« Forum für Sonstiges  |

Übergangslinie Fliesen / Parkett, stimmt es so?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
29.11. - 30.11.2018
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Fliesen im Technikraum ist schon verlegt.. Simmt die Übergangslinie bei der Estrich/Schwundfunge?..
Der Fleisenleger hat ca 1,5 cm vor der Fuge aufgehört und die Schlutterschiene gelegt ...stimmt es so ?
Ich bin aber der Meinung, dass er genau bei der Fuge aufhören sollte und dort die Schiene und später die Slikonfuge kommen sollte. Er meint aber erst wenn das in einem Abstand von 1,5 cm von der Wand (wo die Türblatt hinkommt) dann wird die Trennlinie genau unter der Türblatt kommen.
Die Trennfuge vom Estrichleger wurde genau entlang der Wand (bündig)  gemacht. Die Tür geht nach Innen auf.
Ein Foto für bessere Vorstellung.


2018/20181129685444.jpg
Wie wurde das bei euch gemacht?

  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
29.11.2018  (#1)
So wie am Bild - der Fliesenleger hat recht

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#2)
Zumindest bei einer Standard-Zarge stimmt es so (also keine flächenbündige), da rückt das ganze Türblatt ja ein Stückchen weg vom Innenputz.

Bei einem einzigen Übergang Fliese zu Parkett wurde das bei uns nicht beachtet und die Fliesen wurden nur genau bis zur Trennfuge gemacht (-> Parkettleger musste da dann natürlich anschließen), wenn man am WC sitzt sieht man dadurch jetzt einen fingerbreiten Streifen vom Parkett aus dem Vorraum bei der geschlossenen Tür, solls schlimmeres geben. emoji In anderen Räumen hätte mich das aber schon gestört.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#3)
Der Fliesenleger hat recht.

zitat..
Breitfuss schrieb:
Bei einem einzigen Übergang Fliese zu Parkett wurde das bei uns nicht beachtet und die Fliesen wurden nur genau bis zur Trennfuge gemacht (-> Parkettleger musste da dann natürlich anschließen), wenn man am WC sitzt sieht man dadurch jetzt einen fingerbreiten Streifen vom Parkett aus dem Vorraum bei der geschlossenen Tür, solls schlimmeres geben.  In anderen Räumen hätte mich das aber schon gestört.


Dieses Problem hatte ich auch, und zwar bei einer Tür zwischen Keller-Diele und Wohnkeller. Der Fliesenleger hätte mindestens 1cm weiter in den Raum hinein verlegen sollen, so hat man aber von der Diele aus eine schmalen Streifen Parkett gesehen. Mein Türenmonteur hat das dann für mich behoben: Er hat die Zarge noch einmal herausgenommen und diese etwas nachgeschnitten. Dadurch sitzt jetzt die Tür ein bisschen weiter in der Diele und verdeckt den Übergang.

1


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#4)
Bei normalen Türen geht's auch so...


2018/20181129449423.jpg

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
29.11.2018  (#5)

zitat..
Casemodder schrieb: Bei normalen Türen geht's auch so...


Sieht am Bild auch so aus, als ob die Fliese in den Raum mit Parkett ragen würden.
Kann aber auch täuschen am Bild!

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#6)
Das täuscht wegen der Sockelleiste vom Parkett.

Parkett ist definitiv bündig mit Randdämmstreifen. Da wurde einfach ein Brett durchgelegt ohne was zu schneiden. 

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
29.11.2018  (#7)
Mir gefällt der Übergang ohne Schiene!emoji
Ist das Silikon?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#8)
Jop...Wird aber nicht ewig schön bleiben aber uns gefällt's auf jedefall besser als eine Schiene...

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#9)
Es kommt auf deine Türen an wer recht hat.

Normale Ausführung: Fliesi
Flächenbündig: Estrichi
Wandbündig: keiner 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#10)

zitat..
Casemodder schrieb: Jop...Wird aber nicht ewig schön bleiben aber uns gefällt's auf jedefall besser als eine Schiene...


Haben auch Schienen wo der Übergang zwischn 2 verschiedene Vinyls war, würde es aber nicht mehr machen wollen! Es sammelt sich dort gerne Schmutz an auf den Auflageflächen der sich nicht gut entfernen lässt! Schiene selber würde ich nicht als Problem sehen. Natürlich ist das eine Geschmacksache!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#11)
Bei uns wurden die Fugen zwischen Fliesen und Parkett mit Parkettfugenmasse geschlossen.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
30.11.2018  (#12)
Vielen Dank für eure Inputs.. Ok, das heisst, dass wir die Estrichfugen nirgendwo bei dem Belag einhalten können, die Fugen sind überall gleich positioniert ( bündig mit der Wand durch die Türöffnung durch), dann muss immer der Belag drüber gezogen werden. Ob das optimal ist ???!

zitat..
Cleudi schrieb: Es kommt auf deine Türen an wer recht hat. Normale Ausführung: Fliesi Flächenbündig: Estrichi Wandbündig: keiner


wir haben die Türen noch nicht gekauft, aber es wird sicher normale Türen werden (nichts bündig)


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo zhh2016, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Busch Jäger Gegensprech Kondenswasser/Linse