« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· PE-Folie zwischen Schüttung und schwimmendem Estrich: Passt das so?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
27.5.2019 - 27.3.2020
50 Antworten | 16 Autoren 50
50
War gerade auf der Baustelle um mir den EG/OG-Unterbau für die Fußbodenheizung anzusehen und hab nun das Gefühl, dass hier schlampig gearbeitet wurde. Zur Info: Unterm EG ist ein unbeheizter Keller.

Über unserer Wärmedämmschüttung haben die Installateure, die die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen auch gleich die PE-Folie und so Gittermatten verlegt. Darauf wurde in den ersten Räumen auch bereits die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt.

Für mich als Laie sieht das aber nun ziemlich schlampig aus - könnt ihr das bestätigen oder passt das?
- Die Folie hat an einigen Stellen schon Löcher.
-Die Folie geht nicht überall bis zum Rand bzw. darüber hinaus. Kann die dann überhaupt mit dem Randdämmstreifen verbunden werden, den sie dann später noch draufmachen?
-Sollte die Folie + Randdämmstreifen dann nicht den Estrich komplett von der Schüttung trennen, ohne dass da etwas durchrinnt?

Bin für jede Rückmeldung dankbar. Liegt hier ein gröberer Fehler vor? - Am Freitag kommt schon der schwimmende Zementestrich.


2019/20190527826600.jpg


2019/20190527567115.jpg


2019/20190527488956.jpg


2019/20190527875750.jpg


2019/20190527984779.jpg

  •  uzi10
31.5.2019  (#41)
 

zitat..
MissT schrieb: Meiner Meinung nach eine weise Entscheidung.

Jap. Da ghört a Trittschalldämmung rein
 


1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
5.6.2019  (#42)
An allen heiklen Stellen wurde nun noch 0,2 mm Folie ergänzt.
Folienstöße nun überall mindestens 20 cm
Die Gittermatten haben überall mind. 3 cm Abstand zur Wand.
Die FBH FBH [Fußbodenheizung] in OG-Bad und EG-Hauswirtschaftsraum wurde ergänzt. (Heizkreislängen passen daher)
Randdämmstreifen nun über Estrichniveau getackert.
Sicherheitshalber wurden Folie und RDS überall verklebt. (trotz Zementestrich)

Am FBH FBH [Fußbodenheizung]- bzw. Heizkreissetup wurde aber nichts geändert, hier war mir der Sachverständiger leider keine Hilfe.
Der GU hat die SV-Kosten von sich aus übernommen.

Jedenfalls danke für eure Unterstützung.

1
  •  massiv50er
5.6.2019  (#43)
Trittschaldämmung kommt trotzdem keine?

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
5.6.2019  (#44)

zitat..
massiv50er schrieb: Trittschaldämmung kommt trotzdem keine?

 Nein, war aber auch nie Teil des Vertrags. Ich kann ja dann nach dem Einzug berichten, ob das mit dem Trittschall ein Problem ist oder passt. ;)


1
  •  uzi10
5.6.2019  (#45)
Für gewisse Schallübertragungen auch von Raum zu Raum gibts aber eine Norm die man einhaltn muss oder OiB richtlinie

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
5.6.2019  (#46)

zitat..
liftwartbertl schrieb: Ich kann ja dann nach dem Einzug berichten, ob das mit dem Trittschall ein Problem ist oder passt. ;)

 Da bin ich gespannt. Ich hätte hier aber nicht gespart. Da kommst nie wieder hin. 


1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
22.3.2020  (#47)

zitat..
dyarne schrieb: plus 2 ...
__________________
Im Beitrag zitiert von MissT: Den Planausschnitt finde ich höcht beunruhigend - erinnert mich stark an die bei mir geschehene (Nicht-)„Planung“, die auf ein katastrophales Ergebnis hinauslief:

sehe hier die gleichen themen.

- arbeitsraum wird der kälteste raum im haus werden, hoher außenwandanteil trifft größte kreislänge, das funktioniert einfach nicht.

- (zu) kurzes bad und wc könnte man durch kaskade reparieren.

- verteiler sitzt extrem ungünstig...

- flur hinter der haustüre wird der wärmste raum, oder ist eine thermische entkopplung der vorläufe bis zum zielort gemacht worden?

so sieht so etwas aus...

MissT könnte als FBH FBH [Fußbodenheizung]-planerin anfangen ...

Wir wohnen seit Anfang November drinnen und so kann ich mal eine erste Rückmeldung geben, was sich bisher bewahrheitet hat und was nicht.


- Wie von einigen von euch prognostiziert kann ich aufgrund der großen Spreizung (gr. Heizkreise/kl. Heizkreise) bei den kleinen Räumen/Heizkreisen im EG nicht wirklich drosseln. Entweder warm oder kalt, nichts dazwischen. So hab ich den Hauswirtschaftsraum nun einfach totgedrosselt (da er auch als Speis fungiert und es ganz nützlich ist, dass es dort drinnen kälter ist) und das Klo lieber warm gelassen.

- Beim sehr großen Heizkreis im Büro (2 Außenwände) hatten einige gemeint, dass der sehr kalt und schwer warm zu bekommen ist. Das kann ich nicht bestätigen. Der Raum bietet die gleiche Temperatur wie der Wohnen/Essen/Küche-Bereich.

- Wohnen/Essen/Küche sind sehr angenehm. Wär mir bisher keine unbehagliche Zone aufgefallen.

- Ja, der Gang ist immer warm, aber da er zu OG und dem Wohnbereich offen ist, verteilt sich die Wärme ganz gut.

- Zum Trittschall kann ich nicht viel sagen, da ich keine Vergleich habe. Aber mit Kindern hat man sich an einen hohen Schallpegel gewöhnt. Mich haut da nichts mehr so leicht um. Was mich eher nervt, dass die Inneneinheit der Heizung im Keller so schlecht schallentkoppelt wurde, dass man am Abend wenn es im Haus ruhig wurde sogar in manchen Zonen im OG ein leichtes Brummen (Vibrieren) vernimmt. Keine Ahnung ob ich das noch irgendwie beheben kann.


1
  •  philmo
26.3.2020  (#48)

zitat..
liftwartbertl schrieb: Was mich eher nervt, dass die Inneneinheit der Heizung im Keller so schlecht schallentkoppelt wurde, dass man am Abend wenn es im Haus ruhig wurde sogar in manchen Zonen im OG ein leichtes Brummen (Vibrieren) vernimmt. Keine Ahnung ob ich das noch irgendwie beheben kann.

 Du könntest die originalen Gerätefüße durch schwingungsdämpfende ersetzen. Für die Dimensionierung, damit der Gummi nicht überlastet ist und auch entsprechende Wirkung hat, brauchst du die Last die auf einen Gerätefuß wirkt.


1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
27.3.2020  (#49)

zitat..
philmo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von liftwartbertl: Was mich eher nervt, dass die Inneneinheit der Heizung im Keller so schlecht schallentkoppelt wurde, dass man am Abend wenn es im Haus ruhig wurde sogar in manchen Zonen im OG ein leichtes Brummen (Vibrieren) vernimmt. Keine Ahnung ob ich das noch irgendwie beheben kann.

 Du könntest die originalen Gerätefüße durch schwingungsdämpfende ersetzen. Für die Dimensionierung, damit der Gummi nicht überlastet ist und auch entsprechende Wirkung hat, brauchst du die Last die auf einen Gerätefuß wirkt.

Danke für den Tipp. Das Gerät ist halt ziemlich starr weil ja die Rohre hinten rauskommen. Da bewegt sich nicht wirklich was. Da muss der Installateur vorher alles abmontiern oder?

1
  •  philmo
27.3.2020  (#50)

zitat..
liftwartbertl schrieb: Danke für den Tipp. Das Gerät ist halt ziemlich starr weil ja die Rohre hinten rauskommen. Da bewegt sich nicht wirklich was. Da muss der Installateur vorher alles abmontiern oder?

 Gehn ein paar Milllimeter? Dann könnte man das Gerät z.B. mit aufblasbaren Montagekissen etwas anheben, die Gerätefüße abschrauben und andere draufmachen. Schwierig wirds natürlich wenn die originalen Gerätefüße nur sehr kurz sind, dann werden Schwingungsdämpfer kaum Platz haben. In dem Fall müsste man das ganze Gerät auf ein höheres Nievau bringen.


1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage dämmen