« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Soleleitung wie am besten isolieren ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maack
  •   Gold-Award
5.4. - 5.11.2019
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
unser Soleleitung saftelt extrem und wir müssen die nun isolieren. oder man könnte ein Tropfblech darunter installieren was in den Ablauf dann geht, (hätte sogar den Vorteil das der Ablauf niemals trocken gehen würde und das stinken anfängt emoji )

was habt ihr zur Isolation hergenommen ?

  •  Grundriss
  •   Bronze-Award
5.4.2019  (#1)
Armaflex verklebt

1
  •  uzi10
5.4.2019  (#2)
Armaflex was sonst?... Du darfst ja nur eine diffusionsdichte Isolierung verwenden!
Wurde aber schon 1000 fach im Forum geschrieben!
Tropfen lassen ist sicher keine Lösung!

1
  •  maack
  •   Gold-Award
5.4.2019  (#3)
ich muss ja erstmal nur die Soleleitung dämmen mit dem Armaflex, der Rest ist zwar nett wenn gedämmt aber das kann warten weil die nicht schwitzen (ist halt nicht efizient wenn nicht gedämmt)

was mach ich denn mit dem ganzen Anbauteilen - Absperrhahn, Druckmesser usw. ja selbst die Rohrschellen muss ich gegen Armaflex schellen wieder tauschen.

Wenn ich den Absperrhahn komplett einpacke kann man den ja nimmer bedienen, das ist in meinem Fall ja nur gebastel und wenn das alles Luftdicht verklebt werden soll- puh, gibts nix was man rumwickeln kann ?


2019/2019040589906.jpg



1


  •  maack
  •   Gold-Award
5.4.2019  (#4)
so wie hier




1
  •  RicEric
5.4.2019  (#5)
Nix für ungut, aber da brauchst selbst nicht Hand anlegen. Ich mach mir wirklich fast alles selbst, aber Isolierung anbringen hab ich mir gespart. Da sind zwei gekommen und die haben alles für Sole in Armaflex eingeklebt und den Rest mit den Standard Dämmrohren mit Alu.

Die haben 2 Stunden gebraucht und der Zauber war erledigt. Ich habe glaub ich mehr Rohre gehabt.

1
  •  uzi10
5.4.2019  (#6)

zitat..
maack schrieb: was mach ich denn mit dem ganzen Anbauteilen - Absperrhahn, Druckmesser usw. ja selbst die Rohrschellen muss ich gegen Armaflex schellen wieder tauschen.


 alles kann man mit Armaflex überdämmen und auch wieder aufschneiden und dann wieder dämmen! Die Schellen sollten drüber gehen oder sauteure Kälteschisolationsschellen


1
  •  RicEric
5.4.2019  (#7)
Noch zur Info... Wir haben bevor die Isolierer gekommen sind Babywindeln darüber gewickelt. Da war dann auch Ende mit Wasser am Boden

1
  •  maack
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#8)
einmal Armaflex überall drauf machen lassen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: DIY Wandheizung - Geht das so?