nicht - hatte in der Wohnung ein Umluftgerät, aber das eigentlich nie verwendet. Wenn Schnitzel oder faschierte Laberl, leg' ich 2 Stück Küchenrolle über den Topf - die brauch ich ohnehin nachher zum Schnitzerl oder Laberl rauflegen also nichts verschwendet ... Spüle ist bei uns an der Wand - beim Abwaschen spritze ich viel mehr als beim Kochen (bzw. wird der Herd eigentlich fast ausschließlich von mir benützt, die Spüle von allen ...)

zitat..
rabaum schrieb: Spüle links - Schneiden mittig - Kochen rechts

Cool, das wusste ich nicht. Habe es aber ohne Nachdenken so gemacht, rein nach meinen Arbeitsabläufen. Wir haben eine gebrauchte Küche ...

PS: und ich freu mich jedesmal beim Putzen über das Glas an der Wand => keine Fugen, die gereinigt werden müssen emoji

PS2 (bezüglich Küchenatlas): das Geschirr finde ich in einer Anrichte direkt beim Tisch viel praktischer - vor allem tu ich mir mit dem Geschirrspüler rechts von der Spüle deutlich leichter, als andersrum und finde Teller und Gläser in Tischnähe recht praktisch (aber das bin jetzt rein ich und die von mir bevorzugte Kochweise

2
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holz- Beton- Verbunddecke über Küche