« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärmepumpe von IDM oder KNV?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  Spartacus
17.2. - 11.10.2019
72 Antworten | 18 Autoren 72
3
75
Habe auf der Bauen Energie Messe Wien mit Vertretern von IDM und KNV gesprochen und beide wirkten seriös und kompetent. Wir würden uns gerne eine Erdwärmepumpe zulegen, entweder Tiefenbohrung oder RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (hängt in erster Linie von der Preisdifferenz ab).

KNV scheint noch enger mit den Erfindern des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu kooperieren. Außerdem hat mich irritiert, dass IDM sehr stark für Pufferspeicher war, während der KNV Vertreter schlüssig erklärt hat, dass das zu mehr On/Off führt und daher kontraproduktiv ist.

Hat jemand Erfahrung mit IDM und KNV Wärmepumpen? Insbesondere bei KNV würde mich interessieren, ob die Berechnung für die Auslegung der Pumpenleistung und der Kollektordimensionierung gepasst hat.

Und noch eine Frage zu IDM: Die pushen sehr ihr Hygienik System, mit dem Warmwasser nicht mehr gespeichert wird, sondern mit einem Tauscher frisch zubereitet wird. Klingt eigentlich plausibel (Wasser immer frisch!). Aber ist das wirklich effizient möglich oder geht einem da das Warmwasser aus?

  •  Vardi17
20.2.2019  (#21)

zitat..
MartinSt schrieb: Dann versteh ich allerdings nicht warum das IDM mit der kleinen iPump nicht aufgreift.


Das haben wir auch nicht verstanden. Wir haben sogar beim iDM-Vertreter für unser Gebiet nachgefragt, der wusste – im Gegensatz zu Arne – nicht einmal, dass eine kleinere Maschine im Anmarsch ist. 
3-12kW wäre krass überdimensioniert für unser Haus, aber schon 2-8kW ist ziemlich groß. 

Letztlich hat bei uns das Gesamtpaket Ausschlag gegeben: Ein Installateur, der WP WP [Wärmepumpe]-erfahren ist und den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kennt, und der auch sonst einen seriösen Ausdruck machte. Sein Angebot war die 1255 mit 1,5-6kW, und angesichts unseres niedrigen Heizwärme- und fluktuierenden Wasserbedarfs erschien uns diese WP WP [Wärmepumpe] am vernünftigsten. 

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
20.2.2019  (#22)

zitat..
Vardi17 schrieb: Letztlich hat bei uns das Gesamtpaket Ausschlag gegeben


 Mein Problem ist, dass der mir sympatischte Insti (weil sehr guter Beratung, Wissen und Verständnis) leider ein IDM Partner ist.
Der andere ist KNV Partner, aber dem fehlt anfach das andere... Vorallem wenn man hier viel liest erwartet man am anderen Ende eine gewisse Resonanz!

Der IDM Partner ist aber in einem "Team" wo auch der Kollar drin ist (https://www.con4.at/index.php/unternehmen/ueber-uns).
Von daher frag ich mich ob er nicht auch eine KNV bekommen könnte??


1
  •  Vardi17
20.2.2019  (#23)
Nun, die Untergrenze der kleinen modulierenden KNV und die der kleinen modulierenden iDM sind ja nicht sooo weit voneinander entfernt. Die 8kW nach oben sind sicherlich ein wenig viel, aber das sind die 6kW für uns auch. 
Vielleicht passt die 2-8kW iDM für dich ja ganz gut? 

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
20.2.2019  (#24)
Kann man das iwie abschätzen? Wenn Brink schon meint er startet mit >2kW dann wird die IDM an die 3kW machen...
Was mich ebenfalls beschäftigt ist, dass die IDM einen etwas schlechteren COP hat (4,7) als die KNV (4,9).  Ist das gravierend?
Nächste Woche werd ich den Energieausweis bekommen. Dann können wir ja nochmal drüber diskutieren. Würd mich freuen Vardi und Brink wenn ihr eure Meinung dazu teilt.

1
  •  Vardi17
20.2.2019  (#25)
Wenn du den EA EA [Energieausweis] vorliegen hast, lässt sich das bestimmt noch besser einschätzen.

Es gibt einen Weg, die WP WP [Wärmepumpe] zumindest für einen Teil des Winters auf 1,5 bzw. 2kW zu trimmen: die Wärmequelle superknapp auslegen emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.2.2019  (#26)

zitat..
MartinSt schrieb: Was mich ebenfalls beschäftigt ist, dass die IDM einen etwas schlechteren COP hat (4,7) als die KNV (4,9).  Ist das gravierend?


Der COP mit 4,9 steht aber auch nur im KNV-Datenblatt...
leider ohne Normangabe.

Im Nibe-Datenblatt steht:
bei S0/W35 nach EN 14511:
Ausgangsleistung (PH): 3,15kW
Stromeingangsleistung (PE): 0,67kW
COP: 4,72

bei IDM wird auch nach EN 14511 angegeben.
Im Norm-Messpunkt sind also beide verdammt ähnlich.

Auch bei W10/W35 sind beide sehr ähnlich:
COP-Nibe: 6,49 (nach EN 14511)
COP-KNV: 6,6 (nach ??)
COP-IDM: 6,53 (nach EN 14511)

Wie sich die neue IDM dann in den wirklichen Betriebspunkten im Alltag im Vergleich schlägt wird aktuell hier noch keiner Wissen. 


2
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
20.2.2019  (#27)
Alles klar, danke Peda für die Aufklärung!
👍🏻

zitat..
Pedaaa schrieb: Wie sich die neue IDM dann in den wirklichen Betriebspunkten im Alltag im Vergleich schlägt wird aktuell hier noch keiner Wissen. 


 Ja, dass ist klar... 😅


1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#28)
1,5-6 kW ist zwar wahrscheinlich noch etwas passender, aber 2-8 kW klingt auch nicht so viel schlechter, da geht es im unteren Bereich immerhin nur um ein halbes kW.
Den oberen Bereich wird man bei einem gut gedämmten, nicht überdimensionalen Haus wohl nie brauchen, sollte aber auch nicht so schlimm sein?

Modulierende Geräte sind sicherlich vor allem ein großer Vorteil bei Installateuren die sowieso alles überdimensionieren. Natürlich sollte man besser eine ordentliche Berechnung haben, aber wenn der Installateur statt einer 8 kW Monsterpumpe (für ein Niedrigstenergiehaus) eine modulierende 2-8 kW Pumpe einbaut, die dann eher im unteren Bereich läuft, passt das doch, und dem Sicherheitsgefühl, das manche brauchen, ist mit der möglichen oberen Leistung auch genüge getan.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#29)

zitat..
MartinSt schrieb: HGL Technik


die produziert dir Warmwasser, quasi als Abfallprodukt beim Heizen. Die höhere HGL Temperatur lädt über einen separaten Wärmetauscher den Warmwasserspeicher. Feine Sache. Leider hat das meine iPump T3-13 nicht.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#30)

zitat..
Breitfuss schrieb: 2-8 kW klingt auch nicht so viel schlechter,


Im Gegenteil. Denk mal an die Warmwasser Bereitung.
Lt. Instis hat mein Haus >10kW Heizwärmebedarf. Lt. meiner Berechnung (realistisches Lüftverhalten) 7.2kW. Daher war für mich die iDM iPump T3-13 passend. Heizleistung ist auf 70% der Maximalleistung reduziert. Warmwasser lasse ich mit voller Leistung erwärmen. Da ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit >10kW dimensioniert habe, läuft das perfekt. Speziell wenn wir das Haus voll mit Family oder Gästen haben, geniesse ich es eine volle Warmwasserladung innerhalb von 30min zu erledigen emoji

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#31)
Voraussichtliche Verfügbarleit der kleineren iDM Terra ist April '19

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#32)

zitat..
Shelby schrieb: geniesse ich es eine volle Warmwasserladung innerhalb von 30min zu erledigen


hast du da quellen ein/aus temperaturen (diagramm / verlauf) so einer ladung? emoji

1
  •  uzi10
21.2.2019  (#33)
Warmwasser in einer halben std schaffst aber auch mit einer 1155 + GW. Also das is nicht aussagekräftig.. kommt aufn Speicher drauf an...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#34)
0,5 h * 13 kw = 7,5 kwh

dafür braucht eine 1155-6 fast 2 stunden mit normal settings. (4 kw ww leistung)
dafür sinkt die wq ein temp nur um ca. 1-1,5K ggü einem schlummerbetrieb mit 20 hz vedichter.

interessant wäre, wie die idm bei 13kw den kollektor belastet und wie der rgk bei der last performt.

ohne effizienz-gedanken käme man mit einer 1155-6 mit höchstleistung (120 hz, 7,5kw) plus 7 kw e-heizstab theoretisch ebensoschnell hin. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#35)

zitat..
Shelby schrieb: Voraussichtliche Verfügbarleit der kleineren iDM Terra ist April '19


hat die dann auch 2-8kW?
und HGL?

Das wird wohl ein interessantes Produkt werden...
Leider findet man bei IDM keine Infos über die Steuerung/Regelungs-Möglichkeiten.
Mich ärgert sowas immer wieder, wenn keine technischen Infos oder Details veröffentlicht werden. Genau der gleiche Käse wie z.B. bei Heliotherm. Bei solchen Herstellern muss man immer betteln gehen für Infos. Oder halt die Katze im Sack kaufen emoji
Da lob ich mir Nibe/KNV oder auch Nilan oder D&W usw.. Da kann man sich auch schon vorab einfach per Homepage-Downloads ein Bild machen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Pedaaa, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  brink
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#36)
hast schon mal geschaut?
https://www.idm-energie.at/de/ipump-t.html
https://www.idm-energie.at/wp-content/uploads/2019/02/iPump_T_2019_Einzelseiten_net.pdf
HGL wird nicht beworben.
die kleine idm 2-8 hat bei nennleistung 4,1 kw
die kleine nibe 1x55-6 hat bei nennleistung 3,15 kw
1 kw sind 33% mehr. resp bei niedrigster last gibt's ein viertel der zeit weniger takte.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#37)
ja, ich hätt halt immer gleich gern z.B. ein Service-Manual, damit man alle Einstellmöglichkeiten kennt. Ist wohl ein bissl viel verlangt, versteh ich schon emoji
Ich liebe aber Hersteller, die sowas ohne großes Nachbohren einfach verfügbar anbieten.
Dort kauf ich immer 10x lieber.

z.B. frag ich mich: regelt die IDM den Heizbetrieb auch ähnlich nach Energieintegral/Gradminuten?
Was sind die Einstellmöglichkeiten für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung? usw...

zitat..
brink schrieb: HGL wird nicht beworben


Das die "ipump" kein HGL hat, hätt ich auch so verstanden.
Aber die von Shelby angekündigte "kleine Terra" könnte evtl. HGL haben?!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#38)
je kleiner desto eher kein hgl emoji

peter meint ja eh die 2-8 als die kleine terra.

das hätte ich noch gefunden: https://www.idm-energie.at/wp-content/uploads/2016/02/ba-de-812100-terra-waermepumpen-mit-navigator-1.7rev2-.pdf

und das https://www.idm-energie.at/wp-content/uploads/2015/12/Navigator2.0_pro_2017_druck.pdf
und https://www.siblik.com/support/?file=18735&tx_siblikbase_download%5Baction%5D=download

2
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
21.2.2019  (#39)
Ähm brink im Prospekt von IDM steht ja nur was von einer kleinen iPump und nichts von einer kleinen Terra, oder versteh ich das iwie falsch?

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
24.2.2019  (#40)
Nein die kleine 2-8kW wird kein HGL haben.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
24.2.2019  (#41)

zitat..
MartinSt schrieb: im Prospekt von IDM steht ja nur was von einer kleinen iPump und nichts von einer kleinen Terra


iPump ist die Produktgruppe. Die gibts als A=Air/Luft und T=Terra/Sole

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next