« Fenster & Türen  |

Fixverglasung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ema2412
25.2. - 27.2.2019
19 Antworten | 11 Autoren 19
19
ich plane ebenerdig eine recht große Fixverglasung. Die Stelle ist über den Garten ganz gut zugänglich, nicht aber mit einem Auto, ggf. aber mit einem Bagger. 
Nun meint mein fensterverkäufer dass aufgrund des Gewichts ev ein Kran notwendig ist der das Glas über das Haus zu seiner einbaustelle hebt. Das will ich natürlich vermeiden, da dies wieder Kosten verursacht. 

nun würd ich gerne wissen, ob jemand weiß wieviele kg noch zumutbar für eine „händische“ Montage sind ? 

Danke! 

  •  koeni62
  •   Silber-Award
25.2.2019  (#1)
Hallo!
Wir haben eine HST HST [Hebeschiebetür] mit 4,80 x 2,30. 
Wurde mit Kran angeliefert. Zum Verbauen musste die Fixverglasung und der Schiebeteil ausgebaut werden. 
4 Leute haben die Teile dann wieder in den montierten Rahmen gesetzt - echt schwer!
Vielleicht hilft dir die Info!
Lg Jürgen 

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
25.2.2019  (#2)
Meine HST HST [Hebeschiebetür] 4 x 2,5 haben die Jungs mit der Hand vertragen, sind mit dem Laster so nahe wie möglich hin gefahren, die letzten 10 Meter zum Einbauort dann mit Muskelkraft. 

Waren glaube ich zu 5. 

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
25.2.2019  (#3)
Unsere Fixteile haben je 2,5x2,6m. Die haben wir mit dem KranLKW so weit wie möglich ans Loch rangehoben.
Die letzten drei Meter waren dann Handarbeit. Wir waren zu Acht und da war das Ding noch richtig schwer...

Wir hatten aber gottseidank eine betonierte Terasse dort. Könnte mir gar nicht vorstellen wenn da nur Schotter oder ein anderer blöder Untergrund gewesen wäre.

1


  •  ema2412
25.2.2019  (#4)
Bei mir gehts um einen Fixteil von 2,2 x 2,4m - müsste daher mit entsprechender mannstärke durchaus ohne Kran gehen .

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
25.2.2019  (#5)
Unsere Alu HS-Tür hat 6,0 x 2,5m und ist zweiteilig (Häfte fix, Hälfte zum Schieben, dreifach verglast). Die Tür wurde mittels Kran vom LKW an der Straße abgeladen, mußte dann jedoch von dort 20m nach hinten getragen werden. Soweit ich mich erinnern kann, waren es fünf Personen die diesen Kraftakt vollbrachten.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
26.2.2019  (#6)

zitat..
OneRocket schrieb: Unsere Alu HS-Tür hat 6,0 x 2,5m und ist zweiteilig (Häfte fix, Hälfte zum Schieben, dreifach verglast). Die Tür wurde mittels Kran vom LKW an der Straße abgeladen, mußte dann jedoch von dort 20m nach hinten getragen werden. Soweit ich mich erinnern kann, waren es fünf Personen die diesen Kraftakt vollbrachten.


 bei uns ebenso... Kunststoff-Alu HST HST [Hebeschiebetür] mit 5,50x2,50m wurde vor dem haus abgeladen. Wir haben sie dann zu 5 durch das Haus in die Position getragen. Sowie mehrere Fixverglasungen..die grösste war 2,5x2,5m.

mbg


1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
26.2.2019  (#7)
Es hängt natürlich auch von der Glasstärke ab, ob man die noch tragen kann (Windlast, Statik).
Bei uns war ein Radlader bei der Montage dabei. Das schwerste Teil hatte 450 kg. Die Fixteile im OG mit 205 kg wurden händisch hinaufgetragen und eingebaut.

1
  •  ema2412
26.2.2019  (#8)
Laut Herstellerangabe hat das Element etwas unter 300kg

1
  •  newer
26.2.2019  (#9)
Wir haben alle Fenster (bis auf 2) händisch eingeglast und ausgetragen. Die großen Scheiben wurden mit einem Brett auf Rollen hingeschoben und dann getragen. War natürlich schwer (für mich nicht, ich hab zugesehen emoji) aber es ging. Es waren 2 Monteure und 2 Mann von uns.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.2.2019  (#10)
Bei uns war so ein Teil im Einsatz (3,1x2,1m Fixverglasung):

2019/20190226232517.jpg

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
26.2.2019  (#11)
Korrektur: Bei uns war es kein "Radlader" sondern ein "Teleskopstapler"

1
  •  ema2412
26.2.2019  (#12)
Hallo chrismo und P****

wisst ihr was euch der technische Einsatz von stapler bzw diesem hebedingsbums extra gekostet hat 

1
  •  manuelh
26.2.2019  (#13)
Hallo, 

unser Elemente Fix-Element mit 2,5mx2,4m inkl. Raffstorekasten (wurde schon im Werk montiert)  wurde mit einen Glastransportwagen

2019/20190226124314.jpg

zum Montageort gebracht.

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
26.2.2019  (#14)
Angebot war inkl. Montage. Somit habe ich zum Montagepreis keine Angabe.

1
  •  newer
26.2.2019  (#15)
Bei uns war auch so eine Spinne wie bei Christmo im Einsatz. Kosten waren bei uns 90€/h ohne MwSt und ohne Anfahrt.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.2.2019  (#16)
bei der größe brauchst doch keinen kran.
wenn es eine fixverglasung ist muss der rahmen sowies extra montiert werden weil man sonst nicht schrauben kann. und das glas selbst hat in der größe vielleicht 200kg (glas hat eine dichte von ca 2,5 dh 2,4x2,1x0,016x2,5 =weniger als 200kg weil der glasteil ja etwas kleiner sein wird als 2,4x2,1)

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.2.2019  (#17)

zitat..
ema2412 schrieb: wisst ihr was euch der technische Einsatz von stapler bzw diesem hebedingsbums extra gekostet hat 


Wir haben für Lieferung und Montage der Fixverglasung insgesamt ca. 400 Euro gezahlt. 

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
27.2.2019  (#18)
@heislplaner
das Gewicht hängt halt sehr stark von der Glasstärk ab. Bei einem großten Teil haben wir beim 3-fach Glas 8-6-8 mm Glasstärke. Das Glasteil war/ist bei uns im EG größer wie die Fensterlaibung (Fenster in Dämmebene)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.2.2019  (#19)
dann nehmen wir halt 8-6-8mm: 2,3x2,0x0,022x2,5= 250kg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fehler bei der Fensterauswahl?!