« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Welche Wohnraumlüftung / KWL / Viessmann oder Wernig/Zehnder

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Lukers92
30.1. - 20.6.2019
24 Antworten | 13 Autoren 24
2
26
Hallo an alle, Ich habe 2 Angebote über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für unseren Neubau.

Zum einen die Viessmann Vitovent 300W zum anderen Wernig Q350 (Baugleich mit Zehnder)
Preise sind etwa identisch, nur bei Wernig ist der Enthalpiewärmetauscher um einiges günstiger und ein Vorheizregister integriert.
Wernig lässt sich per KNX oder App steuern, die Viessman meines Wissenstandes nach nicht.
Wernig soll die neue Normgröße für Filter haben..

Welche Anlage habt Ihr, seit ihr damit zufrieden?
Danke für eure Hilfe.
LG Lukas

  •  hpgo
19.6.2019  (#21)
Hallo,
seit ein paar Tagen drängt such mir immer wieder eine Frage zu KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf deshalb dachte ich mir ich muss diesen Thread nochmals aktivieren.

Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sollte ja einen Wärmetauscher haben um noch energieeffizienter zu arbeiten allerdings bei den jetzigen Temperaturen wäre das doch kontraproduktiv. Kann man den Wäremetauscher im Sommer ein/aus schalten - sozusagen Sommer/Winterbetrieb?

Im Sommer hätte ich doch gerne Kühle Luft im Haus.
Danke und lg aus der Süsdost Stmk!


1
  •  Supapeda
19.6.2019  (#22)
Das Schlagwort dazu ist "Bypass". Allerdings wird durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht genug Luft umgewälzt um einen nennenswerten Unterschied dadurch zu erzielen.
Siehe zB Beitrag vom KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Guru: https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-bypass-kontrollieren/54153_1#511828

1
  •  JanRi
19.6.2019  (#23)
Hi,

zitat..
hpgo schrieb: Kann man den Wäremetauscher im Sommer ein/aus schalten - sozusagen Sommer/Winterbetrieb?


Du willst den WT im Sommer nicht ausschalten emoji

Es gibt eigentlich drei relevante Betriebszustände:

Drinnen warm, draussen kalt -> WT wärmt mit warmer Abluft die Frischluft an, Wärme bleibt im Haus

Drinnen zu warm, draussen kühler -> hier ist der Bypass sinnvoll. Das wäre im Sommer z.B. Nachts der Fall

Drinnen warm, draussen noch wärmer -> WT kühlt mit der kühleren Abluft die Frischluft, Hitze kommt nicht ins Haus.

Der WT hift also aktiv dabei, die Hitze nicht ins Haus zu bekommen. Fall 2 können alle KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Geräte automatisch erkennen (wenn richtig eingestellt) und machen dann den Bypass auf.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  hpgo
20.6.2019  (#24)
Vielen Dank, werd ich mir noch genauer anschauen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Infrarotheizung im Badezimmer