« Hausbau-, Sanierung  |

Jemand Erfahrung mit zip senkrechtmarkisen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 22.9.2021
25 Antworten | 11 Autoren 25
25
wir wollen für unser bewohnbares Gartenhaus auch einen Sonnenschutz montieren - raffstores sind zu teuer, jetzt war unsere Idee senkrechtmarkisen mit zip zu verbauen. 
Rolläden wären zwar sehr billig aber dann ist s halt wirklich stockdunkel drinnen und schön finde ich sie auch nicht.

habe jetz 2 Angebote. Ca. 1000 Euro für die 3 Fenster, elektrisch bedienbar und gleichzeitig  insektenschutz.

Hat jemand Erfahrung damit?
das eine wäre zip-Screen 95s von solarmatic
https://www.aussenrollo.de/Senkrechtmarkise/Zip-Screen/Zip-Screen-95-S.html
das andere 
https://www.ebay.de/itm/Senkrechtmarkise-Fassadenbeschattung-Aussenrollo-textile-Beschattung-ZIP-Screen-/153003498657

Ich habe keinerlei Bewertungen/Erfahrungen dazu im Internet gefunden. Derersfe Anbieter schrieb dass es bei unseren schmalen Fenstern zu faltenbildung kommen könne - das sei nur ein optisches Problem und kein reklamationsgrund. Der zweite meinte faltenbildung sei gering.
garantie 5 bzw 2 Jahre.

  •  ralfiii
2.8.2019  (#1)
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Thema: Bei unserem Haus fehlen ostseitig die Raffstores, sie wollen wir nun nachrüsten.
Ein Erstanbot mit Roma zupSCREEN.2 Basis Quadro liegt bei 4500.-
Die von Dir erwähnte Solarmatic (https://www.aussenrollo.de/) oder (lokaler, aus Österreich) https://www.wassersysteme.at/produkt_detail/ziptex/ wären auch noch Alternativen.
Wen ich dein Post lese, 3 Fenster für 1000, dann kommt mir Roma recht teuer vor.
Wofür habt ihr euch entschieden und warum?
Danke!

Ralf



1
  •  mackica
  •   Gold-Award
2.8.2019  (#2)
Hallo,

also ja wir haben die Senkrechtmarkisen bestellt. Zip Screen 95S mit Funkmotor, aber noch nicht montiert - ist nächste Woche geplant!. Das Material schaut mal nicht so schlecht aus. Hatte vorher noch mit jemandem telefoniert der das hat, der ist sehr zufrieden.
Ab nächster Woche kann ich dann hoffentlich selbst was dazu ssgen.

Es gibt auch schon welche mit Solar - dann brauchst auch keinen Stromanschluss mehr. 

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
8.8.2019  (#3)
Also montiert ist - schaut gut aus, fährt gut rauf und runter, sehr stabil. 

Einzig - ich hätte vielleicht noch niedrigeren Öffnungsfaktor nehmen sollen (Serge Pearl 600 mit 5% ÖF), vielleicht besser 1-3%, denn ganz blickdicht ist es von außen nicht und ich bin gespannt wieviel Wärme wirklich durchkommt. Von innen schaut es recht gemütlich aus auch wenn alle Markisen unten sind, man hat noch genug Licht.

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.6.2020  (#4)
und wie zufrieden bist du mit diese? brauche welche für meine Terrassenpergola!
Soll ich da lieber die 1-3%igen nehmen oder die Soltis?
Qualität ist gut und Montage leicht?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
9.6.2020  (#5)
Sehr zufrieden. Montage nicht selbst gemacht, aber ist sicher einfach.
Denke weniger als 5% ist besser. Da noch kein hochsommer weiss ich nicht wie heiss es drinnen wirklich wird

1
  •  balmung
16.1.2021  (#6)
Hi,
spiele auch mit dem Gedanken in den Wohnräumen Zip screens zu nehmen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht? Vor allem da ich gelesen habe, dass die bei Wind doch besser sind als Raffs.
In den Schlafzimmern werdens ganz klassisch Rollos mit Gurt. 


danke!


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.1.2021  (#7)
Bin super zufrieden mit denen. Sehr stabil. Tolle qualität und billig. Waren auch recht einfach zum montieren.
Nur als RolloErsatz hab ich das noch nie gehört, dass das einer montiert hat. Weil ich weiss nicht ob man das so schön in die Fassade integriern kann.
Rollo mit Gurt würd ich auch heutzutage nicht mehr montieren. Viel zu undicht. Vor allem bei ein modernen Haus ist das eine riesen Leckage und Energieverlust

1
  •  balmung
16.1.2021  (#8)
Ok danke. Ich glaub ich muss mir das mal in echt ansehen aber es scheint so gut wie jeder Raffs zu verwenden.
An den Energieverlust hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Meine Überlegung war einfach nur die Schlafzimmer sollen in der Nacht dunkel sein, mit dem Gurt gehts eigentlich schneller und in Beschaffung/Ersatzteile ists auch günstiger. 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.1.2021  (#9)
Jap aber deshalb sind die heutzutage mit Kurbel oder meist nur mit Motoren verbaut

1
  •  AntonInWien
17.1.2021  (#10)

zitat..
balmung schrieb:  Meine Überlegung war einfach nur die Schlafzimmer sollen in der Nacht dunkel sein, mit dem Gurt gehts eigentlich schneller und in Beschaffung/Ersatzteile ists auch günstiger.

Warum nicht nur einen Verdunkelungsvorhang nehmen. Geht noch schneller zuzumachen, ist weit günstiger und spart zusätzlich Energie.
Hab auch beides.
Der Vorteil vom Zipscreen ist auch, dass man sich oft ein Gelsengitter sparen kann.


1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
17.1.2021  (#11)

zitat..
balmung schrieb:  Meine Überlegung war einfach nur die Schlafzimmer sollen in der Nacht dunkel sein, mit dem Gurt gehts eigentlich schneller und in Beschaffung/Ersatzteile ists auch günstiger.

Warum nicht nur einen Verdunkelungsvorhang nehmen. Geht noch schneller zuzumachen, ist weit günstiger und spart zusätzlich Energie.
Hab auch beides.
Der Vorteil vom Zipscreen ist auch, dass man sich oft ein Gelsengitter sparen kann, und der Energieverlust im Winter durch den kleineren Rollokasten geringer ist.

1
  •  balmung
17.1.2021  (#12)
Das wär natürlich auch noch eine Idee - speziell für die Kinderzimmer hört sich das gut an. Da sind Rollos am Tag zur Beschattung ja meist zu dunkel.
Ein Zipscreen ist wirklich billiger als ein Rollo? Hab immer gedacht die sind höherpreisig und vergleichbar mit Raffstores.  


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
17.1.2021  (#13)
Zipscreen sollte um einiges billiger sein als raff.
Einziger nachteil: man kann nicht komplett 100% dunkel machen. Je nach öffnungsfaktor kommt noch ein wenig lich durch.

1
  •  Carai
20.1.2021  (#14)
Hallo, uns wurde jetzt gesagt, dass Zipscreen sogar teurer sind als Raff. Hat da jemand genauere Infos dazu?

1
  •  ulrich85
20.1.2021  (#15)
Hallo!
Wir haben uns letztes Jahr für Zipscreens (Roma) entschieden. Bei uns gings um die sommerliche Überhitzung am Vormittag. 

Preislich waren sie etwas teuerer als Raffstores. Kommt halt immer drauf an, welche Ausführung man bestellt.

Lg

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
21.1.2021  (#16)
Und wo man bestellt... wir haben hier im internet bestellt... Qualität passt... polnischer hersteller.

Www.aussenrollo.de

Raff wäre teurer gewesen. 

1
  •  Naddel2
31.1.2021  (#17)

zitat..
ulrich85 schrieb: Hallo!
Wir haben uns letztes Jahr für Zipscreens (Roma) entschieden. Bei uns gings um die sommerliche Überhitzung am Vormittag. 

Preislich waren sie etwas teuerer als Raffstores. Kommt halt immer drauf an, welche Ausführung man bestellt.

Lg

Hallo,
kannst du mir deinen Erfahrungswert bitte mitteilen was die Hitze angeht? Ist es ein großer Unterschied zu vorher?
Wir haben auch ein Angeblt für die Zip's von Roma vorliegen. Wir möchten damit auch ausschließlich das die Hitze nicht mehr so in die Schlafzimmer kommt.  
Würde mich freuen wenn du mir weiterhelfen könntest :)


1
  •  ulrich85
31.1.2021  (#18)
Hallo! 
Bei uns ersetzen die Screens bei einer 25m² Fensterfront einen alten grossen Nussbaum der leider gefällt wurde.
Ohne Screens und ohne Baum hatten wir im Hochsommer oft 4 bis 5 Grad mehr im EG.
Mit dem Screens sind wir wieder auf unserem vorherigen Wert (mit Baum).
Fg

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
18.6.2021  (#19)

zitat..
uzi10 schrieb: Bin super zufrieden mit denen. Sehr stabil. Tolle qualität und billig. Waren auch recht einfach zum montieren.

@uzi10  Für welchen hast du dich jetzt entschieden?
Gibts vielleicht Bilder wie das aussieht und wirkt? Welchen Antrieb hast du genommen?

Wir brauchen auch was für die Terrasse...

zitat..
mackica schrieb: Also montiert ist - schaut gut aus, fährt gut rauf und runter, sehr stabil. 

@mackica  Zeig doch mal wenn du möchtest :)

Alleine auf aussenrollo.de gibt es ja 10 Varianten...

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
21.9.2021  (#20)
@mackica
Funktionieren die zip Markisen im Winter auch Probemlos?
Ich habe mir einmal eine bestellt und schon montiert. Mit Öffnungsfaktor 0, somit komplett Lichtundurchlässig.
Sieht ganz gut aus. Aber bevor ich überall welche bestelle, frage ich dich, du hast da schon mehr Erfahrungswerte.
Im Winter bei Frost Probleme?
Und ist bei dir der Stoff eventuell schon ausgebleicht von der Sonne?
danke

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.9.2021  (#21)
Hallo, nein, haben die Markisen jetzt 2 jahre und bislang keine probleme im winter.
Ausgebleicht ist auch nichts, wir haben aber ganz hellen stoff.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next