« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gegensprechanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  r3try
5.11.2018 - 25.5.2019
54 Antworten | 14 Autoren 54
54
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Video-Gegensprechanlage. Wir würden gerne auf das Handy eine Benachrichtigung bekommen wenn jemand an der Tür klingelt. 
Was für Türstationen habt ihr so verbaut?
Falls jemand Doorbird verwendet: was haltet ihr davon und welche Innenstation verwendet ihr dafür?

  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
7.11.2018  (#41)
Hallo paar fragen zur Dahua :D

Hast du da nur Klingel oder auch einen Öffner (Keypad, Fingerprint oder Card) - wenn ja, wer öffnet dann die Türe? Das Modul draussen?
Die Verbindung zu den Monitoren ist da reines Nwtzwerkkabel?
App für Handy?
Wie zufrieden bist damit?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.11.2018  (#42)

zitat..
sn0000py schrieb: Hast du da nur Klingel oder auch einen Öffner (Keypad, Fingerprint oder Card)


Ich habe auch ein RFID Modul.

zitat..
sn0000py schrieb: wenn ja, wer öffnet dann die Türe? Das Modul draussen?


Normalerweise das Modul außen. Damit könnte man dann aber einfach das Außenmodul abmontieren und durch Überbrücken der Türöffnerkontakte die Tür öffnen. Es gibt aber noch ein Access Modul (das sinnvollerweise innen installiert  wird). Die Außenstation kommuniziert dann per RS485 mit diesem Access Modul, das dann die Tür öffnet. Das Access Modul braucht man auch wenn man mit einer Außenstation zwei Türen öffnen möchte (z.B. Einfahrtstor+Gatter). Bei der Innenstation gibt es zwei Symbole, wo man die erste (einfacher Türöffnerkontakt) bzw. die zweite Tür (Access Modul) steuern kann.

zitat..
sn0000py schrieb: Die Verbindung zu den Monitoren ist da reines Nwtzwerkkabel?


Die Verbindung ist ein Netzwerkkabel. Man braucht einen PoE Switch. Ich habe den von Dahua genommen. Für das Access Modul braucht man noch ein zweipoliges für die RS485 Verbindung. Ich habe für alle Außenstationen Ethernet+6 poliges Kabel vorgehsehen.

zitat..
sn0000py schrieb: App für Handy?


 Gibt es auch, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

zitat..
sn0000py schrieb: Wie zufrieden bist damit?


Ich kann noch keine richtigen Erfahrungswerte geben, weil ich die Anlage bisher nur auf meinem Schreibtisch aufgebaut und fertig konfiguriert habe. Sie tut was sie soll emoji

Was ich sehr cool finde an dieser Dahua ist die Modularität der Außenstation. Die Verarbeitung und das Design (Hardware) finde ich auch gut. Die Innenstation ist OK, aber mehr auch nicht. Da gefällt mir das User Interface nicht besonders und es gibt auch recht wenig Klingeltöne.

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
11.11.2018  (#43)
okey super danke für die infos - werde es dann vermutlich auch mal mit der probieren - das modulare system gefällt mir auch gut :D

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
13.11.2018  (#44)
@chrismo: eine frage hätte ich noch wie gut ist auf den teilen das deutsch?
Also der Text was angezeigt wird - und glaub da sind ja auch Sprachausgaben draf was ich so auf youtube sehe, wenn an der aussenstelle geläutet wird usw..

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#45)
Ich hatte die deutsche Firmware nur kurz installiert. Webinterface hat ein paar Texte, die dann trotzdem auf Englisch waren. Nichts dramatisches, aber die Übersetzung ist nicht ganz vollständig.

Sprache ist eher nervend, egal welche Sprache man hat. Die würde ich deaktivieren. Im Englischen hat die Dame einen starken chinesischen Akzent. Die deutsche Sprachausgabe hatte ich nur kurz aktiv, die war aber auch nicht besser. Braucht man aber eh nicht.

Ich plane da eigene Sounds zu hinterlegen, was evt. in einer späteren Firmware Version möglich sein wird (wurde zumindest in einigen Foren davon gesprochen, dass das ein geplantes Feature ist) bzw. kriegt man das mit etwas Basteln auch jetzt schon hin.

EDIT: kennst du das Video schon? Da hört man die deutschen Ansagen bzw. sieht das Webinterface ganz gut:


1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
14.11.2018  (#46)
nein kannt eich noch nicht, hab mir gleich mal alle (glaube zumindest alle) videos reingezogen ;)

habe gerade die Aktion vom 11.11 beim ali verpasst - da wären noch ein paar euros zu sparen gewesen .. mal schaun ob ichs trotzdem gleich bestelle oder noch bisschen warte, da ich das Teil eh auch nach der Fassade einbauen kann 

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
11.12.2018  (#47)
https://www.energiesparhaus.at/forum-welche-videotuersprechanlagen-habt-ihr/43178_2#486375

1
  •  Lindenwirzt
11.12.2018  (#48)
Hallo,

ich verwende die Goliath IP von Avaloid.
Super System mit TOP Bild, Handybenachrichtigung, Schnappschuss von der Person vor der Tür, etc.
Bezüglich Konfiguration muss man sich ein bisschen damit beschäftigen, gibt aber ein Web Interface und die Leute bei Avaloid sind TOP im Support.

https://www.avaloid.de/video-tuersprechanlagen/video-tuersprechanlage-ip-komplett-sets/goliath-ip-video-tuersprechanlage-1x-7-innenstation-1x-unterputz-1-3mp-hd-aussenstation-handy-app.html

lG,
Michael

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
11.12.2018  (#49)
danke Lindenwirzt,

weißt du zufällig ob ich damit auch das Garagentor öffnen kann oder ob ich einen extra Codetaster brauche?

1
  •  Lindenwirzt
11.12.2018  (#50)
Sorry, das weiß ich nicht, bei uns hats der Elektriker angeschlossen.

Mir war wichtig von der Innenstation oder vom Handy aus damit die Haustür öffnen zu können.
Man kann auch via Handy von außerhalb über die Türsprechanlage kommunizieren und hat das Bild am Smartphone, funktioniert alles einwandfrei.

Ev. gibt die Bedienungsanleitung mehr her bezüglich weiterer Anbindungen:
https://www.toycu.de/media/pdf/2b/81/54/Goliath-ip-Aussenstation_Total_Manual_DE.pdf

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#51)
Bevor ich jetzt nen neuen Thread aufmache, häng ich mich gleich mal hier dran. Hier gibts ja schon Erfahrung. 

Ich such auch grad eine Gegensprechanlage. 
Allerdings finde ich weder im Google, noch hier wirklich was passendes.

Das Ding braucht im Prinzip nicht viel können, außer eine Kamera mit halbwegs zeitgemäßer Auflösung/Qualität. Simples Innengerät, was NIX kann, ausser das Bild anzeigen, Gegensprechfunktion und das Tor aufsperren.
Handy-Apps, Smart-irgendwas oder Internet... nicht notwendig, im Gegenteil, eher ziemlich unerwünscht.

Und... was das schwierigste ist:
Es darf nicht modern aussehen. Sondern klassisch/retro Stil .... 
Find nix emoji

Hat da wer evtl. einen passenden Anbieter im Kopf?

1
  •  Sibelius01
25.5.2019  (#52)
Hallo Pedaaa,

ich hatte das so ähnlich hier auch schon mal angefragt - kam aber nichts wirklich brauchbares zurück. Ich würde gern meine von innen schlecht einsichtige Haustür (wer steht davor?) mit einer Kamera ausrüsten, um im Wohnzimmer zu sehen, wer klingelt. Auch kein Handy, etc. Schmäh - nur ein Monitor. Man sollte halt auch keine Leitungen groß extra verlegen müssen. Türöffner brauch ich da nicht.

Ein einfacher Spion kommt nicht in Frage (obwohl er reichen würde), da der Vorraum einen Bewegungsmelder hat, der automatisch das Licht einschaltet, wenn man dort hin geht --> da sieht dann der "Besucher" sofort (etwas Glas in der Tür), dass jemand im Haus ist. Ist halt blöd, wenn man dann nicht öffnen möchte (warum auch immer, z.B. noch nicht rasiert und frisiert, oder gerade in Reizwäsche...).

Aber das wäre ja mal ein sehr schöner Thread Titel: "Öffnen der Haustür in Reizwäsche".

Bin mir sicher da kommt dann eine passende Antwortemoji bei einigen 1000 (?) Mitgliedern hier.

"Gegensprechanlage" ist da eher etwas sehr fad.

Lerne halt auch dazu...emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#53)
Naja,
eine "einfache" Türsprechanlage wird sich ja doch finden lassen, oder?!
Ich scheitere da eher an der Optik...

hab bisher sowas in der Art gefunden:


2019/20190525521060.png


2019/2019052571947.jpg

wobei das Kupfer/Gold auch nicht wirklich passt.
Sollte eher noch sowas in die Richtung sein:


2019/20190525238361.jpg
Aber da finde ich mit Video-Funktion so ziemlich garnix. Bzw. suche ich vielleicht noch falsch ?! emoji

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#54)

zitat..
Sibelius01 schrieb: Ich würde gern meine von innen schlecht einsichtige Haustür (wer steht davor?) mit einer Kamera ausrüsten


Eine Möglichkeit die mir einfällt ist eine WLAN IP Kamera zu installieren, die den Türbereich überwacht. Benötigt halt 230V in der Nähe (oder ein Netzwerkkabel). Dazu dann am Handy oder Tablet den Stream aufrufen, sobald es läutet. Alternativ gibt es auch Sets, wo die passende Innenstation mit Monitor dabei ist (z.B. sowas: https://www.amazon.de/dp/B074HWLR8L/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

zitat..
Sibelius01 schrieb: Ein einfacher Spion kommt nicht in Frage (obwohl er reichen würde)

Es gibt auch drahtlos Video-Türspione. Funktioniert ähnlich wie o.g. System, nur dass die Klingel direkt im Türspion eingebaut ist und man das ganze mit Batterie betreiben kann (weil sich die Kamera nur aktiviert, wenn jemand läutet).

Oder einfach in Reizwäsche öffnen und sich über das verdutzte Gesicht des Gegenübers freuen.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorlauftemperatur nicht erreicht