« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Spitzboden Ja/Nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Jopraxl
12.7. - 17.7.2019
22 Antworten | 8 Autoren 22
22
Hallo,

bei uns ist bei der Planung ein etwas mickrigen Spitzboden mit nicht ganz 150cm Höhe herausgekommen:


2019/20190712575263_th.png

Mal abgesehen von der realtiv überschaubaren Abstellfläche, stelle mir die Arbeit im Spitzboden eher nicht so lustig vor und überlege, die Zangendecke wegzulassen und die Schräge komplett hinauf zu dämmen.

Was haltet ihr davon? Was spricht dafür was dagegen?

lg
Jopraxl

  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
17.7.2019  (#21)
Inspektion des Dachbodens ist bei uns eben wirklich nur von außen möglich, also mit entsprechend langer Leiter aufs Dach klettern. Genügt zumindest in Niederösterreich, entweder Zugang über innen oder über Dach.


2019/20190717499662_th.jpg

So sah es vor dem Trockenbau aus. Bei Oberkante Ziegel ist die Decke eingezogen und von dort bis Oberkante Querbalken haben wir 2x 20cm Glaswolle, darüber keine Dämmung mehr (außer der Stahlträger, der am Bild zu sehen ist, ist natürlich ordentlich dick eingepackt, wäre sonst ja eine Wärmebrücke)


2019/20190717922143_th.jpg

1
  •  Jopraxl
17.7.2019  (#22)

Danke für die Fotos!

Mmh, irgendwie finde ich die Variante gut.
Mal abgesehen davon, dass man sich die Dachbodentreppe einspart (in unserem Fall ca. 900 EUR) sowie die ganze Thematik der Undichtigkeit, Kondenswasser, Deckelisolierung... usw. beseite schieben kann, kommt noch hinzu, dass be uns der Spitzboden ohnehin nur knapp 130cm hoch ist und wir ihn dadurch schwer bis gar nicht nutz könnten. Zusätzlich kommt hinzu, dass wir auf dem Dach ohnehin Stufen bis zum Rauchfang haben werden. Vielleicht könnte man in unserem Fall das Fenster gleich daneben positionieren. Wäre nicht unpraktisch emoji

Das einzige was aus jetziger Sicht etwas dagegen spricht ist die etwas umständliche Art einen Kontrollgang im Spitzboden durchzuführen.

lg

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH - ca. 145qm - Rohentwurf + Kosten