« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ovum NHWP06-S+ vs. Nibe 1155-6 PC

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Ralph
6.5.2019 - 25.10.2021
31 Antworten | 11 Autoren 31
1
32
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da ich neu hier im Forum bin, kann ich die "private Nachrichten"-Funktinon noch nicht nutzen und muss leider ein neues Thema eröffnen...

Manche kennen mich schon aus anderen Foren und kennen mein Vorhaben bereits, für alle anderen mal ein paar Eckdaten zum Bauvorhaben.

- KfW40+ EFH mit Einliegerwohnung und U=0,19
- Heizlast EnEV 10 kW; Heizlast RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Abschätzung 7kW; Heizlast real mit Grundofen ???
- Sole WP WP [Wärmepumpe] mit Ringgrabenkollektor

Bisher in Erfahrung gebracht, durch die netten Helfer im Haustechnik Dialog Forum ;) habe ich dass die kleine Nibe vollkommen reichen würde. Nun hat mir der Heizi jedoch die Ovum angeboten.

Frage geht nun speziell an die jenigen, die eine Ovum in Betrieb haben und welche Erfahrungen Sie damit gemacht haben. (@Staudammrocker)

- Wie viel moduliert Sie im Winter bei welchen Heizlasten oder taktet sie sehr oft?

- Pufferspeicher im Heizkreis frisst Effizienz, warum macht man es dann und welchen Vorteil hat dieser eigentlich in einem Haus ohne ERR ERR [Einzelraumregelung]?

- Hat die Ovum evtl. doch einen entscheidenden Vorteil? PV-Nutzung etc.

Momentan tendiere ich mehr zur Nibe aber so ganz vom Tisch ist die Ovum irgendwie auch noch nicht.

Freue mich über jeden Kommentar und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Grüße,
Ralph

  •  ap99
  •   Gold-Award
26.6.2020  (#21)
Habe mir bei einem Installateurbetrieb eine Ovum-Gerätepräsentation (eines Technikers von Ovum/Meco) angesehen wo man das Teil "Thermotresor" genannt hat.
Fragen (vor Publikum) zu Kältemittelmenge (F-Gase-Verordnung und der jährlichen Prüfpflicht), Zugang ins Installateurmenü, die genaue Funktionsweise (siehe Pedaaa) etc. wurden nicht bzw. nicht zufriedenstellend beantwortet. Trotz Zusage eines Angebotes und der Beantwortung meiner Fragen habe ich bis heute nichts mehr vom Installateur gehört :)

Messner Helmut (MECO) ist übrigens sehr engagiert und zu empfehlen wenn man Meco/Ovum unbedingt haben will.

OT:
Allerdings wurde bei dieser Vorstellung auch eine, wie ich finde, interessante dezentrale WW WW [Warmwasser]-Bereitung gezeigt (scheint baugleich mit der "Bauer Boost" WW-Wärmepumpe zu sein, gibt es mittlerweile auch von anderen Herstellern  wie KNV Aqua booster usw.) - sie wird ganzjährlich über die Fussbodenheizung gespeist ... bei MFH finde ich das einen sehr interessanten Ansatz (im Vergleich zur Zirkulation/Wohnungsstation mit WW WW [Warmwasser]))

1
  •  Godl
26.6.2020  (#22)
@­Pedaaa 
Naja, die stufenlose Anpassung im PV Modus wattgenau hinzubekommen ist nicht selbstverständlich. Auch nicht, dass man die WP WP [Wärmepumpe] nach oben hin begrenzen kann und somit die EQ auf diese Leistung auslegen kann. Aber du hast natürlich recht, modulierende WP WP [Wärmepumpe] gibt es wie Sand am Meer.

Ich habe es so verstanden, dass die Enthitzung direkt im Speicher erfolgt. Die überschüßige Heißgasenergie (sind wohl nur ein paar Prozent) werden zuerst im WW WW [Warmwasser] Teil des Speichers abgegeben. Die eigentliche Kondensation findet dann im Heizungsteil des Speichers statt. Es gibt keinen Kondensator in dem Sinn.

@ap99 
Der Thermotresor ist die Isolierung rundherum. Da ist alles gut verpackt. Laut meinem Typenschild sind 4kg Kältemittel in der Anlage. Die Meco bietet ein Servicepaket an, bei dem man die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Bezüglich des Vortragenenden will ich nichts sagen emoji.
Bei mir hat es die MECO aus Tirol gemacht. War auch sehr gut.

Das mit dem Warmwasserbereitern habe ich nur am Rande verfolgt. Scheint für den großen Wohnungsbau recht interessant zu sein. 

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
26.6.2020  (#23)

zitat..
Godl schrieb: Bezüglich des Vortragenenden will ich nichts sagen

Wieso, warst vielleicht sogar du der Vortragende 😅 ... also ich wollte damit nicht sagen, daß der nicht wußte wovon er sprach, aber auch im privaten Gespräch hatte ich das Gefühl, daß er keine weiteren Informationen preisgeben darf - er hat mir auf alle Fälle nicht mehr Auskunft gegeben als im Prospekt stand.
--> solche Geheimniskrämerei und daß man nicht will, daß der Endverbraucher die WP WP [Wärmepumpe] nach seinen Bedürfnissen/Vorstellungen einstellen darf (wenn er will und kann) verstehe ich halt nicht ganz (und unterstütze ich auch nicht).

zitat..
Godl schrieb: Das mit dem Warmwasserbereitern habe ich nur am Rande verfolgt. Scheint für den großen Wohnungsbau recht interessant zu sein.

Das finde ich schon ab einer Einliegerwohnung überlegenswert, WW-Bereitung liegt komplett beim Mieter über seinen Stromzähler (bzw. überall wo eine Zirkulation oder Übergabestation mit hohen Temperaturen notwendig wäre, wenn man den Platz für das Teil hat ... in unserer derzeitigen Wohnung ist der Boden in dem Bereich wo die Zirkulation verläuft spürbar warm! (daß es die Heizung ist, ist 100% ausgeschlossen) ... als wäre es nicht ohnehin schon warm genug unterm Dachstuhl :) )

1
  •  Godl
29.6.2020  (#24)
@ap99 

zitat..
ap99 schrieb: Wieso, warst vielleicht sogar du der Vortragende 😅 ...

Nein ich war definitiv nicht der Vortragende emoji
Aber soweit wie ich das Produkt OVUM verstanden habe, soll man ja eigentlich nichts mehr einstellen müssen. Für manch eingefleischten Tüfftler nicht ideal, aber für den großteil der Kunden sicher gut. Allerdings kann man ja schon einiges Einstellen (halt nur die Basics).

Das mit den WW WW [Warmwasser]-Bereitern kann natürlich auch in so einer Situation sinnvoll sein. Habe damit aber keine Erfahrung, wenn ich ehrlich bin.

SG Godl



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.6.2020  (#25)

zitat..
JanRi schrieb: Die Ovum moduliert nicht, oder?

doch tut sie schon.
aber wie bei vielen herstellern war der markt der passenden kompressoren bisher noch ein limit nach unten. Nibe hat den knoten mit der 1x55 durchbrochen indem sie selber den passenden kompressor entwickelt haben.

gibt da auch etwas widersprüchliche leistungsangaben bis zu den aussagen daß es auch feste leistung ohne inverter gibt.

bauherrjoe hatte das thema bei sich...

prinzipiell ist Ovum aus dem dunstkreis von Meco und Heliotherm ein hochwertiger spezialisierter österreichischer hersteller und der geräteansatz interessant...

zitat..
Godl schrieb: Im Winter habe ich sozusagen das Warmwasser kostenlos. Wer hat das schon?

jede wp nutzt das heißgas. einmal ist das konzept eine umschaltung zwischen heizen & warmwasser, einmal eine serielle gleichzeitige nutzung durch 2 hintereinandergekoppelte wärmetauscher. das problem ist das die heißgasnutzung nur bei sehr knapper dimensionierung und dadurch richtig langen laufzeiten so funktioniert. es wird ja typisch nur 10% leistung ausgekoppelt. die kompaktgeräte von drexel&weiss waren ein beispiel wo wirklich den winter über kein expliziter ww-takt anfiel. die hatten als on/off geräte auch typisch 20h laufzeiten...

bei den anderen herstellern funktionierts in der praxis weniger gut weil die geräte zu groß sind bzw zu groß dimensioniert werden...

zitat..
Godl schrieb: Kurze Laufzeiten habe ich gar keine, wenn ich mir das Verhältnis Impulse zu Betriebsstunden anschaue. Müsste jetzt expliziet nochmal nachschauen gehen, aber ich glaube, dass ich in der Heizung bei ca. 2h/Impuls bin.

das ist für ein on/off gerät ein sehr guter wert. gut dimensionierte modulierende wp kommen eher auf 10h pro takt.
und JanRi auf 100h ... 😎

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
29.6.2020  (#26)

zitat..
dyarne schrieb: und JanRi auf 100h ... 😎

Aktueller Durchschnitt nur 34h... der blöde Übergang und die WW WW [Warmwasser]-Macherei im Sommer (wobei ich die mit dem Mini-ZH schon gut reduziert habe). Rekord waren irgendwas um 2 Monate oder so.


1
  •  Godl
1.7.2020  (#27)
@dyarne 
Mir ist bewusst, dass jede WP WP [Wärmepumpe] das Heißgas nutzt, allerdings in seltenen Fällen so, dass im Heizbetrieb auch das WW WW [Warmwasser] mitgemacht wird. Im Winter habe ich meist eine WW WW [Warmwasser] Temperatur, welche über dem Sollwert liegt. Dies kann nur mittels der Heißgasnutzung erfolgen. Deshalb finde ich das schon gut gelöst bei der OVUM. 

Habe jetzt nochmal kurz an der WP WP [Wärmepumpe] nachgeschaut und komme auf deutlich mehr als 2h/Impuls. 
Deshalb ja auch im Winter die hohe WW WW [Warmwasser] Temperatur. 

Fakt ist, dass ich mit meiner OVUM WP WP [Wärmepumpe] sehr zufrieden bin, das ist doch das wichtigste. Läuft seit 2018 störungsfrei. Von meiner Seite her eine klare Empfehlung.

Schöne Grüße aus dem gelobten Land 😀

1
  •  Heinz51
27.7.2021  (#28)
Schafft die OVUM das Warmwasser auch, wenn 2 Personen gleichzeitig in 2 Bädern duschen?

1
  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
28.7.2021  (#29)

zitat..
Heinz51 schrieb:

Schafft die OVUM das Warmwasser auch, wenn 2 Personen gleichzeitig in 2 Bädern duschen?


Kann dir aus eigener Erfahrung sagen : Ja , ohne Probleme .

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.7.2021  (#30)

zitat..
Heinz51 schrieb: Schafft die OVUM das Warmwasser auch, wenn 2 Personen gleichzeitig in 2 Bädern duschen?

das ist kein thema der wp, sondern der ww-hydraulik und der ansprüche...

die wp sorgt ja 'bloß' dafür daß ein topf auf zieltemperatur geladen wird...

1
  •  Heinz51
25.10.2021  (#31)
Mein Schwager hat jetzt auch seit einiger Zeit die OVUM. Aufbau hat schnell und gut funktioniert. Bis jetzt läuft alles gut mit dem Teil.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Infrarotpaneele vs. elektrischer Fußbodenheizung