« Heizung, Lüftung, Klima  |

Suche Ersatz-Nachbaufilter für Wernig/Zehnder Q 350

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  fudi6489
30.6.2019 - 6.11.2022
22 Antworten | 6 Autoren 22
1
23
Grüß euch

Da meine Lüftungsanlage im Vergleich zur IBN schon deutlich an Lautstärke zugelegt hat und die Filter sowieso demnächst zu wechseln sind, wollte ich mal in die Runde fragen wo ihr eure Ersatz-Nachbaufilter bestellt habt. Sie sollten qualitativ den Original Filtern ebenbürtig sein und doch den ein oder anderen Euro günstiger sein.

Ich habe eine Wernig Q350E, welche eine umgelabelte Zehnder Q350E ist. Zusätzlich habe ich noch den Sole-EWT ComfoFond 350.

Als Anhang Bilder der Filtertype

Liebe Grüße
​​​​​​​Jürgen

2019/20190630664350.jpg


2019/20190630209370.jpg


2019/20190630527547.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
30.6.2019  (#1)
Schau mal hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-wartungsvertrag-filter/52232

Ich habe bei Tops Original-Filter zu einem sehr günstigen Preis gekauft. Was ich in dem verlinkten Thread nicht mehr ergänzt habe: Es waren entgegen den Onlineshop-Angaben sogar vollständige Filter, also nicht nur die Einsätze sondern inklusive Rahmen. Tipp: Kauf auch gleich eine spottbillige Großpackung an Filtern für die Abluftventile in den Räumen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  fudi6489
30.6.2019  (#2)
Vielen Dank für den Tipp mit Tops-Filter.

Liebe Grüße
Jürgen

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
28.12.2021  (#3)
Alle Jahre wieder...


Die Filter neigen sich zu Ende, und ich bin abermals auf der Suche nach einer guten Quelle.
Hab vor zwei Jahren bei den Gerätefiltern die originalen bestellt, welche eine gute Qualität haben und wegen des Vorfilters mit einer Reinigung einmal jährlich getauscht werden müssen.

Ich hab jetzt bei TOPS wieder reingeschaut, und die Preise sind innerhalb von einem Jahr von 32€ auf 40€ gestiegen.

Den Vorfilter habe ich im Nachbau gekauft, hier ist aber die Qualität keinesfalls vergleichbar mit dem originalen und eigentlich muss der Frontdeckel demontiert werden da der Filter selbst so instabil ist dass er beim Einbau/Ausbau in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich will zumindest beim Vorfilter einen stabilen, und beim Gerätefilter welche in Erstausrüsterqualität. Aufgrund der mittlerweile doch sehr hohen Preise würde ich aber gerne zu einem Nachbau greifen.

@­MissT  du bist wahrscheinlich mit den G4/F7 Nachbau Gerätefiltern von Tops noch zufrieden? Passgenauigkeit gut? Lassen sich diese auch einmal entstauben/abblasen und dann nochmals verwenden?
Diese würden aktuell bei Abnahme von 11Stk 21,50€ zu 35,50€ der Originalen kosten.

Bei den Vorfiltern werde ich wahrscheinlich eh nicht um die originalen kommen, auf allen anderen Homepages sehen die Nachbaufilter ähnlich instabil wie die von Tops aus.
Oder hat hier auch jemand einen Geheimtip?

Gibt es zufällig gerade bei TOPSKWLFILTER einen Gutscheinrabattcode?
Ich habe letzte Woche gerade mein GMX Postfach geleert da der Speicher schon knapp wurde.

Liebe Grüße
Jürgen


1


  •  MissT
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#4)
Die Filter sind kein Nachbau, sondern Original-Wernig. Ich habe heuer im Jänner eine größere Stückzahl auf Vorrat bestellt und bei einer 10+1 Aktion noch 7,5% Rabatt erhalten und nicht ganz 305€ bezahlt. Absaugen oder abblasen könnte man sie schon, bringt aber mMn nichts. 

Vorfilter habe ich keinen, dafür einen Kiesspeicher-Luftbrunnen. Abluft-Ventile in den Räumen statte ich mit den dazugehörigen G2-Filtern von Helios: Auch hier habe ich für die 5-Stück-Packungen eine 10+1 Aktion plus 7,5% Rabatt genutzt und knapp 60€ dafür bezahlt. 

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
28.12.2021  (#5)
Das ging ja schnell

Dann sind wir ja genau gleich ausgestattet, hab auch die Ventile... super zum Einstellen warens nicht unbedingt 😂

Passt danke für die Antwort, dann schnapp ich die originalen billiger werdens sowieso nicht.

Warum ich sie einmal absauge? Meist schauen die echt aus wie neu nach einem halben Jahr, vermutlich wegen dem Vorfilter und den Abluftfiltern in den Räumen... da sind`s ma irgendwie z schade zum Wegschmeißen.

Danke für deine Hilfe
Jürgen

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
29.12.2021  (#6)
Noch kurz zur Info, falls aktuell jemand Filter braucht:

Aktuell gilt bei Tops der Gutscheincode "winterdeal10" damit werden nochmals 10% Rabatt gewährt.
Ich hab die Filter auch ohne den Gutscheincode nirgends billiger gefunden, mit Code ist der Preis dann schon ganz gut.

Liebe Grüße 
Jürgen

2
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
29.12.2021  (#7)

zitat..
fudi6489 schrieb:

...

Warum ich sie einmal absauge? Meist schauen die echt aus wie neu nach einem halben Jahr, vermutlich wegen dem Vorfilter und den Abluftfiltern in den Räumen... da sind`s ma irgendwie z schade zum Wegschmeißen.
...

Welche Vorfilter hast du denn @fudi6489 und wo sind die denn eingebaut? Wieviel Watt zieht denn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit frischen Filter+Vorfilter (und bei welchen Luftvolumen :) )?
Bin noch am tüfteln ob ich mir eine eigene Vorfilterbox baue oder ob es was vernünftiges zu kaufen gibt.


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
29.12.2021  (#8)
Vorfilter ist das erste Bild im ersten Beitrag und dieser ist im vorgeschalteten Comfofond SoleEWT eingebaut.

Aktuell sinds gerade 370mA bei 220m², aufgrund des SoleEWT bringen dir diese Werte aber nicht viel wenn du nur eine Filterbox planst

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
29.12.2021  (#9)
Alles klar, das habe ich mir eh schon gedacht. Dann bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig als mir eine eigene Box zu bauen wie bereits andere in diesem Forum (müsste hier irgendwo einen sehr netten älteren Thread dazu geben). Will den Strombedarf halbwegs gering halten. Mit dem Gerätefilter ohne Vorfilter braucht meine bei 210m2 ca 65W (laut KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] selbst)
 
Will dann durch die Filterbox komplett auf den Gerätefilter verzichten können (also auf den F7, den G4 würd ich drinnen behalten). Fürs erste hab ich mir einen Satz bei Tops bestellt damit ich gut durch den Winter komme :)


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
29.12.2021  (#10)
So ich war jetzt extra im Keller für dich weil ich von früher noch weiß dass die Energiewerte der Lüftung absolut untertrieben zur tatsächlich gemessenen Leistung waren.

Gemessen (Wirkleistung):
240Vx370mA= 89 Watt

Anzeige Anlage: 49 Watt 

Ich denke dass die Lüftung nur anhand von hinterlegten Daten schätzt und nicht misst, weiß es aber nicht sicher. 

Falls du irgendwelche aussagekräftigen Werte haben willst würde ich dir eine externe Messung empfehlen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.12.2021  (#11)
Hast Du bedacht, dass Deien Messung auch den Stromverbrauch für das Display und ggf. auch ComfoConnect beinhaltet?

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
30.12.2021  (#12)
Brauchst ja nur mal die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf aus stellen, dann kannsr den Standby verbrauch ablesen (hoffe aber das der nicht bei den 39W liegt)

Ich denke die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schätzt nur

Mit der Filterbox und Taschenfiler ist es bei mir sowieso egal, kann das Ding ja nicht über ein Jahr drin lassen 

Für einen Ansaugturm würde ich noch eine günstige Lösung für Filter suchen, falls jemand noch einen Tipp hat 

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
1.1.2022  (#13)

zitat..
MissT schrieb:

Hast Du bedacht, dass Deien Messung auch den Stromverbrauch für das Display und ggf. auch ComfoConnect beinhaltet?

 

zitat..
fudi6489 schrieb:

Vorfilter ist das erste Bild im ersten Beitrag und dieser ist im vorgeschalteten Comfofond SoleEWT eingebaut.

Aktuell sinds gerade 370mA bei 220m², aufgrund des SoleEWT bringen dir diese Werte aber nicht viel wenn du nur eine Filterbox planst

ja hab ich, zu diesem Zeitpunkt war der Sole EWT aber aus, also keine Pumpe oder Ventil hat Strom gezogen.

Ich hab jetzt nochmals nachgesehen, die WRL läuft seit 673 Tagen und hat sich 1372 kw/h gegönnt.
Macht 86 Watt im Durchschnitt, hier ist die Pumpe für den SoleEWT natürlich auch dabei.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
3.1.2022  (#14)
@fudi6489 
welcher durchschnittlicher Volumenstrom läuft bei Dir? Der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Verbrauch kommt mir sehr hoch vor.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
4.1.2022  (#15)
220m³ werden im Normalbetrieb umgesetzt.


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
26.10.2022  (#16)
Ich muss das Thema bezüglich dem vermutlich hohen Leistungsbedarf meiner Lüftung nochmals aufgreifen.
Vor kurzen hat ein Eastron SDM230 Zähler für die Lüftung im Schaltschrank seinen Platz gefunden.

Stufe 0 Abwesend 110m³/h: 24 Watt (Lüftungsanzeige 20 Watt)
Stufe 1 190m³/h: 43 Watt (Lüftungsanzeige 43 Watt)
Stufe 2 220m³/h: 59 Watt (Lüftungsanzeige 59 Watt)
Stufe 3 Boost 300m³/h: 114 Watt (Lüftungsanzeige 114 Watt)

Erstaunlicherweise stimmen die Werte vom Schätzeisen der Lüftung ziemlich genau
Wie sehen hier eure Werte in etwa aus?
Dagegen tun kann man vermutlich eh nichts da der höhere Bedarf an einem höheren Druckverlust durch die Verrohrung liegt vermute ich einmal.

Liebe Grüße
Jürgen


1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
26.10.2022  (#17)
Zehnder Q350 Enthalpie, F7 Nachbau Filter, 140m3/h, Verbrauch 20W laut Anlage, 19,8W laut Messung. 

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
27.10.2022  (#18)
Servus 
Wie sieht deine Verrohrung aus?
Bei mir sind`s bei 140m³/h fast 30 Watt also 50% mehr wie bei dir, nicht unbedingt wenig.

Bei mehr Volumenstrom wird das Delta vermutlich noch größer werden.
Da läppert sich aufs Jahr ordentlich was zusammen, vermutlich irgendwo in der Gegend von 100kWh mehr als bei dir.

Liebe Grüße

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
27.10.2022  (#19)
Ich habe je 9x Zu- und Abluft, Verrohrung ist Standard Zehnder 75er Rohr bzw. das flache "Unter-Estrich-Rohr". Keine Sternverteilung, geht alles vom Verteiler im Technikraum aus.
EG und OG sind in etwa gleich gewichtet, 70/70. Die Räume mit mehr Personenverkehr bekommen mehr Zuluft, andere Räume laufen reduziert mit teilweise unter 15m3/h. 

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
27.10.2022  (#20)
Habe es soeben für dich getestet, 220m3/h benötigen 45W Strom.
Das ist aber ein feiner F7 Filter. Mit einem Original Zehnder G4 verbraucht die Anlage in der Regel ca. 5-10% (je nach Volumenstrom) weniger.

Meine Vermutung bei dir ist, falls deine Verrohrung gut ist, dass dein Filter schlecht ist.
Ich hatte mal einen F7 AK Filter gekauft und der hat den Verbrauch enorm erhöht. Das habe ich dann reklamiert und bekam einen anderen zugeschickt, der war deutlich besser.

Oder du filterst einfach zu viel. Wie viele Filter sind bei dir drin?

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
6.11.2022  (#21)
Eigentlich hatte ich gedacht den Beitrag schon letzte Woche abgeschickt zu haben. Zum Glück hat die Forensoftware den Entwurf noch gespeichert.

Danke für die genauen Angaben.
Unsere Verteilung ist sicher nicht erstklassig wenn ich manche Beiträge hier im Forum so sehe.

Wir verteilen die Luft vom Lüftungsgerät im Keller über zwei Verteilboxen die auf der EG Decke angebracht sind in allen drei Stockwerken.
Sprich von der Decke EG wieder zu Fußboden EG und durch die KG Decke in die Kellerräume.
EG ist über die EG Decke angebunden. OG Räume sind über die EG Decke und OG Wände angebunden.
Der Vorteil war dass nahezu alle Räume außer das Schlafzimmer aufgrund der etwa gleich langen Rohre ziemlich ident versorgt wurden.
Ich hab eigentlich die ganzen Längen in der Bauphase notiert und auch die jeweiligen Volumenströme wenn alle Ventile voll geöffnet sind aber leider das Dokument irgendwie gelöscht.

Das Schlafzimmer was als entferntester Raum deutlich unterversorgt und dadurch musste ich alles etwas einregulieren. Früher war die Lüftung wirklich leise, seit diesem Unterfangen vor glaub ich zwei Jahren, ist sie auf Stufe 2 wahrnehmbar Stufe 3 wirkt schon etwas unangenehm.
Ich hab leider die Stromwerte nicht mehr richtig im Kopf, glaub aber dass er danach schon etwas, aber weniger als gedacht gestiegen ist.

Bei uns sinds in Summe glaub ich 28 DN 75 Leitungen die von/bzw zu den Verteilern führen.
Anzahl Ab- bzw Zuluft habe ich jetzt nicht im Kopf. Ventile sind weniger da manche in DN 125 ausgeführt wurden und mit zwei Rohren gespeist sind.

Gefiltert wird mit den originalen G4 bzw F7 Filtern. 
Im vorgeschaltenen Erdwärmetauscher befindet sich auch noch ein G4 Filter. Das ist auch der einzige der beim Service einen schlechten Eindruck macht. Die beiden anderen sehen beinahe aus wie neu. In den Abluftventilen befinden sich Filter, ich glaube G2 oder G4.

Gestern bei kälterer Temperatur ist mir aufgefallen dass die Lüftung auf Stufe 2 verhältnismäßig laut war und hatte den Schallschutz in Verdacht. Aber keine Meldung am Gerät.
Der EWT war aktiv, und die Lüftung gönnt sich auf Stufe 2 mit EWT sage und schreibe 119 Watt. Hab dann den EWT deaktiviert und es sind immer noch 92 Watt.
Schön langsam wird mir klarer wie mein hoher Verbrauch bis dato Zustande kommt (wie ja auch @leitwolf weiter oben angemerkt hat. Ich muss jetzt aber mal schauen warum sie aktuell über 90 Watt und nicht um die 60 Watt benötigt wie vorige Woche.

LG Jürgen

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next