« Bauplan & Grundriss  |

Offene dusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  dbgtmaster
30.12.2018 - 3.2.2019
59 Antworten | 23 Autoren 59
1
60
Hallo,

habe einen Grundriss vom Bad und der Dusche angehängt.

Ich möchte eine offene Dusche errichten (ohne Türe). Rechts von der Dusche soll eine Glaswand aufgestellt werden (130cm breit), der Eingangsbereich (109cm) soll offen bleiben.

Die Dusche hat ein 2% Gefälle, die Anschlüsse für die Dusche sind derzeit auf der linken Wand (macht es Sinn, diesen auf die Wand zu verlegen, dort wo sich die Duschrinne befindet).

Denkt ihr, reicht das so, ohne dass das ganze Bad beim Duschen nass wird? Oder lieber eine Türe?


2018/20181230347901_th.jpg


lG

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.1.2019  (#41)
@buteo
danke, so ähnlich wollt ichs auch grad formulieren. du bist halt viel diplomatischer👍

1
  •  felis
  •   Gold-Award
7.1.2019  (#42)

zitat..
Buteo schrieb: Du öffnest die Tür einen Spalt, dich fröstelt. Du ziehst unter Verrenkung das Handtuch in deine überwärmte Kabine und trocknest dich unter Verrenkungen ab, dann gehst du raus, dich fröstetl wieder ein klein wenig.


was du nicht alles weisst, wie andere sich abtrocknen und frösteln.... emoji

bei mir ist das jedenfalls nicht so. tür auf (kein frösteln), griff zum bademantel, austieg, bademantel anziehen, wohlfühlen. hab im badezimmer gute 24 grad.

ich glaube diese wohlfühltemperaturen, bzw. -situationen sind sehr subjektiv und können durch keine diskussion gelöst werden, das muss man einfach selbst ausprobieren!

2
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
7.1.2019  (#43)

zitat..
buteo schrieb: Dass man aber ohne Tür während dem Duschen eine höhere Wassertemperatur benötigt, ist objektiv falsch. Dass Energie verschwendet wird ist ebenfalls objektiv falsch, wenn die Dusche mithilft das Badezimmer zu erwärmen.


Mich wundert nur, warum zB. heislplaner ohne Tür 37° Duschwasser zu kalt sind...
Und dass du früher mit Tür einen Temperaturschock wegen Überwärmung bekommen hast, zeigt mir nur, dass du früher zu heiß geduscht hast...
Das Wort Energieverschwendung habe ich nicht verwendet, man könnte es aber auch unbewussten Mehrverbrauch nennenemoji
Wenn durchs Duschwasser das Badezimmer unnötig erwärmt wird, mag das vielleicht im Winter noch sinnvoll sein, aber im Sommer wird auch hier im Forum bei immer mehr Leuten der Wunsch nach einer Klimaanlage laut, da die paar unnötigen kWh Wärmeeintrag das Haus natürlich zusätzlich aufheizen, vor allem, wenn man keine Wärmerückgewinnung verwendet.


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
7.1.2019  (#44)

zitat..
berhan schrieb: @ Gast Karl, danke. Ich habe mit deinen Daten schon eine Duschablaufrinne gefunden. Schaut sehr gut aus.


 Darf ich fragen, welche du gefunden hast? Bei meinem nächsten Projekt muss ich im Keller eine Dusche einbauen, und habe da keine Möglichkeit für das senkrechte Wärmerückgewinnungsrohr...


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.1.2019  (#45)
ich hab nirgends geschrieben dass mir 37° zu kalt sind - oder?
ich habe lediglich zum ausdruck bringen wollen, dass 3min duschen bei 37° nicht meinen ansprüchen von komfort entsprechen - und da gehört eine schöne, lange, heiße dusche eben dazu (bei aller liebe zum energiesparen) - und ich denke da bin ich eher die regel als die ausnahme

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
8.1.2019  (#46)
Habe für die Dusche im EG drei Produkte gefunden, die zumindest optisch entsprechen würden.

1. Von der Schweizer Firma Joulia
https://joulia.com/wp-content/uploads/2017/09/Joulia-Inline_TECHNIK_August17_DE.pdf

2. Von der Firma Aco die Showerdrain X
http://www.aco.at/fileadmin/standard/aco-at/04_Downloads/Prospekte/Baddesign/Dokumente/ACO-Prospekt-TechnischeBadbrochuere-2015.pdf

3. DSS douchegoot-WTW, type Trombone 800 PHI*
    DSS douchegoot WTW's 800-3 / 900-4 (Bries)
https://www.dutchsolarsystems.com/professionals/warmte-terugwin-producten

Nachdem die alle um die € 1000,- kosten wird meine bessere Hälfte mal die Großhändler abklappern müssen, ansonst muss ich auf die ISH warten.

Im übrigen gibt es auch Doppelrohrsysteme für Regenduschen.

1
  •  Buteo
8.1.2019  (#47)
Ich halte die Energierückgewinnung auch für sinnvoll, auch bei Duschen ohne Tür.

@felis: nicht andere, sondern ich habe früher so geduscht. Ich hatte wirklich Bedenken, keine Tür einzubauen, weil ich eben früher immer gefröstelt habe. Ich dachte ich probiere es im neuen Haus ob ich es aushalte, ansonsten muss ich eine Tür nachrüsten - ich konnte es selbst kaum glauben, dass es subjektiv für mich besser wurde. Bei 23 Grad Raumtemperatur (erreiche ich nur mit Elektrozusatzofen - meist auch im Sommer bis auf wenige Wochen) fröstelt mich gar nichts mehr, früher schon.

Die meisten Energiesparmaßnahmen funktionieren mit gewöhnlicher Nutzung genauso. Auch ich habe immer einen Ehrgeiz, sämtliche Maßnahmen zu optimieren. Lüftungsanlage, Stromverbrauch, Heizenergieverbrauch etc. Wenn dann der anfängliche Ehrgeiz nachgelassen hat, stellt man fest, dass man mit "normaler" Nutzung gleich wenig verbraucht und die anfängliche Erbsenzählerei und Buchhalterei nur sehr wenig Einfluss hatte. Eine gute Technik liefert einen hohen Nutzen ohne viel Komfortverlust.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
8.1.2019  (#48)
Unsere Walk-in Dusche hat 120 x 140 cm und es gibt keine Tür. Spritzer gibt es, allerdings kein Problem wenn man ein Handtuch davor legt und das tut man ja ohnehin um sich die Füße abzutrocknen, nicht!?
Ich würde jedenfalls heute keine geschlossene Duschkabine mehr haben wollen. Alles mit Mechanik (Schaniere, Schienen, Rollen, ...) ist im Bad sowieso grauenhaft.

Für eine Wärmerückgewinnung hatte ich mich auch immer interessiert. Da es aber bei uns offensichtlich keine Instis gibt, die sich damit auskennen, haben wir es gelassen. Ich hab mal später auch einen kritischen Bericht darüber gelesen, wo es darum ging, dass die Verschmutzung des Hauskanales durch geringe Abwassertemperaturen begünstigt wird usw.
Keine Ahnung ob da was dran ist.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
8.1.2019  (#49)

zitat..
felis schrieb: Buteo schrieb: Du öffnest die Tür einen Spalt, dich fröstelt. Du ziehst unter Verrenkung das Handtuch in deine überwärmte Kabine und trocknest dich unter Verrenkungen ab, dann gehst du raus, dich fröstetl wieder ein klein wenig.


 schreibst oder sprichst du von dir immer in der zweiten person?

zitat..
Buteo schrieb: nicht andere, sondern ich




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.1.2019  (#50)
@berhan:
Diese Duschrinnen mit WRG hatte ich mir auch schon mal angesehen.
Da ich ohne Keller baue, könnte ich ein günstigeres, vertikales Duschrohr eh nur für die OG Dusche verbauen. Das hab ich auch Platzmäßig und im Hinterkopf vorgesehen.

Für die EG Dusche müsste ich eine Rinne nehmen. 
Leider sind die Preise dafür so hoch, dass es sich in 30-40 Jahren nicht mehr rechnen würde, wenn ich WRG für beide Duschen verbauen würde.
Daher aktuell mal der Plan nur ein günstigeres vert. Duschrohr aus Holland oder UK oder Selbstbau sogar?
Und meine Family drauf trainieren, dass eher oben geduscht wird emoji

Aber falls du auch mal eine günstige WRG-Duschrinne finden solltest, oder einen guten Messepreis bekommst, lass es mich bitte wissen emoji

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
8.1.2019  (#51)
Ja, falls ich was finde werde ichs reinstellen. Ich habe meine bessere Hälfte gestern schon damit beauftragtemoji. Bräuchte zumindest eine fürs UG, OG kann ich ein Duschrohr einsetzen. Sehs zwar auch als Energieeinsparung, wichtiger ist mir aber das mir der Wärmetauscher  die Regendusche kompensieren soll. Ich möchte mit meinem WW WW [Warmwasser]-Speicher nämlich nicht über 300 Liter gehen. Vor allem da ich vermute das wir dann zwar zwei Regenduschen haben, diese aber selten benutz werden.

Euer "Optimaler Pufferspeicher + FRIWA für WP WP [Wärmepumpe]" thread der das lösen könnte ist zwar super interssant, bedingt aber eine WP WP [Wärmepumpe] welche eine hohe Spreizung fahren kann. Das kann eine 5 kW Panasonic halt nicht. 

1
  •  paso
9.1.2019  (#52)
Puuhh.. Wenn ich eure Beiträge lese, frage ich mich, ob ich ganz dicht bin.. Ich bin zwar zurzeit in der Wohnung, habe aber nie mehr als 21 Grad im Wohnraum bzw. 18 Grad im Schlafraum.. Und auch da, gehe ich nie ins SZ ohne davor zumindest für 10 Minuten gelüftet zu haben und ich liebe beim offenem Fenster zu schlafen... 

Duschen bei 37 Grad wäre für mich Todesstrafe.. Je kälter, umso besser..  
Ich mache mir langsam Sorgen um mich selbst
🙄🙄🙄🙄🙄

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#53)

zitat..
paso schrieb: Duschen bei 37 Grad wäre für mich Todesstrafe.. Je kälter, umso besser..  


Dir ist aber schon klar dass die Wasser Temperatur gemeint ist...? emoji

1
  •  Buteo
9.1.2019  (#54)
@felis, nur manchmal, darum habe ich es auch klargestellt emoji

1
  •  paso
9.1.2019  (#55)
@Cleudi ja...🤣🤣🤣Soweit war ich schon.. Trotzdem ist es mir das zu heiß.. Ich dusche mit fast komplett kaltem Wasser...Liegt aber vielleicht an der Tatsache, dass ich Kälte liebe.. Minus Grade machen mir nicht aus, aber alles was über +20Grad geht, brauche ich nicht.. Ich liebe Winter und Kälte..

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
10.1.2019  (#56)
Paso, wenn du jetzt noch weiblich wärst, dann wärst du die ideale Energiesparhaus-Ehefrau!
mfg
Sektionschef


1
  •  paso
10.1.2019  (#57)
@Sektionsschef, ich bin eine Frau,..war eigentlich eh klar.. Wir müssen immer aus der Reihe tanzen 
😜😜😜😥

1
  •  Mavo27
3.2.2019  (#58)
@paso

 

zitat..
paso schrieb: Puuhh.. Wenn ich eure Beiträge lese, frage ich mich, ob ich ganz dicht bin..


 

Glückwunsch! Du gehörst einer absoluten Minderheit an, der ich ebenfalls angehöre!

 

Wir sind 2012 auf 2013 in unser neues Haus eingezogen. Das Haus an sich war bereits etwas älter, aber wurde vom Vorbesitzer nie als Wohnraum genutzt. Laut den Erzählungen des Vorbesitzers ließ er das Haus ursprünglich für seine Tochter aufstellen. Aufgrund unsittlichem Verhalten ihrerseits, kam es niemals zu einem tatsächlichem Bezug der Tochter und das Haus stand - mehr oder weniger möbiliert - jahrelang leer. Letztendlich hat er es dann zum Verkauf angeboten, sodass es dann in unseren Besitz gelangt ist.

 

Dieses Projekt hat uns hinsichtlich der gewöhnlichen Umgestaltungswünsche, die ein neuer Besitzer nun einmal zwangsläufig hat, auf eine harte Probe gestellt, denn da das Haus zwar alt („alt“ .. vorsichtig ausgedrückt) war, aber nie benutzt wurde, war alles irgendwie auch neu. Man überlegt dann natürlich zweimal, ob man nicht eventuell manche Elemente des altneuen Hauses, welches ja nie benutzt wurde, lässt, um das Geld dann an anderer Stelle zu investieren, wie beispielsweise in Energiesparmaßnahmen, um die sich ja praktisch alles in diesem Forum primär dreht.

Letztlich haben wir uns aber für eine Generalsanierung entschieden. Wäre nicht notwendig gewesen, aber uns war der „Look“ dann doch wichtiger, als das schlechte Gewissen über das verlorene Einsparpotenzial. Neue Therme, neue Fliesen, neue Fenster, alles neu.

Natürlich wurde in diesem Zusammenhang auch das gesamte Badezimmer entkernt und quasi in Rohbauzustand zurückversetzt. Die Situation, die wir im Badezimmer vorgefunden hatten, war folgende: Badewanne am Ende des Raumes, darüber das Fenster, keinerlei Abtrennungen:



2019/20190203714454_th.jpg

 

Das Bild veranschaulicht sehr genau die baulichen Zustände im Bad. Und obwohl ich, genauso, wie du auch, ein Eskimo bin (höchstwahrscheinlich der kälteunempfindlichste Österreicher von allen), habe ich mich für eine komplett durchgehende Glastrennwand entschieden. Aber aus praktischen Gesichtspunkten. Ich wollte Spritzwasser vermeiden.

 

Nach sichten aller Kommentare war das aber wohl eine dumme Entscheidung, da es ja innerhalb der Kabine wärmer ist, als ohne. Das mag physikalisch/thermisch stimmen, aber da ich, genauso, wie du auch, kalt dusche, können wir diesem Umstand wohl durchaus passabel entgegenwirken.

 

Spaß beiseite! Mich fasziniert immer wieder, wie unterschiedlich das empfinden von Mensch zu Mensch sein kann. Hier werden Argumente für/gegen eine offene Dusche mit allen Möglichen Agumenten vertreten; manche argumentieren mit rohem, subjektiven Empfinden, andere mit knallharten physikalischen/thermischen Gegebenheiten - und das alles nur, um einen gewissen Standpunkt zu vertreten.

Ich für meinen Teil, liebe @paso, habe beim sichten dieses Threads ebenfalls gelernt, ein dummer Zeitgenosse zu sein, denn ich habe mich für eine bauliche Maßnahme entschieden, die letztlich keinen Sinn ergibt. Auch damit müssen wir umgehen lernen!

@dgbtmaster

 

Lieber TE, am Ende zählt weder Physik, Thermik, noch unsere kollektiven Gedanken, sondern einzig und alleine deine/eure persönlichen Präferenzen. Ihr werdet in diesem Badezimmer duschen - nicht wir. Und ich denke, der einzige vernünftige Ansatz, den man in diesem Zusammenhang überhaupt vertreten kann, ist, zu sagen: „Wenn ihr glücklich seid, dann sind wir es auch!“

In diesem Sinne emoji,

 

- Mavo

 

 

 

 


1
  •  paso
  •   Bronze-Award
3.2.2019  (#59)
@Mavo 27,ich freue mich, dass ich nicht alleine "Außenseiter" bin.. An deine Worte lieber Mavo werde ich morgen Früh denken, wenn ich mich mit meinem Fahrrad durch die Schneemasse durchkämpfe... Und wenn alle Autofahrer aus ihren überheizten Autos huppen, werde ich die Kälte und tolle Luft genießen... 
LG

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss. Bitte um Meinungen.