« Heizung, Lüftung, Klima  |

Standby- und "Hintergrund"-Verbrauch von Elektrogeräten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.5. - 11.6.2019
42 Antworten | 15 Autoren 42
1
43
Die regnerischen Tage der letzten Zeit wurden von mir genutzt um so manche Verbraucher zu analysieren. Einerseits interessant sind natürlich Standby Verbräuche, aber auch ständig laufende, unscheinbare Geräte habe ich mir näher angesehen.

Im Datenschrank:
Cisco Catalyst Switch - 16W
A1 Hybrid Modem inkl. WLAN - 8W
Synology NAS mit 2x2 TB - 5W Standby / 12 W Betrieb

Multimedia:
Sony Bravia 55" + Denon 5.1 Anlage 
gemeinsam Standby ca. 1 W / Betrieb rund um 100 W

Fazit:
* Fernseher mit Audio schreckt mich nicht.
* Datenschrank ist nicht schwach, was da bei 24/7 an kWh rauskommt.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.6.2019  (#41)
Wir waren jetzt über Pfingsten außer Haus und das wurde gleich für eine Aufzeichnung genutzt.

Für ziemlich genau 49 Stunden haben sich 6,95 kWh angesammelt. Pro Tag sind das 3,42 kWh, was einer Durchschnittsleistung von 142 W entspricht.

Netzwerk / NAS / Internet wurde abgedreht, sonst ist alles realitätsnah im Hintergrund gelaufen. Passive Kühlung, Lüftung auto zusätzlich.

1
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
11.6.2019  (#42)

zitat..
fudi6489 schrieb: Waschmaschine: 32mAx230V= <8 Watt
Trockner: 34mAx230V= <8 Watt
Geschirrspüler: 36mAx230V= >8 Watt
Backofen: 107mAx230V= <25 Watt
Dampfgarer: 106mAx230V= <25 Watt

 Achtung! du berechnest hier die Scheinleistung und nicht die Wirkleistung. Bezahlt und vom Energiezähler erfasst wird aber ausschließlich die Wirkleistung.

Je nach Gerät kann das einen sehr großen bis keinen Unterschied machen.


1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche E-Dose für Betondecke? Alternative zu teuren HaloX-Dosen