« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe !! Berechnung RGK Amstetten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Mhtech
24.5. - 14.10.2019
57 Antworten | 11 Autoren 57
2
59
Hallo zusammen ! Ich habe mich nun mal versucht im Trenchplaner. Evtl. kann ich da auf eure Hilfe hoffen. Bin hier ein kompletter Laie.

hier mein Projekt
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=mxD85ue9xj8kjvKD9UYW

Lt. Energieausweis benötige ich HWB 9,4kw + 2,5kw Warmwasserbedarf  , lt. Berechnung von Heizlast Fa. Pipelife 8,2kw

ist der Kollektor so passend ? würde gerne im July oder August den Kollektor verlegen.

  •  Vardi17
27.5.2019  (#41)
Muss zugeben, dass wir damals auch eine ganze Weile gesucht haben, weil wir dachten, das müsste doch an viel prominenterer Stelle stehen, außerdem erwarteten wir eine P(tot)-Angabe. 

1
  •  Mhtech
28.5.2019  (#42)
habe nun die Info vom EA EA [Energieausweis] Ersteller erhalten, die Heizlast wird nicht angegeben,
Eine normgerechte Heizlast wird über die ÖNorm H 7500-1 gerechnet

aber die Heizlast nach Dim. B 8135  Heizlastabschätzung besagt ca. 7,7 kW
können wir damit was anfangen ?

1
  •  Vardi17
28.5.2019  (#43)
Deutlich besser als die anfänglichen 9,4 emoji
Merkwürdig, dass dein EA EA [Energieausweis] das nicht enthält; ich dachte, das wäre Pflicht?

Der Reihe nach:
In einem großen Garten lassen sich die 7,7kW bestimmt problemlos unterbringen, auch mehr (einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kann man aufgrund seiner Bauform meist Probleme üppig auslegen, das ist gut für die Soletemperaturen). 

Die 7,7kW erscheinen mir dennoch sehr viel. Die BGF unserer Häuser ist nahezu identisch, du hast aber gut 80% mehr Heizlast. Du sagst einmal, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bereits berücksichtigt wäre; kann das sein? 
Am besten ist es immer, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Vielleicht gibt es bei deinem Haus noch Verbesserungspotential. 


1
  •  Mhtech
28.5.2019  (#44)
danke vardi, ich lass mal den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vom Profi planen, mal schauen was da rauskommt,
ja im EA EA [Energieausweis] ist die KWl drinnen, bei der Heizlast von Piplife mit 8,2kw ist sie nichht dabei,
aber die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mache ich vermutlich eh nicht, bin da nicht so begeistert

1
  •  Vardi17
28.5.2019  (#45)
Ja, ein Profi kann dir bei der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Planung gute Dienste leisten. Unsere Eigenplanung warf gerade mal 5,5kW ab, die Profiplanung fast 8kW, ein kleiner Unterschied emoji

Zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: Eine gut geplante KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist die Möglichkeit, deine Heizlast zu senken. Ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wäre sie (noch) höher als die 7,7kW. Angesichts deiner Hausgeöße ist das ein Wert, den du nicht mehr überschreiten solltest. Wie gesagt, wir haben knapp unter 4,2 kW bei gleicher BGF. 

Was KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angeht, würde ich außerdem diejenigen im Forum anzapfen, die eine haben: der Komfortgewinn ist enorm, und ständig frische Luft im Haus (auch im Winter im morgendlichen Schlafzimmer) ein Luxus, den kaum einer wieder hergeben würde. Von Hygieneproblemen hat bis dato niemand berichtet, und gut geplant sind sie auch kein akustischer Störfaktor. 

1
  •  Mhtech
29.5.2019  (#46)
eine gute KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] braucht mind. eine Zwischendecke wo ich 18 oder 22cm Platz habe, Schläuche in der Betondecke sind eher nicht gut bzgl. Schall und Luftmenge, denke das die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für mich nicht interessant ist , Zwischendecke habe ich nicht


1
  •  JanRi
29.5.2019  (#47)
Hi,

zitat..
Mhtech schrieb: Schläuche in der Betondecke sind eher nicht gut bzgl. Schall und Luftmenge

 
Geht bei uns problemlos... Schläuche sind auf der Betondecke unter dem Estrich. Schallprobleme gibt es genau Null und der Luftdurchsatz entspricht dem, was geplant und notwendig ist.

Viele Grüße,

Jan


1
  •  Vardi17
29.5.2019  (#48)
Jan hat recht, da gibt es durchaus Möglichkeiten. Wir sind froh, dass wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingeplant haben. Wenn du dich allerdings fix dagegen entschieden bist, solltest du zwei Dinge bedenken:
1. In deine Heizlastabschätzung von wurde bereits eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] miteingerechnet. Deine Heizlast steigt natürlich, wenn es keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gibt.
2. Ein Energieausweis ist für die Einreichung eines Bauprojektes in Österreich zwingend erforderlich. Genauso wenig, wie man den Grundriss nach erfolgter Bewilligung verändern darf, darf man einfach schlechtere Materialien verwenden, schlechtere Fenster verbauen etc. Einfach gesagt: Besser geht immer, was nicht geht ist, den energetischen Standard zu verschlechtern.

Es gibt noch einen Grund, warum es Sinn macht, den EA EA [Energieausweis] zu respektieren. Hier im Forum schlagen vereinzelt Heizungen/Kollektoren etc. auf, bei denen es schwieriger ist, das Haus warmzubekommen, wo deutlich mehr Energie verbraucht wird, wo die Soletemperaturen kühler sind, als gedacht, weil verschiedene Dinge dann doch anders ausgeführt wurden, als für den EA EA [Energieausweis] angenommen.

1
  •  Mhtech
11.10.2019  (#49)
evtl. hat ja jemand interesse an meinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - ich kann nur sagen "drinnen ist er" :)


2019/20191011267540.jpg

1
  •  Mhtech
11.10.2019  (#50)


2019/20191011641653.jpg

1
  •  Mhtech
11.10.2019  (#51)


2019/20191011975111.jpg

3
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#52)
gratulation

1
  •  Mhtech
13.10.2019  (#53)
thx,

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#54)
sehr schön emoji

1
  •  Mhtech
14.10.2019  (#55)
danke mike, kenn ich dich evtl. ? Micheal B. ?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#56)
jep emoji

1
  •  Mhtech
14.10.2019  (#57)
alles klar, dein Werk wurde nun verwirklicht :) danke nochmal

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: iDM iPump A3-11 Inbetriebnahme (von iDM oder selbst durchführen)