« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Spitzboden Ja/Nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Jopraxl
12.7. - 17.7.2019
22 Antworten | 8 Autoren 22
22
Hallo,

bei uns ist bei der Planung ein etwas mickrigen Spitzboden mit nicht ganz 150cm Höhe herausgekommen:


2019/20190712575263_th.png

Mal abgesehen von der realtiv überschaubaren Abstellfläche, stelle mir die Arbeit im Spitzboden eher nicht so lustig vor und überlege, die Zangendecke wegzulassen und die Schräge komplett hinauf zu dämmen.

Was haltet ihr davon? Was spricht dafür was dagegen?

lg
Jopraxl

  •  koeni62
  •   Gold-Award
12.7.2019  (#1)
Hallo!
Dafür spricht auf jeden Fall die coole Optik!
Dagegen spricht das Volumen = mehr Heizkosten.
Die Ausführung der Dampfsperre musst du dabei auch penibelst genau machen, denn Zangen/Kehlbalken (je nach Statik) wirst du trotzdem benötigen und die Dampfsperre gehört daran angebunden.

Lg Jürgen 

1
  •  Jopraxl
12.7.2019  (#2)

zitat..
koeni62 schrieb: Zangen/Kehlbalken (je nach Statik) wirst du trotzdem benötigen und die Dampfsperre gehört daran angebunden

 Der Plan wäre eigentlich gewesen die wegzulassen emoji
Die Dampfsperre wurden wir mittels OSB Platten herstellen. So der Plan... 


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
12.7.2019  (#3)

zitat..
Jopraxl schrieb: Der Plan wäre eigentlich gewesen die wegzulassen 

Möglich ist es je nach Spannweite sicher, dann müssen die Sparren entsprechend stärker dimensioniert werden.
Verankerung in der Mauerbank gehört dann auch entsprechend (ev. Sparren/Pfettenanker) beachtet.
Dein Zimmerer wird das statisch anpassenemoji
OSB als Dampfsperre ist perfekt zu verarbeiten!

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
12.7.2019  (#4)
Glaub kinder würden den Bereich da oben lieben- evtl sogar schlafen (fensterband einbauen zum sterne schauen).  🙈

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.7.2019  (#5)

zitat..
stecri schrieb: Glaub kinder würden den Bereich da oben lieben- evtl sogar schlafen (fensterband einbauen zum sterne schauen).  🙈

 im Sommer heiß, im Winter kalt
Abstellen darf man wegen Brandschutz da oben eigentlich auch nichts und da geht auch keiner rauf (außer Mäuse).
Ein Spitzboden ist total zu unnötig.




1
  •  stecri
  •   Gold-Award
12.7.2019  (#6)
Wenn dann muss er eh in der gedämmten hülle sein und den Wohnraum erweitern bzw zugänglich und offen irgendwie 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#7)
Ich hab auch nur einen kleinen Spitzboden. Aufrecht gehen ist nicht ganz möglich.
Allerdings ganz so eng, wie bei dir, hab ichs auch nicht...

Trotzdem bringts jede Menge Stauraum.
Ausserdem musst ichs so machen, weil die OG-Decke auch als Kühldecke ausgeführt wird und auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohrführung verschwindet zentral in der Decke. Beides wäre ohne Decke nicht so einfach möglich gewesen.

Ausserdem schauts ja nur wirklich dann gut aus, wenn oben nur ein oder max 2 wirklich große Räume sind. Ich hab aber 5 kleine Zimmerchen. Das würd ohne Decke optisch ohnehin nicht viel hermachen. 

Dampfbremse war superleicht anzubringen, und weniger Raum-Volumen ist zu Heizen/Kühlen. 
Wichtig ist auch, dass der ungeheizte Spitzboden gut durchlüftet wird...nicht vergessen!!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#8)
ganz klar gegen spitzboden. da hast zusätzlich noch die möglichen gefahren (undichtigkeiten usw.) einer dachbodentreppe usw.
so hast halt ein schönes raumgefühl und in den kizis kannst eine zwischendecke oder lässige hochbetten einbauen. heizkosten kannst mM vernachlässigen. 

1
  •  Shan
13.7.2019  (#9)

zitat..
Pedaaa schrieb: Dampfbremse war superleicht anzubringen, und weniger Raum-Volumen ist zu Heizen/Kühlen.
Wichtig ist auch, dass der ungeheizte Spitzboden gut durchlüftet wird...nicht vergessen!!


Da bin ich ganz deiner Meinung.

zitat..
Pedaaa schrieb: Ausserdem schauts ja nur wirklich dann gut aus, wenn oben nur ein oder max 2 wirklich große Räume sind. Ich hab aber 5 kleine Zimmerchen. Das würd ohne Decke optisch ohnehin nicht viel hermachen.

Das kommt immer auf die Planung und Gesamtsituation an. Wir haben nur einen Dachausbau (Satteldach, NÖ Bauklasse) mit sehr niedriegem Kniestock (die Schlafzimmer, ein Abstellkammerl, Bad und WC befinden sich oben) und bei uns ist es ganz gut, dass nach oben offen ist bzw. auch der Vorteil, dass ich keine Dachbodentreppe benötige bzw. diese teilweise nicht ordentlich gedämmt sind. Kommt immer drauf an. Bei uns hättest aber im Spitzboden maximal kriechen können ... Unsere Zimmer sind mittig - der untere Teil der Mittelpfetten und Steher sind sichtbar, keine Zangendecke. War viel Arbeit die Mittelpfetten an die Hygrodiode anzuschließen und wenig Platz (Dämmwolle immer im Weg emoji geklammert und geklebt).

Dieser Fall ist anders, hier sind die Zimmer (falls die Pläne nicht geändert wurden nicht mittig) sprich ist halt die Frage ob das im Endeffekt gut ausschaut bzw. hast du das schon geschrieben.

@Jopraxl

frag nach ob das Mehrkosten sind und überleg dir ganz genau ob dir das dann gefällt bzw. auch so nutzbar ist, wie du dir das vorstellst.


1
  •  Shan
13.7.2019  (#10)


2019/20190713598645_th.jpg

2019/20190713494321_th.jpg

so hat das bei uns ausgeschaut ...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#11)
Schaut cool aus emoji
Aber schaut auch nach viel Arbeit aus emoji


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#12)
Sieht wirklich gut aus Shan!emoji
Wie oben erwähnt ist es wichtig, dabei sorgfältig die Dampfbremse anzuschließen.
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen!

1
  •  Jopraxl
15.7.2019  (#13)
Danke für eure Beiträge!

zitat..
Shan schrieb: so hat das bei uns ausgeschaut ...


Schaut echt toll aus bei dir, aber Chefin sagt "NJET" weil WIR den zusätzlichen Stauraum unbedingt brauchen. Und ich gehe natürlich davon aus, dass ihre Expertise so stimmt emoji

zitat..
Shan schrieb: Kommt immer drauf an. Bei uns hättest aber im Spitzboden maximal kriechen können


Naja, ganz so ist bei uns nicht. Ich komme auf ca. 130cm Höhe. Auf allen vieren wird man sich bewegen können da oben.

Vom Arbeitsaufwand her wäre es fast aufs Gleiche gekommen. 

Werde nur dem Dachedecker penibel auf die Finger schauen, dass der auch jeden Nagel ordentlich versenkt...

lg
Jopraxl


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.7.2019  (#14)
130cm höhe beim giebel? ich würde sagen du baust das mit dachlatten mal provisorisch ein bißchen nach und dann lässt du deine frau da mal rumkriechen - vielleicht ändert sie ihre meinung ja noch. den stauraum holst dir nämlich in den zimmern locker rein mit schlafempore, höheren kästen usw. nur so als tipp: lies dich mal ein bisschen durch die probleme mit dachbodentreppen!

1
  •  Jopraxl
15.7.2019  (#15)

zitat..
heislplaner schrieb: lies dich mal ein bisschen durch die probleme mit dachbodentreppen!

 Dessen bin ich mir durchaus bewusst und ist sicher ein wichtiger Punkt. Zumal die DB Treppe auch nicht ganz günstig ist.

Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber Luft ist ja ein ziemlich schlechter Wärmeleiter. Fungiert der belüftete Spitzboden daher nicht auch als eine Art Puffer gegen Überhitzung vom Dachgeschoß? Oder ist das vernachlässigbar?

lg
Jopraxl




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.7.2019  (#16)

zitat..
Jopraxl schrieb: Fungiert der belüftete Spitzboden daher nicht auch als eine Art Puffer gegen Überhitzung vom Dachgeschoß?

Nicht wirklich, nein.

Ich könnte bei mir z.B. ohne Firstpfette so halbwegs aufrecht stehen. Die fette Firstpfette emoji  zwingt mich aber geduckt oben herumzulaufen. Ist aber trotzdem noch akzeptabel. 130cm wären aber echt schon sehr niedrig... kann da überhaupt noch ein Oberdeckel bei der Bodentreppe verwendet und geöffnet werden?

Kann dir mal am Wochenende ausmessen, was ich für Höhe tatsächlich habe. Viel niedriger würd ichs glaub ich auch nicht mehr akzeptieren.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#17)

zitat..
Jopraxl schrieb: Fungiert der belüftete Spitzboden daher nicht auch als eine Art Puffer gegen Überhitzung vom Dachgeschoß?

Sollte er beim Kaltdach schon, also wie in deiner Grafik oben gezeigt -> Spitzboden liegt über der gedämmten Ebene, Hinterlüftung eben, wie auch PV-Panele (Aufdach) ein bisschen gegen Hitze helfen.

Bei uns hat es sich so ergeben, dass wir gleich komplett auf die Dachbodentreppe und deren mögliche Probleme verzichtet haben, somit ist alles durchgängig mit 40cm Glaswolle gedämmt. Der Spitzboden ist dadurch für uns unzugänglich (um der Vorschrift Folge zu leisten gibt es eine Zugangsmöglichkeit über das Dach, aber das ist für mich quasi unerreichbar). Auf das bisschen Stauraum können wir verzichten (dafür haben wir einen Keller), wäre bei uns ohnehin sehr eng gewesen.

Haben wir aber nur so gemacht, da wir keinen vernünftigen Platz für die Dachbodentreppe gefunden haben. Im nicht allzu großen Vorraum/Stiegenhaus war bereits die abgehängte Decke für die Wohnraumlüftung eingeplant und in den Wohnräumen wollten wir sie halt auch nicht, weil man sie dann wegen Möbeln vielleicht erst recht nicht öffnen kann.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#18)

zitat..
Breitfuss schrieb: Spitzboden liegt über der gedämmten Ebene, Hinterlüftung eben, wie auch PV-Panele (Aufdach) ein bisschen gegen Hitze helfen.

Die Hinterlüftung ist doch ohne Spitzboden genauso vorhanden. Und die Temperatur im belüfteten Spitzboden wäre gleich wie aussen bzw. Im Sommer noch höher

1
  •  Jopraxl
16.7.2019  (#19)

zitat..
Breitfuss schrieb: Bei uns hat es sich so ergeben, dass wir gleich komplett auf die Dachbodentreppe und deren mögliche Probleme verzichtet haben, somit ist alles durchgängig mit 40cm Glaswolle gedämmt. Der Spitzboden ist dadurch für uns unzugänglich (um der Vorschrift Folge zu leisten gibt es eine Zugangsmöglichkeit über das Dach

 Aha, interessant, so habe ich das bisher aber auch noch nicht gesehen. Wie darf man sich das vorstellen? Durchs Dachfenster von aussen?

Wie ist denn das dann wennst einmal raufschauen möchtest? Also Inspektion vom Dachboden?




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#20)
Ist auch regional von den Vorschriften abhängig. Zugang muss aber meines Wissens irgendwie möglich sein, z.b für Feuerwehr-Einsätze

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
17.7.2019  (#21)
Inspektion des Dachbodens ist bei uns eben wirklich nur von außen möglich, also mit entsprechend langer Leiter aufs Dach klettern. Genügt zumindest in Niederösterreich, entweder Zugang über innen oder über Dach.


2019/20190717499662_th.jpg

So sah es vor dem Trockenbau aus. Bei Oberkante Ziegel ist die Decke eingezogen und von dort bis Oberkante Querbalken haben wir 2x 20cm Glaswolle, darüber keine Dämmung mehr (außer der Stahlträger, der am Bild zu sehen ist, ist natürlich ordentlich dick eingepackt, wäre sonst ja eine Wärmebrücke)


2019/20190717922143_th.jpg

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next