« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Welche Wohnraumlüftung / KWL / Viessmann oder Wernig/Zehnder

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Lukers92
30.1. - 20.6.2019
24 Antworten | 13 Autoren 24
2
26
Hallo an alle, Ich habe 2 Angebote über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für unseren Neubau.

Zum einen die Viessmann Vitovent 300W zum anderen Wernig Q350 (Baugleich mit Zehnder)
Preise sind etwa identisch, nur bei Wernig ist der Enthalpiewärmetauscher um einiges günstiger und ein Vorheizregister integriert.
Wernig lässt sich per KNX oder App steuern, die Viessman meines Wissenstandes nach nicht.
Wernig soll die neue Normgröße für Filter haben..

Welche Anlage habt Ihr, seit ihr damit zufrieden?
Danke für eure Hilfe.
LG Lukas

  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.1.2019  (#1)
ich würde auf den enthalpietauscher verzichten und dafür in eine professionelle planung investieren.

leitwolf wäre da die erste adresse... emoji

3
  •  denis
  •   Bronze-Award
31.1.2019  (#2)
Kann mich dyarne nur anschließen. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] war bei uns mit Abstand das Gewerk bei der ich mir am wenigsten Sorgen machen musste. Da leitwolf in unserem Fall Drexel und Weiss empfohlen hat werden wir diese auch bald final verbauen. (sobald der Heizi endlich fertig ist) ich kann nur bestätigen dass es hier nicht auf die Marke ankommt sondern auf eine saubere Planung. Und leitwolf ist die Adresse Nummer eins. Und ja man kann die Anlage auch selbst installieren und wird trotzdem von leitwolf mit Rat und Tat unterstützt. emoji

1
  •  gerald_z
31.1.2019  (#3)
Zu den beiden Geräten kann ich dir leider nichts sagen. Wir haben eine Vallox wo man sich den Ab und Zuluftfilter (grob filter g4) selb zuschneiden kann. Spart Geld. Denn Enthalphie haben wir uns später noch dazu gekauft. War mit knapp 980€ nicht ganz billig. Würde ihn aber jederzeit wieder kaufen. 
Gesteuert wird über iP Adresse. Funktioniert ohne cloud und Internet. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gerald_z, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  uzi10
1.2.2019  (#4)
In die Zuluft gehört aber ein F7

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
1.2.2019  (#5)

zitat..
dyarne schrieb:

leitwolf wäre da die erste adresse... 


 dem kann ich mich nur anschließen. emoji

mbg


1
  •  Lukers92
1.2.2019  (#6)
Hallo  Danke schon mal. Für eure Rückmeldungen.
Soll das die Firma Leit-Wolf bei Tulln sein? 

1
  •  Didi1983
1.2.2019  (#7)
Ja! Leit-wolf bei Tulln!

LG

1
  •  gerald_z
1.2.2019  (#8)
Mit dem G4 Filter muss ich euch Recht geben. Ich redete aber vom Grobfilter und das ist ein G4 Filter. 

1
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
1.2.2019  (#9)
In die Zuluft gehört beides emoji  Erst der G4 um möglichst viel groben Dreck wegzufiltern und den teuren F7 zu entlasten (der muss dann seltener gewechselt werden) danach erst der F7. Beim F7 Filter macht es sich Sinn über eine Filterbox nachzudenken (wenn Platz dafür ist), um den Druckverlust zu minimieren (je feiner ein Filter desto mehr Druckverlust).

1
  •  JanRi
1.2.2019  (#10)
Hi,

zitat..
Lukers92 schrieb: und ein Vorheizregister integriert.


Hat die 300W von Viessmann auch. Nur: Sie weiss nicht, ob sie einen Enthalpietauscher oder einen normalen drin hat und macht unter -6C den Vorheizer grundsätzlich an und heizt die Luft auf -1,5 vor. Das Ding läuft dann, bis -1,5 überschritten wurden (vermutlich, weil man einen Cent für einen Sensor vor dem Vorheizer gespart hat, der Sensor sitzt nämlich hinter dem Vorheizer). Das ist nicht abschaltbar und nicht konfigurierbar. Wenn ich das vorher gewusst hätte (steht so auch nicht im Manual), wäre es ein anderes Gerät geworden, denn das ist (vor allem, wenn tagelang z.B. -4 Grad sind und ganz kurz mal -6 unterschritten wurden) eine gewaltige Energieverschwendung, weil dank Wärmerückgewinnung ca. 80% der direktelektrischen Vorheizung nach draußen gehen.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  gerald_z
2.2.2019  (#11)
Meine hat keine Heizung. Mit dem Enthalpietauscher kann die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zwar bis ca -7 Grad Ansaugen. Danach beginnt sie die Zuluft schrittweise zu drosseln um den Wärmetauscher abzutauen. Je nach eingestellter Lüfterstufe kann das ca 30min bis 3 Std dauern.
Drückt man im Wc Stosslüften kann das der Auslöser zum Abtauen sein.
Bei uns im obersten Mühlviertel ist es immer sehr kalt. Da kann das Abtauen schon nervige sein. Das ganze ist zwar Energiesparend.  Aber hat man  -10 Grad dann ist die Lüftung so gut wie nutzlose. 

1
  •  hpgo
8.3.2019  (#12)
Wir befinden uns gerade in der Planung unseres EFH und jetzt wollte ich mal schauen was so eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für 150 m2 ca. kostet? Kann dazu jemand was sagen.
Würdet ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] empfehlen?

Wir bauen in der Südoststeiermark das ist 2 1/2 Std von Tulln entfernt - sehr schade, ich hätte eine kompetente Firma für meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gesucht.

1
  •  patrickwolf
10.3.2019  (#13)
Wir bauen gerade in Graz und haben uns die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vom Leitwolf planen lassen. Die Distanz ist nicht wirklich ein Hindernissgrund. 

1
  •  Lukers92
10.3.2019  (#14)
Bei uns wird es wohl eine Wernig/Zehnder mit co2 Überwachung und Schläuche im Fußbodenaufbau. 
Wir haben eine Sichtholzdecke und deshalb wird die Variante von leitwolf mit angehängten Decken schwer oder nur mit Kompromissen umsetzbar sein. 

1
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
10.3.2019  (#15)
In manchen Gebäuden (meist mit hohen Decken) finde ich Wickelfalzrohre im Sichtbereich durchaus ansprechend. Ist aber rein subjektiv.

1
  •  hpgo
11.3.2019  (#16)

zitat..
patrickwolf schrieb: Wir bauen gerade in Graz und haben uns die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vom Leitwolf planen lassen. Die Distanz ist nicht wirklich ein Hindernissgrund.


Ja ich werde auch beim Leitwolf zumindest nachfragen und event. planen lassen.
Hast du die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] selber installiert?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#17)
Wenn die Baustelle mehr als 1,5h entfernt ist, dann übernachte ich lieber vor Ort. Ich bin nicht der begeisterte Autofahrer, der gerne jeden Tag hunderte km abspult.
In der Stmk, Sbg, OÖ und ganz NÖ hab ich schon Montagen gemacht. Viel weiter würde ich aber nur unter besonderen Umständen fahren (Urlaub, Landschaft, besonders nette Leute emoji,...)

1
  •  hpgo
26.3.2019  (#18)
Hallo!
Für unseren Finanzplan welchen der Architekt mitplant wollte ich gerne wissen was so eine KLW mit Spirorohren kostet (150 m2)? Ich glaube gelesen zu haben das es mit den Spiroroher günstiger wird.
Der Architekt meinte so zw. 10.000-12.000 EUR das erscheint mir schon recht viel oder liege ich da flasch? Was haben eure KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anlagen ganz grob gekostet?
Danke und Lg

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
26.3.2019  (#19)
für 2 Geschoße ohne Keller: ca. 9.000 ohne Montage und ca. 10.700 mit Montage (inkl. Mwst.).
Die Fläche ist nur ein grober Anhaltswert. Anzahl der Räume, Wahl des Gerätes und der Steuerung und Wahl der Luftdurchlässe können einen Unterschied von 1.000 - 1.500 EUR ausmachen. Wenn die Anlage in deinem Fall um weniger als 8.000  oder mehr als 13.000 inkl. Montage angeboten wird, wäre ich schon sehr misstrauisch, was Qualität oder Wert betrifft.

1
  •  hpgo
26.3.2019  (#20)

zitat..
leitwolf schrieb: für 2 Geschoße ohne Keller: ca. 9.000 ohne Montage und ca. 10.700 mit Montage (inkl. Mwst.).
Die Fläche ist nur ein grober Anhaltswert. Anzahl der Räume, Wahl des Gerätes und der Steuerung und Wahl der Luftdurchlässe können einen Unterschied von 1.000 - 1.500 EUR ausmachen. Wenn die Anlage in deinem Fall um weniger als 8.000  oder mehr als 13.000 inkl. Montage angeboten wird, wäre ich schon sehr misstrauisch, was Qualität oder Wert betrifft.


Vielen herzlichen Dank für die preisliche Aufklärung. Also hatte der Architekt recht und ich lag daneben.

Hmmm das macht es nicht gerade leichter ob KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja oder nein da das Budget kanpp ist.
Trotzdem danke!

1
  •  hpgo
19.6.2019  (#21)
Hallo,
seit ein paar Tagen drängt such mir immer wieder eine Frage zu KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf deshalb dachte ich mir ich muss diesen Thread nochmals aktivieren.

Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sollte ja einen Wärmetauscher haben um noch energieeffizienter zu arbeiten allerdings bei den jetzigen Temperaturen wäre das doch kontraproduktiv. Kann man den Wäremetauscher im Sommer ein/aus schalten - sozusagen Sommer/Winterbetrieb?

Im Sommer hätte ich doch gerne Kühle Luft im Haus.
Danke und lg aus der Süsdost Stmk!


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next