« Fenster & Türen  |

Fehler bei der Fensterauswahl?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausbau9063
25.2. - 15.3.2019
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo zusammen,

kann man heutzutage bei der Auswahl der Fenster wirklich einen (riesen)Fehler machen?
Sind Fenster mit identen Uf/Ug/Uw Werten auch wirklich gleichwertig? Bzw. was macht ein
Unterschied zwischen Ug 0,5 und Ug 0,6 jetzt wirklich aus?

Einerseits fällt es mir schwer zu glauben, dass Fenster die z.T. 1/3 günstiger sind gleichwertig sein können, andererseits kann ich bei Preisunterschieden von 6, 7, 8000 Euro sehr lange heizen bis ich das wirklich ausgleiche.

Ganz konkret gehts bei mir jetzt um Internorm und HO.C.O (Haas Tochter - will ja anscheinend nicht so gerne diskuiert werden). Ist der Preisunterschied von ca. 8000!!!!! Euro (bei gleichen Werten) wirklich gerechtfertigt???

Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein..

Danke

  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.2.2019  (#1)
Meiner Erfahrung nach ist der Fensterhändler bzw. genauer gesagt der richtige Einbau wichtiger als die Werte am Datenblatt. Davon würde ich meine Entscheidung eher abhängig machen. Also wir hatten zuerst auch günstigere Angebote uns aber dann für den Händler entschieden, der am kompetentesten wirkte und sind im Nachhinein auch sehr zufrieden mit allem gewesen.

1
  •  hausbau9063
26.2.2019  (#2)
Danke für die Antwort. Klingt prinzipiell logisch 😊 der Händler der die günstigen einbaut wurde mir von meinem Installateur empfohlen, der andere vom Baumeister 🤷🏻‍♂️ Also vermutlich verstehen beide ihr Handwerk 

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.2.2019  (#3)
Würde mal ein Angebot herein holen von rupo oder rekord. An dem kannst du dich orientieren. Deine 2 sind in der Regel überteuert und über den anderen dürfen wir eh hier nicht sprechen. 

1


  •  chris464
  •   Silber-Award
1.3.2019  (#4)
Also ich würde mal nicht den U wert als einzigen Unterschied annehmen, auch mechanisch kann und wird vermutlich ein Unterschied sein, d.h. wie gut sind die Fenster nach 10 15 20 Jahren noch? 

BTW: Ich kenn einen der die günstigen als Monteur einbaut, der hat sich aber selber die teureren gekauft ;) 

Wird vermutlich auch einen Grund haben.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo chris464, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  csblack
15.3.2019  (#5)
einen "Riesen-Fehler" kannst du sicher nicht machen. Ich finde es kommt mehr darauf an, wie und wer die Fenster einbaut... da kann viel mehr schief gehen als bei der Fensterentscheidung selbst ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flecken auf Holzfensterrahmen