« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe !! Berechnung RGK Amstetten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Mhtech
24.5. - 14.10.2019
57 Antworten | 11 Autoren 57
2
59
Hallo zusammen ! Ich habe mich nun mal versucht im Trenchplaner. Evtl. kann ich da auf eure Hilfe hoffen. Bin hier ein kompletter Laie.

hier mein Projekt
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=mxD85ue9xj8kjvKD9UYW

Lt. Energieausweis benötige ich HWB 9,4kw + 2,5kw Warmwasserbedarf  , lt. Berechnung von Heizlast Fa. Pipelife 8,2kw

ist der Kollektor so passend ? würde gerne im July oder August den Kollektor verlegen.

  •  Mhtech
26.5.2019  (#21)


2019/20190526464578.jpg

1
  •  Mhtech
26.5.2019  (#22)


2019/20190526598856.jpg

1
  •  Mhtech
26.5.2019  (#23)
hier der EA EA [Energieausweis], ist ein Bungalow mit L-Form, natürlich nicht das beste für den EA EA [Energieausweis]
wäre dann hier eine Tiefenbohrung besser geeignet wenn ich soviel Heizlast benötige ?
oder ein grosser Flächenkollektor ? Platz hätte ich ja

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.5.2019  (#24)
Nein, wennst genug Platz hast, ist ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kein Problem. Aber wie gesagt, am besten holst du dir eine prof. Planung. Da wird auch nochmals auf den Energieausweis geschaut.

1
  •  Mhtech
26.5.2019  (#25)
den skyme finde ich irgendwie nicht im Forum HTD - gibts den noch ?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.5.2019  (#26)
https://www.energiesparhaus.at/forum-fbh-auslegung-buaaaah/51963_1#482710

1
  •  Mhtech
26.5.2019  (#27)

zitat..
Pedaaa schrieb: https://www.energiesparhaus.at/forum-fbh-auslegung-buaaaah/51963_1#482710

ist das skyme ?

1
  •  Vardi17
27.5.2019  (#28)

zitat..
Mhtech schrieb: wenn ich soviel Heizlast benötige ?

Deine Heizlast hast du ja noch nicht gepostet. Wie ich es mir gedacht habe, hast du uns in deinen Posts deinen Heizwärmebedarf angegeben, das sind die ca. 9,6 Kilowattstunden im Jahr. Für eine saubere Auslegung deiner Heizung / deines Kollektors muss man jedoch die Heizlast (in Kilowatt) kennen. Die steht in unserem EA EA [Energieausweis] unter Punkt 7, Anlagentechnik. Stell das doch noch mal hier ein.

zitat..
Mhtech schrieb: wäre dann hier eine Tiefenbohrung besser geeignet [...]
oder ein grosser Flächenkollektor ? Platz hätte ich ja

Beides geht. Wenn du Platz hast, geht auch ein Ringgrabenkollektor hervorragend, wobei zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu sagen ist, dass der im Grunde ein mehrfach optimierter Flächenkollektor ist:
- Bei weniger Aushub wird mehr Entzugsfläche erschlossen (das ist jenes Erdreich, das der Kollektor anzapft, um daraus Wärme zu gewinnen).
- Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kann sehr praktisch überall dort "verstaut" werden, wo man ihn am Grundstück Platz hat.
- Wenn die Sole aus dem Haus kommt, ist sie sehr kalt. Bei einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] strömt die Sole von Kalt nach Warm, kalte und warme Rohre stören sich nicht gegenseitig. Bei einem "normalen" Flächenkollektor entziehen die kalten Rohre den warmen dagegen die Wärme, das kostet Effizienz.
- Der Entzug ist gleichmäßig, das heißt, das Erdreich ist an jeder Stelle gleich belastet, da die Schleifen am Anfang weiter auseinander gelegt werden, dort, wo die Sole schon fleißig Wärme eingesammelt hat, legt man die Schleifen enger. Das bedeutet, dass sich dein Boden nicht heben wird.
- Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird so geplant, dass er nicht heillos in die Vereisung geht. Das Erdreich um den Kollektor braucht also nicht bis in den Juni hinein, um aufzutauen, sondern das Erdreich regeneriert sich sehr schnell.
- Flächenheizungen werden zum Teil bis heute "Pi mal Daumen" ausgelegt und können zufällig gut oder ebenso zufällig schlecht funktionieren. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird genau berechnet und so ausgelegt, dass er genau zu deinem Bauvorhaben passt. In diesem Sinne schließe ich mich chrismo an: Lass den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] professionell planen. Das kostet nicht die Welt und ist gut angelegtes Geld.
Außerdem nehmen die guten Wärmepumpenfirmen, die den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bereits fix im Programm haben, die WP WP [Wärmepumpe] an RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ohnehin nur dann in Betrieb, wenn der Kollektor professionell ausgelegt wurde oder deine Planung grünes Licht erhalten hat.


1
  •  Vardi17
27.5.2019  (#29)
Noch eine Sache zu deinem Energieausweis. Klar, bei einem Bungalow, noch dazu in L-Form, ist das A/V-Verhältnis nicht besonders günstig. Mir ist aber auch aufgefallen, dass dein mittlerer U-Wert nicht gerade zu den besten gehört. Vielleicht ist es lohnenswert, bei Fenstern, Wänden, Bodenplatte und/oder Dach noch nachzubessern, vor allem aber auf eine wärmebrückenarme Ausführung zu achten.
Wichtig ist, dass im Energieausweis tatsächlich genau mit den Materialien gerechnet wird, die letzten Endes verbaut werden. Problematisch kann es – egal welche Heizung – dann werden, wenn die Materialien doch (noch) ein wenig schlechter sein sollten als für den Energieausweis angenommen, wenn bei den Wärmebrücken geschlampt wurde etc. Du ersparst dir viel Kopfweh, wenn alles im Vorfeld genau geplant wird und wenn du auf eine sorgfältige Ausführung achtest.

1
  •  Mhtech
27.5.2019  (#30)
danke vardi, ich finde das in meinen EA EA [Energieausweis] leider nicht, lt. Pipelife (Auslegung FHB) sind es 8,20kw
kann man mit dem was anfangen ?


1
  •  Mhtech
27.5.2019  (#31)

zitat..
Vardi17 schrieb: Noch eine Sache zu deinem Energieausweis. Klar, bei einem Bungalow, noch dazu in L-Form, ist das A/V-Verhältnis nicht besonders günstig. Mir ist aber auch aufgefallen, dass dein mittlerer U-Wert nicht gerade zu den besten gehört. Vielleicht ist es lohnenswert, bei Fenstern, Wänden, Bodenplatte und/oder Dach noch nachzubessern, vor allem aber auf eine wärmebrückenarme Ausführung zu achten.
Wichtig ist, dass im Energieausweis tatsächlich genau mit den Materialien gerechnet wird, die letzten Endes verbaut werden. Problematisch kann es – egal welche Heizung – dann werden, wenn die Materialien doch (noch) ein wenig schlechter sein sollten als für den Energieausweis angenommen, wenn bei den Wärmebrücken geschlampt wurde etc. Du ersparst dir viel Kopfweh, wenn alles im Vorfeld genau geplant wird und wenn du auf eine sorgfältige Ausführung achtest.



2019/20190527285749.jpg
lt. dem EA EA [Energieausweis] haben meine Fenster alle komische Werte ?? 0,90 oder 0,7 usw.
lt. meinem Fensterangebot von Ent.. oder Josko haben die Fenster aber 0,5.
ist das auschlaggebend ?


1
  •  Mhtech
27.5.2019  (#32)

zitat..
Mhtech schrieb: danke vardi, ich finde das in meinen EA EA [Energieausweis] leider nicht, lt. Pipelife (Auslegung FHB) sind es 8,20kw
kann man mit dem was anfangen ?



2019/20190527797248.jpg

2019/20190527285392.jpg


1
  •  Vardi17
27.5.2019  (#33)
Nun, die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Firmen-Heizlastberechnung ist meist leider genauso für die Tonne wie ihre Auslegungen.
Aber immerhin kommen wir der Sache schon näher, kW ist schon mal die richtige Einheit emoji
Die Heizlast kommt bei unserm EA EA [Energieausweis] relativ weit hinten, auf S. 22. Die Überschrift lautet "Anlagentechnik" und ist der letzte Punkt. Unter 7.1 kommt "Beschreibung der Anlagentechnik". Hier müsste eine Angabe in W zu finden sein:


2019/20190527656180.jpg

1
  •  Mhtech
27.5.2019  (#34)


2019/20190527746587.jpg
schaut bei leider ganz anders aus, bin aus NÖ, evtl. sind da die Ausweise anders !
habe das Dokument nach Heizlast durchsucht - gibt leider nix
bei dir steht ja auch die Heizung usw.,   evtl. wäre es hier , da steht aber nix drinnen

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
27.5.2019  (#35)
Gibts noch EAs, wo die Heizlast mit "Ptot" bezeichnet wird?

1
  •  JanRi
27.5.2019  (#36)
Hallo,

planst du ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? In "Berechnung" von Pipelife ist der Lüftungswärmebedarf mit über 3 KW berücksichtigt... das spricht für ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-loses Haus oder eine "Berechnung", bei der die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vergessen wurde. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wäre die beste Variante, die Heizlast richtig deutlich zu senken (und langfristig auch zu sparen).

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Mhtech
27.5.2019  (#37)

zitat..
JanRi schrieb: Hallo,

planst du ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? In "Berechnung" von Pipelife ist der Lüftungswärmebedarf mit über 3 KW berücksichtigt... das spricht für ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-loses Haus oder eine "Berechnung", bei der die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vergessen wurde. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wäre die beste Variante, die Heizlast richtig deutlich zu senken (und langfristig auch zu sparen).

Viele Grüße,

Jan

ok danke für den Hinweis - im EA EA [Energieausweis] ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] drinnen ,
da muss ich dann nachfragen

1
  •  Mhtech
27.5.2019  (#38)

zitat..
Meinereiner schrieb: Gibts noch EAs, wo die Heizlast mit "Ptot" bezeichnet wird?

leider auch nix zu finden :(

1
  •  Vardi17
27.5.2019  (#39)
Deine BGF ist fast identisch mit unserer. Bungalow in L-Form hin oder her, es ist undenkbar, dass du mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] fast das Doppelte von unserer Heizlast hast. 

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
27.5.2019  (#40)
emoji
Auch nix zu finden? Gibt's doch ned!?
Bitte nachfragen.

Wegen den Fenstern: die 0,5 werden das Glas allein sein (Ug),
Die angegebenen höheren Werte die der kompletten Fenster bzw. Türen (Uw), also mit Rahmen.....

1
  •  Vardi17
27.5.2019  (#41)
Muss zugeben, dass wir damals auch eine ganze Weile gesucht haben, weil wir dachten, das müsste doch an viel prominenterer Stelle stehen, außerdem erwarteten wir eine P(tot)-Angabe. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next