« Baufinanzierung  |

3M Euribor "Zinssprung"

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.1. - 4.10.2019
53 Antworten | 21 Autoren 53
1
54
Wurdet ihr auch schon benachrichtigt (variabler Zinssatz)?

Zinssatz wird bei uns um 0,25% nach oben angepasst (3M Euribor stieg über -0,3125%, derzeit -0,308%) emoji

Haus muss ich aber noch nicht verkaufen emoji emoji

  •  LiConsult
4.7.2019  (#21)
der durchschnittliche 3 M  EURIBOR der Monate Jänner, Februar, März lag bei -0,308, jener von April, Mai, Juni bei -0,317.
der durchschnittliche 6 M  EURIBOR der Monate Jänner, Februar, März lag bei -0,233, jener von April, Mai, Juni bei -0,249.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
4.7.2019  (#22)
also ich bin mal gespannt, welche konsequenzen dieser anhaltende abwärtstrend des euribor nach sich zieht.
bis dato ist die teuerung noch rel. stabil, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht mittelfristig zu einer starken inflation kommt. was (oder wer) sind da die treibenden kräfte? staatsverschuldung?

und was noch interessant ist: verlieren die banken momentan wegen dem ogh-urteil gewaltig oder hätten sie ansonsten nebenbei gut verdient!?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.7.2019  (#23)

zitat..
coisarica schrieb: bis dato ist die teuerung noch rel. stabil, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht mittelfristig zu einer starken inflation kommt.


zitat..
coisarica schrieb: was (oder wer) sind da die treibenden kräfte?


Die Frage ist, ob die Inflation nicht bereits da ist nur nicht gemessen wird. Die Preisanstiege im Immobiliensektor der letzten 10 Jahre sind enorm. Da ist unglaublich viel Geld reingeflossen. Passt hier zum Forum - nimmt die eklatanten Preisanstiege im Baugewerbe nicht aus.

Natürlich spielt das Wirtschaftswachstum auch eine Rolle. Die Konjunktur hat sich zuletzt wieder abgeschwächt (Delle). Eine Rezession hätte für einige Länder und deren Staatsfinanzen fatale Auswirkungen.

Japan hat schon seit 25 Jahren ein Nullzinsniveau und/aber eher mit Deflation zu kämpfen.

Man kann jetzt philosophieren was richtig ist und was falsch. Vielleicht erleben wir jetzt normale Zeiten und die 60/70/80/90er.... Jahre waren verrückt. Grundsätzlich haben wir jetzt einigermaßen stabile Preise, warum also sollte man die Zinsen erhöhen.

Die Veranlagung von Geld dürfte eigentlich nur dann eine Rendite abwerfen, wenn man ein entsprechendes Risiko eingeht. Mit dem Sparbuch wurde man zwischendurch immer wieder belohnt und konnte das ein oder andere an Erträgen einstreifen. Vom Grundgedanken her - meiner Wirschaftsauffassung - unlogisch. Momentan wird jeglicher Euro am Sparbuch entwertet.


1
  •  homecu
4.7.2019  (#24)

zitat..
coisarica schrieb: aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht mittelfristig zu einer starken inflation kommt. 

Das ist mir jetzt ein bis zwei 'nicht' zuviel um die Aussage zu verstehen. Inflation ist aber für schuldner aber an sich was feines.. auch wenn die Zinsen mit steigen, der effektive Wert der Rückzahlung sinkt. Für Sparer ists blöd.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
4.7.2019  (#25)
Warum fällt der eigentlich aktuell so kontinuierlich? Handelskrieg? Italien? ...?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
4.7.2019  (#26)

zitat..
coisarica schrieb: verlieren die banken momentan wegen dem ogh-urteil gewaltig oder hätten sie ansonsten nebenbei gut verdient!?

 das ist leicht zu sagen.. wir verlieren, ist ja klar.. wenn die zinsen im keller sind, werden die erträge geschmälert.

und wir verlieren auf 2 seiten.
auf der kreditvergabe seite weil die marge niedrig ist und auf der einlagenseite weil wir bei der EZB strafzinsen zahlen für die einlagen.

heißt jetzt nicht, dass wir am hungertuch nagen, aber die erträge sind selbstverständlich eingebrochen.

Eine steigende inflation wäre ja eh gut!!!! Aber das bringt die EZB nicht zusammen.
Steigende Inflation bedeutet steigende Preise => bedeutet für Unternehmen steigerungen bei den Rohstoffen => bedeutet teurere Waren => bedeutet höhere Gewinne für Unternehmen => bedeutet (Gewinnausschüttungen) bzw. steigende Löhne => bedeutet Konsum steigt => bedeutet Produktionsnachfrage bei den Unternehmen => bedeutet Arbeitslosenquote rückläufig.

Die berühmte Lohn-Preis-Spirale


1
  •  Spinne
4.7.2019  (#27)

zitat..
coxi schrieb: 0,125% ist die kaufmännische Rundung. Sprich zw. -0,25 und -0,375 liegt -0,3125 in der Mitte.
Darunter wird auf das 1/8% abgerundet, darüber auf das 1/8% aufgerundet.

Daher sollte dein Zinssatz bei 0,75% Aufschlag aktuell bei 0,375% liegen.

So zumindest mein Verständnis.


 Okay, danke für die Klarstellung mit dem auf- und abrunden, aber dann würde es ja genau umgekehrt sein.

01.04 lag er bei -0,310% sprich unter der Mitte von -0,3125% und so gerundet auf -0,25% -> 0,75% - 0,25% = 0,5% Das ist auch der Zinssatz den ich zurzeit habe.

01.07 liegt er nun bei -0,346%, somit gerundet auf -0,375% -> 0,75% - 0,375% = 0,375% und somit der neue Zinssatz.

Oder etwa nicht?

Ich verstehe sowieso nicht, wie es bei einer Senkung des 3M Euribors im Vergleich zum Vorquartel man dann schlechter gestellt werden sollte?!

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
4.7.2019  (#28)

zitat..
Miike schrieb: Preisanstiege im Immobiliensektor der letzten 10 Jahre sind enorm. Da ist unglaublich viel Geld reingeflossen. Passt hier zum Forum - nimmt die eklatanten Preisanstiege im Baugewerbe nicht aus.

 Leider ist effektiv im Baugewerbe nicht viel davon angekommen. Das meiste davon sind materialpreiserhöhungen und grundpreissteigerungen. Nur ein kleiner Teil davon ist Lohnerhöhungen. Die kapitalrendite ist branchenweit bei ca 4%. Im Vergleich dazu war sie in den 70ern bei 10-12%. 


1
  •  TheStorm
4.7.2019  (#29)
Ich hab einen Kredit ohne 1/8 Rundung und freue mich sehr über die EZB emoji Stichtag 1.7. genau richtig gehüpft

1
  •  maack
  •   Gold-Award
5.7.2019  (#30)

zitat..
Cleudi schrieb: Warum fällt der eigentlich aktuell so kontinuierlich? Handelskrieg? Italien? ...?


weil viele notenbanken weltweit die Zinsen senken, ich denke es ist nur eien Frage der Zeit bis die EZB auch senkt so richtung minus 1%

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
5.7.2019  (#31)

zitat..
maack schrieb: weil viele notenbanken weltweit die Zinsen senken

 prognostiziert waren von der FED 2 (weitere!!!) zinsanhebungen dieses jahr.... diese ruderte in ihrer letzten sitzung wieder zurück um 180 Grad und kommunizierte in ihrem wording jetzt weitere Senkungen.
Als Kreditnehmer freuts mich, als Banker nicht. *G* haha


1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
5.7.2019  (#32)

zitat..
Spinne schrieb:
__________________

 Okay, danke für die Klarstellung mit dem auf- und abrunden, aber dann würde es ja genau umgekehrt sein.

01.04 lag er bei -0,310% sprich unter der Mitte von -0,3125% und so gerundet auf -0,25% -> 0,75% - 0,25% = 0,5% Das ist auch der Zinssatz den ich zurzeit habe.

01.07 liegt er nun bei -0,346%, somit gerundet auf -0,375% -> 0,75% - 0,375% = 0,375% und somit der neue Zinssatz.

Oder etwa nicht?

Ich verstehe sowieso nicht, wie es bei einer Senkung des 3M Euribors im Vergleich zum Vorquartel man dann schlechter gestellt werden sollte?!

 
Genau so ist es. Wer wird wo schlechter gestellt? 
Falls du dich auf den Eröffnungspost beziehst, der war schon im Jänner wo es eine Erhöhung gab. Aktuell profitiert man vom fallenden Euribor.


1
  •  Spinne
5.7.2019  (#33)

zitat..
coxi schrieb: Genau so ist es. Wer wird wo schlechter gestellt?
Falls du dich auf den Eröffnungspost beziehst, der war schon im Jänner wo es eine Erhöhung gab. Aktuell profitiert man vom fallenden Euribor.

 ohhh .... ich habe nicht aufs Datum geschaut. Dachte, dass es ein neu eröffneter Thread wäre.
Vielen Dank für den Hinweis.

Hab mich schon gewundert, wieso alle meinen, der Zinssatz hätte sich bei Ihnen erhöht.




1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
9.7.2019  (#34)
... heute kam der erwartete Liebesbrief von der BA... emoji

1
  •  maack
  •   Gold-Award
12.8.2019  (#35)
der nächste Zinssenkungstermin steht vor der Tür noch ein kleines Stück und dann macht es wieder boom

1ME minus 0,403
3ME minus 0,404
6ME minus 0,396
12ME minus 0,343

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
12.8.2019  (#36)
0,4375 ist der scheitelpunkt bei 1/8 rundung - schaut so aus, als würden wir die schaffen.

2
  •  maack
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#37)
https://www.finanz-szene.de/banking/deutsche-banken-bereiten-negativzinsen-fuer-immokredite-vor/

5j fix 0,13%
10j fix 0,20%

ja lasst die party beginnen, der kater danach wird das ende vom € sein

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#38)

zitat..
maack schrieb: der kater danach wird das ende vom € sein

 made my day


1
  •  maack
  •   Gold-Award
4.9.2019  (#39)
so der nächste Zinsschritt nach unten ist durch für die  6er, damit sind wir bei 0,5% angekommen emoji

1 Monat -0,427%     3 Monate -0,436%     6 Monate -0,439%     12 Monate -0,384%

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
4.9.2019  (#40)
3m - 0,448 ...

1
  •  maack
  •   Gold-Award
4.9.2019  (#41)

zitat..
Cleudi schrieb: 3m - 0,448 ...

 
ja am 03.09. schon aber ich erinnere mich daran das im vertrag steht der erste zins des monats zählt und das war leider der 02.09, die 3er müssen daher nochmal warten bis sie nach unten kommen,


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next