« Pflanzen- & Garten  |

Tujen- welche Art und guter Kontakt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
27.6. - 7.7.2019
34 Antworten | 14 Autoren 34
34
Hallo!

Da ich ca. 70m Thujen benötige, bin ich auf der Suche nach Kontakten. (muss nicht nur das Inland betreffen)

Da die Smargtthujen mit den Jahren gerne unten nicht mehr blickdicht sind,  soll es eine andere Art werden. Habt ihr anderen Arten zB Columna Erfahrung?

Von der Höhe benötige ich 2,5m.

beste Grüße aus NÖ

PS: Kirschlorbeer kommt für mich nicht in Frage.

  •  Squawvally
  •   Gold-Award
28.6.2019  (#1)
Kann Dir Thujen.com empfehlen. Hat erstklassige Ware 

1
  •  homecu
28.6.2019  (#2)
Muss es unbedingt eine Thuje sein? Die bieten eigentlich weder für Nützlinge noch Insekten, Bienen oder sonstwas. Es gibt soviele schöne Hecken und Büsche... die auch viel Lebensraum bieten.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
29.6.2019  (#3)
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Brabant schnittverträglicher und regenerationsfähiger wie die Smaragd sind. Die Brabant soll angeblich besser in der lage bei kahlen Stellen wieder auszutreiben. Es gibt Situationen wo eine Thuje die beste Wahl sind. Kirschlorbeer Genolia ist keine Option für dich? Kirschlorbeer hat halt den Riesenvorteil, daß er nicht verkahlt, wenn man ihn radikal zurückschneidet.

1


  •  FRECH
  •   Bronze-Award
30.6.2019  (#4)
Hallo!

ich frag mal bei thujen.com an...

nein die Krischlorbeere ist keine Alternative, da sie breiter und nicht so hoch wächst.

Ziel ist bei mir um die 4m höhe mit einer minimalen Breite (max. 70-80cm)

beste Grüße

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
1.7.2019  (#5)
Du bist dir aber schon bewusst, dass es eine Herausforderung ist, eine Thujenhecke so schmal und so hoch zu halten. Schneiden sowieso und Bewässerung in Trockenperioden wahrscheinlich auch erforderlich.


1
  •  felis
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#6)

zitat..
wolfi69 schrieb: so schmal und so hoch zu halten.

ich würde meinen, das ist fast unmöglich - glaube, die würden dann im wind stark leiden bzw. brechen. schneiden sollte man bei solchen höhen dann eher kegelförmig, also an der basis deutlich breiter. die thuja will dann vermutlich richtung nachbar in die breite wachsen - kannst du dort dann auch noch schneiden? fürs schneiden brauchst du dann schon ein gerüst bzw. so eine art hebebühne.


1
  •  homecu
1.7.2019  (#7)

zitat..
Ziel ist bei mir um die 4m höhe mit einer minimalen Breite (max. 70-80cm)

 
4m höhe, 80cm breite? ... Mauer betonieren und grün anmalen :/

Warum 4m? Damit der 3.5m große Nachbar nicht drüber sehen kann? ;)

Alternativen, Holzzaum und Wilden Wein am Fuß pflanzen. Der klettert dann schon so hoch und machts grün (das wäre dann überigens wohl so 20-30cm breit). Oder eine Kombination von kleinbäumen und hecken darunter... wäre aber realistischerweise schon breiter.


1
  •  Rurouni
1.7.2019  (#8)
Wir haben so Säulenthujen, insgesamt 209 Stk.! Wichtig dabei ist, dass die Bewässerung stimmt (nicht nur im ersten Jahr!) und die Qualität gut ist. Wir haben sie von der Baumschule Brillinger und sind super zufrieden. Sie wachsen schön in die Höhe und es ist keine einzige eingegangen :) Wir haben sie allerdings auch setzen lassen, da die Arbeiter schon sehr penibel waren mit der genauen Austrichtung (sonst reißt der nächste Sturm die Pflanze raus) und mit der Erde. Unsere Nachbarn haben sich welche aus Ungarn geholt, das war allerdings gar nichts. Entweder sind sie eingegangen oder wachsen einfach nicht... Also wie gesagt, die Qualität ist wichtig.

1
  •  army
1.7.2019  (#9)

zitat..
FRECH schrieb: Hallo!

ich frag mal bei thujen.com an...

nein die Krischlorbeere ist keine Alternative, da sie breiter und nicht so hoch wächst.

Ziel ist bei mir um die 4m höhe mit einer minimalen Breite (max. 70-80cm)

beste Grüße

Gibt ja noch andere Alternativen außer Kirschlorbeere!

1
  •  felis
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#10)

zitat..
army schrieb: Gibt ja noch andere Alternativen außer Kirschlorbeere!

 genau, hainbuche kann man z.b. sehr schmal halten - aber 4m hoch... das ist ja schon fast wie in schönbrunn
https://de.dreamstime.com/stockbild-g%C3%A4rtner-auf-b%C3%A4umen-eines-gestellausschnitts-image37241001


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
1.7.2019  (#11)
Gerade im Internet gefunden bei Baumschule Horstmann:
Kirschlorbeer Genolia:
Höhe: 250cm - 400cm
Breite: 50cm - 100cm
Wirklich keine Alternative, Frech?

1
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
1.7.2019  (#12)

zitat..
wolfi69 schrieb: Du bist dir aber schon bewusst, dass es eine Herausforderung ist, eine Thujenhecke so schmal und so hoch zu halten. Schneiden sowieso und Bewässerung in Trockenperioden wahrscheinlich auch erforderlich.

 
Hecken schneiden ist kein Problem für mich.

Die automatische Bewässerung macht die Bewässerung.


1
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
1.7.2019  (#13)

zitat..
wolfi69 schrieb: Gerade im Internet gefunden bei Baumschule Horstmann:
Kirschlorbeer Genolia:
Höhe: 250cm - 400cm
Breite: 50cm - 100cm
Wirklich keine Alternative, Frech?

Danke fürs Suche, aber auch optisch gefällt mir die Kirschlorbeere nicht so gut wie die Thujen.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#14)
des menschen wille ist sein himmelreich emoji

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
1.7.2019  (#15)
Jeder wie er will.
Ich bin froh, dass ich das Unkraut endlich weg habe

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
1.7.2019  (#16)
Alles relativ: Ich hab im letzten Jahr 60lfm Liguster atrovirens rausgerissen und bin heilfroh, dass ich dieses "Unkraut" raus hab. Eine der schlechtesten Hecken, die es gibt.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#17)
Egal ob Kirschlorbeer, Thuja oder Liguster: ich hoffe das Innenleben eurer Gärten ist ein wenig ökologisch nachhaltiger gestaltet - von daher kannst nämlich alle drei streichen emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
2.7.2019  (#18)

zitat..
wolfi69 schrieb: Eine der schlechtesten Hecken, die es gibt.

 weil?


zitat..
Cleudi schrieb: ökologisch nachhaltiger gestaltet - von daher kannst nämlich alle drei streichen

wieso? inwiefern ist eine pflanze nicht ökologisch nachhaltig?

im letzten garten hatten wir liguster, außer, dass man sehr oft schneiden muss, erkannte ich keinen nachteil. hat im frühjahr sogar geblüht und war ein insektenparadies, vögel haben drin gebrütet....




1
  •  Rasenfreund
2.7.2019  (#19)
Wenn ich mir ansehe wie es sich in meiner Kirschorbeer hecke nur so Insekten dümmelt, kann es nicht es nicht so schlecht sein wie ihr Ruf.
Aber bevor drauf gehackt wird, ich habe noch viele viele andere Sträucher und Blumen im Garten.

 

Eine Thuja schmal zu halten ist eine ziemliche herausforderung bis kaum möglich.
bei 4m höhe wirft das teil auch schon ganz gut schatten und wenn nicht ordentlich gedüngt wird, hast dort keinen Rasen sondern nur Moos.


1
  •  homecu
2.7.2019  (#20)

zitat..
wieso? inwiefern ist eine pflanze nicht ökologisch nachhaltig?

im letzten garten hatten wir liguster, außer, dass man sehr oft schneiden muss, erkannte ich keinen nachteil. hat im frühjahr sogar geblüht und war ein insektenparadies, vögel haben drin gebrütet....

Es gibt halt einen Unterschied, was div. Pflanzen an Blütennektar für Insekten, Früchte für Vögel und Lebensraum für Insekten, Vögel oder auch andere Tiere (z.B. Igel im Gehölz) anbieten.

Die Thuje ist bei allem "ziemlich meh". Ich versteh nicht warum die ständig als "Lebensbaum" so gemarktet wird, wenn da tatsächlich im Vergleich kaum was lebt. Andere Hecken sind tatsächlich wohl besser als ihr Ruf...


1
  •  maider187
2.7.2019  (#21)
wir hatten bei uns im Garten 20 Jahre Thujen und ab knapp 2m Höhe ist nix mehr mit 70-80cm breite. Bei knapp 4 Meter Höhe waren wir irgendwo bei 1,5-2m breite weil die Blickdichtheit darunter leidet obwohl regelmäßig gedüngt, 2-3 mal Jährlich geschnitten wurde und eine automatische Bewässerung vorhanden war. Dazu kommt das der Abfall entsorgt werden muss, weil er sich sehr schwer kompostieren lässt. Ich würde mir da echt eine andere Alternative suchen


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next