« Heizung, Lüftung, Klima  |

Standby- und "Hintergrund"-Verbrauch von Elektrogeräten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.5. - 11.6.2019
42 Antworten | 15 Autoren 42
1
43
Die regnerischen Tage der letzten Zeit wurden von mir genutzt um so manche Verbraucher zu analysieren. Einerseits interessant sind natürlich Standby Verbräuche, aber auch ständig laufende, unscheinbare Geräte habe ich mir näher angesehen.

Im Datenschrank:
Cisco Catalyst Switch - 16W
A1 Hybrid Modem inkl. WLAN - 8W
Synology NAS mit 2x2 TB - 5W Standby / 12 W Betrieb

Multimedia:
Sony Bravia 55" + Denon 5.1 Anlage 
gemeinsam Standby ca. 1 W / Betrieb rund um 100 W

Fazit:
* Fernseher mit Audio schreckt mich nicht.
* Datenschrank ist nicht schwach, was da bei 24/7 an kWh rauskommt.

  •  streicher
  •   Gold-Award
29.5.2019  (#21)

zitat..
rabaum schrieb: Cisco Catalyst Switch - 16W



Kommt mir wenig vor. Welcher ist das?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
29.5.2019  (#22)
naja, ich programmier mir über knx stück für stück einen Abwesenheits- und Nachtmodus.
das hat was mit Stromsparen und Komfort (Funknetze, nur wenn es sein muss) zu tun: Abwesenheit: KWL wird auf stdby geregelt, AP`s (WLAN) werden abgeregelt; im Nachtmodus wird auch WLAN ausgemacht 
Netzwerk muss aber wegen Kameras laufen. 
Was könnte man denn sonst sinnvollerweise abschalten? Ich könnte natürlich auch unproblematisch alle TV's und Receiver abschalten, die sind aber sowieso schon im stdby

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
29.5.2019  (#23)

zitat..
alpenzell schrieb: Was könnte man denn sonst sinnvollerweise abschalten?

Hat zwar keine Stromersparnis zur Folge aber du könntest bei Abwesenheit die Aussensteckdosen abschalten?
Wie erkennst du eigentlich ob anwesend oder abwesend? Das könnte man gut über die Alarmanlage machen.
mfg
Sektionschef

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
29.5.2019  (#24)
"Alarmanlage" kommt noch. Aber auch über KNX Logik. Hab Öffnungsmelder und Präsenzmelder. Die Abwesenheit schalte ich manuell beim Verlassen des Hauses an einem Glastaster/ Bedienzentrale. 
Das mit den Außensteckdosen (kommen erst noch) überleg ich mir. Die wollte ich eigentlich immer auf aus lassen und nur im Gebrauch auf an stellen. Über Anwesenheit ist aber auch sehr gut. Hängt von unserer noch nicht vorhandenen Einfriedung ab.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.5.2019  (#25)

zitat..
streicher schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von rabaum: Cisco Catalyst Switch - 16W

Kommt mir wenig vor. Welcher ist das?

Ich hab den 2960, mein Modell kann nur 100 MBit und es sind 8 Ports belegt.


1
  •  fudi6489
4.6.2019  (#26)
Hab im Winter mal gemesessen und mich hats vor allem beim Backofen+DG fast umgehauen. Seitdem werden diese nur mehr bei Bedarf per Schalter/Präsenzmelder aktiviert.

Waschmaschine: 65kW/h p.a
Trockner: 65kW/h p.a
Geschirrspüler: 70kW/h p.a
Backofen: 212kW/h p.a
Dampfgarer: 212 kW/h p.a
Kochfeld: 0 kW/h p.a


Zur Info bei oben genannten Geräten außer Geschirrspüler handelt es sich um Geräte welche auch WLAN mitbringen, wir haben diese aber aufgrund besserer Werte oder Bedienbarkeit ausgewählt und müssen die Krot jetzt fressen.

Ich kann allen die netzwerkfähige Haushaltsgeräte verwenden, nur den Tipp geben die Verbräuche zu ermitteln.

Liebe Grüße
Jürgen

1
  •  massiv50er
4.6.2019  (#27)

zitat..
fudi6489 schrieb: Waschmaschine: 65kW/h p.a
Trockner: 65kW/h p.a
Geschirrspüler: 70kW/h p.a
Backofen: 212kW/h p.a
Dampfgarer: 212 kW/h p.a
Kochfeld: 0 kW/h p.a

reiner Standby-Verbrauch? OMG
 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#28)
@fudi
Und diese Verbräuche hast du auch bei deaktiviertem WLAN? Ist ja echt ein Wahnsinn.

Klugscheixxmodus an: die Einheit für Energie lautet kWh emoji



1
  •  massiv50er
4.6.2019  (#29)

zitat..
rabaum schrieb: Klugscheixxmodus an: die Einheit für Energie lautet kWh 

und was hat er falsch gemacht?
Eine Summe kwh pro Jahr angegeben? :D

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#30)
kW/h wären kW pro Stunde, es ist aber das Produkt von Leistung und Zeit. 

Auch bei den oft geschriebenen kW - wenn man Energie meint - stellts mir die Haare auf.

emoji

1
  •  massiv50er
4.6.2019  (#31)

zitat..
rabaum schrieb: kW/h wären kW pro Stunde, es ist aber das Produkt von Leistung und Zeit. 

dann hast du recht, wenn das meinst ;)

zitat..
rabaum schrieb: Auch bei den oft geschriebenen kW

das wär dann Leistung (P)

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
4.6.2019  (#32)
Ganz unabhängig vom Einheiten-Wirr-Warr finde ich die genannten Standby-Verbräuche wirklich heftig. 
Das sind bei Backofen und Dampfgarer ganze 24W Dauerverbrauch nur für eine Uhr und die Netzwerkfunktion.
Sowas sollte in Zeiten von angeblich supergrünen A+++ Geräten verboten werden.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#33)
Ich werd mir meinen Dampfgarer demnächst mal zur Brust nehmen, hab auch einen der das alles kann, aber betreibe es nicht aktiv. 

1
  •  fudi6489
4.6.2019  (#34)
Habe jetzt nochmals nachgesehen, nicht dass ich Blödsinn schreibe.
Die Werte oben stimmen:
Die Standby Verbräuche für den Themenersteller

Waschmaschine: 32mAx230V= <8 Watt
Trockner: 34mAx230V= <8 Watt
Geschirrspüler: 36mAx230V=  >8 Watt
Backofen: 107mAx230V= <25 Watt
Dampfgarer: 106mAx230V= <25 Watt

Nur um keine Unsicherheiten zu streuen: WLAN ist aktiv, ich habs nur eher so gemeint dass es einfach bei "teureren" Geräten dabei war ohne dass wir explizit darauf geachtet haben bzw irgendeinen Nutzen davon ziehen.
Nachdem die Geräte jetzt sowieso ausgeschaltet sind, ist`s mir egal.
Ich wollts nur erwähnen da es sicher viele Leute gibt die sich dessen nicht bewusst sind, so wie auch wir es waren.

zitat..
rabaum schrieb: kW/h wären kW pro Stunde, es ist aber das Produkt von Leistung und Zeit. 

 Ja klar hast du Recht.
Ich hab dortzumals meiner Freundin, ob der hohen Stromrechnung, aufgeschrieben was wieviel verbraucht.
Da die Strommenge auf der Rechnung auch in kW/h angegeben ist habe ich ihr ausgerechnet wieviel dieser Gesamt kW/h auf ein Jahr gesehen auf welches Gerät entfällt.
Dass es die Einheit so nicht gibt ist aber richtig.

Liebe Grüße


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#35)
Ich glaub im Energiesparhausforum ist es schon legitim, wenn man darauf hinweist, dass Energie-Einheiten richtig verwendet werden. kW/h ist so wie wenn man schreibt PS/h. Diese Einheit macht einfach keinen Sinn. Genauso, wie: ich bin 80 kg/h schwer. Obwohl, genau genommen müsste es eigentlich heißen, ich bin 785 N=Newton schwer emoji, weil es sich um Schwerkraft (Gewichtskraft) handelt, und die ist von der Gravitation abhängig. Physikalisch korrekt wäre daher: meine Masse beträgt 80 kg, aber nicht mein Gewicht beträgt 80 kg.

Oder wenn man statt Kilokalorien (kcal) nur Kalorien (cal) sagt und den Faktor Tausend unter den Tisch fallen lässt. 
Unser Physiklehrer hat uns die korrekte Verwendung und Umwandlung von Einheiten hunderte Male eingetrichtert. Wahrscheinlich bin ich heute deshalb so sensibel auf diesem Gebiet.emoji

2
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#36)
zum eigentlichen Thema: ein Fachkollege hat sich einmal mit den Standby-Verbräuchen beschäftigt, insbesondere mit Kleinsensoren, Bewegungsmeldern, etc. für ein größeres Passivhausprojekt. Infrarotsensoren kann man auch mit 0,1 W Leistung herstellen, Standard sind aber meist noch 1-3W. Bei mehreren Tausend Stück in einem großen Gebäude ist das nicht zu unterschätzen.
Im EFH mit -zig Kleinverbrauchern kann das in Summe auch stark unterschätzt werden. Manche Haushaltsgeräte benötigen übers Jahr im Standbybetrieb sogar mehr Energie, als im eingeschalteten Zustand, da 99% Standby und 1% Betrieb.

1
  •  maack
  •   Gold-Award
5.6.2019  (#37)

zitat..
fudi6489 schrieb: Hab im Winter mal gemesessen und mich hats vor allem beim Backofen+DG fast umgehauen. Seitdem werden diese nur mehr bei Bedarf per Schalter/Präsenzmelder aktiviert.

Waschmaschine: 65kW/h p.a
Trockner: 65kW/h p.a
Geschirrspüler: 70kW/h p.a
Backofen: 212kW/h p.a
Dampfgarer: 212 kW/h p.a
Kochfeld: 0 kW/h p.a


Zur Info bei oben genannten Geräten außer Geschirrspüler handelt es sich um Geräte welche auch WLAN mitbringen, wir haben diese aber aufgrund besserer Werte oder Bedienbarkeit ausgewählt und müssen die Krot jetzt fressen.

Ich kann allen die netzwerkfähige Haushaltsgeräte verwenden, nur den Tipp geben die Verbräuche zu ermitteln.

Liebe Grüße
Jürgen

 
der KNX bus bus braucht aber auch strom ;)


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.6.2019  (#38)

zitat..
fudi6489 schrieb: Waschmaschine: 32mAx230V= <8 Watt
Trockner: 34mAx230V= <8 Watt

Die beiden Geräte hab ich gestern noch überprüft, beide ziehen 0,0 W wenn ausgeschaltet. Sind Siemens IQ800 Geräte aber ohne WLAN Schnickschnack.


1
  •  ricer
  •   Silber-Award
5.6.2019  (#39)
Habe nach dem Schockwerten hier jetzt mal daheim gemessen:

   •  Backofen 0,8 W
   •  Dampfgarer 0,8 W
   •  Dunstabzug 3,9W

Sind aber natürlich keine netzwerkfähigen Geräte. 
Weitere Messungen folgen...

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
5.6.2019  (#40)
Will niemanden davon abhalten zu messen, aber je kleiner die Leistung desto viel ungenauer sind die günstigen Messgeräte. 

>10W im Stnadby für ein Gerät was nix macht außer WLAN lauschen ist aber eine Frechheit.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.6.2019  (#41)
Wir waren jetzt über Pfingsten außer Haus und das wurde gleich für eine Aufzeichnung genutzt.

Für ziemlich genau 49 Stunden haben sich 6,95 kWh angesammelt. Pro Tag sind das 3,42 kWh, was einer Durchschnittsleistung von 142 W entspricht.

Netzwerk / NAS / Internet wurde abgedreht, sonst ist alles realitätsnah im Hintergrund gelaufen. Passive Kühlung, Lüftung auto zusätzlich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next