« Hausbau-, Sanierung  |

Kleiner E-Schacht für den Garten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.4.2019 - 16.7.2023
21 Antworten | 13 Autoren 21
21
Wir haben durch eine betonierte Terrassenplatte hindurch ein paar Elektro-Leerschläuche für den Garten nach draußen gelegt. Bevor die Schläuche/Kabel im Garten weiter verteilt werden, sollte dort ein Schacht hinkommen, um später noch dazu zu können und ggf. Änderungen vornehmen zu können. Der Schacht sollte idealerweise 40-50cm breit sein, damit man darin halbwegs arbeiten kann; die Tiefe wäre ebenfalls ca. 40-50cm.

Hat jemand eine Idee, was ich hierfür verwenden könnte? Am liebsten wäre mir ein fertiges, erschwingliches Produkt. Woraus könnte ich alternativ selber so einen Schacht machen, um das elegant und mit überschauberem Aufwand zu lösen? Wichtig wäre auch ein ordentlicher, begehbarer sowie mit Scheibtruhe oder Rasenmäher befahrbarer Deckel. 

  •  atma
  •   Gold-Award
11.4.2019  (#1)
wir haben den großteil im brunnenschacht. dort haben wir dann mit wasserdichten aufputz-dosen alles verteilt. ist durch den deckel dicht und geschützt. 
der schacht hat einen durchmesser von 1,2m, da kann man schön drin stehen und arbeiten. der brunnen selbst ist ein mit 20cm durchmesser gebohrter brunnen, der nur den kopf in dem schacht hat. 

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
11.4.2019  (#2)
Würde mich auch interessieren!

Mein letzter Wissensstand ist, das man das ganze in der Praxis relativ Wild-West lösen kann, mit Schalstein auf die KSX-Rohrenden draufstellen + Deckel drauf, Schläuche abdichten und zubutteln. Wenn man eine neue Leitung braucht, ausbutteln, Kabel einziehen, abdichten und zubutteln. 

Wichtig: immer eine Zugfeder im Rohr belassen bzw. immer wieder miteinziehen!

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
11.4.2019  (#3)
Hi MissT,

Same here. Leitungen gehen von Terasse neben dem Haus bis ans vordere Hauseck. Dort soll ein Schacht hin. Was ich bis jetzt gefunden habe:

https://www.electroplast.nl/de/produkt/28/Kunststoff-Kabelziehschchte

https://www.amazon.de/Ventilbox-Bodeneinbaudose-Verteilerdose-Gartenelektrik-Kerry/dp/B00LA4PSPM/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1


  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
11.4.2019  (#4)
Als geeignetes Mittel zum Abdichten der Kabelschläuche ist mein letzter Stand das "DRIFIL" von Pipelife. Ist luft- und wasserdicht und sollte auch reversibel sein, falls neue Kabel einzuziehen sind.
Ich denke, auch wenn man so eine Kabelzugbox einbaut, dann wird die nie so dicht sein können, das mans ohne zusätzliche Abdichtung belassen kann.

Ein Tipp den ich auch noch bekommen habe, die Box sollte auf keinen Fall zu klein sein, damit man sich beim Kabelziehen leichter tut.

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
11.4.2019  (#5)

zitat..
MarkoW schrieb: Wichtig: immer eine Zugfeder im Rohr belassen bzw. immer wieder miteinziehen!


 ich würd eher Draht als Vorspann nehmen, ist günstiger als 8 Einziehfedern für 8 Schläuche.. emoji


1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
11.4.2019  (#6)
Natürlich an Draht oder dgl. emoji ...

1
  •  hausfever
13.4.2019  (#7)
Wir haben ebenfalls einen Zugschacht für sämtliche E-Leitungen im Garten vorgesehen und wollten auf einen zusätzlichen Kanaldeckel aus Betonschachtringen verzichten. Da wir 2 Zugschächte brauchen, hätten wir dann insgesamt 5 Kanaldeckel im Garten verteilt (1 Kanalanschluss, 2 mal Regenwasserzisterne, 2 mal Zugschacht). 

Als Lösung haben wir uns dann für die Gartenbewässerungsboxen (Ventilboxen) von Pipelife entschieden, welche Ihren Zweck völlig erfüllen sollten und auch Preis/Leistungsmäßig im Rahmen sind. Die Boxen gibt es bis zu 83x50cm und Höhe 46cm.  Den genauen Preis kann ich dir leider nicht sagen, da wir die Boxen geschenkt bekommen haben: https://shop.pipelife.com/at/Sortiment/Bew%C3%A4sserungs-Systeme/Gartenbew%C3%A4sserung/Armaturen-und-Zubeh%C3%B6r/Ventilboxen/c/PLWSCBW000265

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.4.2019  (#8)
nAbend

Ich hab a DN110er Röhrl von Sickerschacht zu Haus gelegt, da laufen alle Leitungen und Schläuche (ok es ist nur einer) drin.
Vorm Haus habe ich an Abzweiger nach oben, da kommt der Wasserschlauch raus und könnt ma zur Not auch rein.

lg Wolfgang

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.4.2019  (#9)
Danke euch allen für die Antworten! Momentan tendiere ich zu einer von diesen beiden Lösungen:
A) Bewässerungs-Verteilerschacht, wie von @Landei88 und @hausfever verlinkt.
B) Ein Stück von einem 400er Kanalrohr stehend eingraben, Kappe oder Stopfen drauf. Das Ganze 20cm unter der Rasenoberkante - wenn man wirklich mal dazu muss wäre es mit ein paar Spatenstichen schnell freigelegt. 

1
  •  liftwartbertl
15.4.2019  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Danke euch allen für die Antworten! Momentan tendiere ich zu einer von diesen beiden Lösungen:
.
B) Ein Stück von einem 400er Kanalrohr stehend eingraben, Kappe oder Stopfen drauf.


 Ist so ein 400er-Rohr nicht ziemlich teuer? Über 200 Euro pro Meter + MWSt.


1
  •  FA07
16.4.2019  (#11)
Ich hab bei uns einfach einen Betonschacht (unten offen) + entsprechenden Deckel auf ein Schotterbett gestellt  (Ø300) - funktioniert ohne Probleme - hab dort 6x40er Leerverrohrungen drinnen - hat keine 40€ gekostet emoji

1
  •  Smogi
16.4.2019  (#12)
Wir haben ein Stück von einem MEGA-Rohr (siehe zB: https://www.bauernfeind.co.at/kanalrohre/pp_rohre/pp_mega_kanalrohr.htm) als Revisionsschacht gesetzt, ein 400er und ein 600er. Da sollten auch solche Deckel passen, falls notwendig: https://www.dieregensammler.at/schachtabdeckung-stabiflex?language=de&currency=EUR&gclid=Cj0KCQjw-tXlBRDWARIsAGYQAmdbx8svL3vNDBwETILA4mQTOScjMy5s1b9fKjwr9iRYasSiB1Ud3IsaAgAuEALw_wcB

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
16.4.2019  (#13)
Mit wieviel Gewicht wird so eine Ventilbox belastbar sein, wenn man sie ca. 20-30 unter die Erde vergräbt? Man kann ja nie ausschliessen, dass man oder jemand mal mitm Rasenmähertraktor drüber kracht, das sollts natürlich aushalten.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.5.2019  (#14)

zitat..
MarkoW schrieb: Man kann ja nie ausschliessen, dass man oder jemand mal mitm Rasenmähertraktor drüber kracht

MItn Rasenmähertraktor kannst locker drüberfahren.

zitat..
MissT schrieb: Bewässerungs-Verteilerschacht,

Aus meiner Erfahrung würde ich von Schächten und E-Verkabelung abraten.
Auch wenn das luft und wasserdicht ist, du wirst dort immer Probleme mit Feuchtigkeit haben.
Spätestens nach dem 1. Winter entsteht dort Kondenswasser...

Ich würde den Verteiler irgendwo in einer Gartenhütte oder sogar im Freien hingeben.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
12.5.2019  (#15)
Hab auch  ganz normale Beton-Kanalringe verbuddelt, Durchmesser innen 1m, oben drauf ein Konus und Betondeckel 60cm. Ich möchte da drin auch keine E-Verteilung einbauen, sondern höchstens mal ein paar Kabel in einer wasserdichten Box zusammenklemmen. E-Verteilung natürlich oberirdisch in einer Gartenhütte.

Vom Haus geht ein DN150 KG-Rohr mit Gefälle in den Schacht, vom Schacht weg zur Gartenhütte, Zisterne usw gehts dann mit PE-Rohr und Kabuflex Schutzrohr weiter.

Mein Schacht hat auch noch einen "Bodenablauf" in den Sickerschacht, da kann also nix in den Keller laufen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.5.2019  (#16)

zitat..
helloween schrieb: Ich möchte da drin auch keine E-Verteilung einbauen, sondern höchstens mal ein paar Kabel in einer wasserdichten Box zusammenklemmen.

Genau so hab ich das auch gemacht und jetzt nach einem Jahr rosten die Klemmen und sind feucht, auch wenn die Box wasserdicht und mit Silikon ausgefüllt ist.

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
12.5.2019  (#17)
Hab mir ein altes DN400 Polokal mit 1,2m besorgt, daraus werden jetzt 3x 40cm Zugdosen für den Garten. Wird noch ein wenig dauern, aber sobald ich was weiss werd ich berichten.

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
14.4.2020  (#18)
Sollte mal wieder jemand eine ähnliche Lösung suchen, kann ich das mit den DN400 Polokal nur empfehlen!
Ca. 40cm lange Teile passen gut von der Größe her. Haben die Schläuche von unten durchgefädelt und das ganze auf Rollierer gestellt. Die Schläuche hab ich etwas länger gelassen und eine Schlaufe gelegt, dann kann auch kein Wasser in die Schläuche eindringen (Dichtstopfen am Ende nicht vergessen!!).
Sollte mal ein weiterer Schlauch dazu kommen, kann man den Kunststoff mit einem konischen Bohrer seitlich ein Loch bohren.
Das Polokal ist mit gut 1cm Wandstärke super stabil und das beste: für DN400 gibt's verschraubbare Kunststoff-Schachtdeckeln sogar bis 1,5to belastbar!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#19)
Auch wenn es für mich zu spät kommt: Der Tipp klingt gut - magst vielleicht auch noch Fotos für andere Nachleser ergänzen?

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
16.4.2020  (#20)


2020/20200416670977.jpg

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
16.7.2023  (#21)
@MarkoW

Ich stehe vor dem gleichen Problem und denke über die gleiche Option nach. Möchtest du mal einen aktuellen Bericht geben wie deine Lösung die Zeit überdauert hat?

Dein Rohr steht weder im Beton (zum Schutz gegen verrutschen) noch ist's unten abgedichtet oder?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Innenwände hellhörig