« Pflanzen- & Garten  |

Tujen- welche Art und guter Kontakt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
27.6. - 7.7.2019
34 Antworten | 14 Autoren 34
34
Hallo!

Da ich ca. 70m Thujen benötige, bin ich auf der Suche nach Kontakten. (muss nicht nur das Inland betreffen)

Da die Smargtthujen mit den Jahren gerne unten nicht mehr blickdicht sind,  soll es eine andere Art werden. Habt ihr anderen Arten zB Columna Erfahrung?

Von der Höhe benötige ich 2,5m.

beste Grüße aus NÖ

PS: Kirschlorbeer kommt für mich nicht in Frage.

  •  maider187
2.7.2019  (#21)
wir hatten bei uns im Garten 20 Jahre Thujen und ab knapp 2m Höhe ist nix mehr mit 70-80cm breite. Bei knapp 4 Meter Höhe waren wir irgendwo bei 1,5-2m breite weil die Blickdichtheit darunter leidet obwohl regelmäßig gedüngt, 2-3 mal Jährlich geschnitten wurde und eine automatische Bewässerung vorhanden war. Dazu kommt das der Abfall entsorgt werden muss, weil er sich sehr schwer kompostieren lässt. Ich würde mir da echt eine andere Alternative suchen


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
2.7.2019  (#22)

zitat..
felis schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von wolfi69: Eine der schlechtesten Hecken, die es gibt.
weil? 
 
 
 

Weil die Hecke im Früjahr einen extremen Austrieb hat, welcher Berge von Schnittgut produziert. Nach dem Heckenschnitt ist dann von Blickdichtheit nicht mehr viel übrig, über bleiben durchsichtige Gerippe.


1
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
3.7.2019  (#23)
Meine Eltern haben seit Jahrzenten Thjen. Ca. 4m und 70cm breit. Einmal im Jahr werden sie geschnitten. Sind Blickdicht, auch nach den ganzen Jahren. Gleich angrenzend ist dort auch seit Jahren ein wirklich hübscher Rasen (ohne viel Moos) 

Vlt war das nur Glück, aber ich probiers mal...

PS: bitte nicht auf gute Kontakte vergessen;)

1
  •  Rasenfreund
3.7.2019  (#24)
dann würde ich die selbe Sorte wie deine Eltern nehmen. Den Rasen entlang der Hecke mit doppelter Menge düngen, damit der auch Nährstoffe erwischt.

Nur weil es mich interessiert, warum möchte man eine 4m hohe Hecke?
sieht doch bei 2m schon keiner mehr drüber.

pflanzmich.at kannst dir ja mal ansehen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#25)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Nur weil es mich interessiert, warum möchte man eine 4m hohe Hecke?
sieht doch bei 2m schon keiner mehr drüber.

Naja könnte ja sein dass er nicht will dass Nachbarn vom og zu ihm ins häferl schauen oder kinder vom klettergerüst aus- kann alles ziemlich nerven 😮

1
  •  Rasenfreund
3.7.2019  (#26)
gut, wenn ich das nicht möchte ist es wohl besser ich kauf mir ein Grundstück in Alleinlage.
In Siedlungen habe ich nun mal Nachbarn und da kann es auch sein das dieser in meinen geheimen Garten blickt.
Unser Nachbar hat heuer seine Tuje entsorgt, ich bin nicht unglücklich darüber.
Ich habe mehr Licht im Garten, weniger Dreck, benötige weniger Dünger und das Zaunbier mit ihm trinkt sich so auch einfacher.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#27)

zitat..
homecu schrieb: Es gibt halt einen Unterschied, was div. Pflanzen an Blütennektar für Insekten, Früchte für Vögel und Lebensraum für Insekten, Vögel oder auch andere Tiere (z.B. Igel im Gehölz) anbieten

das ist mir schon klar - aber das ist bei Liguster ja nicht der fall - der bietet in jedemfall lebenraum für insekten, vögel, etc.
ich verstehe halt unter "nicht ökologisch nachhaltig" was anderes... aber gut.

bei thuja ist der nutzen zwar nicht so vielfältig, wie bei laubhecken, aber trotzdem brüten dort auch vögel drin (bei meiner nachbarin war zumindest so, jedes jahr ein amselpaar).

zitat..
wolfi69 schrieb: Weil die Hecke im Früjahr einen extremen Austrieb hat, welcher Berge von Schnittgut produziert. Nach dem Heckenschnitt ist dann von Blickdichtheit nicht mehr viel übrig, über bleiben durchsichtige Gerippe.

glaube dann hast du beim schnitt einiges falsch gemacht, wir hatten im letzten garten eine ligusterhecke, die völlig blickdicht war. wichtig ist bei laubhecken generell früh mit dem schnitt zu beginnen - also schon bei einer höhe von 50-60 cm, das ist in der höhe natürlich bitter, aber fördert den verzweigten aufbau und damit die dichtheit. bei uns war jedenfalls die hecke auch nach dem schnitt sehr dicht. auch im winter ohne laub, war durch das gehölz guter sichtschutz gegeben.
beim austrieb geb ich dir recht, da ist liguster sehr aufwändig, mind 3 x pro jahr muss man schon schneiden.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#28)

zitat..
Rasenfreund schrieb: gut, wenn ich das nicht möchte ist es wohl besser ich kauf mir ein Grundstück in Alleinlage.
In Siedlungen habe ich nun mal Nachbarn und da kann es auch sein das dieser in meinen geheimen Garten blickt.

So vergeallmeinern würde ich das jetzt nicht gerade. Kommt immer auf die Nachbarn und die Kinder an- ob erzogen oder nicht. 
Aber ist ein anderes Thema 😎

1
  •  Rasenfreund
3.7.2019  (#29)

zitat..
stecri schrieb:


__________________
die Kinder an- ob erzogen oder nicht.

 Schallschutz hast durch die Hecke keinen emoji
 


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#30)
Um den gehts ja nicht- beides wäre ja traumhaft 😆

1
  •  felis
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#31)

zitat..
stecri schrieb: So vergeallmeinern würde ich das jetzt nicht gerade. Kommt immer auf die Nachbarn und die Kinder an- ob erzogen oder nicht. Aber ist ein anderes Thema

da muss ich dem chris recht geben - es geht ja auch darum, dass man einfach mal privatsphäre im garten  haben will. wir haben eine freiwachsende blühhecke und ich hoffe auch, dass sie stellenweise etwa 4m hoch wird, trotzdem haben wir ein gutes verhältnis zur nachbarschaft.
es ist halt eine 4m-thuja-wand mit max. 80 cm tiefe nicht unbedingt erforderlich um privatsphäre zu haben.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#32)
Unser Favorit ist momentan die Rotbuche. Ich habe vor sie im Herbst einzusetzen. Insgesamt ca. 40m.

1
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
7.7.2019  (#33)
Kennt ihr die Zypressen Bastard?

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
7.7.2019  (#34)
Warum keine Eibe Hillii - wächst (aber dafür braucht sie sehr lange) bis auf 4-5m, recht schlank und absolut pflegearm da nur ca 15-20cm Wuchs nach oben pro Jahr.
Schneiden braucht man sie eigentlich so gut wie nie..


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: (Wild-)Blumenwiese?