« Hausbau-, Sanierung  |

Warmwasserspeicher Kaufentscheidung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pretorianer
18.1.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo Leute,

ich bin derzeit bei der Zusammenstellung meiner Heizung für mein EFH (zusammen mit meinem Insti) und bin nun zum Punkt Warmwasserspeicher gekommen. 
Als Wärmepumpe wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine KNV eingesetzt werden. Entweder die Topline 1x55 oder wenn es Sinn macht die zukünftige Generation (1x65?). Gleich vorweg in meinem Technikraum ist genügend Platz für alles was umgesetzt werden sollte.

Nun zu meiner Frage:
Welcher Warmwasserboiler könnt ihr mir empfehlen für einen Haushalt mit 4 Personen (2Ew, 2Ki) - reicht der integrierte Speicher der 1255 (180l) denn wirklich aus? Ich habe da meine Bedenken.
Mein Insti hat mir irgendeinen 300l Boiler angeboten und ich weis nicht ob es da wirklich gravierende Unterschiede gibt.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#1)
1255 würde ich nur nehmen wenn du Platz und eventuell Kosten sparen möchtest. 

WW Bereitung für 4 Personen wäre auch für die 1255er kein Problem. 

Ich hab mich aufgrund der Platzverhältnisse für die 1255er entschieden. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#2)

zitat..
Pretorianer schrieb: reicht der integrierte Speicher der 1255 (180l) denn wirklich aus?


im normalfall ja!
wir haben den 500l greenwater (300l trinkwasser, 200l heizwasser) und der ist derzeit zu groß. andererseits lassen sich damit spielereien machen und sehr effizientes ww laden. ("hobby") faktisch nutzen wir aber ca. 200l davon aus. also aus erfahrung kann ich dir sagen, dass wir bisher auch mit einer 1255 vollkommen ohne einschränkungen gut bedient wären.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#3)
in dem Thread ist alles relevante aufgearbeitet finde ich:
https://www.energiesparhaus.at/forum/44145

1


  •  Pretorianer
18.1.2019  (#4)

zitat..
rabaum schrieb: in dem Thread ist alles relevante aufgearbeitet finde ich:
https://www.energiesparhaus.at/forum/44145


Ah, super das hab ich nicht gefunden. Danke


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Optimierung Nibe1155-6