« Heizung, Lüftung, Klima  |

Preis für Elektroinstallationen/Loxone Bussystem und Alarmanlage!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Frangipani
6.8. - 12.8.2019
37 Antworten | 18 Autoren 37
2
39
Hallo, mich hat gerade fast der Schlag getroffen, ist dieser Preis wirklich gerechtfertigt? 71800€ für die Elektroinstallationen???  
Dabei wäre (gerundet): 

POS.1:Hauszuleitungen 
Netz Burgenland Strom und Kabelplus 
Verkabelung bis Anschlusspunkt Netzbetreiber 
auf Grundstück..... Künette sowie 
Leerverrohrung in der Bodenplatte am 
Grundstück... Bauseits vorhanden...................2565€ 

POS.1.1: Baustrom...................570€ 

POS.2: Zählerverteiler mit Wärmetarifschaltung 
und eigener Zählerschleife für Einliegerwohnung..............2900€ 

POS. 2.1: Unterverteiler Einliegerwohnung............1200€ 

POS. 2.2: Unterverteiler Erdgeschoß..........1460€ 

POS. 2.3: Unterverteiler Obergeschoß.............1640€ 

POS. 3:Auslassinstallationen/Loxone.........18200€ 

POS. 3.1: TV Anlage und Netzwerk..........1640€ 

POS.4: Elektrische Raffstore bzw Rollo 
Verkabelung und Anschluss..................3390€ 

POS.4.1: Loxone Einbauten im Zählerverteiler UG...........1925€ 

POS.4.2: Loxone Einbauten im Unterverteiler 
Einliegerwohnung.............................2390€ 

POS. 4.3: Loxone Einbauten im Unterverteiler EG.............3300€ 

POS. 4.4: Loxone Einbauten im Unterverteiler OG.............2390€ plus 1530€ 

POS.5:Alarmanlage verrohren und verkabeln.............1770€ 
Alarmanlage ausführen.............2970€ 

POS. 6: Heizung / Wohnraumlüftung..............3120€ 

Pos.7: Leerohr PHOTOVOLTAIK Technikraum bis 
Dachboden..................140€ 

Pos.7.1: Verkabelung Gartenbeleuchtung 
(Künette Bauseits geöffnet).............385€ 

POS.8:Blitzschutz / Erdungsanlage.........4550€ 

Pos.9: Prüfprotokoll Wohnhaus/ Inbetriebnahme.............740€ 

Pos.10: Planung / Regiestundensätze 
PLANUNG ELEKTROANLAGE 
450,00 
1,00 
PA 
AUSFÜRUNGSPLÄNE IN DWG/PDF 
500,00 
Regiestundensätze: 
Alternativ: 
1,00 
STD 
OBERMONTEUR REGIE 
48,00 
Alternativ: 
1,00 
STD 
ELEKTROMONTEUR REGIE 
43,00 
Alternativ: 
1,00 
STD 
TECHNIKER 
52,00..........................950€. 

142 Posten 
Gesamtsumme: 
EUR 
59.859,35 
Mwst. 20,00 % von EUR 59.859,35 
EUR 
11.971,87 
Gesamtsumme (inkl. Mwst.): 

EUR 
71.831,22 
  

  •  vanBuuren
7.8.2019  (#21)

zitat..
23dg schrieb: da wie bereits von anderen erwähnt bei Loxone preislich nicht viel Spielraum ist.

 wenn du dir den richtigen Partner suchst sind die ein oder anderen Prozente auch bei Loxone drinnen... 10 % sind da schonmal möglich und das sind auch gleich ein paar Hunderter.

Man sollte nicht vergessen, dass bei der Elektronik sehr sehr viele Montagestunden anfallen. Der Elektriker ist einer der ersten der kommt (Erdung) und der letzte der geht (Lampen). 
Wer hier viel selber macht kann richtig gutes Geld sparen.

Wir rechnen mit ca. 20.000  bis 25.000 Euro allerdings mit richtig viel Eigenleistung. Davon werden ca. 6.000 für unsere Loxone wünsche draufgehen.

Tipp: Mit der Loxone Config kann man das eigene Projekt, was die benötigten Komponenten betrifft, planen. Anschließend kann man die Stückliste exportieren und man hat die tatsächlichen Materialkosten. So kann man vergleichen was der Elektriker bei Pauschalpositionen an Material- bzw. Arbeitsleistung einrechnet und man bekommt ein bisschen ein Gefühl für die dahinterliegenden Preise.

1
  •  uzi10
7.8.2019  (#22)
ich glaub ich wünsch mir in meiner Firma auch einen Loxone Kurs und vergolde nachher alles was ich habe emoji, anscheinend geht des dann,.... weil KNX is immer zteuer

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
7.8.2019  (#23)
 

zitat..
coisarica schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von 23dg: Bei deinem Preis wurde definitiv viel selbst gemacht - da wie bereits von anderen erwähnt bei Loxone preislich nicht viel Spielraum ist.
wird hier gelegentlich auch mal gelesen was man kommentiert? unsere eigenleistung beschränkt sich auf die montage einger schalter und steckdosen (in summe vlt. 2 manntage)


Auf wieviele Arbeitsstunden bist du gekommen bei deinem Haus, welche durch den Elektriker abgerechnet wurden?

Es ist schön auch solche Beträge zu lesen, aber ich bleib dabei der Betrag ist ohne entsprechende Eigenleistung nicht realsierbar für 95% der Forumsmitglieder.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#24)
Auch hier fehlen Details, um das beurteilen zu können. Man müsste halt wissen wie viele Auslässe und was im Verteiler verbaut wurde. Ist halt ein Unterschied ob 8 Raffstores oder 20 gesteuert werden, eine Gegensprechanlage kannst für 200 oder 2000 haben. Jede Steckdose kostet ~50 Eur, der eine hat 30 im Haus, der über 100. Ich kenne Neubauten wo keine einzige Netzwerkdose verbaut wurde, ich habe über 30, usw.




1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#25)

zitat..
23dg schrieb: Auf wieviele Arbeitsstunden bist du gekommen bei deinem Haus, welche durch den Elektriker abgerechnet wurden?

 knapp 100 partiestunden.


1
  •  AntonInWien
10.8.2019  (#26)
SchnickSchnack kostet halt entsprechend.
Meine (Funk-)Schalter fürs Licht, Steckdosen oder die Beschattung kosten meist keine 20€ pro Stück im Internet und sind auch mit Android Apps steuerbar.
Eine gute Alarmanlage gibts auch ab ungefähr 200€ (z.B. bei Conrad).

Als Beleuchtung in den Nebenräumen (WC...) habe ich Deckenlampen mit integriertem Bewegungsmelder (gabs bei Lidl um 19€). Der Elektriker war erst mal baff, als ich keinen einzigen verkabelten Lichtschalter im Haus haben wollte.

Vollautomatiken machen ohnehin oft Probleme. Eine Bekannte hatte sich kürzlich ausgesperrt als sie im Garten war, und plötzlich alle Rollläden automatisch runterfuhren...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.8.2019  (#27)
Funk ist sehr unzuverlässig. Im Neubau ist das unbedingt zu vermeiden.

zitat..
AntonInWien schrieb:
Vollautomatiken machen ohnehin oft Probleme. Eine Bekannte hatte sich kürzlich ausgesperrt als sie im Garten war, und plötzlich alle Rollläden automatisch runterfuhren...

 Sowas gibt es nur, wenn es sich eben um keine "Vollautomatik" o. dgl. handelt. Dass in die automatische Beschattung der Status der Reedkontakte eingebunden wird, ist heutzutage Standard: Öffnet man eine Terrassentür, fährt die Beschattung hoch bzw. kann nicht herunterfahren, solange diese offen ist. Dann kann man auch nicht vom Herunterfahren der Rolläden oder Raffs ausgesperrt werden.

3
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
11.8.2019  (#28)

zitat..
MissT schrieb: Öffnet man eine Terrassentür, fährt die Beschattung hoch bzw. kann nicht herunterfahren, solange diese offen ist. Dann kann man auch nicht vom Herunterfahren der Rolläden oder Raffs ausgesperrt werden.

Wahrscheinlich hatte die Bekannte innen die Terrassentüre geöffnet und die Rollladen sind hochgefahren. Draussen hat sie dann die Terrassentüre zugemacht und die Rollläden sind runtergefahren. Danach konnte die von draussen nicht mehr an die Terrassentüre und war ausgesperrt...
mfg
Sektionschef

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.8.2019  (#29)
Auch das kann es bei richtiger Planung nicht geben: Der Reedkontakt liest nämlich auch die Position des Griffs aus - eine lediglich zugezogene T-Tür wird dann noch immer als geöffnet registriert.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
12.8.2019  (#30)

zitat..
MissT schrieb: Der Reedkontakt liest nämlich auch die Position des Griffs aus

 Wie wird das gemacht?


1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
12.8.2019  (#31)

zitat..
moef schrieb: Wie wird das gemacht?

Bei den Fensterherstellern kann man verschiedenste Arten von Magnetkontakten bestellen:
- Öffnungskontakte haben einen festen Magneten im Flügel, der Kontakt spricht nur an, wenn das Fenster wirklich geöffnet ist.
- Bei Verschlusskontakten ist der Magnet beweglich an den Beschlägen angebracht. Wenn der Griff bewegt wird, spricht der Kontakt bereits an, auch wenn das Fenster noch geschlossen ist.
Es gibt auch Fenstergriffe mit Funk, die diese Funktion bieten, zum Nachrüsten.
- Kippkontakte können zusätzlich vorhanden sein, sie dienen zur Unterscheidung von geöffnet/gekippt.

Für eine Alarmanlage sollten Verschlusskontakte vorgesehen werden.

Gruß
GKap

1
  •  vanBuuren
12.8.2019  (#32)
Viele Leute wissen es leider nicht, aber bei einigen Fensterherstellern kann man gegen Aufpreis integrierte Fensterkontakte mitbestellen.
Bei uns waren es pro Flügel (Internorm KF500) 35 Euro netto für die Stellungen geschlossen, gekippt, geöffnet & Sabotage.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
12.8.2019  (#33)

zitat..
AntonInWien schrieb: Vollautomatiken machen ohnehin oft Probleme. Eine Bekannte hatte sich kürzlich ausgesperrt als sie im Garten war, und plötzlich alle Rollläden automatisch runterfuhren...

also da kursieren viele schauergeschichten - aber gsd trifft es eh immer nur die "bekannten", ne?

zitat..
MissT schrieb: Sowas gibt es nur, wenn es sich eben um keine "Vollautomatik" o. dgl. handelt. Dass in die automatische Beschattung der Status der Reedkontakte eingebunden wird, ist heutzutage Standard

das kann man nur unterstreichen.

zitat..
moef schrieb: Wie wird das gemacht?

über die position des schließzapfens - den kann man nämlich von außen nicht betätigen




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.8.2019  (#34)

zitat..
coisarica schrieb: also da kursieren viele schauergeschichten - aber gsd trifft es eh immer nur die "bekannten", ne?

Hehe, mein Elektriker (hat nur Verteiler gemacht, Bussystem in Eigenleistung und gegen seinen Rat) hat mir genau die gleiche Geschichte erzählt.

zitat..
MissT schrieb: Auch das kann es bei richtiger Planung nicht geben: Der Reedkontakt liest nämlich auch die Position des Griffs aus - eine lediglich zugezogene T-Tür wird dann noch immer als geöffnet registriert.


Und genau das war meine Antwort, warum uns das nicht passieren wird.

Und man kann den Status auch gleich neben der Eingangstür anzeigen lassen, damit man beim Verlassen des Hauses kein Fenster/Terrassentür offen vergisst. Ich habe die Kontakte noch nicht fertig verkabelt und ärgere mich jedes mal wenn ich durch's Haus laufe, um das manuell zu checken.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
12.8.2019  (#35)
 

zitat..
MissT schrieb: Der Reedkontakt liest nämlich auch die Position des Griffs aus - eine lediglich zugezogene T-Tür wird dann noch immer als geöffnet registriert.


Aber üblicherweise will man doch haben, dass der Rollladen wieder hinunterfährt, nachdem man auf die Terrasse rausgegangen ist, damit es im Haus nicht heiss wird. Das muss dann doch irgendwie anders gelöst sein?
mfg
Sektionschef 


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
12.8.2019  (#36)

zitat..
Sektionschef schrieb: üblicherweise will man doch haben, dass der Rollladen wieder hinunterfährt, nachdem man auf die Terrasse rausgegangen ist

ob das üblicherweise so sein soll, stelle ich in frage.


zitat..
Sektionschef schrieb: irgendwie anders gelöst sein

kann über visu am handy realisiert werden (mit ein wenig programmieraufwand) - wenn es denn sein muss.

man kann zu jeder lösung ein problem finden ;)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.8.2019  (#37)

zitat..
Sektionschef schrieb:  
Aber üblicherweise will man doch haben, dass der Rollladen wieder hinunterfährt, nachdem man auf die Terrasse rausgegangen ist, damit es im Haus nicht heiss wird. Das muss dann doch irgendwie anders gelöst sein?

 Sehe ich nicht so, habe ich auch noch nirgends gesehen.

Was wir uns aber einstellen lassen: Wenn wir im Schlafzimmer die Terrassentür beim Schlafengehen kippen und der Raff fährt hoch, dann wollen wir ihn während der Fahrt in die sogen. Sicherheitsposition stoppen und wieder nach unten fahren lassen können.

Erfänzend zum Thema Ausperren:
A) Wir haben einen Ekey mit Fingerprint.
B) Für den Fall eines Stromausfalls o. dgl. haben wir einen herkömmlichen Schlüssel im Garten versteckt.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Daten und Gerät Tiefenbohrung