« Baufinanzierung  |

3M Euribor "Zinssprung"

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.1. - 4.10.2019
53 Antworten | 21 Autoren 53
1
54
Wurdet ihr auch schon benachrichtigt (variabler Zinssatz)?

Zinssatz wird bei uns um 0,25% nach oben angepasst (3M Euribor stieg über -0,3125%, derzeit -0,308%) emoji

Haus muss ich aber noch nicht verkaufen emoji emoji

  •  maack
  •   Gold-Award
4.9.2019  (#41)

zitat..
Cleudi schrieb: 3m - 0,448 ...

 
ja am 03.09. schon aber ich erinnere mich daran das im vertrag steht der erste zins des monats zählt und das war leider der 02.09, die 3er müssen daher nochmal warten bis sie nach unten kommen,


1
  •  Mane2211
18.9.2019  (#42)
Hallo,

ich habe auch 3M Anpassung. meine letzte Anpassung war Anfang 2016. ist es möglich das ich bis heute wirklich keine Anpassung hatte?

1
  •  LiConsult
18.9.2019  (#43)

zitat..
Mane2211 schrieb: ist es möglich das ich bis heute wirklich keine Anpassung hatte?

 das schließe ich aus. Anfang 2016 lag der 3M EURIBOR bei etwa -0,15% - aktuell -0,394. Wenn wirklich 3M EURIBOR Bindung hinterlegt ist, muss sich da etwas getan haben.
Oder gibt es einen Mindestzinssatz?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.9.2019  (#44)
Oder eventuell einen 3 oder 5jährigen Fixzins? Ansosnten kann ich Li nur bestätigen.

1
  •  Mane2211
18.9.2019  (#45)
Nein es gibt keinen Fixzins und keinen mindestzins. ich bin bei der Bawag. Soll ich die mal anrufen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.9.2019  (#46)
Ja dann ist alles klar, die geben den negativen Euribor nicht weiter. Dafür zehn Jahre lang kostenlose Obergrenze ...
Anrufen bringt nichts. Das steht so im Kreditvertrag.

1
  •  Mane2211
18.9.2019  (#47)
Das muss ich nochmal genau lesen. Danke für die Info.

*edit: Ich kann das niergends herauslesen das der minus satz nicht weitergegeben wird. Ich dachte bei Kreditverträgen bis 2015 muss das minus weitergegeben werden

1
  •  ChristianIV
  •   Gold-Award
18.9.2019  (#48)

zitat..
Mane2211 schrieb: *edit: Ich kann das niergends herauslesen das der minus satz nicht weitergegeben wird. Ich dachte bei Kreditverträgen bis 2015 muss das minus weitergegeben werden

 es ist jetzt nach Gerichtsurteilen verboten einseitige Risiken zu  haben

heißt eine Untergrenze ist nur dann erlaubt wenn es auch eine Obergrenze gibt

es gibt Banken die machen 3-5 Jahre fix in der Hoffnung das der Euribor dann ins + dreht oder es gibt halt als Beispiel eine 4% Obergrenze dann hält auch die 0% Untergrenze


1
  •  Mane2211
19.9.2019  (#49)
Habe gerade eine Mail vom Betreuer bekommen. 
Ich bekomme den Minus schon und habe eh seit 2015 einen Sprung gemacht. 
Meiner Meinung nach müsste da noch ein Sprung drin sein oder? 

Kredit Anfang: Dezember 2014
Anpassung : Im März 2016 habe ich das erste mal weniger Rate gezahlt. 
Seit März2016 ist der Euribor doch mehr als ein viertel Prozent gefallen oder? 

Ich hoffe ich bekomme noch eine Antwort vom Betreuer. Der ist nämlich schwer zu erreichen 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#50)
Die BAWAG macht das glaub ich nur alle viertel %-Punkte.

1
  •  Mane2211
20.9.2019  (#51)
Ja sind viertel % Punkte. Das bedeutet das ich den nächsten Sprung knapp verpasst habe oder? 
Sorry wenn ich blöd frage ^^

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#52)
schaut so ausemoji

1
  •  NiZ9
4.10.2019  (#53)
Hallo Mane 2211,
ich bin auch bei der BAWAG und gehe davon aus, dass du einen ähnlichen Vertrag (Stichtage, Rundungen etc.) hast.
Die Stichtage sind bei der BAWAG quartalsweise: 1. Jänner, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober. Gerundet wird auf 0,25 % kaufmännisch.
Der letzte Zinssprung war Anfang 2016 (Stichtag 1.10.2016), die für den nächsten Zinssprung zu überschreitende (bzw. unterschreitende) Grenze ist/war -0,375. Dies haben wir nun mit Stichtag 1.10.2019 geschafft, d.h. du solltest in den nächsten 1-2 Wochen einen Brief mit Anpassung (Senkung des Zinssatzes um -0,25 Prozentpunkte mit 1.11.2019) postalisch zugestellt bekommen.
LG


1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vertragliche Güterteilung?