« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ovum NHWP06-S+ vs. Nibe 1155-6 PC

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Ralph
6.5.2019 - 25.10.2021
31 Antworten | 11 Autoren 31
1
32
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da ich neu hier im Forum bin, kann ich die "private Nachrichten"-Funktinon noch nicht nutzen und muss leider ein neues Thema eröffnen...

Manche kennen mich schon aus anderen Foren und kennen mein Vorhaben bereits, für alle anderen mal ein paar Eckdaten zum Bauvorhaben.

- KfW40+ EFH mit Einliegerwohnung und U=0,19
- Heizlast EnEV 10 kW; Heizlast RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Abschätzung 7kW; Heizlast real mit Grundofen ???
- Sole WP WP [Wärmepumpe] mit Ringgrabenkollektor

Bisher in Erfahrung gebracht, durch die netten Helfer im Haustechnik Dialog Forum ;) habe ich dass die kleine Nibe vollkommen reichen würde. Nun hat mir der Heizi jedoch die Ovum angeboten.

Frage geht nun speziell an die jenigen, die eine Ovum in Betrieb haben und welche Erfahrungen Sie damit gemacht haben. (@Staudammrocker)

- Wie viel moduliert Sie im Winter bei welchen Heizlasten oder taktet sie sehr oft?

- Pufferspeicher im Heizkreis frisst Effizienz, warum macht man es dann und welchen Vorteil hat dieser eigentlich in einem Haus ohne ERR ERR [Einzelraumregelung]?

- Hat die Ovum evtl. doch einen entscheidenden Vorteil? PV-Nutzung etc.

Momentan tendiere ich mehr zur Nibe aber so ganz vom Tisch ist die Ovum irgendwie auch noch nicht.

Freue mich über jeden Kommentar und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Grüße,
Ralph

  •  Becker
  •   Gold-Award
6.5.2019  (#1)
Puffer macht nur Sinn in Kombination mit Solarthermie. Solarthermie aber nicht in Verb. mit WP WP [Wärmepumpe].

Warum macht man das sonst?
Weil man keinen Bock hat die Heizkreise + Längen vernünftig zu dimensionieren. Schema 08/15 und dann mit ERR ERR [Einzelraumregelung] + Puffer.

1
  •  Ralph
6.5.2019  (#2)
Danke Becker, so ist auch mein Verständnis. Puffer nur in Verbindung mit Solarthermie oder Heizkamin. Zu WP WP [Wärmepumpe]+PV passt das nicht. Oder macht es sich der Heizi mit Puffer und ERR ERR [Einzelraumregelung] einfach nur leicht?! Sind diese Kombischichtspeicher dann nur was für Solarthermie oder Bestandshäuser mit ERR ERR [Einzelraumregelung]?
Ovum bewirbt den großen Speicher als PV-Speicher, was ja auch funktioniert aber wohl mit gewissen Verlusten behaftet ist. In Verbindung mit einem richtigen Akku könnte die WP WP [Wärmepumpe] ja auch die ganze Nacht laufen, so hat aber auch der Akku seine Verluste. 
Oder man fährt tagsüber höhere Temperaturen um den PV-Strom zu nutzen und so über die Nacht zu kommen, was aber auch wieder durch aufheizen und abkühlen des Estrichs Verluste bringt.

Was ist denn nun die beste Vorgehensweise um möglichst viel günstigen PV-Strom selbst zu nutzen? Oder doch besser einspeisen solange es die Vergütung gibt?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.5.2019  (#3)
Kenn deinen HTD-Tread.
Zur Verteidigung der Ovum muss man ja sagen, dass diese nicht mit einer üblichen Pufferlösung verglichen werden kann. 
Die WP WP [Wärmepumpe] heizt hier ja direkt in den Puffer (Direktkondensation). Da ist kein Wärmetauscher und auch keine extra Pumpe im Weg, wie bei "normalen" Pufferlösungen üblich.

Wie gut sowas mit einer WP WP [Wärmepumpe]-Hydraulik ohne Puffer mithalten kann, wäre jedenfalls interessant. Das hängt aus meiner Sicht auch sehr vom Innenleben des Puffers ab. Der müsste Heizungs- und Brauchwasserbereich bestmöglich abtrennen.

Weiters wäre noch interessant wie das Heißgas hier für WW WW [Warmwasser] genutzt wird?! Rennt da ne extra Kupferrohrschlaufe durch den oberen Pufferbereich?! Oder wie funkt das im Detail?!

Zum Takten:
Im HTD-Thread schreibst du 4kW Heizlast.
Da scheint ja die Nibe besser dimensioniert.
Hier schreibst du 7kW.
Da scheinen beide WP WP [Wärmepumpe] gut zu passen.
Aber was ist denn nun wirklich der Fall?! Gibts schon einen Energieausweis?

Und wieso lässt du dir nicht einfach mal beide Systeme anbieten?! Das hilft doch der Entscheidung sicher auch.


1


  •  Ralph
6.5.2019  (#4)
Hallo Peda,

habe bei Ovum extra nach so geringer Heizlast von 4kW gefragt weil selbst bei den 7kW keine Solaren und inneren Wärmegewinne beachtet werden und bei -16 Grad auch der Grundofen laufen wird. Selbst in der Praxis muss die kleine Nibe selten mehr als die 4-5kW leisten. 
Wenn ich von 150 Heiztagen, 10 Tage mehr Leistung als die untere Modulationsgrenze von 3kW brauche, habe ich eine voll modulierende WP WP [Wärmepumpe] die 140 Tage on/off Gerät ist.
Oder ist die Annahme falsch?

Eine kleinere Ovum NHWP ist aktuell auch nicht geplant. Ist das aktuelle Modell dann evtl. mehr für sanierte Bestandshäuser gedacht als für kleine Neubauten? (z.B. 160m2, 3-5kW Heizlast)

Das Innenleben der NHWP würde ich mir auch gerne vom Heizi genau erklären lassen, evtl. weiß der ja mehr und darf dies auch preis geben. Aber selbst die Direktkondensation in den Puffer wurde im HTD eher kritisch gesehen und nicht wirklich als Vorteil gewertet. Fakt ist der Puffer wird für das WW WW [Warmwasser] komplett durchgeladen, da sich ein durchgehender Kondensator im Speicher befindet welcher teils in der Enthitzungszone und der restliche Teil im Kondensationsbereich liegt. 

Wenn sich die zwei WPs mit allem gleichwertigen drum und dran preislich nicht viel nehmen würde ich trotzdem gern die “bessere” nehmen.

Danke und Grüße!

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#5)
 

zitat..
Ralph schrieb: würde ich trotzdem gern die “bessere” nehmen.


Dann lass dir die Nibe anbieten.
Ein Kompaktgerät ist halt immer irgendwo ein Kompromiss, auch wenn noch so gut gemacht.
Wenn Platz genug ist, kannst du dir so dein System nach Wunsch basteln.
Aber dass du mit separatem WW WW [Warmwasser]-Speicher mit Friwa (falls das wichtig ist?!) günstiger kommst, glaub ich eigentlich nicht. 




1
  •  JanRi
7.5.2019  (#6)
Hi,

zitat..
Ralph schrieb: Wenn ich von 150 Heiztagen, 10 Tage mehr Leistung als die untere Modulationsgrenze von 3kW brauche, habe ich eine voll modulierende WP WP [Wärmepumpe] die 140 Tage on/off Gerät ist.
Oder ist die Annahme falsch?


Die ist richtig. Zudem musst du im Teillastbetrieb davon ausgehen, dass die Soletemperaturen eher hoch sein werden. Das wiederum erhöht die Leistung der WP WP [Wärmepumpe], so dass du noch über 3 KW liegst.

Da geht die Nibe wesentlich weiter runter... je nach Soletemperatur ist die Minimalleistung im Bereich 1500-1700 W angesiedelt. Selbst damit taktet die Maschine bei im Übergangsbereich, aber eben nicht fast das ganze Jahr lang. Wir liegen mit 5500W Heizlast (205 qm beheizt) im ähnlichen Bereich wie du. Im Heizbetrieb ist die Maschine nur an den ganz kalten Tagen über 64 Hz Kompressorfrequenz gegangen, nahezu den ganzen Winter lief sie mit 55 oder deutlich weniger. 55 Hz sind je nach Soletemperatur zwischen 3 und 4 KW.

Gerade jetzt sind 4,2C und die Nibe läuft mit gemütlichen 33 Hz (Modulationsbereich ist 20-90 mit der Option, notfalls bis 120 zu gehen) und zieht dabei 368W. Da erzeugt unsere 9,9 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung]-PV auch jetzt um 7:30 ohne direkten Sonnenschein mehr.

Über die Smartgrid-Eingänge kannst du dir auch eine PV-Optimierung basteln, zumal Nibe auch entsprechende Module fertig anbietet.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Ralph
7.5.2019  (#7)
@Peda
Die Nibe werde ich mir auch noch anbieten lassen. Preislich wird da nicht viel um sein aber das werden die Angebote zeigen.
Die Frage ist auch, braucht man unbedingt Friwa oder reicht auch der normale Brauchwasserspeicher oder ein Hygienespeicher? Wo liegen da genau die Vorteile? Friwa erscheint mir als "sauberste" Variante. Was würdet Ihr empfehlen?

@Jan 
Vielen Dank für die Infos und deinen Erfahrungsbericht! Der liest sich wie das meiste was ich über die Nibe gelesen habe sehr gut.

Würde hier nur gerne herausfinden wie sich die Ovum wirklich in der Praxis verhält und welche Erfahrungen bei welchen Heizlasten bisher gemacht wurden.

Danke und Grüße,
Ralph

1
  •  Godl
22.6.2020  (#8)
Hallo Ralph,

ich habe eine OVUM06S+ und bin damit sehr zufrieden.
Der Puffer beträgt lediglich ca. 70 ltr für die Heizung, der Rest ist für das Warmwasser gedacht, weil die OVUM ja mittels Frischwassersystem das WW WW [Warmwasser] bereitstellt. Soweit ich weß einer der einzigen Hersteller im Kompakt Segment.
PV habe ich keine, allerdings ist es jederzeit sehr einfach nachzurüsten. Auch mit Batterie so einstellbar, dass die WP WP [Wärmepumpe] wirklich nur dann läuft, wenn PV Strom ins Netz gehen würde.

Das WW WW [Warmwasser] ist bei mir auf 48°C eingestellt. Im Winter habe ich aber meist ca. 53-54°C weil es durch die Direktkondensation im Heizbetrieb mitgemacht wird. Das macht richtig Sinn. 

Generell ist das Produkt stimmig und man hat den Eindruck, dass sich der Hersteller wirklich was dabei gedacht hat.

Was ist es denn nun bei dir geworden?

SG 

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
22.6.2020  (#9)
Wäre interessant mal Photos einer solchen Installation zu sehen @Godl 

1
  •  Godl
22.6.2020  (#10)


2020/20200622376193.jpg  

@Brombaer So sieht mein Heizraum aus. Hat alles toll geklappt. Inklusive Natur Kühlung.
Bei Fragen bitte gerne melden.

2
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
22.6.2020  (#11)
Sieht recht aufgeräumt aus emoji

1
  •  Ralph
23.6.2020  (#12)
Hallo Godl,

danke für deinen Erfahrungsbericht, sieht wirklich super aus. Haben vor ein paar Wochen nun auch die Ovum NHWP06S+ bestellt. Mit Natur Kühlung aber ohne PV-Watch. Haben zwar eine PV-Anlage und einen Akku, hoffe aber dass ich die Ansteuerung bei PV-Überschuss auch mit dem Smart Home hinbekomme. Wenn nicht dann läuft die Pumpe eben mit dem Strom aus dem Akku...

Welche Heizlast habt ihr denn?

Grüße,
Ralph


1
  •  Bauherrjoe
23.6.2020  (#13)
@Godl wie oft wird bei dir der Puffer nachgeladen wenn du kein Wasser entnimmst. Mir gehts um die Isolierung und um unnötige Takte wenn ich mal nicht zuhause bin.
Ich weiß es gibt einen Uraubsmodus aber den wird man nicht immer für 1-2 Tage aktivieren.

1
  •  Godl
24.6.2020  (#14)
@­Bauherrjoe: Eher selten, da man die maximale Leistung der WP WP [Wärmepumpe] durch den Heizi einstellen kann (also z.b.: 6kW). Somit habe ich im Schnitt recht lange Laufzeiten, was im Winter sehr gut ist, weil das Warmwasser durch die Direktkondensation ja immer mitgemacht wird. Im Winter habe ich sozusagen das Warmwasser kostenlos. Wer hat das schon? Kurze Laufzeiten habe ich gar keine, wenn ich mir das Verhältnis Impulse zu Betriebsstunden anschaue. Müsste jetzt expliziet nochmal nachschauen gehen, aber ich glaube, dass ich in der Heizung bei ca. 2h/Impuls bin. Damit bin ich zufrieden. Man könnte die Heizleistung aber auch noch etwas weiter runterdrehen, dann würden noch längere Laufzeiten zustanden kommen. Müsste ich mal mit meinem Heizi ausprobieren.

1
  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
25.6.2020  (#15)


2020/20200625714225.jpg

...... same here. Angeschlossen ist ein Erdkollektor.  Naturkühlung aktuell ( leider ) nicht ausgeführt , kommt vl noch irgendwann. 


1
  •  Godl
25.6.2020  (#16)
@Ralph:
Würde trotzdem den Überschusszähler nehmen. OVUM bekommt das hin, dass wenn die Batterie voll ist und übriger Strom ins Netz geht, diesen dann die WP WP [Wärmepumpe] abfängt. Soweit ich weiß, macht OVUM das über einen eigenen ModBus Zähler. Direkt über das Smart Home geht nicht, wobei es eigentlich derselbe Effekt ist.
Ich heize aktuell 220m² (davon 60m² nur temperiert, Keller) und habe die WP WP [Wärmepumpe] auf 5,8kW eingestellt bekommen. Somit habe ich im Winter wirklich lange Laufzeiten, was auch gut für das WW WW [Warmwasser] ist, weil das ja immer mitgemacht wird.

@­Staudammrocker 
Sieht aber auch super aus. Bist du zufrieden? 

1
  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
25.6.2020  (#17)
@Godl  , jawohl , alles Bestens :). Hatten im Jahr 2019 mit 3 Leuten einen Stromverbrauch von 59,5€ / Monat inkl Haushaltsstrom / WW / Heizen bei 155 m/2. 

Anlage läuft reibungslos und bietet in Zukunft noch die Möglichkeit diverse Features ( Naturkühlen , PV ) zu erweitern. 
Wir sind aktuell vollstens zufrieden. 


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
25.6.2020  (#18)

zitat..
Godl schrieb: aber ich glaube, dass ich in der Heizung bei ca. 2h/Impuls bin.

Die Ovum moduliert nicht, oder?


zitat..
Godl schrieb: Man könnte die Heizleistung aber auch noch etwas weiter runterdrehen


Wie macht man das dann? Oder kann sie doch modulieren, aber nur in dem Sinne, dass man die Leistung fest einstellen kann?


zitat..
Godl schrieb: Eher selten, da man die maximale Leistung der WP WP [Wärmepumpe] durch den Heizi einstellen kann (also z.b.: 6kW)


Warum nur durch den Heizi? Ist das ein "Geheimmenü" mit PW-Schutz?




1
  •  Godl
26.6.2020  (#19)
@­Staudammrocker:

Freut mich, dass du zufrieden bist.

@JanRi:

Die Wärmepumpe ist voll modulierend und passt sich der Außentemperatur und dem PV Angebot an. Außerdem habe ich festgestellt, dass das WW WW [Warmwasser] auch moduliert. Wenn die WW WW [Warmwasser] Temperatur schnell gesunken ist, dann bringt die WP WP [Wärmepumpe] mehr Leistung und moduliert zum Ende hin runter.

Die maximale Heizleistung ist dazu da, dass man die WP WP [Wärmepumpe] dem Haus und der Energiequelle anpassen könnte. Die WP WP [Wärmepumpe] bringt ja glaube ich bis zu 10kW. Wenn man das nicht abgrenzen würde, dann müsste man auch die Energiequelle auf 10kW auslegen. Wenn man nun nur 6kW benötigt, dann läuft sie mit maximal 6kW. Alles darunter wird natürlich moduliert. 
Das ist nur für den Fachmann, weil man sonst ja seine EQ leersaugen könnte. Wenn man hier nicht weiß was man tut, und man hat eine EQ für 6kW, stellt die WP WP [Wärmepumpe] aber auf 9kW kann das zu Problemen führen, deshalb nur 6kW. Mir hat die Fa. MECO hier super geholfen und all meine Fragen beantwortet. Muss auch sagen, dass ich mit dem Servicetechniker der Meco befreundet bin, wir haben schon mal 2 Bier vor der WP WP [Wärmepumpe] verbracht emoji.

Ich habe mich doch sehr mit dem Thema beschäftigt und habe festgestellt, dass eine derart flexible Drehzahlanpassung am Markt nicht allzuhäufig zu sehen ist.

Zu meinem Haus: Habe aktuell 5,8kW eingestellt, jedoch die Energiequelle (2x80 Meter) für viel mehr ausgelegt. Erstens kenne ich ein Bohrunternehmen (günstiger Preis) und zweitens habe ich so die Möglichkeit mal um ein Stockwerk zu erweitern, ohne dass ich an der Heizung irgendwas machen muss. 

Wenn es noch Fragen gibt, bitte gerne melden.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.6.2020  (#20)

zitat..
Godl schrieb: Ich habe mich doch sehr mit dem Thema beschäftigt und habe festgestellt, dass eine derart flexible Drehzahlanpassung am Markt nicht allzuhäufig zu sehen ist.

Sorry, dann hast dich aber nicht sehr mit den am Markt verfügbaren Geräten beschäftigt. Die Ovum kann viel, aber weit runtermodulieren kann sie nicht. 

Ich find das Gerät sehr interessant, aber das als Stärke hervorzuheben ist falsch. Da kann die Ovum andere Sachen besser.

Wie die Heißgas-Ladetechnik bei dem Gerät funktioniert, würd mich aber schon interessieren. Liegt da eine eigene Heizwendel dafür im Puffer? 
Oder wird die standard-Kondensator-Wendel verwendet und vorab per Mischer über den IWT geleitet?! Oder anders?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
26.6.2020  (#21)
Habe mir bei einem Installateurbetrieb eine Ovum-Gerätepräsentation (eines Technikers von Ovum/Meco) angesehen wo man das Teil "Thermotresor" genannt hat.
Fragen (vor Publikum) zu Kältemittelmenge (F-Gase-Verordnung und der jährlichen Prüfpflicht), Zugang ins Installateurmenü, die genaue Funktionsweise (siehe Pedaaa) etc. wurden nicht bzw. nicht zufriedenstellend beantwortet. Trotz Zusage eines Angebotes und der Beantwortung meiner Fragen habe ich bis heute nichts mehr vom Installateur gehört :)

Messner Helmut (MECO) ist übrigens sehr engagiert und zu empfehlen wenn man Meco/Ovum unbedingt haben will.

OT:
Allerdings wurde bei dieser Vorstellung auch eine, wie ich finde, interessante dezentrale WW WW [Warmwasser]-Bereitung gezeigt (scheint baugleich mit der "Bauer Boost" WW-Wärmepumpe zu sein, gibt es mittlerweile auch von anderen Herstellern  wie KNV Aqua booster usw.) - sie wird ganzjährlich über die Fussbodenheizung gespeist ... bei MFH finde ich das einen sehr interessanten Ansatz (im Vergleich zur Zirkulation/Wohnungsstation mit WW WW [Warmwasser]))

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next