« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zehnder/ Wernig Q350 LAN Anschluss sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.1.2019
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Guten Morgen,
bei mir wird demnächst meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in Betrieb genommen (Zehnder Q350). Die ist hier ja des öfteren vertreten. Das Teil hat einen LAN-Anschluss. Leider finde ich da keine wirklichen Spezifikationen in der Bedienungsanleitung.
Hab ich irgendwas davon (ohne Zusatzkomponente) die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ins Netzwerk anzuschließen. Bzw. gibt es dann eine Benutzeroberfläche über Browser? Ich müsste dann noch ein LAN Kabel ziehen lassen (der Elektriker ist auch bald wieder im Haus). Lohnt sich das?
Grundsätzlich habe ich die KNX Box dazu genommen, soll dann über KNX ausgewertet und auch über die Umweltsensoren der KNX Anlage gesteuert werden. 

  •  helyx
  •   Bronze-Award
25.1.2019  (#1)
Hab meine mit der KNX Box in Verwendung.
Gibt im KNX-Userforum auch Eigenbauten der Anbindung mit RS232 etc.
KNX Box funktioniert sehr simpel - gibt für jedes Kommando einfache GAs.
Kannst auch 3 Wohnraum Sensoren, 3 Schlaufraumsensoren und Feuchtigkeitssensoren einbinden.
Ebenso Stufe abwesend etc. direkt über KNX managen.
Einzig nervig finde ich, dass keine Telegrammrate der Daten eingestellt werden kann (nur pauschal). D.h. das Gerät spammt dir ziemlich den Bus voll (da z.B. die Luftmenge immer um 1m3 sich ändert).
Ebenso lassen sich natürlich alle Sensoren auslesen. 
Leider wird der Bypass und Zuheizregister nicht über KNX angezeigt / ausgelesen.
Schau dir einfach die KNX-Box Anleitung an....

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#2)
danke helyx. Frage war, ob ich das Teil per LAN verbinden soll/kann und mir das was bringt. Gibt es eine Nutzeroberfläche über einen Internetbrowser?

KNX kommt erst noch auf mich zu, mir grauts schon...

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
25.1.2019  (#3)
Ohne die ComfoConnect LAN C - Box bringt dir das meines Erachtens nach nichts. 
Erst dadurch kannst du die Comfoair über eine App steuern. 
Eine Webbasierte Nutzeroberfläche gibt es soweit ich weiß nicht.

1


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#4)

zitat..
ricer schrieb: Eine Webbasierte Nutzeroberfläche gibt es soweit ich weiß nicht.


ok, dann kann ich mir das Kabel sparen. Die Ersteinrichtung macht man auch am Display der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], oder?

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
25.1.2019  (#5)
Ja, ich hab´s am Display gemacht.
War einfach und verständlich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sole Rohre kaufen Preisvergleich Bezugsquellen