« Heizung, Lüftung, Klima  |

Suche Ersatz-Nachbaufilter für Wernig/Zehnder Q 350

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  fudi6489
30.6.2019 - 6.11.2022
22 Antworten | 6 Autoren 22
1
23
Grüß euch

Da meine Lüftungsanlage im Vergleich zur IBN schon deutlich an Lautstärke zugelegt hat und die Filter sowieso demnächst zu wechseln sind, wollte ich mal in die Runde fragen wo ihr eure Ersatz-Nachbaufilter bestellt habt. Sie sollten qualitativ den Original Filtern ebenbürtig sein und doch den ein oder anderen Euro günstiger sein.

Ich habe eine Wernig Q350E, welche eine umgelabelte Zehnder Q350E ist. Zusätzlich habe ich noch den Sole-EWT ComfoFond 350.

Als Anhang Bilder der Filtertype

Liebe Grüße
​​​​​​​Jürgen

2019/20190630664350.jpg


2019/20190630209370.jpg


2019/20190630527547.jpg

  •  fudi6489
  •   Silber-Award
6.11.2022  (#21)
Eigentlich hatte ich gedacht den Beitrag schon letzte Woche abgeschickt zu haben. Zum Glück hat die Forensoftware den Entwurf noch gespeichert.

Danke für die genauen Angaben.
Unsere Verteilung ist sicher nicht erstklassig wenn ich manche Beiträge hier im Forum so sehe.

Wir verteilen die Luft vom Lüftungsgerät im Keller über zwei Verteilboxen die auf der EG Decke angebracht sind in allen drei Stockwerken.
Sprich von der Decke EG wieder zu Fußboden EG und durch die KG Decke in die Kellerräume.
EG ist über die EG Decke angebunden. OG Räume sind über die EG Decke und OG Wände angebunden.
Der Vorteil war dass nahezu alle Räume außer das Schlafzimmer aufgrund der etwa gleich langen Rohre ziemlich ident versorgt wurden.
Ich hab eigentlich die ganzen Längen in der Bauphase notiert und auch die jeweiligen Volumenströme wenn alle Ventile voll geöffnet sind aber leider das Dokument irgendwie gelöscht.

Das Schlafzimmer was als entferntester Raum deutlich unterversorgt und dadurch musste ich alles etwas einregulieren. Früher war die Lüftung wirklich leise, seit diesem Unterfangen vor glaub ich zwei Jahren, ist sie auf Stufe 2 wahrnehmbar Stufe 3 wirkt schon etwas unangenehm.
Ich hab leider die Stromwerte nicht mehr richtig im Kopf, glaub aber dass er danach schon etwas, aber weniger als gedacht gestiegen ist.

Bei uns sinds in Summe glaub ich 28 DN 75 Leitungen die von/bzw zu den Verteilern führen.
Anzahl Ab- bzw Zuluft habe ich jetzt nicht im Kopf. Ventile sind weniger da manche in DN 125 ausgeführt wurden und mit zwei Rohren gespeist sind.

Gefiltert wird mit den originalen G4 bzw F7 Filtern. 
Im vorgeschaltenen Erdwärmetauscher befindet sich auch noch ein G4 Filter. Das ist auch der einzige der beim Service einen schlechten Eindruck macht. Die beiden anderen sehen beinahe aus wie neu. In den Abluftventilen befinden sich Filter, ich glaube G2 oder G4.

Gestern bei kälterer Temperatur ist mir aufgefallen dass die Lüftung auf Stufe 2 verhältnismäßig laut war und hatte den Schallschutz in Verdacht. Aber keine Meldung am Gerät.
Der EWT war aktiv, und die Lüftung gönnt sich auf Stufe 2 mit EWT sage und schreibe 119 Watt. Hab dann den EWT deaktiviert und es sind immer noch 92 Watt.
Schön langsam wird mir klarer wie mein hoher Verbrauch bis dato Zustande kommt (wie ja auch @leitwolf weiter oben angemerkt hat. Ich muss jetzt aber mal schauen warum sie aktuell über 90 Watt und nicht um die 60 Watt benötigt wie vorige Woche.

LG Jürgen

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#22)
Ich habe letztes Mal wieder eine unserer Anlagen in Betrieb genommen. 150m³/h und 20W Leistungsaufnahme. Auch wenn es eine Schlauchanlage ist, so sind annähernd 100W trotzdem sehr viel.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schlechte Erfahrungen mit Erdwärme und Tiefenbohrung